Sicherheit Windhoek / Swakopmund abends

37 Antworten · 11,3k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2015 von Mustang05
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #1
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage zur Sicherheit abends in Swakopmund und Windhoek.

Wir werden auf unserer 3 wöchigen Namibia tour für 2 nächte im Alte Brücke Resort auf einer Campsite verbringen.
Von dort aus sind es ja ca 10 min. an der Küste entlang bis in die Innenstadt.(Kükis Pub)
Wir würden abends gerne Essen gehen.Sollte man am späten abend an der Küstenstraße zurück laufen oder durch die Stadt oder doch mit einem Taxi 🙁 ?

Die gleiche Frage stellt sich uns in Windhoek.Dort sind wir im Chameleon Backpackers,und wollten von dort in ein Restaurant laufen.(Joes Beerhouse)

ich wäre sehr dankbar für einige tipps.

LG Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
133 Beiträge · seit 201302. Nov. 2015 · #2
Hallo Dennis,

wir waren vor zwei Jahren mit unseren Jungs (damals 7 und 9) sowohl in Windhoek (erster Abend) und in Swakopmund ( ca. 10 -15 min. einfacher Weg) am Abend unterwegs. Wir hatten zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl.

Am letzten Abend in Windhoek sind wir mit den Taxi gefahren, aber eigentlich nur, weil unsere Jungs unbedingt Taxi fahren wollten. Wir haben mit dem Taxifahrer eine Abholzeit vereinbart, die Kosten weiß ich leider nicht mehr.

Taxi sollte man sich von der Unterkunft aus bestellen lassen und nicht unterwegs einfach wo einsteigen.

Grüße
Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
10 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #3
Hallo Dennis,

wir waren im Mai 2014 sowohl in Windhoek (Hotel Uhland) als auch in Swakopmund (Corners Guesthouse) jeweils für 2 bzw. 5 Nächte. In Windhoek sind wir abends, ca. 19:00 Uhr auch ins Joe's Beerhouse gelaufen, war alles kein Problem und wir fühlten uns in keiner Weise unwohl. Wir hatten es aber auch nicht so weit zu laufen.
Auch in Swakopmund haben wir unser Auto kaum benutzt, da wir fast überall hin zu Fuß unterwegs waren, sowohl an der Promenade entlang als auch durch die Innenstadt.
Wir fahren auch wieder im März 2016 nach Namibia, u.a. auch Windhoek und Swakopmund. Wir werden es wieder genauso handhaben.
In eurem Fall zu überlegen wäre, ob ihr Euch nicht in Windhoek ein Taxi nehmt, da Ihr ca. 3,5 km für eine Wegstrecke zum Beerhouse braucht. 😉
Ansonsten viel Spaß,
LG Petra
496 Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #4
In unseren Städten ist es abends unsicherer!!!!
0
Gast02. Nov. 2015 · #5
Mustang05 schrieb:
Die gleiche Frage stellt sich uns in Windhoek.Dort sind wir im Chameleon Backpackers,und wollten von dort in ein Restaurant laufen.(Joes Beerhouse)
Also abgesehen vom Sicherheitsaspekt: vom Chamäleon bis zum Joe's läuft man durch die komplette Innenstadt und dann nochmal eine ganz ordentliche Strecke vom Kudu bis nach Eros...ich würde mir das nicht antun wollen. Ne gute halbe Stunde muss man da schon einrechnen, wahrscheinlich sogar mehr.
Ein Anruftaxi kostet so um die N$60. Zumindest für die Heimfahrt würd ich mir das gönnen.
33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #6
Hi Dennis,

unser Lieblingsthema 😉

Swakopmund: Ich laufe da "überall" (also außer Townships) am Tag und in der Nacht durch die Gegend. In Swakop habe ich mich noch nie unsicher gefühlt. Das schöne an Swakop ist eben gerade, dass man (fast) alles zu Fuß entdecken kann. von Alte Brücke einfach am Strand entlang und dann Libertina Amathilda Straße (Brücken Str) gen Inland nehmen - da ist auch abends relativ viel los, es ist alles gut beleuchtet etc. Wenn Du Dich dennoch auf einmal unsicher fühlst, rufst Du die 085 999 an (Neighbourhood Watch) - die sind binnen Minuten vor Ort.

Windhoek: Ich laufe auch abends/nachts von Gathemann zum Wernhil-Parkplatz oder zum Kalahari Sands (ach nee, AVANI Windhoek 😉. Warum Du aber zig Kilometer von Chamäleon zu Joe's (und warum überhaupt Joe's?!) laufen willst, erschließt sich mir nicht. Ruf einfach Dial-a-Cab und lass Dich sicher fahren (N$ 70 pauschal one way bis zu 3 Personen).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2015
Themenstarter339 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #7
WoMa schrieb:
Mustang05 schrieb:
Also abgesehen vom Sicherheitsaspekt: vom Chamäleon bis zum Joe's läuft man durch die komplette Innenstadt und dann nochmal eine ganz ordentliche Strecke vom Kudu bis nach Eros...ich würde mir das nicht antun wollen. Ne gute halbe Stunde muss man da schon einrechnen, wahrscheinlich sogar mehr.
Ein Anruftaxi kostet so um die N$60. Zumindest für die Heimfahrt würd ich mir das gönnen.
Ich hatte noch nicht über Google maps geschaut.3,5 Km wollten wir nicht laufen 😉
Dachte es liegt näher am Chameleon.
Da bleibt ja nur noch das taxi übrig.
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
663 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #8
Zu Swakopmund haben wir vor Ort gehört, dass es vor wenigen Jahren heikel war, inzwischen aber durch Neighbourhood Watch sehr viel besser wurde und man wohl nur wenig befürchen muss. Windhoek soll schlechter sein - ob nun schlimmer als in irgendeiner beliebigen Deutschen Stadt zur Nachtzeit möchte ich aber nicht beurteilen.
466 Beiträge · seit 201002. Nov. 2015 · #9
Hallo Mustang,
wir waren auch schon öfters im Chamäleon zu Gast. Im Hostel wird davor gewarnt mit Taschen das Gelände zu verlassen - es sind schon Gäste und Angestellte direkt vor der Tür überfallen worden!
Ganz unbedarft sollte man besonders abends also dort nicht spazieren gehen.

