puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #1Hallo ihr Afrika-Experten,
es ist wieder soweit und ich + Freundin planen eine zweite Tour in Botswana.
Diesmal soll Richtung Kalahari gehen und vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen interessanten Hinweis.
Die Reise ist für August- September 2016 geplant.
Wir sind zu zweit unterwegs, voraussichtlich mit Land Cruiser Bush Camper. Unsere Probleme:
1. Meine Planung überschreitet unsere verfügbare Urlaubszeit (30 Tage).. 😵 und ich muss etwas weglassen 😣 !!!!
2. Meine Begleitung (aber ich auch !) wünschst sich eine Strecke die in regelmäßigen Abständen halbwegs feste Unterkünfte bietet.
Unsere Route:
1. Flug Wien-Joburg
2. Joburg- Krugersdorp ( Autoübernehmem + einkaufen)
3. Krugersdorp- Sekoma ( oder Jwaneng) Wo sollen lieber übernachten?
4. Sekoma- Mabuasehube KTP
5. Mabua- Mabua
6. Mabua- Mabua
7. Mabua- Nossob KTP
8. Nossob- Bitterpan
9. Bitterpan- Kieliekrankie
10. Kieliekrankie- Rooiputs
11. Rooiputs- Nossob
12. Nossob- Grootkolk
13. Grootkolk- Kaa Gate (gibt´s eine bessere ÜN- Option?)
14. Kaa Gate- Kang (welche Lodge würdet Ihr empfehlen?)
15. Kang- Grassland Safaris (Ghanzi)
16. Grassland Safaris- Grassland Safaris
17. Grassland Safaris- Piper pan (CKGR) Stimmt die TFA angegebene Zeit (11 Std) 🤪 ??!!
18. Piper pan- Piper pan
19. Piper pan- Tsau pan ( Campingplatz) Die Lodge ist mir leider zu teuer 😕
20. Tsau pan- Sunday pan ( über die Strecke innerhalb CKGR bin ich mir noch nicht sicher, und freue mich auf eure Hinweise)
21. Sunday pan- Kori
22. Kori- Dombo Farm
23. Dombo Farm- Dombo Farm
24. Dombo Farm- Thamalakane River Lodge
25. Thamalakane RL- Thamalakane RL ( Einkaufen)
26. Thamalakane RL- South Gate Moremi
27. SG Moremi- 3° Bridge
28. 3° Bridge- 3° Bridge
29. 3° Bridge-Xakanaxa
30. Xakanaxa- North Gate Moremi (Khwai)
31. NG Moremi- NG Moremi
32. NG Moremi- Maun (Autozurückgabe)
33. Maun- Maun
34. Flug Maun- Wien
Wir sind schon vor ein Paar Jahre durch Moremi u. Chobe bis Kazane gefahren. In Magadikagi u. Nxai waren wir auch damals 🤩 .
Für die Planungsübersicht, habt ihr Ideen für Optimierungen?
Was könnte ich weglassen? Und die Quartiere zwischen KTP und CKGR... 😵 bitte um Hilfe!
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Anregungen, würde mich freuen.
Danke und liebe Grüße aus Wien
Alejandro
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Juli 2015 · #2Hallo Alejandro,
zu den Camps KTP kann ich dir nichts sagen, wir wollen 2016 zum 1. Mal hin.
Kürzen würde ich den Aufenthalt Graslandsafaris (oder gibt es einen bestimmten Grund für 2 Tage?), dann Tau Pan hat keine Campsite mehr (ist der Lodge gewichen). Du könntest über Desception Valley Campsite zur Sunday Pan oder über Phokoje Pan Campsite. Kürzen würde ich ebenfalls Thamalakane River Lodge - zum einkaufen brauchst du ja nicht einen ganzen Tag und ebenfalls weglassen noch den letzten Tag in Maun, alternativ Moremi kürzen.
Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #3Servus Jambotessy!
Ich habe mir gedacht einen Tag entspannung beim Grassland Safaris schadet nicht... 😉
Welche Camps würdest du empfehlen in CKGR?
Thamalakane wäre auch zur entspannung gewessen, aber da hast du Recht! 1 Tag gespart.
Eventuell kann ich was in KTP noch einsparen...
Danke und auch viel Spass beim KTP Planung!
