Postkarten aus Namibia

23 Antworten · 6'537 Aufrufe · gestartet 21. Juli 2015 von lausitzer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde,

wie sieht es in Namibia mit Postkarten aus. Auch im Zeitalter der digitalen Technik schreiben wir im Urlaub so an die 20 Postkarten an unsere Familie und Freunde. Bekomme ich Postkarten und Briefmarken in den Lodges und wie lange benötigen die Karten bis Deutschland?

Gruß Rex & Birgit
1'933 Beiträge · seit 200921. Juli 2015 · #2
Guten Morgen,
Postkarten gibts in fast jeder Lodge oder Touristenattraktion (Eingang Sossusvlei). Briefmarken sind nur selten zu kaufen.
Bei unserer letzten Tour haben wir im Postamt von Lüderitz Briefmarken kaufen können. Die Urlaubskarten, welche wir im Postamt abgaben, kamen erst 3 Monate später an. Andere Postkarten dauerten im Durchschnitt ca. 2 Wochen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'610 Beiträge · seit 200721. Juli 2015 · #3
Hallo,

wie Lotusblume schon geschrieben hat, gibt es Briefmarken eher selten zu kaufen. Aus diesem Grund schlage ich immer sofort für den ganzen Urlaub zu, wenn sie denn gibt.

Damit es schneller geht, nehme ich mir von zu Hause Luftpostumschläge mit (schon mit der kompletten Adresse versehen) - da sind die Karten meist schon nach 1 Woche da (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
312 Beiträge · seit 201321. Juli 2015 · #4
Hallo Ihr zwei,
wie schon in den anderen Posts erwähnt: Kaufe Deine Briefmarken gleich auf Vorrat in den Orten, in denen es eine Post gibt. Die Lodges haben zwar Karten, aber keine Marken. Bei uns sind alle Karten angekommen....manche nach 10 Tagen, manche nach 3 Monaten oder länger (vor allem Australien hat gedauert).
Wir versenden die Karten als Karten - also ohne Umschlag.
Viel Spaß in Namibia
DoNo
663 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #5
Wir haben die Karten direkt in Swakopmund im Postoffice eingeworfen, haben ca. 3 Wochen gedauert. Manche auch länger, das lag aber vermutlich am Post-Streik in Deutschland 😗
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2015 · #6
Hi Rex & Birgit,

Postkarten dauern zwischen 7-21 Tage, je nachdem wo Du sie einsteckst. Du kannst davon ausgehen, dass sie erstmal innerhalb Namibias bis Windhoek bis zu einer Woche brauchen, d.h. am besten in Windhoek einstecken. Denk auch an das "Air Mail"... sonst kommen sie in 3-6 Monaten mit dem Schiff an.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201321. Juli 2015 · #7
Hallo,

aus unserem Urlaub Mai/Juni kam ein Teil der Ansichtskarten innerhalb einer Woche an, einige Nachzügler erst vor wenigen Tagen. Dies hing davon ab, wie sich in den einzelnen Regionen Deutschlands der Poststreik auswirkte. Bei früheren Reisen kamen die Karten alle spätestens innerhalb von 4 Wochen an. Verloren ging bisher nur eine - bei über 30 Karten pro Reise ein guter Schnitt!

Briefmarken bekommt man auf Lodges eher nicht, am besten man besorgt sie in einer größeren Stadt auf dem Postamt. Wer durch Omaruru kommt: Frau Müller im Wronsky Haus verkauft auch welche. (Ich bekomme keine Provision 😁 )

Ansichtskarten bekommt man meist auf größeren Lodges; die Gästefarmen, die wir heuer aufsuchten, hatten keine. Auch da macht es Sinn, Vorrat zu kaufen.

Wir machen es immer so, dass wir die Karten an Verwandte/Bekannte in unserem Wohnort, die wissen, dass wir in Namibia sind, möglichst an den ersten Tagen schreiben und abschicken, damit diese halbwegs zeitnah ankommen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2015
1'250 Beiträge · seit 200921. Juli 2015 · #8
Guten Morgen,

in Solitaire gibt es einen Briefkasten, der 1 x in der Woche (im MÄrz 2015 war es der Freitag) geleert wird.

