Welche Safaris/NP/Tour in Ostafrika sind ein MUSS?

25 Antworten · 2'371 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2015 von Siebenstein
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #1
Hallo,

wie einige schon mitbekommen haben, werden meine Freundin und ich Anfang Dezember in Uganda starten und dann geplant über Ruanda, Tansania, Malawi, Mosambik,SA(kurz) nach Madagaskar reisen.....(nur eine ganz grobe Planung)

Welche Parks oder Touren in welchen von den genannten Ländern sind eurer Meinung nach ein MUSS, wenn man schonmal vor Ort ist ?!?

Wenn es nach meiner Freundin ginge, würden wir nur 1x eine Safari machen und gut ist (sie mag keine Tiere).

Allerdings habe ich ich gesagt, wenn wir BSP. in der nähe der Serengeti sind, MÜSSEN wir dort, wenn auch nur eine kleine, Safari machen, denn wenn du in 10 Jahren wieder daheim bist, regst du dich darüber auf, dass du es nicht doch getan hast.

Wenn ich nun in diverse Reiseführer schaue, gibt es ja in vielen Ländern unzählige Touren oder Parks. Angefangen bei Bird-Watching über Affen-Trekking bis zur Großwildsafari... Die einen Länder bieten mehr, die anderen weniger.

Nur welche Touren, Safaris oder Nationalparks sind denn wirklich eurer Meinung nach ein "muss", wenn man schonmal in der Nähe ist und welche kann man sich sparen ?!?

Würde mich über Anworten sehr freuen.

Grüße Siebenstein
1'737 Beiträge · seit 201018. Okt. 2015 · #2
Welche Parks oder Touren in welchen von den genannten Ländern sind eurer Meinung nach ein MUSS, wenn man schonmal vor Ort ist ?!?
Eindeutig alle wenn man schon mal vor Ort ist.
Das wolltest Du nicht hören. Du erwartest doch nun aber sicher keine hilfreiche Antwort auf diese Frage - oder?

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter76 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #3
erstmal danke für die antwort.

klar erwarte ich eine hilfreiche antwort darauf.... ich vermute, du hast einfach meine frage nicht richtig verstanden....

bsp. wenn man die gorillas in uganda gesehen hat, brauch man sie ja wohl nicht nochmal 1 woche später in ruanda zu sehen, oder anders rum... zudem scheint ein park bestimmt auch "besser" als der andere zu sein......oder "anders bessser"......

ich erwarte so tipps wie: wenn du schon in hamburg bist und nur ne hand voll tage dafür hast, dann schau dir wenigstens den hafen, fischmarkt und reeperbahn an, das naturkunde- und ökologiemuseum ist zwar auch recht interessant, aber das kannst du dir ruhig ein anderes mal anschauen.......so etwas in der art erhoffe ich mir, nur halt auf ostafrika bezogen =)

wenn ich allein sehe, dass es nur in tansania folgende parks gibt:

-arusha
-gombe bach
-katavi
-mount kilimanjaro
-kitulo plateau
-mahale berg
-manyara see
-mikumi
-mkomazi
-ruaha
-rubondo insel
-saadani
-serengeti
-tarangire
-udzungwa berg

dann gibt es doch von den allen bestimmt eine kleine auswahl die man schon besuchen sollte und andere die man auf einen zweit- oder drittbesuch verschieben könnte, da sie nicht so spannend sind wie andere....

oder einfach eine top ten aus den parks machen und ich besuche nur die ersten 3-5 ... oder so..
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2015
1'366 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #4
Ich denke deineFrage kann niemand pauschal beantworten, da keiner deine Vorlieben kennt oder auch zu ewlcher Zeit du reisen möchtest.

Ich z.B. würde dir die Ngorongoro Conservation Area empfehlen, aber wenn du dort zur falschen Zeit bist, dann wird es dort staubtrocken sein und du wirst wenig Tiere sehen.

Wenn jemand Gorillas mag, dann wird er sowohl in Ruanda als auch Uganda vielleicht Gorillas sehen wollen.

Willst du schöne Landschaften sehen oder ebstimmte Tiere oder einafch nur möglichst viel in kurzer Zeit?

Die Ansprüche sind bei Safaris so verschieden.