Die Rezeption ruft gerne ein Taxi und man kann sich dann ja gleich die Nummer speichern und mit diesem Taxidienst dann auch wieder ins Hostel zurück fahren.
Zu Joe's ist's ein bissl zu weit zum Laufen - nutzt das Taxi.

Tagsüber haben wir es immer riskiert zu Fuß in die Stadt zu laufen, ist ja nicht wirklich weit! Nur man muss halt aufmerksam sein!

In Swakop laufen wir auch abends von der Alten Brücke in die Stadt oder zur Gastronomie auf dem Steg, kein Problem.

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter339 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #10
Joe's war nur eine Überlegung.Wir sind darauf nicht festgelegt.
Ich hatte auf der Internetseite von Jochen & Andrea davon gehört.
Ich werde mal schauen was es in der nähe vom Chameleon gibt....oder habt ihr ein paar tipps wo wir den ersten Abend ausklingen lassen können ?

Gruß Dennis
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2015
Gast02. Nov. 2015 · #11
In der Innenstadt gibt es das Gathemann. Bisschen gehobener und teurer.
Oder das Gourmet. Sehr schöner Biergarten.
Die Skybar im Hilton - da gibt's glaub ich aber nur Snacks, ist mehr eine Bar wie ein Restaurant.
Noch näher wäre The Wineberg Craft Kitchen im Craft Center in der Talstrasse - und um die Ecke ist das Garnish, ein Indisches Restaurant, allerdings mag ich das Ambiente dort nicht besonders.
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2015 · #12
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
Themenstarter339 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #13
Logi schrieb:
Mustang05 schrieb:Joe's war nur eine Überlegung.Wir sind darauf nicht festgelegt.
Ich hatte auf der Internetseite von Jochen & Andrea davon gehört.
Ich werde mal schauen was es in der nähe vom Chameleon gibt....oder habt ihr ein paar tipps wo wir den ersten Abend ausklingen lassen können ?

Gruß Dennis
Hallo,

über welchen Wochentag reden wir hier?
Beispielsweise ist am Sonntag Abend vieles geschlossen, was den Kreis der Empfehlungen deutlich einschränkt.

LG
Logi
Hallo Logi,

es ist ein Samstag 30.04.2016

Gruß Dennis
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2015 · #14
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
7'296 Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #15
Hallo Dennis,

ich würde Joe's Beerhouse nicht auslassen. Das ist von der Deko her einfach absolut sehenswert.

Was die Sicherheit angeht, gibt es hier immer wieder mal Beiträge, in denen es um Überfälle in Windhoek geht. Ich persönlich war kürzlich ein paar Tage dort und bin mehrfach so gegen 22 Uhr sowohl in der Gegend um Joe's Beerhouse, La Marmite als auch in der Innenstadt alleine zu Fuß unterwegs gewesen und jeweils zu meiner Unterkunft gelaufen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
216 Beiträge · seit 200903. Nov. 2015 · #16
Hallo!

Ich halte es wie Christian. Hier in Swakopmund habe ich ueberhaupt keine Hemmungen, auch nachts durch die Gegend zu laufen. Das ist generell sehr sicher.
Kuerzlich war mein Auto in Reparatur und ich habe Freunde in Vineta besucht. Wollte gerade vom Haus an die naechste groessere Strasse laufen, um ein Taxi zu bekommen, als ich von einem Fahrer einer der Security-Firmen angesprochen wurde. Er hat mich dann nach Hause gefahren :-D

Wenn ich beruflich in Windhoek bin, uebernachte ich auch meistens im Chameleon, weil es zentral liegt und recht guenstig ist. Wenn ich dann abends noch ausgehe, z.B. zum Warehouse oder Jojo's, dann laufe ich dorthin auch. Zu Joe's waere es mir allerdings zu weit.

Von Chameleon zum Garnish-Restaurant sind es zwei Minuten zu Fuss. Recht nah ist auch das Corner of 62nd, wo man sehr gut isst.

Viele Gruesse,
Christian
50 Beiträge · seit 202501. Aug. 2025 · #17
Ist es unbedenklich Abends um ca. 21:00 nach dem Essen in Windhoek zu Fuß ca. 30 Minuten vom Restaurant ins Hotel zu laufen?
Vom Stellenbosch in Schwerinsburg Haus?
1'096 Beiträge · seit 200901. Aug. 2025 · #18
Würde ich nicht tun.

Dial a cab oder Lefa und du hast einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Guido
16,9k Beiträge · seit 201201. Aug. 2025 · #19
Seyko schrieb:Würde ich nicht tun.
Ich auch nicht.

LG
Logi
275 Beiträge · seit 201301. Aug. 2025 · #20
Ganz klar: Nein!
Beste Grüße von einer Windhoekerin