solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · #1Hallo liebe Leute,
kennt jemand "NamibRand Family Hideout" und kann mir da von Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
lisolu886 Beiträge · seit 200722. Nov. 2015 · #2Hallo Solitäre,
Nutz doch mal die Suchfunktion, ich meine das ich vor einigen Monaten hier ein Bericht oder zumindest eine Bewertung über das Hideout gelesen hätte.
LG
Lisolu
ALAlmut96 Beiträge · seit 201222. Nov. 2015 · #3Hallo Solitaire,
was willst Du genau wissen?
Wir waren zweimal auf dem Campingplatz dort und es ist ganz klar einer DER schönsten Plätze für uns.
Gruß Almut
buma831 Beiträge · seit 200922. Nov. 2015 · #4Hallo Solitair,
wir waren im März 2013 zwei Nächte auf der Farm und fahren im Februar wieder zwei Nächte dort hin. Die Unterkunft war vor zwei Jahren der Superhit unserer fünfwöchigen Reise, darum werden wir zu Wiederholungstätern.
Die hohen Kosten waren der Hauptgrund, uns gegen Wolwedans zu entscheiden. Die Natur ist dort die gleiche, aber diese unendliche Einsamkeit ist natürlich in einer Lodge nicht zu haben.
Selbst Esen zu kochen stellt auch kein Problem dar.
Zeitlich haben wir uns beide Male für Neumond entschieden, um den ganz besonderen Sternenhimmel besser geniessen zu können.
Auch die Campsites, wie ich hörte mittlerweile zwei, machten einen sehr guten Eindruck. Sie liegen etwas mehr als einen Kilometer vom Farmhaus entfernt.
Wenn Du etwas genauer sagst, was Du im Einzelnen wissen möchtest, werde ich gern Auskunft geben.
LG
Marga
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · #5Hallo Marga,
Wolwedans passt leider auch nicht in mein Reisebudget und es ist schön zu hören, dass das Camp auch viel Natur bietet. Ich möchte einfach mal in aller Ruhe Natur genießen. Gibt es dort auch Wanderwege, um die Gegend zu erkunden? ich bin gerne viel zu Fuß unterwegs, weil man da meiner Meinung nach die Umgebung und die Natur am besten erleben kann.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
ALAlmut96 Beiträge · seit 201222. Nov. 2015 · #6Nochmal, liebe Solitaire,
Natur pur erleben in absoluter Einsamkeit!
Richtige Wanderwege gibt es nicht, aber Du kannst überall spazieren gehen. Landschaftlich verändert sich
nicht viel, aber es ist einfach einmalig.
Der Campingplatz nr. 1 hat ein eigenes kleines Wasserloch, zu dem in der Regel immer Tiere kommen.
Der Sanitärblock ist super. Informiere Dich im Internet, da gibt es einige Infos mit Bildern über das Gebiet und das Projekt. Ganz preiwert ist es allerdings auch nicht.
Gruß, Almut
buma831 Beiträge · seit 200922. Nov. 2015 · #7Hallo Solitaire,
dies hier ist kein Camp sondern ein ausgedientes Farmhaus mit drei Schlafzimmern, zwei Bädern Wohnzimmer mit Küche, überdachter Terrasse und einer Aussendusche. Alles sehr basic aber gut funktionierend. Bis in die sechziger Jahre war dies eine funktionierende Schaf- und Getreidefarm, die dann wegen der Dürre aufgeben mußte. Bettwäsche kann gemietet werden zu verträglichem Preis.
Vor der Terrasse ist ein kleines Wasserloch, zu dem gern alle möglichen Böcke kommen. Die Gegend ist sehr sandig, zu Fuß einigermassen beschwerlich zu ergründen. Es gibt mehrere Rundpisten (Dünen, Feenkreise), wo man unterwegs anhalten und Stücke laufen kann.
Dünen mit einem Brett hinabgleiten und Sundowner am Dünenkamm sind auch sehr schön.
Im Wohnzimmer liegen Gästebücher aus. In einem hat ein weiblicher Gast vor ein paar Jahren berichtet, dass sie als Kind mit ihren Farmereltern hier gelebt hat. Sie erzählt sehr schön und anschaulich von ihrem Leben hier und welche Emotionen bei ihr aufkommen während ihres Aufenthaltes jetzt.
Wann plant Ihr denn zu reisen?
LG
Marga
Tadi441 Beiträge · seit 201222. Nov. 2015 · #8
Tadi441 Beiträge · seit 201222. Nov. 2015 · #9
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · #10Wahnsinn, tolle Bilder, danke Tadi. Möchte am liebsten sofort dort hin 🙂
@ Marga: Ich möchte Oktober oder November 2016 fahren. Wenn es nur 2 Campingplätze gibt, muss man wahrscheinlich sehr früh buchen. Wäre eine wunderschöne Alternative zum Soussusvlei. Dort war ich schon, möchte aber trotzdem wieder so viel als möglich Wüste haben.
@ buma, @ Almut: Ist das Wasserloch vor einem Zimmer wie buma schrieb, oder einem Campingplatz, wie Almut schrieb?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
buma831 Beiträge · seit 200922. Nov. 2015 · #11Ein Wasserloch gibt es bei Campplatz 1 und vor der Veranda vom Farmhaus vor dem Wohnzimmer.
Man bucht das Farmhaus für sich allein. Man kann auch gut nur zu zweit dort hin, da nicht teuer. Maximalbelegung ist -glaube ich- ca. 12 Personen. Es wird dort keine anderen Personen geben.