Ich denke du musst deine Anfrage doch etwas präisieren, damit man die Empfehlungen aussprechen kann.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter76 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #5
Hallo, danke, also wie gesagt werden wir anfang dezember losreisen und bis mitt aprila unterwegs sein und dann stück für stück durch die länder arbeiten....

d.h. dass wir evtl. januar in tansania sind...

meine frage halt so gemeint, dass man vllt. nicht einen kleinen mini-safari-park in ruanda sehen muss, wenn man eh in die serengeti oder ngorongo krater geht.

was genau wir wollen oder nicht ?!? was will man denn auf safari ?!? möglichst viele tiere, wenig vögel (also kein birdwatching) und eine schöne natur....

bsp. muss oder sollte man sich Akagera-Nationalpark oder Nyungwe-Wald in ruanda anschauen, wenn man paar wochen später eh in tansania ist ?!?

ist die frage von mir denn wirklich so kompliziert ????

ich z.b. würde jemanden raten, lass den amboselli park in kenya sein, wenn du eh in die mara und nach tansania gehst.......so etwas dachte ich von euch zu hören....

wir sind keine biologen oder tier-fanatiker, aber einfach, wenn man schonmal da ist, die schönsten dinge anschauen, die es dort gibt....man muss ja nicht gleich ALLES sehen, aber das sehenswerteste...
1'366 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #6
Siehst du, da gehen die Meinungen schon auseinander.

Ambosli bietet mit Sicherheit den schönsten Blick auf den Kili.

Januar in Tansania, da würde ich Ndutu und Serengeti einplanen. Wäre für mich (!!) ein muss. Ebenso Tarangire.
Lake Manyara, Arusha NP, oder Krater wären mir weniger wichtig.

Wenn du jedoch schnell Tiere abhaken möchtest um weiter zu ziehen, dann würde ich einen Tag in den Krater gehen.

Masai Mara hat im Januar sicherlich auch ihre Vorzüge (du wirst eher mit wenigen Touris unterwegs sein), die großen Herden sind dann halt in Tansania.

Aus deiner Antwort höre ich also eher heraus, dass es nett ist Tiere zu sehen und am liebsten die Big 5 und das möglichst ohne großen Aufwand. Ich denke, da ist meine Empfehlung nicht ganz so schlecht.

Wobei der Süden Tansanias auch seine Reize hat und wie du inden vielen Berichten siehst, gibt es dort auch spannende Erlebnisse (vermutlich sogar mehr als im Norden, da es dort eher noch ursprünglicher ist.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'054 Beiträge · seit 200818. Okt. 2015 · #7
Hallo Siebenstein,

Ich habe auch ein bisschen Mühe dich zu verstehen! 😎

Wenn ich durch ein Land reise da besuche ich auf Anhieb the "Must". 🙂

Dann kommt es auch darauf an ob es auf meiner Route liegt und ich keinen grossen Umweg fahren muss.... 🙄

Ja man sollte sich auf jeden Fall den Akagera NP und Nyungwe Forest in Rwanda angucken! 😎 Ob Tansania oder nicht. Jeder Park besitzt seine Eigenschaft.

Was die Gorillas anbelangt ich wollte sie unbedingt in Uganda, Ruanda und Kongo besuchen.....Kongo hat leider dieses Mal nicht geklappt...

Das Problem, bei dir, , ist deine Freundin......, schick sie nach Sansibar!!! Sorry wenn ich so direkt bin aber ich kann mir echt nicht vorstellen wie du sie motivieren wirst wenn sie keine Tiere mag...... 😗

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter76 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #8
@THbiker: vielen dank..... ok, ich dachte man sieht den Killi so oder so erstrecht gut, wenn man in tansania ist ?!? vllt. sogar besser als in kenya ? (dieser tipp war auch mehr einfach nur ein beispiel)

und ja, ich werde so oder so durch den süden von tansania reisen, und wenn da 5 parks auf dem weg liegen, wann und wo lohnt es sich ein paar tage zu verbringen ??!?

und ja, ich bin eher so: safari, tiere sehen, natur sehen und gut ist...ich bin keiner der darüber 2 tage philosopieren muss ob es ein weiß gepunkteter hornbusch-vogel oder ein grau gepunkteter hornbuschvogel war.....