LG
Alejandro
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Juli 2015 · #4Hi nochmals,
CKGR: Piper Pan (Nr.1), SundayPan (Nr. 4) und Passarge Valley (Nr. 2). Desception Valley ist mit seinen 6 Camps zwar nicht so einsam, aber es gibt dort meist sehr viele Tiere. Phokoje ist als Zwischenübernachtung m.E.besser als Lethiahau.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #5hi alejandro
nur zu 17
grassland hat immer noch ein löwen projekt. die sammeln löwen von den umliegenden farmen ein die sonst erschossen werden würden da sie weidetiere reissen. ist für die löwen ja auch einfacher eine blöde kuh die nicht flieht zu reissen als ein böcklein.
wie wir 2013 dort waren gab es auch noch die löwin die per hand großgezogen wurde und mit seiner mutter ( in dem fall ein mann) im freigelände herum getollt ist und das mit 2 jahren.
die fahrtstrecke von grasland nach piper ist kein problem und locker an einem tag ohne hektik zu machen. bitte meine zeitangabe ist ohne berücksichtigung von regenzeit etc, wir waren dort im november
ansonsten bin ich ab tag 17 viele etappen auch schon gefahren, guter plan
liebe grüße
gerhard
Jochen66444 Beiträge · seit 201109. Juli 2015 · #6Hallo Alejandro,
das einzige, was ihr kürzen könnt, wäre eure Zeit im Moremi. Alles andere würde keinen Sinn machen, außer ihr baut mal einen oder zwei Tage reine Fahrt ein. Dann müßt ihr aber andere Sachen weglassen.
Gruß Jochen
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Juli 2015 · #7Ich würde den Bereich KTP umorganisieren. Ihr fahrt dort sehr viel kreuz und quer, was Zeit kostet, ohne dass Ihr deshalb mehr seht. Ich würde über Twee Revieren einreisen und dann über Mabuasehube ausreisen. Die Kaa-Region würde ich weglassen. Da Ihr sowieso einen Gabelflug macht, solltet Ihr überlegen, in Upington zu starten, anstelle von Johannesburg. Das würde Euch die lange Anreise zum KTP ersparen.
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201109. Juli 2015 · #8Hi Jambotessy,
danke für die Camps! Ich werde dann meine Runde im CKGR a Bissl umkrempeln ...
Ist die Strecke Kori-Maun in 1Tag zu befahren? ( ohne Rennfahrerschein 😛 )
Ich glaube, werde die Dombo Farm weglassen...
Hi Gerhard,
danke!!! Grassland möchte schon 2 ÜN , sonst zahlt Es nicht aus. Ein Löwenprojekt klingt toll...ich hoffe nur dass die Tiere wieder ausgewildert werden könnten oder zumindest wie in Africat (Namibia) und die Löwen aus Africat North läuft.
Hi Jochen,
Moremi würde ich nur ungern kürzen 😵 ...nach so viel Wüste ist das Wasser im Moremi ein Balsam für die Seele 🙂
die 2 Tage in Dombo könnte einsparen...
Vielleicht 1 Tag KTP SA...aber welcher?
Thamalakane RL nur 1 ÜN nach CKGR?
an Alle,
LG und vielen Dank aus Wien!!!
Alejandro
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201509. Juli 2015 · #9hallo alejandro
wir waren auf dem campground der grassland ranch, einfachste sanitärausstattung. den pool der lodge durften wir mangels gästen benutzen. 2 tage auf dem gelände ist in dem fall einer zu viel, vor allem wenn nebenan der CKGR ruft. denk daran in ghanzi am eingang zur thakadu lodge fleisch einzukaufen
die strecke kori bis maun ist kein problem. ds könnt ihr am nachmittag schon in maun entspannen
lg gerhard
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201109. Juli 2015 · #10Hi Topobär,
ich überlege ob wir die Reise nicht ab Windhoek beginnen sollten...
KTP Start :Mata-mata (kalahari Tented Camp) ...
kalahari Tented-kieliekrankie
Kiliekrankie-kieliekrankie
Kieliekrankie-Rooiputs
Rooiputs-Nossob
Nossob-Nossob
Nossob-Mabuasehube
Mabua-Mabua
Mabua-Mabua
Mabua-Kang ( kennt jemand diese Strecke?)
und der rest sowie geplant...
