Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias

Reisebericht 171 Antworten · 28,5k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2015 von Holger_W
541 Beiträge · seit 201208. Okt. 2015 · #21
Hallo Holger,

das klingt ja wirklich nach einer einmaligen Tour. Auch wenn nicht all zu viel Text kommt – auf Deine Fotos freue ich mich auf jeden Fall. Die gehören immer zur Spitzenklasse!

Liebe Grüße
Papa Kenia
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #22
Bushtruckers schrieb:Ach Holger, Schreibfehler uebersehe ich gerne....

Der weisse Reiher ist ein Silberreiher. Der Seidenreiher ist kleiner, hat einen schwarzen Schnabel und nciht diesen dunklen Strich bis hinters Auge.

Fish Eagle ist auf Deutsch der Schreiseeadler. Der Fischadler ist im Englischen der Osprey und der lebt auch bei Euch in Deutschland.

Liebe Gruesse
Elvira
Das stimmt natürlich, Elvira.
Wo wir doch so gerne dem Schreiseeadler seine "Schreie" oder "Rufe" hören. Spätestens dann wissen wir, jetzt sind wir wieder in Afrika! 🙂
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #23
THBiker schrieb:
Holger_W schrieb:................, ich komme aus Sachsen-Anhalt und da spricht man etwas anders 😉 😄 . .....................
Holger
Es sei dir verziehen!!! Es hätte uns schlimmer treffen können 😗 😗 😈 😈 😗 😗
Gut das ihr selber lesen müsst und es nicht in unserem Dialekt vorgelesen bekommt! 😄
Thorsten, wenn ein Pfälzer anfängt zu erzählen, muss ich auch öfters schmunzeln 😄

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #24
picco schrieb:Hoi zämä

Maasai oder Massai oder Masai...
Ich hab vom Massai's in Kenya und Tansania selbst schon alle drei Schreibweisen gesehen...und schreibe es so wie's mir im Moment in den Sinn kommt, denn offensichtlich weiss das keiner so genau... 😉
Ich freu mich schon auf die weitere Berichterstattung, hau in die Tasten, Holger! 😎
...gerne auch mit einigen lustigen Verschreibern... 😈
Picco, Dir zu liebe habe ich angefangen. Deshalb hast Du mit Deinem Bericht noch etwas "Schonzeit" 😉

Holger
1'366 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #25
Holger_W schrieb:
THBiker schrieb:
Holger_W schrieb:................, ich komme aus Sachsen-Anhalt und da spricht man etwas anders 😉 😄 . .....................
Holger
Es sei dir verziehen!!! Es hätte uns schlimmer treffen können 😗 😗 😈 😈 😗 😗
Gut das ihr selber lesen müsst und es nicht in unserem Dialekt vorgelesen bekommt! 😄
Thorsten, wenn ein Pfälzer anfängt zu erzählen, muss ich auch öfters schmunzeln 😄

Holger
Jo alla, dess iss doch net so schlimm, Pälzisch iss doch ä Weldsprooch 😈 😗 dess kännen soggar die Maasai babble 🤩

Da fällt mir eine Geschichte ein, als wir 2010 unserem Maasai-Guide Patrick Pälzisch beigebracht haben, zumindest rudimentär. Er konnte uns zumindest mit "Alla Baba schloof guud" eine Gute Nacht wünschen und wir mit "lala salama" ebenso 😎 Das nennt man Völkerverständigung, wer braucht schon Englisch.

Dies nur am Rande
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #26
Papa Kenia schrieb:Hallo Holger,

das klingt ja wirklich nach einer einmaligen Tour. Auch wenn nicht all zu viel Text kommt – auf Deine Fotos freue ich mich auf jeden Fall. Die gehören immer zur Spitzenklasse!

Liebe Grüße
Papa Kenia
Nicht so viel Lob, wegen den Bildern! Es gibt auch "kritische Betrachter" und das ist auch gut so.
Die hier gezeigten Bilder sind nicht immer vom Bildaufbau optimal! Oft dienen sie für uns auch "nur" zur Dokumentation!
Trotzdem, danke für die Anerkennung (geht runter wie ÖL) 🙂.

Holger
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #27
So da werden wir die Fotos von der Lodge auf später verschieben. Sind ja noch zwei Tage dort.
Berichte ich mal vom:
09.09.15
Heute hatten wir einen Game Drive über den ganzen Tag. Der Geländewagen war voll besetzt. Mit uns fuhren noch zwei Belgier, ein Österreicher und ein Deutscher, welche sich auch kannten. Dies war die einzigste Safari mit voll besetzten Auto. Alle anderen Fahrten hatten wir alleine, mit einem einzelnen Amerikaner (welcher auf Geschäftsreise war) bzw. zwei Franzosen. Aber dazu später mehr.
Zum Selous Game Reserve kann ich folgendes berichten:
Von scheuen Tieren kann ich nicht berichten. Ich war positiv überrascht. Ich hatte Vorstellungen, das sie ruck zuck im dichten Busch verschwunden sind, wenn sie ein Auto bemerken. Jedenfalls dort wo wir gefahren sind (ich habe die gesamte Reise mit GPS aufgezeichnet) im Umkreis der Lodge, waren sie, ich möchte mal sagen, zutraulich. An einige Bilder schreibe ich deshalb auch mal die Brennweite dazu mit dem sie aufgenommen wurden.

Wir haben im Selous während der Ganztagesfahrt und der am nächsten Morgen folgenden Halbtagesfahrt, nicht einen Elefanten gesehen! Es gab jedoch genügend „Knödel“. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Wir haben auch während der gesamten Reise keine Wildhunde gesehen. Es wurde berichtet, das sie im Selous noch häufig anzutreffen wären. Wenn ich den Guide richtig verstanden habe, meinte er, das sie Jungtiere hätten und deshalb sehr zurückgezogen wären. Keine Ahnung ob das so ist.
Gelernt habe wir daraus, das wir nicht wieder mit „Sichtungserwartungen“ reisen werden. Wir hatten andere tolle Momente, welche in den nächsten Tagen ich hier preisgeben werden.

Wenn es interessiert: Die Fotos wurden mit Aperture entwickelt:
Jetzt einige Fotos von der Ganztagespirschfahrt am 09.09.15 im Selous Game Reserve:

Decken Toko
h81b85d2.jpg

h54fc084.jpg

Pavian
h647b0a6.jpg

afrikanischer Schmalschnabellöffler mit Konverter also 560mm aufgenommen
hb72d9d5.jpg

Glockenreiher
h0ac5549.jpg

Glockenreiher in Suchhaltung
h00aab5b.jpg

Grünschenkel
hd74204b.jpg

Schreiseeadler was hat mich hier geritten nicht auf 400mm zu gehen, Foto ist Ausschnitt von 300mm
hcdbc120.jpg

trinkende Giraffe mit 263mm aufgenommen! Normalerweise sind sie sehr vorsichtig wenn sie den Kopf so weit runter strecken. Deshalb, Tiere sind nicht scheu!
h55ddc7a.jpg

Gaukler, wahrscheinlich mit einem Stück Rückrad eines Gnus?
hc8012ca.jpg

Uns zu Liebe hat er seine Stellung gewechselt, danke lieber Gaukler!
hb303ff1.jpg

Die Liebe mit Löffeln gefressen. Ausschnitt, wollte die unscharfen daneben weg haben
h05d4e3c.jpg

h7075edd.jpg

Zebras waren auch genügend da
h9f2446f.jpg

he84247c.jpg

das ist die trinkende Giraffe noch mal. Das hochladen trotz nur max 500kb ist schwierig!!!
h83da650_2015-10-08.jpg

Kudumann
hfc9505b_2015-10-08.jpg

Kudukind, mit 114mm aufgenommen!!!
h2fec4fc_2015-10-08.jpg

Löwen gab es auch in perverser Haltung!
hfd79016_2015-10-08.jpg

Meistens faul herumliegend, aber das ändert sich im Ruaha NP.
hc91a21f_2015-10-08.jpg