@ANNICK, das problem ist beim besten willen nicht meine freundin, sie ist der größte goldschatz auf der erde 😉 ...sansibar, wie langweilig...soll ich mir da die ganzen 3/4 hosen touris mit 2000€ kameras und hut anschauen und mich an deren gespräche über die letzte pirsch erfreuen *kotz* ...das sind genau die orte die wir meiden, wenn möglich...

lieber einfach irgendwo mitm buschtaxi aussteigen und in ner drecksunterkunft ohne wasser und strom irgendwo im dorf schlafen...das ist geil....aber da man sowas ja nicht monate lang aushält, bauen wir halt gern zwischendrin mal ne safari ein, oder mal 2 tage sansibar oder gar eher mafia.... kurz energie tanken und dann nix wie weiter....
1'366 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #9
Ich sag mal so, dann ist es mehr oder weniger egal in welchen Park du gehst. Du wirst vermutlich in allen Parks Tiere sehen, egal ob´s dies oder das ist. Nimm einfach das was auf dem Weg liegt. Aber wenn ich dich richtig verstehe, bleibt dir nur 1 Tag für Safari, danach streikt deine besser Hälfte, oder? 😗

Wenn du die aktuellen Reiseberichte mal durchblätterst findest du auch viele Anhaltspunkte und kannst dann vielleicht besser entscheiden wo deine Prioritäten sind.

Mal eine Frage am Rande. Wenn man nach AFrika geht und vor allem so lange wie ihr, dann will man doch auch Tiere und Natur sehen. Das verbinden doch viele mit AFrika. Ich frage mich, ob deine Freundin da so glücklich werden wird.
Was erwartet ihr denn zu erleben?

Sicherlich kann amn auch durch Afrika reisen um nur Land und Leute kennenzulernen. Jeder wie er es mag.
2'240 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #10
Hallo,
mir kommt es vor, als vergleicht Ihr Rumreisen in Afrika mit Thailand 😉.

Auch ist mir schleierhaft, was für Antworten Du mit Deiner Anfrage erwartest. . Du kannst eine 7-Tage Safari in die Serengeti für 1500 Euro p/P kriegen (campen/low cost) - kombinierst Du z.B. Serengeti mit Ruaha/Selous wird ein Budget von ca. 3000 Euro p/P fällig (7 Tage Serengeti + 10 Tage Ruaha / Selous).

Falls Euer Budget für diese Reise 10'000 Euro total ist, rate ich Euch die Serengeti mitzunehmen - den Rest des Geldes braucht ihr sehr wahrscheinlich für alles andere ohne gross auf Safari zu gehen...(so wäre Deine Frage eigentlich schnell beantwortet 😉 - you get what you pay for)

Aber vielleicht kommen ja noch konkrete Hintergrundinfos, die den Fomies helfen, Deine Fragen "besser" zu beantworten.

PS: 2 Tage für Mafia machen definitiv keinen Sinn, wenn man die Kosten für die Hin-und Rückreise berücksichtigt...auch für Stone Town u. Zanzibar wären mir 2 Tagen zu wenig...

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'737 Beiträge · seit 201018. Okt. 2015 · #11
kombinierst Du z.B. Serengeti mit Ruaha/Selous wird ein Budget von ca. 3000 Euro p/P fällig (7 Tage Serengeti + 10 Tage Ruaha / Selous)
Hallo Marimari

Bist Du so lieb und sagst mir, bei wem ich dieses Angebot 17 Tage Serengeti, Ruaha + Selous für 3'000 € buchen kann. Passende Flüge finde ich da allemal.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter76 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #12
Wer geht denn 7 tage auf safari? 2-3 sind doch mehr als genug =) ... Und ja, wir reisen wegen land und leute nach africa, nicht wegen der tiere 😉 daher wollen wir nicht alle parks sehen, sondern nur die "highlights".

Ich denke wir werden es so machen wie immer, Reiseführer + leute vor ort fragen... Bisher sind wir damit immer gut gefahren 😉
1'737 Beiträge · seit 201018. Okt. 2015 · #13
Das ist wirklich die richtige Einstellung - treiben lassen und sehen was kommt. Mikumi in Tanzania kann man übrigens auch für ein paar Stunden per Minibus machen. Mit etwas Glück, sieht man da alle Tiere.
2'240 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #14
Botswanadreams schrieb:
kombinierst Du z.B. Serengeti mit Ruaha/Selous wird ein Budget von ca. 3000 Euro p/P fällig (7 Tage Serengeti + 10 Tage Ruaha / Selous)
Hallo Marimari

Bist Du so lieb und sagst mir, bei wem ich dieses Angebot 17 Tage Serengeti, Ruaha + Selous für 3'000 € buchen kann. Passende Flüge finde ich da allemal.

