BIBibi05Themenstarter6 Beiträge · seit 201526. Aug. 2015 · #1Hallo ihr Lieben,
für mich geht es Anfang November mit einer Reisegruppe nach Namibia. In den Angaben des Reiseveranstalters steht nur "ein warmer Schlafsack".
Überall im Internet findet man die Info, dass es im namibischen Winter auch Minusgrade geben kann Nachts. Wie die Nachttemperaturen aber im Sommer sind kann ich beim besten Willen nicht finden.
Also: wie kalt ist es im November tatsächlich?
Ich habe jetzt einen Schlafsack mit Komfortbereich von 7 Grad gekauft. Das Teil ist aber so riesig, dass ich wohl kaum noch Platz für Kleidung hätte. Daher stellt sich jetzt die Frage ob es nicht auch dünner geht...
Freue mich auf eure Berichte über die Nächte in den verschiedenen Gegenden 😉
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #2Hallo Bibi,
vielleicht hilft Dir
das weiter.
Gruß Klaus
DoNo312 Beiträge · seit 201326. Aug. 2015 · #3Hallo Bibi,
es kommt darauf an, wo Ihr konkret hinfahrt (s. Tabelle von Klaus) und wie Ihr übernachtet (Camper, Zelt, Rotel...). Besser wäre m. E. ein kleinerer Schlafsack und falls es kalt wird, ein Fleece zum Anziehen....oder vor Ort eine Decke kaufen und dann als Geschenk am Ende abgeben.
Viel Spaß bei der Reise.
DoNo
BIBibi05Themenstarter6 Beiträge · seit 201526. Aug. 2015 · #4Ich habe sicher schon tausende Seiten durchgeacktert, aber auf dieser war ich bisher nicht... Danke!! 🙂
Die Unterkunft ist ein Zelt und die Stationen sind:
Naukluftpark
Sesriem
Solitair
Swakopmund
Erongoberge
Twyfelfontein
Etosha
Grootfontein
Waterbergplateau
Joerg3'175 Beiträge · seit 200626. Aug. 2015 · #5ausser vielleicht in Swakopmund würde mir ein Bettbezug als schlafsack im November vollauf langen und ich friere schnell 🙂
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
wüstenfee749 Beiträge · seit 200626. Aug. 2015 · #6hallo Bibi,
im Gegensatz zu Jörg würde ich sagen , dass es am kältesten Nachts in Sesriem ist.
und wenn nicht viel Platz im Schlafsack ist, Skiunterwäsche mitnehmen !!!
lg wüstenfee
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Aug. 2015 · #7wüstenfee schrieb:und wenn nicht viel Platz im Schlafsack ist, Skiunterwäsche mitnehmen !!!
... ich glaube, es war eher gemeint, dass der Schlafsack so riesig ist, dass im Koffer/Rucksack kein Platz mehr für Klamotten ist. Allerdings sind Schlafsäcke heute eigentlich nicht mehr so riesig wie vor 30 Jahren. Für den Temperaturbereich sollte man etwas Kleines finden.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2015 · #8Hallo Bibi,
Anfang November mit einer Reisegruppe
November bis Januar sind die wärmsten Monate in Namibia. Wenn ihr es irgendwo, außer an der Küste, nachts kälter als 15-20 Grad erlebt (eher 25), dann wäre es eine Überraschung.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BIBibi05Themenstarter6 Beiträge · seit 201526. Aug. 2015 · #9Ok das sind doch jetzt mal ein paar Angaben mit denen sich arbeiten lässt. Dann muss ich wohl nochmal neu shoppen. Aber da der andere saugemütlich ist und auch nicht wirklich teuer war, behalte ich ihn trotzdem. Wer weiß, vielleicht komme ich ja zu kälteren Temperaturen wieder 😁
alex_k48 Beiträge · seit 201429. Aug. 2015 · #10Hallo Bibi,
wir waren im letzten Jahr im November die selben Orte die Du mitgeteilt hast in Namibia unterwegs und hatten ein Dachzelt. Ausser in Swakop wo es etwas frischer war (ca. 16 C nachts) hatten wir durchwegs angenehme Nachttemperaturen und ein dünner Schlafsack war völlig ausreichend.
Gruss
Alex
BIBibi05Themenstarter6 Beiträge · seit 201522. Nov. 2015 · #11So ich bin zurück und wollte für alle, die sich die selbe Frage stellen, einmal berichten wie ich mit meinem Schlafsack auskam 🙂 Bei meinem Schlafsack wurde die Komforttemperatur bei Frauen mit 12 Grad angegeben. Ich hatte immer kurze Hose + T-Shirt an zum schlafen.
Geschwitzt habe ich nur in 1 Nacht (Naukluftpark) bei ca. 25 Grad
Sehr gefroren habe ich in 2 Nächten (Erongoberge + Etosha) bei ca. 8 Grad
In allen anderen Nächten war der Schlafsack perfekt und die Nachttemperatur bei ca. 15-20 Grad
In Swakkopmund war es auch sehr kühl, aber da hatten wir eine feste Unterkunft.
Also so warm wie einige von euch vermuteten war es dann doch nicht. Sobald die Sonne weg war, ging es schlagartig auf maximal 20 Grad runter. Dafür halt auch tagsüber wieder auf 35 bis 48 Grad hoch 🙂
ZWZwetschge8 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #12Das finde ich interessant. Wir planen mit Dachzelt im Juli mit zwei Teenager nach Namibia zu fahren, das erste Mal, und ich befürchte viel Gemecker wegen der Kälte nachts. Wie Du schreibst, brauchen wir wohl ziemlich gute warme Schlafsäcke, da 8 Grad wahrscheinlich keine Seltenheit ist....