Er war zu gar nichts bereit.
h9923fc4_2015-10-08.jpg

Die Damen zeigten wenigstens ihre tollen Laufsohlen.
hb6ce0fd_2015-10-08-2.jpg

Ich glaube hier ging es um die "Damen"?
h7a149e6_2015-10-08.jpg

Wir haben nicht verstanden, was der gerufen hat 😄.
heb40055.jpg

hbad7a89.jpg
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2015
1'366 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #28
ich kenne diesen raffinierten Vogel, komme nicht auf seinen Namen
Glockenreiher
???
Ein Watvogel, evtl. ein Bruchwasserläufer ich korrigiere auf Grünschenkel
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6'369 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #29
Hoi Holger
Holger_W schrieb:Picco, Dir zu liebe habe ich angefangen.
🙄 Huch, welche Ehre!!! 😁 🙂 😎
Holger_W schrieb:Deshalb hast Du mit Deinem Bericht noch etwas "Schonzeit" 😉
🤩 D A N K E ! ! ! 😉 😛 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'059 Beiträge · seit 200608. Okt. 2015 · #30
Holger_W schrieb:
📎 h82ffb0d.jpg

📎 h1b6ac1e.jpg

Hallo Holger

Super, da bin ich doch sehr gerne auch mit dabei. So eine Fly-in Safari wär halt schon mal was tolles... 😗 😎

Schöne Fotos! Man merkt, dass du dir Gedanken machst, bevor du den Auslöser drückst, deine Ausrüstung beherrschst und du dich stets verbessern willst.

Bei diesen beiden Bildern vom Schreiseeadler ist mir etwas aufgefallen und ich möchte es dir daher gerne mit auf den Weg geben: bei der Tierfotografie gilt wie bei Menschen eigentlich auch, den Lebewesen stets auf Augenhöhe zu begegnen, sprich, auf gleicher Augenhöhe zu fotografieren. Nun ist das bei Schreiseeadlern so eine Sache, denn diese haben für gewöhnlich ja einen sehr hohen Ansitz. Da kannst du natürlich nichts dafür, aber wenn du die beiden Fotos so betrachtest, wirst du bestimmt auch feststellen, dass das zweite, wo der Adler auf einem Gebüsch in Bodennähe sitzt, eine ganz andere Wirkung hat als das erste.

Bei Bildern von der allgegenwärtigen Gabelracke fällt mir das auch immer und immer wieder auf, hier im Forum wie auch überall sonst - auch auf meinen eigenen Bildern. Die sitzen ja gerne mal in blätterlosen Sträuchern in der Nähe der Pad, aber immer ein paar Meter über dem Boden. Aus dem Autofenster heraus ergibt sich so eine immer etwas ungünstige Perspektive.

Weisst du, was ich meine?

Bin gespannt auf die Fortsetzung und weiteren Bilder!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #31
Hallo Sam,
danke für Deinen Hinweis.
Ich weiß das auch, deshalb habe ich immer in den Geländewagen, die stufenförmig sind die Sitzbank hinter dem Fahrer gewählt, weil sie die tiefste ist. Selbst wenn dann ein Elefant vor dir stehst fotografiert man nach oben und er wirkt größer. Finde ich in dem Fall auch ok. Vom Helikopter aus, in Botswana, habe ich sie "klein" gemacht. das hat mir nicht gefallen. Man lernt dazu.
Aber ich freue mich, wenn es auch hier im Reiseforum kritische Betrachter gibt.
Danke für Dein Lob.

Holger

Ich versuch zur letzten Serie noch zwei Bilder dazu zu stellen. Da ist die Perspektive auch nach oben. Ich finde es aber in dem Fall auch nicht nachteilig. Hoffe das Laden klappt, Server antwortet immer nicht. 😈
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #32
Der Teil ist jetzt endlich abgeschlossen! das hochladen ist eine Katastrophe!
Vielleicht heut Abend noch ein paar.

Holger
8'054 Beiträge · seit 200808. Okt. 2015 · #33
Hallo Holger,

Mensch, deine Bilder sind echt super klasse! 🙂

Sie wirken LIVE. Es ist als sei ich dabei....... 😁

Danke für's Sharen. 🙂

Freue mich auf die Fortsetzung.
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #34
Oh, ich bin ja schon auf die zweite Seite gerutscht! Da will ich mal schnell was schreiben eh ich die Vögel richtig benenne und noch den einen oder anderen Fehler korrigiere.
Also da müsst ihr jetzt durch, ich muss ganz kurz das Camp vorstellen eh wir dann wieder zum Game Drive gehen.

kurze Vorstellung unserer Unterkunft:
Gewohnt haben wir im Selous in der Rufiji River Lodge, welche nach dem Namen des großen Flusses benannt ist, an dem direkt sich die Lodge befindet. Vom Airstrip sind es ca. 2km zu fahren.
Die Lodge war auf keinen Fall ausgebucht. Als wir da waren, war auch einer der Besitzer zu Gast.
An der Küche hatten wir überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich erwähnte doch das ich nicht gerne Hühnchen esse. Natürlich gab es am drittenTag zum Lunch Hühnchen. Ohne das ich irgendwas nochmal erwähnt hatte, bekam ich extra Hackfleischbällchen, die ich doch so gerne esse. Solche kleinen netten Gesten vergisst man nicht!
h18bf65c.jpg

Wie schon beschrieben haben wir im Zelt Nr. 8 gewohnt. Die Zelte waren sauber, es gab keinen Grund etwas zu bemängeln. Selbst der Wäscheservice, welcher auch im Preis enthalten war, funktionierte tadellos! OK, ich muss auch schreiben, das wir nicht verwöhnt sind, was Unterkünfte angeht. Solarlampe Moskitospray, alles war da.
h6ed9ea2.jpg

Man kann auch zu zweit in einem Bett schlafen, so breit sind sie.
hefa81e6.jpg

Die Nasszelle war auch ok. Zwei Waschbecken, Dusche Wasserspültoilette, alles funktionierte tadellos. Warmes Wasser war auch ausreichend vorhanden.
h9deb5ba.jpg

Der gesamte Außenbereich ist sehr großzügig angelegt. Von unserem Zelt sind wir bestimmt 4 Minuten bis zum Haupthaus gelaufen.
h8aef238.jpg

h71d559e.jpg

hdc6c981.jpg

Vorn am Steilufer konnte man sich hinsetzen und den Sonnenuntergang genießen, während unten im Wasser die Hippos dazu die passende Geräuschkulisse boten.
Auch konnte man dort das Abendessen in Form eines „Dinner by Candlelight“ einnehmen. Haben wir aber nicht gemacht, muss nicht sein. Getränke hatten auch „normale“ Preise für eine Lodge in dieser Klasse. Das Bier oder der offene Wein kostete 4$.
h03e02aa.jpg

Ein Schwimmingpool gab es auch, den jedoch niemand benutze.
h6c984fa.jpg
Themenstarter383 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #35
habe noch ein paar Landschaftsaufnahmen vom heutigen Tag, die ich ganz nett finde.

Vor solch einen Baobab lasse ich mich gern ablichten. Da fällt mein "Umfang" nicht so ins Gewicht 😄 😛
h3b89774.jpg

in der Nähe der Lodge vom Boot aus
hf6dad8b.jpg

Steilufer bei der Lodge in der Abendsonne
h6c257a9.jpg

Blick auf den Fluß von der Lodge aus
hd3438c2.jpg

An einem See während des Game Drive
hbd05014.jpg

hf7807b8.jpg

etwas Vordergrund weggeschnitten
h754f27f.jpg

Flusslandschaft
h92a05d5.jpg

h87c3439.jpg

So jetzt aufs Fussballspiel vorbereiten. Morgen geht es weiter.

Holger
1'580 Beiträge · seit 201408. Okt. 2015 · #36
Die Lodge gefaellt mir Holger, wie auch die Lage!

Danke fuers Vorstellen.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
6'369 Beiträge · seit 201108. Okt. 2015 · #37
Hoi Holger
Holger_W schrieb:Vor solch einen Baobab lasse ich mich gern ablichten. Da fällt mein "Umfang" nicht so ins Gewicht 😄 😛
Jaja, das ist wie mit den Streifen, senkrechte Baobabs machen schlank! 😈
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
8'684 Beiträge · seit 201008. Okt. 2015 · #38
Holger_W schrieb:
Trotzdem, danke für die Anerkennung (geht runter wie ÖL) 🙂.

Holger
Hoi Holger,

ich schütte noch ein bisschen Öl nach - wie immer bin ich begeistert von deinen Fotos! 🙂 Und weißt du was???? Nächstes Mal nimmst du so eine megabescheuerte Selfiestange ( nein, keine Selleriestange 🤩 ) mit, lässt dich dranbinden, gibst deiner Frau das Ding mit den entsprechenden Anweisungen in die Hand (wer mal eben so eine Cessna fliegt bekommt das auch gebacken 😎 ) - und schwuppdiwupp bist du bei deinen Motiven immer genau auf der richtigen Höhe 🤪 !

Grüße von Bele - bekannt für ihre guten Ideen 😄
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter383 Beiträge · seit 201309. Okt. 2015 · #39
Hallo Bele (mit den guten Ideen),
schön das Du auch mit uns reist. Eine Selfiestange hatten wir natürlich nicht dabei, aber ein Stativ welches nicht zur Anwendung kam. Die knappen 2kg hätten uns so manches Wortgefecht vor der Abreise erspart. Ich wollte endlich mal den afrikanischen Sternenhimmel aufs Bild bringen. Jedoch durfte ich abends nicht vors Zelt (ein Zeichen das mich meine Frau noch liebt 😛 ) und der Mond schien auch, wenn auch nicht voll.

Holger
Themenstarter383 Beiträge · seit 201309. Okt. 2015 · #40
10.09.15, dritter und letzter Tag im Selous.
Am Morgen hatten wir einen halbtags Game Drive, wieder ganz für uns alleine. Hurra

Ich möchte mich mal zur Erkennung geben, für die, die mich noch nicht gesehen haben.
Ich hoffe ihr erschreckt Euch nicht 😄 . Schaut Euch da lieber den schönen Geländewagen und meinen geilen Fotoapparat an.
hf52568b.jpg

Was ich auch gut fand war, der Guide, hier Apollo, holte uns vom Air Strip ab und alle Aktivitäten unternahmen wir gemeinsam.
hc81d52a.jpg

So jetzt noch Tiere, welche wir gesehen haben. Natürlich wiederholen sich die meisten vom Vortag deshalb nur ein Bruchteil hier. Wenn was falsch ist bitte melden!!!

Ich nenne sie mal Perlhühner
h395c354.jpg

Gabelracke im Regen (der einzigste 5min Regenschauer während der Reise)
hd9e36ff.jpg

Warzenschwein
h9e334cc.jpg

h72a93ca.jpg

Zebramutter mit Fohlen 286mm
h0ce083b.jpg

alle Zebras schauen in die Kamera, außer eins 😉 , hat man auch nicht immer 176mm!!!!
had5a544_2015-10-09.jpg

Büffel gab es auch genügend
h6033507.jpg

Trinkende Impalas von vorn! Keine Angst, ich stand nicht barfuss in dem "Krokodil verseuchten" Gewässer. War so eine Landzunge.
hd6feb86.jpg

Hagedasch Ibis, Danke Elvira
h0169517.jpg

Stelzenläufer ist das Hauptmotiv, während der kleine ein Brachwasserläufer ist. Danke, Elvira
hc2eaa0d.jpg

Löffler bei 170mm! Leider habe ich hier ein Porträt bei 400mm verpasst
h9e23ead.jpg

Silberreiher (Danke, Elvira) , habe mal das quadratische Format gewählt 330mm
h4408075.jpg

Weissrückengeier (Danke, Elvira), leider viel Schatten im Gesicht, habe schon aufgehellt
hf6ca7e6.jpg

h4501333.jpg

Kappengeier, Danke Elvira
h78e57a9.jpg

Das Objekt der Begierde
hbc26cc2.jpg

Wahrscheinlich zwei Löwenbrüder welchen das Flusspferd gehörte
h6ae859a.jpg

hc4155bc.jpg

h8ec60e8.jpg

h36aa66a.jpg

Kudu bei 176mm
hecf8b83.jpg

Kudumann lässt Ohr hängen und pisselt 255mm
h02b41fc.jpg
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2015