Dombo werde ich weglassen.
und vielleicht 1 ÜN Thamalakane
Dann komme ich auf 30 Tage 🤩 🤩
Danke & LG
Alejandro
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201109. Juli 2015 · #11super! die erste ÜN (Tag) werden wir nur durchfahren von Kang Dorthin...am nächsten Tag könntenwir uns entspannen und etwas auf der Lodge unternehmen.
Dann werde ich die 2. ÜN in Thamalakane RL weglassen.
lg Alejandro
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201110. Juli 2015 · #12Hi Jambotessy,
ich habe die Strecken innerhalb CKGR im Tracks for Afrika eingegeben und ist mir aufgefallen wie weit von Piper bis Passarge ist!! 139km (8 std) 🤩
Vielleicht so:
Piper-phokoje
Phokoje-Passarge
Passarge-Kori
Alternative Route über Namibia:
1. Flug Wien-Joburg-Whk
2. Whk- Lake Oanob( Autoübernehmem + Einkaufen) (Wo kann man ÜN max. 100 -150 km. südlich von Whk Richtung KTP??)
3.Lake Oanob- Bagatelle? Wo sollen lieber übernachten? Gibt´s eine nette Lodge?
4. Bagatelle?- Kalahari Tented camp KTP
5. Kalahari Tented-Kieliekrankie
6. Kiliekrankie-Kieliekrankie
7. Kieliekrankie-Rooiputs
8. Rooiputs-Nossob
9. Nossob-Nossob
10. Nossob-Mabuasehube
11. Mabua-Mabua
12. Mabua-Mabua
13. Mabua-Kang ( kennt jemand diese Strecke?) (Ist sie sehr tiefsandig?)
14. Kang- Grassland Safaris (Ghanzi)
15. Grassland Safaris- Grassland Safaris
16. Grassland Safaris- Piper pan (CKGR)
17. Piper pan- Piper pan
18. Piper pan- Phokoje Camp
19. Phokoje-Passarge
20. Passarge- Kori
21. Kori- Thamalajane River Lodge
22. Thamalakane RL- South Gate Moremi
23. SG Moremi- 3° Bridge
24. 3° Bridge- 3° Bridge
25. 3° Bridge-Xakanaxa
26. Xakanaxa- North Gate Moremi (Khwai)
27. NG Moremi- NG Moremi
28. NG Moremi- Maun (Autozurückgabe)
29. Maun- Maun
30. Flug Maun- Wien
Und? 🙂
Super!! Lake Oanob habe ich vergessen!! Wir waren dort vorheriges Jahr (Chalet) und es war sehr schön. Aber was gibt´s dazwischen (Oanob-KTP)?
lg Alejandro
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Juli 2015 · #13Hallo Alex,
so gefällt mir deine Tour persönlich sehr gut.
Lake Oanob liegt ca. 80 KM südl. von Windhoek, wir werden dieses Jahr Ende Sept. zum 1. x dort campen.
Statt Phokoje würde ich das Passarge Valley auf jeden Fall vorziehen - oder wenigstens nur 1Nacht Phokoje und 1 Nacht Passarge!
Punkt 13 - bin gespannt, dort wollen wir nächstes Jahr Richtung Kang!
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201111. Juli 2015 · #14Hi Jambotessy,
ich habe die Strecken innerhalb CKGR im Tracks for Afrika eingegeben und ist mir aufgefallen wie weit von Piper bis Passarge ist!! 139km (8 std) 🤩
Vielleicht so:
Piper-phokoje
Phokoje-Passarge
Passarge-Kori
Alternative Route über Namibia:
1. Flug Wien-Joburg-Whk
2. Whk- Lake Oanob( Autoübernehmem + Einkaufen) (Wo kann man ÜN max. 100 -150 km. südlich von Whk Richtung KTP??)
3.Lake Oanob- Bagatelle? Wo sollen lieber übernachten? Gibt´s eine nette Lodge?