Briefmarken nur auf der Post und da es ansonsten keine Briefkästen gibt im Land, muss man auch die Karten dann in irgendeiner Post abgeben bzw. einwerfen.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'060 Beiträge · seit 201321. Juli 2015 · #9
Wir kamen auf der letzten Reise in keinen größeren Ort außer Omaruru, haben daher auf zwei Guestfarms die Lodgemanager gefragt, ob wir die Karten da lassen könnten. Es muss ja immer mal einer zum Einkaufen fahren; wenn es mit der Post nicht eilt, klappt das gut.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
663 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #10
Im Etosha gibt es auch eine Post und einen Briefkasten, da kommen ja die meisten vorbei.
4'140 Beiträge · seit 200923. Juli 2015 · #11
Hallo,
Briefmarken bekommst du in Windhoek in der Fußgängerzone zwischen Wernhill Center und Independence Avenue bei einem Stand in der Nähe des Meteoritenbrunnens. Es ist zwar ein Stand für Briefmarkensammler aber du bekommst dort auch die Marken zum Postpreis.
Etwa 100 Meter weiter ist dann das Postamt in der Independence Avenue mit einem eigenen Schalter. Außerdem hat NamPost seit einiger Zeit unten im Craft Center einen Stand, an dem auch Briefmarken verkauft werden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
232 Beiträge · seit 201223. Juli 2015 · #12
Hey,
also ich oute mich dann mal als last minute Schreiber 😗

Wir nutzen immer die Zeit am Flughafen zum Schreiben der Karten. Tatsächlich habe ich dann da noch nie "airmail" drauf geschrieben 😉
Abgabe am Biltongstand im Flughafen, dass hat immer super funktioniert. Trotzdem schwankt die Zeit zwischen 1 Woche und 4 Wochen. Auch wenn alle Karten zusammenabgegeben wurden........ und auch ohne Poststreik. Aber ankommen tun sie in der Regel immer 🙂

LG
663 Beiträge · seit 201523. Juli 2015 · #13
Schlüsselkind schrieb:Tatsächlich habe ich dann da noch nie "airmail" drauf geschrieben 😉
Zum Thema Airmail noch eine Anmerkung: Ich weiß zwar nicht sicher wie es in Afrika üblich ist, in Deutschland aber gibt es für Briefsendungen inzwischen gar keine Unterscheidung mehr, da wird inzwischen alles per Flieger ins fernere Ausland transportiert. Nur bei Paketen könnte es die UNterscheidung noch geben, da bin ich mir aber nicht sicher.
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #14
Moin Namibia-Neuling,
in Deutschland aber gibt es für Briefsendungen inzwischen gar keine Unterscheidung mehr,
hier schon. Postkarte kostet zwar immer das Gleiche, wird aber gnadenlos in vielen Fällen aufs Schiff geladen, wenn nicht Air Mail drauf steht. Manchmal nehmen es hier auch Leute einfach zu genau 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'490 Beiträge · seit 200626. Juli 2015 · #15
und passt auf, dass nicht nach dem Einwerfen ein Schild dran geklebt wird mit "out of order" 😈

hb9d45a8.jpg

Wir haben den Briefkasten dann aufgebrochen und unsere Karten wieder rausgeholt!
Da lagen mindestens noch 20 cm Post drin.
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2015
392 Beiträge · seit 200826. Juli 2015 · #16
Also, Helen, dieses Foto irritiert mich doch sehr. 😐 Es sieht ja fast so aus, als wenn die Post nach etwas brauch*barem* gefilzt würde?! 😮

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
1'490 Beiträge · seit 200626. Juli 2015 · #17
ich habe keine Ahnung was mit der Post passiert ist. Wir hatten angeboten, die Sachen mitzunehmen und in der nächsten Stadt einzuwerfen. Aber das wurde nicht erlaubt. Naja, kann ich auch verstehen.
Das wichtigste damals war, dass ich meine Karten wieder bekommen habe.

Das war übrigens in Kongola neben der Tankstelle.

LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
12 Beiträge · seit 201526. Sept. 2015 · #18
Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verzweifelt. Habe in Okaukuejo fast alle Urlaubskarten eingeschmissen. Habe auch den Airmail Aufkleber aufgeklebt. Jetzt kommen mir Zweifel, ob es vielleicht nicht der Briefkasten war. Aber eigentlich gibt es ja nur einen "roten Kasten" vor der post office, oder? Hab es leider nicht fotografiert. Und es standen auch keine Leerungszeiten drauf. Das Ganze ist jetzt schon über 5 Wochen her. Hat jemand ähnlich lang auf die Post gewartet? Gibt es Hoffnung, dass die Karten noch ankommen?
751 Beiträge · seit 201126. Sept. 2015 · #19
Hallo Leidensgenossin,

ich kann auch nur sagen, dass ich Ende August alle Karten dort eingeworfen habe (wurde auf Nachfrage uns auch gesagt - dieser rote Kasten eben). Irgendwie kann ich es auch nicht ganz glauben, dass da jemals noch was ankommt...
VG, Nette
59 Beiträge · seit 201226. Sept. 2015 · #20
Hallo,

wir haben letztes Jahr im Oktober auch den Großteil unserer Postkarten ( ohne den Vermerk airmail ) im Etosha eingesteckt und alle sind nach ca. 3 Wochen beim Empfänger angekommen, dass haben die Karten unserer Freunde, die in Griechenland Urlaub gemacht haben bei weitem nicht geschafft.....

Gruß Marion