Malariaprophylaxe im Ende August - Anfang Sept.

25 Antworten · 5'110 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2015 von Elis
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201322. Okt. 2015 · #1
🤩
Das Thema möchte sicher keiner mehr hören, doch es läßt mich einfach nicht los:

Wir waren im "afrikanischen Winter" 2014 bereits in Namibia. Malaria war dort in dieser Zeit kein Thema, selbst im Etosha fühlten wir uns absolut sicher. (Wir das sind 2 Erwachsen und unsere beiden Kinder 13 und 15 Jahre)
Nun werden wir Ende August Anfang Sept. 16 unseren Traum Botswana verwirklichen. Die Malariafrage beschäftigt mich sehr. Prophylaxe ja oder nein?
Insider sagen in diesen Monaten wäre dies völliger Quatsch. Wie seht Ihr das?
Ich bin für kurze Erfahrungsberichte/Stellungnahmen sehr dankbar.

Ich bin etwas vorbelastet: Ich holte mir 1999!! bei einer völlig unbedenklichen Australienreise Denguefieber -übertragen durch einen Insektenstich. Das war ein Horror - diese Krankheit. Daher bin ich einfach etwas "übervorsichtig" - ungern möchte ich so etwas noch mal erleben - bzw. jemand von meiner Familie .

Danke für Euer Verständnis.
1'737 Beiträge · seit 201022. Okt. 2015 · #2
Hallo Elis

Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Du möchtest erlebtes nicht wiederholen.

Geh zu einem Tropenmediziner. Der eine Stich kann ausreichen, um an Malaria zu erkranken mit schwerem Verlauf. Wäge ab, welches Risiko Du für Dich und Deine Kinder eingehen möchtes. Hier kann Dir niemand helfen. Es ist Deine Entscheidung.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
7'296 Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #3
Hallo,

es gibt auch "Insider", die bei jeder Jahreszeit Malariaprophylaxe für Quatsch halten und bisher immer Glück hatten. Andere hatten schon mal eine nicht so glimpflich verlaufene Malaria und nehmen das Zeug jetzt.

Ich persönlich nehme Malariaprophylaxe in Risikogebieten und vor allem, wenn die medizinische Versorgung schlecht ist. Medizinische Ratschläge im WWW sind eh problematisch, aber in Deinem Fall ganz besonders. Es gibt in Botswana ja sehr trockene und auch recht feuchte Gebiete mit entsprechend unterschiedlichem Mückenaufkommen. Wenn Du eine hilfreiche Antwort erwartest, müsstest Du schon etwas genauer angeben, wo Du unterwegs bist.

Die hilfreichste Antwort bekommst Du aber sicherlich bei einem persönlichen Gespräch mit Deinem Arzt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #4
Das mit der Prophylaxe ist so wie wenn du eine versicherung abschliesst. Im idealfall wird der schadenfall nicht eintreten, tritt er aber ein dann bist du abgesichert.

Nun, weise du dich entscheiden musst.

Oh ich merke ich bin bereits im star wars modus.
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2015
90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #5
Ansonsten stimme ich Wolfgang voll und ganz zu.
70 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #6
Ich war diese Jahr im August / September in Botswana ( Chobe & Moremi ) ohne Malariaprophylaxe.
Ich hatte nicht einen Mückenstich.

Meine persönlich Meinung zu der Prophylaxe :
- die Medikamente belasten den Körper stark
- die meisten Mücken sind mutiert und die Prophylaxe ist wirkungslos
- die Chancen sich eine Malaria in 3 Wochen Urlaub einzufangen stehen bei 1:20000
( Nebenwirkung bei Medikamenten bei uns aus der Apotheke sind bei sehr selten mit 1:10000 beschrieben !! )
- die beste Prophylaxe ist das anziehen von langen Klamotten
- wenn möglich kann man die Stunde morgens und abends, in der die Mücke aktiv ist, in geschlossen Räumen oder Auto verbringen
- zur Not ein Standbymittel dabei haben
- nach dem Urlaub auf Symptome achten und dann rechtzeitig zum Arzt

Wie gesagt es muss letzendlich jeder für sich ausmachen, hier wird es kein allgemein gültiges Rezept geben.

Ciao Matthias
3'700 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #7
die meisten Mücken sind mutiert und die Prophylaxe ist wirkungslos
http://www.namibia-forum.ch/forum/161-medikamente/287527-empfehlung-antibiotika-ins-reisegepaeck.html?start=42#403859

http://www.namibia-forum.ch/forum/161-medikamente/287527-empfehlung-antibiotika-ins-reisegepaeck.html?start=36#403766
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
727 Beiträge · seit 200822. Okt. 2015 · #8
Tigerhai schrieb:Ich war diese Jahr im August / September in Botswana ( Chobe & Moremi ) ohne Malariaprophylaxe.
Ich hatte nicht einen Mückenstich.
Herzlichen Glückwunsch. Als wir zuletzt unterwegs waren, hatte meine +1 zig Stiche und ich nicht einen. Was hilft eine solche Aussage?
Tigerhai schrieb:
die meisten Mücken sind mutiert und die Prophylaxe ist wirkungslos
Genau wegen solcher Aussagen, sollte man sich bei wichtigen Fragen nie auf Foren im Internet verlassen. Ich denke den Plasmodien (den Auslösern der Malaria), ist es ziemlich egal, ob Ihr Wirt (die Mücke) mutiert ist.
Tigerhai schrieb:
die Chancen sich eine Malaria in 3 Wochen Urlaub einzufangen stehen bei 1:20000
Gibt es für diese Zahl eine Quelle, oder ist die genauso wissenschaftlich fundiert ermittelt, wie das mit den Mutationen?
Nebenbei interpretiere ich Deine Aussage dann so, dass die Wahrscheinlichkeit Bauchschmerzen oder leichte Übelkeit durch das Medikament zu bekommen gerade mal doppelt so hoch ist, wie eine potenziell tötliche Malaria 😗
Tigerhai schrieb:
wenn möglich kann man die Stunde morgens und abends, in der die Mücke aktiv ist, in geschlossen Räumen oder Auto verbringen
Vorausgesetzt es hat sich während der anderen Zeit keine Mücke in den geschlossenen Raum verirrt
Tigerhai schrieb:
zur Not ein Standbymittel dabei haben
zum falschen Einsatz von Standbymitteln wurde hier schon so einiges geschrieben.
Tigerhai schrieb:
Wie gesagt es muss letzendlich jeder für sich ausmachen, hier wird es kein allgemein gültiges Rezept geben.
Dem stimme ich zu.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2015
2'497 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #9
Hallo,

wir hatten letztes Jahr im September je nachdem, wo wir waren, keine bis etliche Mücken und haben manchmal reichlich Peaceful Sleep versprüht, manchmal nichts gebraucht.

Mein Mann und ich haber Malariaprophylaxe geschluckt, er Lariam, ich Malarone, beide völlig nebenwirkungsfrei. Die anderen haben nichts genommen und über uns gelästert, alle hatten wir keine Erkrankungen, und das trotz des ein oder anderen Mückenstichs. Dieses Jahr haben wir uns dann gegen Prophylaxe entschieden.

Einer unserer Freunde, der erfahrener Reisemediziner ist und Konzepte für Firmen entwikelt, die in besonders kritischen Gebieten Projekte haben und der selber sehr afrikaerfahren ist, hat uns dringend zu Prophylaxe geraten, unser Hausarzt hat gemeint, absolut nicht nötig.

Jede hier getätigte Aussage ist also durch eine andere widerlegbar.

Ich würde einen erfahrenen Reisemediziner suchen und mich persönlich beraten lassen, denn Panik bei jedem Mückenstich ist im Urlaub nicht schön und zur "Mückenzeit" im Auto oder Haus zu bleiben, wenn alle anderen an einem Wasserloch, dem Fluss oder auf einem Hügel zum Sundowner sitzen, wäre jetzt für mich auch keine Alternative, zumal sich die Zeit durchaus auf mehrere Stunden abends ausdehnen kann.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'086 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #10
Hallo zusammen,

wie oft wurde das Thema jetzt schon durchgekaut.
Es gibt keinen 100 % Schutz gegen Malaria!
Wer denkt mit einer Prophilaxe kann Malaria vermieden werden der irrt.
Wenn Dich eine malariainfizierte Anopheles sticht dann hast Du Malaria ob mit oder ohne Prophylaxe.
Wer auf einen Tropenmediziner vertraut der anderes behauptet der lügt sich in die eigene Tasche.
Wer sicher gehen will der meidet solche Gebiete.

Gruß Klaus
90 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #11
Du hast völlig recht.
Ich denke das ist ein thema wo man tageweise diskutieren kann was richtig oder falsch ist. Jeder sollte das selber mit einem tropenmediziner entscheiden.
1'523 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #12
@ Mathias........

........denke, Du hast Marina nicht richtig verstanden...........!!!!!!. Das ist eine gaaaaaaaanz vorsichtige

Aussage........

BMW
338 Beiträge · seit 201523. Okt. 2015 · #13
@ pworld

Mein erster Trip Botswana Namibia Ende Nov 2015
Hallo Erstmal

Bin seit ein paar Wochen im Forum am Lesen.

Hat wirklich gute Tips und z.t. Sehr schöne Reiseberichte.

Nun ich war vor einigen Jahren in SOuth Africa und es hat mir sehr gut gefallen.

Ich wollte aber immer schon mal richtun botswana okowango Delta.

Ich bin gerade daran meine Reise zu planan.
Ich würde alleine reisen ab Ende November 2015 bis Anfang dezember 2015.
Ich tendiere aktuell auf ein Dachzelt jeep von Kea oder Britz.
Die liegen preislich im Rahmen auch mit...
Kategorie: Reiseziele / Tipps

nur eine Frage : wieso erklärst du allen wie etwas funktioniert obwohl du noch nicht da warst ?
sorry an den rest
gerhard
90 Beiträge · seit 201523. Okt. 2015 · #14
Weil ich das kann.......

😛 😛 😛 😛

Lieber gerhard deine unwissenheit schockiert mich. Africa hat nicht die exklusiv rechte für malaria.

😄 🤩 😈 😛
1'162 Beiträge · seit 201223. Okt. 2015 · #15
Hallo Klaus,
Es gibt keinen 100 % Schutz gegen Malaria!
Wer denkt mit einer Prophilaxe kann Malaria vermieden werden der irrt.
Wenn Dich eine malariainfizierte Anopheles sticht dann hast Du Malaria ob mit oder ohne Prophylaxe.
Wer auf einen Tropenmediziner vertraut der anderes behauptet der lügt sich in die eigene Tasche.
In Bezug auf den 100%igen Schutz kann ich Dir zustimmen, der Rest Deiner Aussage ist absoluter Unsinn, wenn das stimmen würde, dann hätte schon Chinin im letzten Jahrhundert nicht geholfen und alle Invasoren wären gar nicht so weit gekommen, bzw. hätten gar keine Zeit gehabt, die Kolonisierung fortzuführen.

Trotz Kopfschütteln
mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'086 Beiträge · seit 200923. Okt. 2015 · #16
Hallo Michael,

und wieder glaubt ein Schlaumeier den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Gruß Klaus

An weiteren Diskussionen zu diesem Thema werde ich mich nicht beteiligen. Es ist alles gesagt.
7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2015 · #17
Reiseklaus schrieb:
An weiteren Diskussionen zu diesem Thema werde ich mich nicht beteiligen. Es ist alles gesagt.
... inkl. Unsinn.

Bleibt das Fazit, zum Arzt zu gehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter25 Beiträge · seit 201324. Okt. 2015 · #18
Danke Matthias für Deine netten Ausführungen. Wir werden auch Chobe und Moremi bereisen, und freuen uns wirklich sehr.

Wie kalt war es bei Euch ungefähr in den Nächten?

Du schreibst Du wurdest nicht einmal gestochen, das hört sich gut an 🙂

Waren viele Fliegen zu sehen?

Danke und liebe Grüße
Elis
1'004 Beiträge · seit 200825. Okt. 2015 · #19
Hallo Elis,

Wir waren schon 3x Ende August/ Anfang September in Botswana.
Das erste und zweite Jahr haben wir nie Stechmücken gesehen und hatten jeder am Ende des Urlaubs nur 0-1 Stiche. Dieses Jahr haben wir vorallem Abends im Licht sehr viele Mücken gesehen, aber nur in Kwai und Third Bridge, das direkt am Wasser liegt. Das waren alle mögliche Mücken, nicht alles Stechmücken, aber mich hat doch die Masse gewundert.
Die Einheimischen haben uns allerdings gesagt, das seien um diese Zeit keine Malariamücken sondern andere Stechmücken. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wir hatten jeder ca 2-3 Stiche und schützen uns auch immer mit Kleidung und Spray. Wir haben kein Malaria bekommen.

Das Wetter war durchweg im Chobe und Moremi tagsüber heiss 32-37 Grad und Nachts auch meistens deutlich wärmer als im Süden, 10 Grad war dieses Jahr das kälteste beim Aufstehen, sonst immer bis 15 Grad. Manchmal gab es Wind, vorallem im Moremi, der dann etwas unangenehm ist.

Hoffe das hilft. Ich wünsche Euch eine tolle Planung.
Gruss
Doro
70 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 · #20
Hi Elis,
mein Neid ist mit Dir, ich könnte auch sofort wieder los 😉

Die Nächte im Chobe und Moremi waren bei uns im August/September alle sehr kühl. Mit einem Schlafsack
( Comfortzone 8 Grad ) habe ich Nachts nicht gefroren. Morgens hatte ich aber schon
was langes zum Früstück an. Denke aber jeder hat sein eigenes Kälteempfinden. Ich fand das Klima insgesamt als sehr angenehm. Tags schön warm und zum Schlafen schön kühl - Perfekt !

Diese lästigen Fliegen hatten wir verstärkt nur in Linyanti, ansonsten halt das übliche Afrikagebrumme.

Ich fande es einfach nur schön und kann nichts aber auch wirklich nichts berichten was uns in irgendeiner Weise gestört hätte.

Es wird Euch gefallen !

Ciao Matthias
Elis schrieb:Danke Matthias für Deine netten Ausführungen. Wir werden auch Chobe und Moremi bereisen, und freuen uns wirklich sehr.

Wie kalt war es bei Euch ungefähr in den Nächten?

Du schreibst Du wurdest nicht einmal gestochen, das hört sich gut an 🙂

Waren viele Fliegen zu sehen?

Danke und liebe Grüße
Elis