4. Bagatelle?- Kalahari Tented camp KTP
5. Kalahari Tented-Kieliekrankie
6. Kiliekrankie-Kieliekrankie
7. Kieliekrankie-Rooiputs
8. Rooiputs-Nossob
9. Nossob-Nossob
10. Nossob-Mabuasehube
11. Mabua-Mabua
12. Mabua-Mabua
13. Mabua-Kang ( kennt jemand diese Strecke?) (Ist sie sehr tiefsandig?)
14. Kang- Grassland Safaris (Ghanzi)
15. Grassland Safaris- Grassland Safaris
16. Grassland Safaris- Piper pan (CKGR)
17. Piper pan- Piper pan
18. Piper pan- Phokoje Camp
19. Phokoje-Passarge
20. Passarge- Kori
21. Kori- Thamalajane River Lodge
22. Thamalakane RL- South Gate Moremi
23. SG Moremi- 3° Bridge
24. 3° Bridge- 3° Bridge
25. 3° Bridge-Xakanaxa
26. Xakanaxa- North Gate Moremi (Khwai)
27. NG Moremi- NG Moremi
28. NG Moremi- Maun (Autozurückgabe)
29. Maun- Maun
30. Flug Maun- Wien
Und? 🙂
Super!! Lake Oanob habe ich vergessen!! Wir waren dort vorheriges Jahr (Chalet) und Es war sehr schön. Aber was gibt´s dazwischen (Oanob-KTP)?
lg Alejandro
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Juli 2015 · #15Wir hatten bei unserer letzten Tour auch Passarge Valley und Piper Pan als aufeinander folgende Übernachtungen. Das geht völlig problemlos. Die 8h reine Fahrzeit sind absoluter Unsinn. Ich frage mich manchmal, wo diese merkwürdigen Zeitangaben von T4A herkommen.
Von Mabua zum Transkalahari Highway ist zwar eine Tiefe Spur im Sand, die lies sich aber trotzdem gut Fahren, da der Grund relativ fest war.
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201113. Juli 2015 · #16Danke Topobär,
es ist sehr beruhigend zu wissen dass die angegebene Zeiten ( T4A) nicht immer stimmen und teilweise übertrieben lang sind.
Mabua-Kang wird schon gut gehen 😉
Hast du auch in Kang übernachtet?
Welche Lodge würdest du am liebsten empfehlen ( Intu Afrika Suricate Tented, Bagatelle oder Anib) ?
Danke nochmals!
LG Alejandro
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Juli 2015 · #17Nein, wir haben nicht in Kang übernachtet. Wir sind bis Madikwe durchgefahren.
adkstr155 Beiträge · seit 200713. Juli 2015 · #18Zitieren fehlgeschlagen
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Juli 2015 · #19Hallo Alex,
ich würde auch lieber eine ÜN einschieben. Du willst ja nicht nur angestrengt fahren, sondern die Fahrt zwischen den Camps mit einer Pirschfahrt verbinden!
Grüße und die Kang ÜN habe ich auch schon für 2016 eingeplant 😉
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
adkstr155 Beiträge · seit 200713. Juli 2015 · #20Liebe Leute,
ich reibe mir die Augen! Nach meiner Erfahrung ist es richtig, dass die angegebenen Zeiten (T4A) nicht stimmen, denn diese sind m.E. nicht einzuhalten. Einen Schnitt von 120 km auf Teerstrasse habe ich noch nie geschafft, meiner liegt um die 60km/h.
Im Februar/März 2015 bin ich die Strecke Passarge Valley nach Piper Pan selbst gefahren, allerdings mit einer Übernachtung bei Sun Pan (gebucht Phokoje, sagte mir aber nicht zu).
1. Strecke Passage Valley - Phokoje - Sun Pan
101km - 4 h 53m - Schnitt 21km/h
2. Strecke Sun Pan - Piper Pan
68km - 6 h18m - Schnitt 11km/h
Es gab keine Probleme, nach/während der Regenzeit war die Spur fest und einfach zu fahren. Pausen sind in den Zeitangaben nicht enthalten, also reine Fahrzeit. Natürlich kann man die Strecke auch in einem durchfahren, man muss halt Spaß daran haben 10/12h durch Land zu hetzen. Ich bin halt auf Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ich fahre seit 23 Jahren i.a. zweimal jährlich ins südliche Afrika und bin dabei mehr als 200.000 km gefahren, davon ein Grossteil auf weniger befestigten Strassen. Allerdings reise ich nicht mit einem Mietwagen, sondern mit einem eigenen Landcruiser mit Dachzelt. Schäden bedeuten dabei für mich nicht nur finanzielle Verluste, sondern auch kostbare Urlaubszeit, sofort oder auch später.
In Kang haben wir auch übernachtet in Kalahari Rest Cabins (03.2015). Der Campingplatz war einwandfrei mit eigenen sanitären Anlagen am Platz, nachts hört man allerdings etwas vom Verkehr auf dem Kalahari Highway.
LG
Knuth
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben