Bitte um Vorschläge für Okawango-Delta

22 Antworten · 4'150 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2015 von nassier
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201214. Okt. 2015 · #1
Hallo liebe Reisefreaks,
nachdem wir 2014 vier Wochen längs durch Namibia gefahren sind (Reisebericht: http://mal-wieder-was-anderes-sehen.jimdo.com/namibia-2014/ ), wollen wir 2016 direkt nochmals hin, um die wenigen Ecken, die zu kurz gekommen sind, noch zu sehen.
Geplant sind insgesamt 3 Wochen im Mai (Damaraland, Waterberg, Caprivi und dann zum Okawango-Delta). Wir beabsichtigen momentan, über doe C48/A35 die Westroute zu nehmen (Guma Lagoon Camp?). Nur - wo ist es weiter am interessantesten???? Moremi (wo?), Maun (Crocodile Camp?), Rundflug?.... Insgesamt wollen wir hierfür 5-6 Nächte einplanen.
Schon jetzt: danke für Eure Infos!

Wolfgang
983 Beiträge · seit 201114. Okt. 2015 · #2
Da dir noch keiner geantwortet hat, tue ich es:

Wir waren vor 1 Monat im Delta.

Ich würde dir nicht empfehlen nur einen reinen Rundflug für teures Geld zu buchen. Buche lieber für mindestens 2 Nächte ein Camp im Delta (Pom Pom Camp ist 1a). Dann ist der Flug dorthin und zurück zugleich auch ein Panorama-Rundflug über das Delta.

Wenn du mutig bist, buche nichts und fahre bis Maun. Dort bieten für Kurzentschlossene manche Agenten stark rabattierte Aufenthalte im Delta an - bei Abflug am nächsten Tag bzw. in den nächsten Tagen.

In Maun selbst kann ich die Thamalakane River Lodge empfehlen.

P.S. Wolfgang, was hast du für einen Avatar als Foto (mit Totenschädeln)?
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2015
103 Beiträge · seit 200814. Okt. 2015 · #3
I booked several days in the Delta through Maun Self Drive 4x4 at huge discounts in Sept. There were others at the camp that were paying over $1100/day more then I was(high season). Worth investigating if you are looking for a deal.
Themenstarter22 Beiträge · seit 201215. Okt. 2015 · #4
Hallo rhh64,
das Avatar ist ein Ausschnitt der Fassade des Hauses des Jägers in Shanga, Mali (s.Anhang). Dort waren wir vor ein paar Jahren..... Es handelt sich aber um Affenschädel!

Zum Vorschlag: hatte ich auch schon gelesen, aber die Lodges im Delta sind uns einfach zu teuer.

Wolfgang
5'479 Beiträge · seit 200915. Okt. 2015 · #5
Wenn für Euch auch campen in Frage kommt, könnt Ihr ein paar Tage im Moremi Nationalpark verbringen. Ist die günstigste Möglichkeit, das Delta kennenzulernen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter22 Beiträge · seit 201215. Okt. 2015 · #6
Hallo Topobär,

klar - gerne campen (wir werden wieder mit Hilux und Dachzelt unterwegs sein). Da das Angebot aber recht groß ist, wäre ich natürlich für Insider-Tipps in Bezug auf Campsites dankbar.
Ist die Moremi-Gegend interessanter/reizvoller als die westliche Route (Guma Lagoon Camp)?
Wir kommen wohl über Divundu ins Delta. Da ist die Route über Maun bis Moremi natürlich umfassend und wir könnten uns für die beste Stelle festlegen...
5'479 Beiträge · seit 200915. Okt. 2015 · #7
Auf der Westroute kommt man zumindest in Eigenregie nicht ins Delta. Evtl. ist es möglich von dort aus eine Mokoro-Tour ins Delta zu machen. Wege für Selbstfahrer führen von dort jedenfalls nicht ins Delta.

Im Moremi würde ich als Rundtour die 4 Campingplätze abklappern (South Gate - 3rd Bridge - Xakanaxa - North Bridge).