Hat jemand Erfahrung mit Übernachtung am Waterberg, Camping (im Juli) oder besser Lodge (wenn ja, welche...)?
Gruß, Steffi
Tidou463 Beiträge · seit 201515. Feb. 2016 · #13Wir werden auch im Juli in Namibia sein. So wie ich gelesen habe, kann es sehr viel kälter als 8 Grad werden. Du musst einen guten und warmen Schlafsack mitnehmen.
Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
ALM2'319 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #14Hallo Steffi,
im Juli/August kann es recht frisch im Schatten sein.
Wir hatten Ende Juli im KTP nachts bis -5°C. War vielleicht auch eine Kaltfront...
In Bagatelle war es nachts so um die 2°C.
Je weiter wir dann in Namibia nach Norden fuhren war es mit jedem Kilometer nachts weniger kalt. Im Waterberg Plateau Campsite hatten wir nachts angenehme 10/12°C.
Im Caprivi dann nachts nie unter 15°C.
Aber es kommt auch immer auf die jeweilige Wettersitutation an.
Mit Sicherheit ist das Mitnehmen von dicken Schlafsachen für die Zeit des europäischen Hochsommers keine unkluge Tat.
Lieben Gruß
Alm
ZWZwetschge8 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #15Hallo Carmen, hallo Alm,
vielen Dank für Eure Antworten. Dann ist ja vielleicht gut, dass wir den Norden von Namibia und einen Teil Botswana planen.
Also werden wir noch gute warme Schlafsäcke kaufen und auf einen milden namibischen Winter hoffen...
Grüße, Steffi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #16Hallo Steffi,
Zwetschge schrieb:Das finde ich interessant. Wir planen mit Dachzelt im Juli mit zwei Teenager nach Namibia zu fahren, das erste Mal, und ich befürchte viel Gemecker wegen der Kälte nachts. Wie Du schreibst, brauchen wir wohl ziemlich gute warme Schlafsäcke, da 8 Grad wahrscheinlich keine Seltenheit ist....
Du kannst zu dieser Zeit mit Nachttemperaturen wie in unserem Winter rechnen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #17Wie kalt es zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich sein wird, kann wohl niemand voraussagen, man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
Wir hatten auf zwei Reisen jeweils Ende Mai/Anfang Juni Tagestemperaturen bis 38°C und auch sehr angenehme Nachttemperaturen, sowohl im Norden als auch im Süden. Dabei wurden wir immer wieder vor dem namibischen Winter gewarnt und machten uns darüber lustig, weil wir nichts davon merkten.
In der drittletzen Nacht der vorigen Reise wurden wir dafür "bestraft": Es hatte -6°, so dass wir mit der Klimaanlage heizten. In Omaruru soll es in dieser Nacht -14° gehabt haben!
Ich habe sogar einige Fotos von Zebras im Schnee, die mir ein Bekannter aus Namibia schickte - das möchte ich einmal erleben, muss genauso außergewöhnlich sein wie Wasser im Sossus Vlei!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #18Tidou schrieb:Wir werden auch im Juli in Namibia sein. So wie ich gelesen habe, kann es sehr viel kälter als 8 Grad werden. Du musst einen guten und warmen Schlafsack mitnehmen.
Liebe Grüße
Carmen
. . . und eine Daunenjacke und Handschuhe und eine Mütze und sehr viel Feuerholz - sonst wird es schon am Lagerfeuer ungemütlich.
Grüße
Haio
pero65221 Beiträge · seit 201416. Feb. 2016 · #19Hallo Steffi,
wir waren letzten Juli mit unserem 10jährigen Sohn mit Dachzelt in Namibia unterwegs. Richtig kalt (mit Minusgraden) war es nachts nur in Bagatelle (ansonsten sehr zu empfehlen). War aber auch noch okay.
Bei Decathlon gibt es Trekking-Schlafsäcke für 69,99, die wir uns extra für den Urlaub geholt haben und die ich empfehlen kann (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Wenn Ihr nach Swakopmund kommt unbedingt Meikes Guesthouse reservieren!
Viele Grüße
Peter
ZWZwetschge8 Beiträge · seit 201616. Feb. 2016 · #20Hallo Peter,
vielen Dank für die Info, auch bezüglich der Schlafsäcke. Wir haben vor vielen Jahren in Norwegen einen Ajungilak gekauft, der ist super, aber ich weiß gar nicht, ob es die Marke noch gibt. Hast Du evtl. noch Tipps, was bei der Dachzeltausstattung fehlt bzw. man mitnehmen oder vor Ort kaufen sollte? Wie waren die Matratzen?
Swakop habe ich gerade aus der Planung gestrichen, da es sonst zu stressig wird in den 3 Wochen, fürchte ich. Ich möchte unbedingt zum Waterberg und mein Mann ins Okawango, dazwischen Etosha, denke, das reicht.
Bin gerade am Überlegen, ob Unterkünfte im oder besser außerhalb Etosha Sinn machen, weil die Bewertung oft so schlecht sind und als Schwäbin würde mich es ziemlich ärgern, viel Geld für "schlechte Qualität" zu bezahlen... 😉 😁
Grüße,
Steffi