LG
Christa
Hallo Christa,
gerne - eine Kombi aus z.B. diesem Angebot:

https://www.safaribookings.com/tours/t1388

und diesem:

https://www.safaribookings.com/tours/t6461

mit geschickter Planung von z.B. dieser Reisen kann man schon low cost was machen 🙂

(ich liebe safaribookings.com eh... 😄 ...sie gibt dem Kunden mit geschickter Anwendung grosse Verhandlungs-Power) 😄
PS: Mikumi wäre der Park, den ich nicht mehr besuchen würde...aber wie alles: Geschmackssache 😉
Gruss M.
Siebenstein schrieb:Wer geht denn 7 tage auf safari? 2-3 sind doch mehr als genug =) ... Und ja, wir reisen wegen land und leute nach africa, nicht wegen der tiere 😉 daher wollen wir nicht alle parks sehen, sondern nur die "highlights".

vielleicht hilft Euch bei der Planung auch safaribookings.com...da kriegt man einen Überblick über Kosten/ Möglichkeiten in versch. Ländern.

LG M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2015
1'737 Beiträge · seit 201019. Okt. 2015 · #15
Hallo Marimari

Danke für die Links. Da ist ja aber von 10 Tagen Ruaha + Selous nur wenig übrig geblieben. 9 Tage gesamt ab/bis Dar und 1.5 Tage Ruaha und 1.5 Tage Selous. Das ist aber nicht gerade viel. Trotzdem frage ich mich, was bei dem tollen Preis der Guide oder ist es nur ein Fahrer an Gehalt von der Company bekommen kann. Bleibt da noch was übrig oder lebt er nur vom Trinkgeld seiner Gäste?

Das Angebot macht mich sehr nachdenklich. Ich zahle lieber etwas mehr und bin dafür länger in den Parks mit einem excellenten Guide unterwegs.

Warum würdest Du nicht wieder in den Mikumi gehen? Wir hatten da 2013 fast alles. Herrliche Büffelherden, Elis, Giraffen, Löwen, Antilopen, Vögel und Schulkinder, denen man ihre Heimat näher zeigte. Ein echtes Erlebnis.

LG
Christra
2'240 Beiträge · seit 201119. Okt. 2015 · #16
Hallo Christa,
Du kannst Dir auf der Page die Touren auswählen, welche Dich interessieren - es gibt ja an die 50 versch. Touren (Ruaha/Selous mit untersch. Länge in den jeweiligen Parks) zur Auswahl...(ich hab Dir ein Beispiel gegeben, mehr nicht..- Kosten für alles: ca. 2600 Euro. Mit den 400 Euros Restgeld wär auch noch ne Nacht DAR drinn + 1 one-way Flug Arusha-DAR 🙂 )

Noch günstiger reisen könnte man z.B. von DAR nach Iringa mit dem Bus - von da einen Fahrer buchen und sich für 5 Tage für 50 USD p/P in die Bandas im Ruaha einquartieren oder auf der Campsite campen z.B. mit http://www.chaboafricasafari.com/...was ich damit sagen möchte ist, es gibt günstige Angebote und ja, 3000 Euro p/P sind möglich. Das war meine ursprünglich Aussage.

Teurer geht es immer...über Qualität der Guides sprechen ist relativ...wir waren schon in teuren Lodges mit schlechten Guides und in preiswerteren Lodges mit super Guides/das selbe mit Safariunternehmern...das wär für mich kein no-go Argument.

Auch glaube ich, dass die Guides vor Ort für ein vergleichbares Angebot (ich vergleiche keine Guides von 5* Lodges mit Campingsafari) +/- das selbe Gehalt bekommen (und ja, ich denke alle Guides leben vom Trinkgeld ihrer Gäste) - der grösste Preisunterschied kommt meiner Meinung nach von der Gewinnspanne des Direktverkaufs (lokal) vs. mit Zwischenhändler (lokal +international). Je mehr Unternehmen/Vermittler/Kosten im Verkauf einer Safari involviert sind, je höher der Preis 😉 für den Kunden (halt wie überall wo versch. Verkäufer mit entsprechendem Marketing involviert sind- jeder will was verdienen).

Ich buche immer lokal/direkt, weil ich keine Vermittler in Europa oder sonst wo honorieren möchte...das widerspiegelt sich dann nicht nur im Endpreis, sondern ich weiss auch, dass das Geld direkt in die lokale Marktwirtschaft 😉 fliesst. Safaribookings.com hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass Preise transparent werden und der Kunde merkt, dass das Angebot (Konkurrenz für ein vergleichbares Produkt) im Überfluss vorhanden ist. Auf Safaribookings.com tummeln sich auch namenhafte Safariunternehmen - daher: Preistransparenz ist nicht gleichgestellt mit schlechter/minderwertertiger Qualität!

Aber jedem so, wie er/sie es möchte und sich schlussendlich leisten kann...gerade in Ostafrika ist "zu viel bezahlen" für das selbe/oder ein vergleichbares Produkt relativ einfach: bei 5 Angebotsanfragen bekommst Du Offerten, die sich mit Faktor 1.5-2. unterscheiden können.

Bez: Mikumi: ich denke der Park ist landschaftlich nicht wirklich etwas Besonderes und es sind relativ viele Touris dort unterwegs (drive-in Park für jedermann mit beschränkter Auswahl an Routen)...ansonsten kann ich mich auch nicht über unsere Sichtungen beklagen...

Mit Gruss M.
(die nicht von safaribookings.com bezahlt wird 😛 - aber generell ein Fan von Preisvergleichsseiten und / oder Metasearch ist )
383 Beiträge · seit 201319. Okt. 2015 · #17
Botswanadreams schrieb:
Hallo Marimari

LG
Christa
Da kommen wir auch noch mal mit!!! Vielleicht gibt es noch Gruppenrabatt 😄 😄 😄
Späßle 😉

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
1'366 Beiträge · seit 201119. Okt. 2015 · #18
Siebenstein schrieb:Wer geht denn 7 tage auf safari? 2-3 sind doch mehr als genug =) ...
Siehst du, das ist wieder Ansichtssache. Wir sind i.d.R. 2-3 Wochen auf Safari und finden es nie langweilig und es könnte jedesmal nochmehr sein.
Ich denke auch viele der Forenmitglieder hier, sind länger als 2-3 Tage auf Safari. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher 😗
Ich denke so 200-300€ muss man schon pro Person und Tag rechnen (Unterkunft, Parkgebühren, Fahrzeug und Verpflegung. Nach oben sind sicherlich keine Grenzen gesetzt.

Ich denke, der beste Vorschlag ist, nimm einfach das, woran du vorbei kommst. Es wird für euch keine ngroßen Unterscheid machen, in welchen Park ihr geht.
1'059 Beiträge · seit 200619. Okt. 2015 · #19
Siebenstein schrieb:Wer geht denn 7 tage auf safari? 2-3 sind doch mehr als genug =) ... Und ja, wir reisen wegen land und leute nach africa, nicht wegen der tiere 😉 daher wollen wir nicht alle parks sehen, sondern nur die "highlights".
Hallo Siebenstein

Na eben, so unterschiedlich sind die Vorlieben... Ich zum Beispiel werde ab Ende Dezember drei Monate auf Safari sein und zwar wirklich praktisch nur auf Safari (drei Wochen Kalahari Transfrontier, zwei Wochen Zentralkalahari, zwei Wochen Moremi GR, etc., etc.). Das ist das andere Extrem, aber einfach mal so um aufzuzeigen, wie verschieden wir alle ticken.

Zu deinem Anliegen: in Malawi könnte ich euch den Liwonde Nationalpark wärmstens emfpehlen. Ein wunderschöner, vermutlich auch jetzt noch immer nicht sehr überlaufener Park südlich vom Malawisee mit malerischem Flussufer am Shire.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
383 Beiträge · seit 201319. Okt. 2015 · #20
kalachee schrieb:
Siebenstein schrieb:
Hallo Siebenstein

Na eben, so unterschiedlich sind die Vorlieben... Ich zum Beispiel werde ab Ende Dezember drei Monate auf Safari sein und zwar wirklich praktisch nur auf Safari (drei Wochen Kalahari Transfrontier, zwei Wochen Zentralkalahari, zwei Wochen Moremi GR, etc., etc.). Das ist das andere Extrem, aber einfach mal so um aufzuzeigen, wie verschieden wir alle ticken.

Liebe Grüsse
Sam
Meinen "Neid" hast Du 😈 😈 😈 😈
Bist Du schon Rentner oder wie geht so was???

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana