Kreditkarten in Zimbabwe

21 Antworten · 4'721 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2015 von udo_h
Antworten
Themenstarter115 Beiträge · seit 201010. Sept. 2015 · #1
Hallo,

wir haben heute die Unterlagen von unserem Reisebüro abgeholt. Da ist nun ein Vermerk drinnen dass in den Unterkünften etc. in Zimbabwe nicht mit Mastercard bezahlt werden kann. Stimmt das? Wie sieht es mit Nationalparks und Tankstellen aus? Betrifft das nur Mastercard? Wird VISA öfter akzeptiert?
Die nächste Frage ist: Auf der Homepage von Mastercard werden reichlich Bankomaten in Zimbabwe aufgeführt die Mastercard akzeptieren. Fuktioniert das auch - irgendwie bin ich gerade unsicher.

Danke und viele Grüße,
Udo
1'667 Beiträge · seit 201110. Sept. 2015 · #2
Hallo Udo,

ich würde auf alle Fälle US-Dollar in bar mitnehmen. Meines Wissens ist Mastercard sehr unsicher, besser auf alle Fälle Visa.

Aber Tankstellen etc. akzeptieren zumeist keine Karte. Viele 1-Dollar Scheine mitnehmen u.a. für die Straßengebühren unterwegs.

In den Läden gibt es auch nicht immer Wechselgeld.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'462 Beiträge · seit 200610. Sept. 2015 · #3
Hallo Udo,

möchte mich da Montango anschließen. Je mehr US-Dollar Du in bar mitbringst, desto entspannter werdet Ihr reisen. Bankautomaten gibt es reichlich, aber oftmals sind diese defekt oder haben nicht genug Geld vorrätig.

In Hwange gab es seinerzeit bestimmt fünf Automaten, aus keinem bekamen wir mit Visa / Mastercard Geld heraus. Allerdings war man im Nationalpark so lieb und nahm dann auch südafrikanische Rand und Euro in bar. In Simbabwe wird vor Ort dann oft improvisiert, ich war davon total begeistert. Hier in Deutschland sollte mal jemand auf die Idee kommen, in Franken oder US-Dollar zahlen zu wollen 🙁

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'667 Beiträge · seit 201110. Sept. 2015 · #4
Sanne schrieb: In Simbabwe wird vor Ort dann oft improvisiert, ich war davon total begeistert. Hier in Deutschland sollte mal jemand auf die Idee kommen, in Franken oder US-Dollar zahlen zu wollen 🙁

Viele Grüße
Sanne
Ja, ich freue mich auch schon darauf im nächsten Jahr noch mal ein paar Tage in Zimbabwe verbringen zu können.

Kleines Wechselgeld gab es manchmal auch in Form von Ware 🙂
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
319 Beiträge · seit 201210. Sept. 2015 · #5
Also Kreditkarten sind in Zimbabwe fast nicht zu verwenden. Teure Hotels nehmen sie eventuell, aber ansonsten ist nur Bargeld und da fast nur Dollar angesagt. Darauf achten, daß die Dollar neueren Datums sind - alte Dollarnoten warden nicht genommen (die alten sehen etwas anders aus).
An ATMs kann man mit Kreditkarten (aber auch der Sparcard von der Post) teilweise Dollar ziehen. Habe ich z.B. in Victoria Falls gemacht. Aber man sollte sich nicht unbedingt drauf verlassen.
6 Beiträge · seit 201412. Sept. 2015 · #6
Cash - US Dollars ..... all over Zim ... KLEINE Notenscheine
ab und zu Mastercard / Visa ( Harare, NEW Fuel-stations)
ATM' s unzuverlässig

Most places have no card scanners and would, even if they did have one, refuse to take your card. Rely on US$ to get you around.

Brian / Hwange
125 Beiträge · seit 201115. Apr. 2016 · #7
Hallo alle zusammen,

da wir demnächst auch nach Simbabwe reisen, habe ich mir diesen Beitrag durchgelesen.

Hier steht unter anderem, man sollte neuere Dollarnoten mitnehmen. Ich habe noch Dollar von 2009, allerdings noch druckfrisch, da wir sie in dem geplanten Urlaub nicht benötigt haben.

Werden die dann wohl akzeptiert? Da ich mein Konto bei einer Onlinebank habe, wüsste ich erst einmal nicht, wo ich die Scheine in umtauschen könnte.