Alternativ kann ich empfehlen, den Caprivi-Streifen bis zum Ende zu fahren, dort noch Botswana einzureisen und via Savuti und Moremi nach Maun zu fahren. Für diese Variante würde ich von Divundu bis Maun jedoch mindestens 8 Tage einplanen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
112 Beiträge · seit 201216. Okt. 2015 · #8
Naja, über die Westroute (A35) gelangt man zwar nicht INS Delta (zumindest nicht per Fahrzeug), aber eben westlich daran vorbei und dann bis Maun. Von dort in den Moremi.
Meine Frage ist: möchtet ihr im Caprivi (Gegend um Divundu) ein wenig Zeit verbringen (ist durchaus schön dort direkt am Fluss in der Nähe der Popa Falls), oder nur dort entlang Richtung Maun fahren? Falls Letzteres zutrifft, würde ich euch empfehlen über Tsumkwe direkt von Westen nach Botswana einzureisen, da spart ihr viele hundert km.

Zum Moremi möchte ich mich der oben genannten Meinung anschließen: besucht unterschiedliche Campsites im Park, und bucht diese RECHTZEITIG, die Plätze sind immer sehr früh ausgebucht!
Xakanaxa hat mir persönlich am besten gefallen, aber das ist wie immer Geschmackssache.

HAVE FUN,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
2'349 Beiträge · seit 200916. Okt. 2015 · #9
Ich würde lieber Divundu (Buffallo Park und Mahangu Park) machen als Guma Lagoon... Da seht ihr viiiiel mehr Tiere als weiter unten im Pan Handle!!! Bei Guma Lagoon seht ihr wahrscheinlich außer ein paar hippos nichts...

Ist aber Geschmackssache...

Gumja Lagoon ist nur mit 4x4 erreichbar.

Xaro Camp ist auf einer Insel und wird von San betrieben und ist nur ca. 60km von Divundu entfernt in Botswana. Vorbuchung zwingend erforderlich. Kontakt zum Xaro Camp geht evtl. auch über die Drotsky's Cabins Lodge.

Man kann auch von Divundu bis Maun an einem Tag fahren. Direkt in und um Maun gibt es aber kaum was zu sehen....

Die Island Safari Lodge dort ist auch noch schön.

Oder billiger, aber nur ein Guesthouse in der Stadt: Jumpstreet Chalets oder etwas außerhalb und sehr rustikal Okavango River Lodge oder besser Audi Camp.

Bessere Wahl von der Atmosphäre her wären Camp Crocodile oder Island Safari Lodge.

Wie viel darf der Aufenthalt im Delta und/oder in Moremi denn maximal kosten? Und wie viele Personen seid ihr?

DAS wäre für die Beratung wichtig zu wissen. 😉

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2015
Themenstarter22 Beiträge · seit 201216. Okt. 2015 · #10
Hallo Peter,
nachdem wir in 2014 schon über 5000km in Namibia bewältigt haben, wollen wir - wie oben beschrieben - noch die fehlenden Highlights Caprivi und Okavando-Delta sehen. Wir kommen vom EtoshaPark, planen zwischen Rundu und Divundu 3 Ü und wollen dann zum Delta. Zurück nach Windhoek evtl. über Tsumkwe und Waterberg oder die "direkte" Strecke über Gobabis (welche Strecke ist interessanter?).
Themenstarter22 Beiträge · seit 201216. Okt. 2015 · #11
Hallo Otjikoko,
wir sind zu zweit mit Hilux/Dachzelt unterwegs. Und sind nicht bereit, für eine Nacht in Camps/Lodges mehr als € 250 im DZ incl. VP zu zahlen. Daher ist eine Campsite angesagt...
Wir wollen zwischen Rundu und Divunu 3 Ü einlegen und dann zum Delta weiter. Guma Logoon ist kein Muss.
2'349 Beiträge · seit 200916. Okt. 2015 · #12
Guma Lagoon ist nicht schlecht!

Schönes Camp! Vogelbeobachtung, Angeln und Bootsfahrten sind möglich.

Aber große Tiere siehst du bei Divundu in den dortigen Parks DEUTLICH mehr!!!

Auch der Kwando bzw. Linyanti und der Nkasa Lupala Nationalpark (Camp Livingstone!) wären SUPER!!! Nkasa Lupala wäre ein GROSSER Gewinn für eure Reise, wenn einbaubar... Und ggf. ein Ersatz für das Delta in Botswana...

Siehe auch die Nkasa Lupala Tented Lodge oder die Jackalberry Lodge (= ein absoluter Traum in der Wildnis! Jackalberry ist exklusiv und seeehr wildreich und sehr abgelegen wie Camps in BOT aber zu NAM-Preisen!)

Zwischen Rundu und Divundu würde ich gar keine Nacht einlegen! Die Zeit kannst du anderswo besser investieren.

Höchstens, wenn es unbedingt sein muss, in der Mobala Lodge eine Nacht...

Ich habe dir auch eine PM geschrieben.

LG,

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2015
Themenstarter22 Beiträge · seit 201222. Okt. 2015 · #13
Hallo,
so - wir haben die Route überdacht und denken, doch die große Runde durch den Caprivi über Mudumu, Mamili, Ngoma, Savuti nach Moremi zu fahren.
Da wir gerne Campsites und "feste" Unterkünfte abwechseln (ca. 3:1), würde sich im Bereich KhwaiBridge/Moremi/Xakanaxa eine Ü mit vernünftigen Sanitäranlagen und Strom anbieten. Und das zu soliden Preisen bis max. € 150/2Pers. Ich finde hier nur leider NICHTS ! Selbst das Khwai Guesthouse soll ja ca. € 200/Nacht kosten!
Hat da einer einen Tipp????
Wolfgang
248 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #14
Hallo Wolfgang,
Im und um das Moremi GR werdet Ihr was günstige "feste Behausung" angeht wenig Glück haben. Die Gegend ist auf Camper oder Luxustourismus ausgerichtet. Dazwischen gibt es soweit ich weiß nichts (außer dem Khwai Guesthouse) 🙁 Allerdings haben die Campsites in Moremi durchaus anständige Sanitäranlagen, darauf müsstet Ihr also nicht verzichten.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2015
Themenstarter22 Beiträge · seit 201227. Okt. 2015 · #15
....und noch drei Fragen:
Die Strecke von Ngoma über Savuti bis Khwai-Bridge ist zwar nicht lang (km), aber da sandig und holprig wohl nicht allzu flott zu fahren.... Welche reine Fahrzeit (also ohne Tierbeobachtungen, Pannen etc.) sollten wir Mitte Mai mit HILUX wohl einplanen?
Kennt jemand die Kaziikini Community Campsite oder Dishana Campsite oder Mankwe Mopani Campsiter???
Sind alle zwischen Khwai und Maun.
Und noch etwas: Rundflug evtl. auch per Heli....? Kenn da jemand Preise für 2 Pers. für 1 Std.??
Danke!!!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201217. Nov. 2015 · #16
...hab' leider noch keine Info zur Fahrzeit Ngoma - Khwai Bridge bekommen (s. oben). Es bibt doch bestimmt Erfahrungen hier....???!!!!
22 Beiträge · seit 201517. Nov. 2015 · #17
Hallo Wolfgang,

wir sind von Khwai Bridge bis Kasane an einem Tag durchgefahren, ich denke so ca. 8 Stunden.

Kaziikini Community Campsite haben wir uns angesehen ,es gibt Toiletten und heiße Duschen, Campsites wie üblich mit Feuerstelle, nicht seh groß,keine schöne Aussicht, etwas buschig, aber für eine Übernachtung ok.

VG Bernd
663 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #18
Wir sind auch am Überlegen beim nächsten Urlaub den Abschnitt Kasane - Savuti - Mababe - Maun zu fahren. Mit welchen Streckenverhältnissen muss man dort rechnen? Hilux o. ä. als Mietwagen ist klar, aber wie viel Allraderfahrung braucht man, um die Strecke durch zu kommen? Die Angaben die wir dazu gefunden haben sind teils sehr unterschiedlich.

Spritversorgung zwischen Kasane und Maun gibt es so wie wir es sehen wohl keine, oder? Also wohl unbedingt ein Auto mit Doppeltank, oder?
Themenstarter22 Beiträge · seit 201223. Nov. 2015 · #19
Jahreszeit / Monat ?????
Seeeehr wichtiger Faktor!
663 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #20
Steht noch nicht genau fest, vermutlich zwischen Juni und August.