@ Tadi: Wie kam es zu dem Regenbogen? Sehr schöne Fotos. So haben wir die Gegend auch erlebt, leider ohne Regenbogn.
Es wird im September sicher trockener sein.
LG
Marga
Tadi441 Beiträge · seit 201222. Nov. 2015 · #12Hey Marga,
auf meinen besonderen Wunsch hin hat es geregnet - ne - geschüttet 2 Std lang.
Wir hatten auch schon im September Wüstenregen. Ich liebe es, wenn es in der Wüste regnet und gewittert. Vor allem den Geruch. ...und Blitze bis zum Horizont.
Liebe Grüße aus Hamburg (der Schnee ist schon wieder weg)
Petra
buma831 Beiträge · seit 200923. Nov. 2015 · #13Hallo Petra,
off topic: nachdem wir uns beim Forumstreffen in Werder nicht gesehen haben: der Schnee in Winterhude ist auch vergangen...
Nächtes Mal fahre ich im September zum NamibRand, versprochen! Regen muß dort mit Gewissheit etwas ganz besonderes sein. Das hatten wir in Mabuasehube und war auch nicht schlecht, aber so einen wunderschönen Regenbogen konnten wir leider nicht sehen.
LG
Marga
HeiVi605 Beiträge · seit 201205. Jan. 2021 · #14Hallo liebe Hideout-erfahrene Fomis,
hoffentlich sind wir bald wieder in Namibia, und ich schaue mich ein bisschen um, wo wir hinfahren könnten. Im Family Hideout waren wir noch nicht. Ich habe mir gerade die Preisliste angeschaut, und da blieb mir mal kurz die Spucke weg... 😵
Botswana hat ja schon unverschämte Preise für Campingplätze, aber für zwei Personen 70 Euro (inkl. Parkfee) pro Nacht ist auch nicht ohne... Hatte darüber nachgedacht, mit einer befreundeten Familie und ihren zwei Kindern dorthin zu fahren, die dürften dann rund 90 Euro pro Nacht zahlen, obwohl wir uns den Campingplatz teilen wollen.
Hab ich mich da verguckt oder sind die wirklich so teuer??
Grüße,
HeiVi
Gromi1'415 Beiträge · seit 201405. Jan. 2021 · #15HeiVi schrieb:
Hab ich mich da verguckt oder sind die wirklich so teuer??i
Hallo HeVi,
kommt darauf an was man unter "teuer" versteht 😗
wir haben im 2018 für die CS N$ 620,-/P/N + 600.- Selfdrive Gebühren gezahlt.
Also für 2020 fast unwesentlich teurer 😉
rekapituliert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2021 · #16Hab ich mich da verguckt oder sind die wirklich so teuer??
in 2021 N$ 460 pro Erw./Nacht. Hinzu kommen die Park Fees die an die Namib Rand Foundation gehen, won N$ 235 pppn. Du landest also pppn bei etwa N$ 700. DIe Sites sind meist Monate im voraus sehr gut gebucht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Jan. 2021 · #17Für einen der 30 sehr nah beeinander gruppierten Stellplätze im Camp Elephant, Erindi, musst du auch N$645 pppn zahlen. Es gibt viele Arten von Luxus, Namib Rand bietet 3 Plätze mit super location und Einsamkeit, Erindi dafür schön gekachelte abschliessbare eigene Badezimmer und Golfplatz ähnliche Rasenflächen fürs Zelt und ein Hippo im Tümpel in Sichtweite. Zum Glück gibt es für jeden Geschmack etwas. Unbestritten ist auch dass die Nachfrage den Preis beeinflusst.
engelchen261 Beiträge · seit 200630. Aug. 2021 · #18Hallo in die Runde,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie einfach trotzdem. Hat jemand Erfahrung, wie warm/heiß es Anfang Oktober dort im Schnitt so ist? Kann man es "aushalten"? Ich war sonst immer im April/Mai/Juni in Namibia, noch nie im September/Oktober... Wenn wir dort buchen, würden wir natürlich auch gerne eine kleine Wanderung o.ä. machen und nicht "nur" den Tag im Schatten verbringen. Versteht ihr, was ich meine?
Viele Grüße
Engelchen 🤪
chrisanna8275 Beiträge · seit 201330. Aug. 2021 · #19Hallo Engelchen,
Oktober ist dort schon sehr heiß und kann auch noch recht windig sein. Geht doch ins Family Hide out. Es ist groß, luftig mit riesiger überdachter Veranda. Springböcke, Giraffen, Oryxe kommen bis an das ca 30 Meter entfernte Wasserloch. Allerdings sind wir wegen der Hitze im Oktober nur früh morgens oder abends gelaufen.
LG aus Windhoek, chrisanna
Stubsi238 Beiträge · seit 201330. Aug. 2021 · #20Hallo Engelchen,
wir waren im Oktober/November 2018 das 1. und leider bisher auch das letzte Mal im Süden als Teilzeit-Camper unterwegs (Bagatelle, KTP, Mesosaurus, Klein Aus Vista, Family Hideout, Mirabib, Blutkuppe). Die Temperaturspanne reichte in diesen 3 Wochen von 6 C (Kaltfront im KTP) bis 47 C an der Blutkuppe. Das war dann schon grenzwertig. Aber was uns fast die ganzen 3 Wochen zu schaffen machte, war der ständige Wind… Und es hat bei uns was länger gedauert, bis dass wir kapiert haben, dass der Wind abends meist nochmal dreht. Auf den CS im Family Hideout gibt es aber auch einen Windschutz, den man runterlassen kann und so geschützter sitzt. Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir wollen auf jeden Fall nochmal dorthin.
Viele Grüße
Stubsi