Über eine kurze Info wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Astrid
466 Beiträge · seit 201015. Apr. 2016 · #8
Hallo Astrid,

an ein oder anderer Stelle kannst du bestimmt mit deinen "alten" Dollarnoten zahlen.
Die "Annahmeverweigerung" betrifft meistens die 1US$ Noten - wenn die zu ausgefläddert sind, bleibt man u.U. darauf hängen. Also gar nicht erst annehmen 😉

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
213 Beiträge · seit 200615. Apr. 2016 · #9
Es werden die Dollarnoten nicht angenommen, die als Bild kleine Köpfe zeigt. Bei den neueren Noten sind die abgebildeten Köpfe größer. Soviel ich weiß, sind das die Noten ab 2007.
Gruß
HolgerK.
319 Beiträge · seit 201215. Apr. 2016 · #10
Dollarnoten mit Datum alter als 2004 warden in den moisten Ländern von Afrika nicht angenommen, auch nicht von den Banken (alte Noten zeigen, wie schon von HolgerK erwähnt, die Köpfe kleiner). Da ist es auch egal, ob der Schein nagelneu aussieht.
In Rwanda und Congo hatte ich letztes Jahr bei einem Schein genau dieses Problem. War wie frisch gedruckt, aber von 1998. Wurde im Congo und auch Rwanda nicht angenommen.

Aber mit 2009 hast du keine Probleme.
125 Beiträge · seit 201116. Apr. 2016 · #11
Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Dann werde ich mir meine Dollarnoten einmal in Bezug auf den abgebildeten Kopf anschauen. Aber ihr schreibt ja schon, dass mit denen eigentlich alles in Ordnung sein sollte.

Dann werde ich mein Glück damit auch versuchen. Mir nur noch neue 1 Dollar Noten besorgen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Astrid
232 Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #12
Hallo Astrid

Im 2015 konnten wir sogar zum Teil mit Kreditkarte zahlen, so im OK Harare und im Spar Mutare. Die ATMs funktionieren meistens und geben Cash raus, bis zu 1'000.-US$ pro Tag. Falls du aus der Schweiz bist und eine Postcard hast, klappt das bestens. Sehr zu empfehlen sind auch die TavelCashCard von Swiss Bankers. Haben wir ausprobiert, klappte immer an den ATMs. Die kann man an jedem Bahnhof in der Schweiz beziehen; sofern es einen Schalter dafür gibt 😉

Gruss, Manaslu
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2016
15 Beiträge · seit 201529. Mai 2016 · #13
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Habe gerade beim auswärtigen Amt rumgestöbert (Stand 29.05.2016)

Nach Simbabwe sollte man zurzeit nicht ohne ausreichend Bargeld reisen. Darauf weist das Auswärtige Amt hin. Mit internationalen Bankkarten seien Geldabhebungen kaum mehr möglich.

Reisende in Simbabwe müssen derzeit ausreichend Bargeld dabei haben. Denn das Abheben mit internationalen Bankkarten an Automaten sei fast unmöglich geworden, schreibt das Auswärtige Amt in seinem aktualisierten Reisehinweis für das Land.

Kreditkarten würden nur noch sehr selten akzeptiert. Wer mit viel Bargeld reist, sollte dann aber besonders vorsichtig sein, weil sich das Risiko eines Diebstahls erhöht. Das betrifft vor allem die Innenstädte. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SimbabweSicherheit.html?nn=555292?nnm=555292
Liebe Grüße Andrea
Kenia 2000 ---Südafrika 2010---- Nam/Südafrika/Botsw 2014----Botswana 2015-----Botswana Nov 2016----Sambia/Simbabwe Okt18----Botswana Jan 20----Namibia Nov 21----Namibia Dez 23---- Südafrika/ Botswana 03/25
232 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #14
Hallo Andrea

In VicFalls sollen die ATMs noch Dollars rausgeben. Ein Freund von uns wird am Mittwoch dort sein und es bei der Barclays versuchen. Sobald ich News habe, schreibe ich hier wieder.

Herzlich grüsst, Manaslu
232 Beiträge · seit 200631. Mai 2016 · #15
News bezüglich Cash/Creditcards: momentan kann man an den ATMs pro Mal 100.-US$ erhalten, allerdings ziehen sie davon 10.-$ Bankgebühren ab 😠 Unser Freund in Mutare hat mir soeben dieses Update mitgeteilt.

Gruss, Manaslu
938 Beiträge · seit 201331. Mai 2016 · #16
Hallo zusammen,

wir waren vor 11 Tagen in VicFalls. Wir hatten druckfrische Dollar dabei. Beim Visum an der Grenze wurde ein Schein abgelehnt, weil er einen 2mm Riss hatte (man sollte also vorsichtig mit den Scheinen umgehen 😊 !)
Bargeld rules. Den Heliflug über die Fälle konnten wir mit Kreditkarte (Mastercard) zahlen, nicht aber die Parkgebühren dazu.

Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
566 Beiträge · seit 201301. Juni 2016 · #17
AndreasG2523 schrieb:Hallo zusammen,
Den Heliflug über die Fälle konnten wir mit Kreditkarte (Mastercard) zahlen, nicht aber die Parkgebühren dazu.
Hallo,

bin auch seit 3 Tagen frisch zurück aus Zim, daher von mir auch ein kurzes Statement dazu. Wir haben im Grunde genau die umgekehrte Erfahrung gemacht/ machen müssen.

Das Ziehen von $$ an den ATM gestaltet sich schwer bis sehr schwer. Ja, es funktioniert wohl zwar, allerdings mit Einschränkungen. Es funktionieren nicht alle Kreditkarten. VISA hat bei uns gar nicht funktioniert, weder am ATM noch zur Bezahlung. An den Geldautomaten des zentralen Einkaufszentrums von Vic Falls rannten Touris und Einheimische von Automat zu Automat und blickten auf die ausgedruckten Quittungen, dass keine Auszahlung möglich ist. Geld abheben am Schalten läuft grundsätzlich nicht.

Das Bezahlen mit Kreditkarte hat bei uns im Hotel funktioniert, nicht aber für Unternehmungen, etwa über Wild Horizon. In Hwange konnten wir die Parkgebühren mit Karte bezahlen (MasterCard). Allerdings nur im Main Camp und auch nur an Banktagen. An den übrigen Tagen funktioniert keine Kartenzahlung.

Die Bezahlung mit Euro ist zumindest am Eingang der Victoria Fälle problemlos möglich. Dabei fährt man sogar günstiger, als bei einer Bezahlung mit Dollar: Euro-Eintritt 25,00/ Dollar-Eintritt 30,00. Beim Aktuellen Kurs also eine Ersparnis von etwa 2 Euro 😄

Die Bezahlung mit Euro/ Rand in den sonstigen Nationalparks kann schwierig werden, sofern kein aktueller Kurs zur Hand ist. In Hwange hieß es, nur an Banktagen sei eine Bezahlung mit Euro/ Rand möglich, da nur dann der aktuelle Kurs abgerufen werden könne. Ob's stimmt, sei dahin gestellt. Wir konnten am folgenden Banktag mit Karte bezahlen, sodass keine Probleme bestanden. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass Euro-/ Rand-Zahlung immer funktioniert.

Das Visum an der Grenze (jedenfalls in Kazungula) kann übrigens auch in Euro gezahlt werden. Allerdings ist dort der Kurs Euro/ Dollar 1:1, sodass dann wiederum die Bezahlung in Dollar günstiger ist.

Auch mit Blick auf diesen threat hier sei daher dringend empfohlen, genügend Dollar-Reserven mitzunehmen.

LG Mogambo 🙂
463 Beiträge · seit 201501. Juni 2016 · #18
Hallo Mogambo,

Wieviel kostet ein Visa pro Person?

Wir werden US $ mitnehmen, ich weiß aber nicht so recht welche Menge ich wechseln soll. Visa, Parkgebühren, Abendessen in der Lodge, u.s.w. und das für vier Personen.

V.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
566 Beiträge · seit 201301. Juni 2016 · #19
Hallo Carmen,

wieviel ihr im Ergebnis braucht, kann ich pauschal nicht beantworten. Das Visum kostet 30,00 $ pro Person. Hinzu kommen Straßensteuer 10,00 $ sowie PKW-Versicherung 105,00 $, sofern ihr mit dem Auto einreisen wollt. Macht bei 4 Personen also schon einmal 235,00 $ reine Einreisegebühren. Bei der Einreise via Kazungula war etwa 1 km hinter der Grenze die erste Polizeikontrolle. Mit etwas Glück seid ihr da schon das nächste Geld los, weil irgendwas am Auto nicht ganz so optimal ist..... 😄

Dann kommt es letztlich auch darauf an, wieviel Tage ihr bleibt, welche Parks ihr wie lange besucht und welche Lodge/ Hotel ihr habt. Wenn ihr mit dem Auto länger unterwegs seid, dann wäre auch an Tanken zu denken. Alternativ genügend volle Reservekanister mitnehmen, so hatten wir es für mehrere Tage Hwange gemacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, in den großen Hotels/ Lodges der Touri-Hot-Spots ist auch weiterhin Kartenzahlung möglich. Da kannst Du ja ggf. auch vorab kurz vor eurer Anreise anfragen, ob Kartenzahlung auch weiterhin möglich ist. Soweit es geht würde ich versuchen bereits im Vorfeld die Unterkünfte zu bezahlen, dann bleiben nur die reinen Kosten für Verpflegung und Unternehmungen.

Und nochmal: Geld abheben in Vic Falls funktioniert, jedenfalls in Teilen. Welche Kreditkarte nun aber verbindlich funktioniert und welche nicht, kann ich nicht sagen. Bei uns hat VISA nicht funktioniert, weder am Automaten noch zur Bezahlung - wir hatten 3 verschiedene VISA-Karten ausprobiert. Wir haben andere Touris getroffen, bei denen hat die BarclayCard nicht funktioniert, nicht mal bei der Barclay Bank selbst. Die Zahlung mit MatserCard hingegen war bei uns unproblematisch. Geld abheben haben wir mit MasterCard nicht probiert.

LG Mogambo 🙂
232 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #20
Dollars abheben mit der TravelCashCard von Swiss Bankers funktionierte gestern in Mutare, beim Barclays ATM.
Gruss, Manaslu