jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200806. Juni 2015 · #1
Hallo nach ewig langer afrika und forums Abstinenz! Die Sehnsucht nach Afrika war immer groß aber die Vernunft bis jetzt großer, unsere Tochter ist jetzt 3,5j und Ende Oktober soll es nun 3 wo nach Kapstadt gehen, quasi mal zur Eingewöhnung und als Afrika Test. Eventuell mit Schwiegereltern. Flug gerade sehr günstig... 🤩 Meine erste Recherche hat nun leider ergeben dass die meisten b&b s in cpt keine Kinder unter 12 nehmen:-( Könnt ihr nette mittelpreisige Unterkünfte mit Kind empfehlen? Zuerst 3-4 Tage cpt dann gemütlich hoch bis addo. Unsere Tochter ist unterwegs recht einfach, reiseerprobt und für so vieles zu begeistern, wir freuen uns schon sehr ihr einen Kl. Teil v Afrika zu zeigen. Am liebsten mögen wir persönliche Unterkünfte gern mit Abendessen und auch Tiere sind natürlich immer gern gesehen. Danke jetzt schon für eure Tipps !
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200906. Juni 2015 · #2
Hallo Juma,
was verstehst du unter mittelpreisig? In welchem Stadtteil soll die Unterkunft liegen?
Ich kann in Kapstadt z.B. die Cactusberry Lodge (deutsch geführt) im Stadtteil Oranjezicht empfehlen.
Oder auch das Esperanza Guesthouse in Oranjezicht.
Oder das The Little Lemon Bed and Breakfast (deutsch geführt) im Stadtteil Green Point in Kapstadt.
Auch die Villa Lutzi in Kapstadt soll sehr gut sein und ist auch relativ bekannt, doch kenne ich diese Unterkunft leider NICHT.
Liebe Grüße
Otjikoko
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201106. Juni 2015 · #3
Hallo Juma,
in der Panorama Lodge , sehr schön in Knysna gelegen, gibt es zB. ein Familienzimmer. Ansonsten wirst Du vermutlich unter "where to stay" fündig. Vl. sind Apartments mit dem Kind sinnvoller?
Viele Grüße Strelitzie
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200906. Juni 2015 · #4
Hallo Juma,
ich persönlich würde Plettenberg Bay mit seinen schöneren Stränden und dem wirklich SEEEHR tollen "Robberg" (!!!) stets dem touristischeren Knysna vorziehen!!!
Knysna ist zwar besser zum shoppen... Aber, wer will schon shoppen???
Google mal "Robberg, Plettenberg Bay". Dort kann man herrlich wandern und wirklich vieles sehen! Einfach fantastisch!
Außerdem bietet Plettenberg Bay auch Whale Watching an. Das kann man nicht in Knysna.
ACHTUNG: Der Seegang ist evtl. zu stark für ein kleines Kind...
Auch liegt Plettenberg Bay näher an dem Gebiet namens "The Crags" wo es unzählige Dinge zu tun und zu sehen gibt (google mal "The Crags") und auch näher am Tsitsikamma Nationalpark als Knysna!
Auch gibt es dort in der Nähe das Plettenberg Bay Game Reserve.
Deswegen kann man trotzdem die Lagune und "The Heads" in Knysna anschauen. Mehr braucht am dort finde ich nicht zu sehen... Das kann man evtl. auf dem Weg nach Plettenberg Bay anschauen.
Z.B. die Piesang Vallley Lodge in Plettenberg Bay kann ich absolut empfehlen!
hallo juma, am besten Du gibts bei google einfach mal die Orte ein- da bekommst Du viele Adressen und Du kannst Dir aussuchen was für Dich geeignet ist. In Kapstadt würde ich was empfehlen, wo Garten und Auslauf fürs Kind da ist , da kann ich Dir Kleinbosheuwel - empfehlen www.kleinbosheuwel.co.za - liegt ca. 5 Gehminuten vom Botanischen Garten entfernt, trotzdem central um nach Kapstadt zu gehen, da bietet es sich an mit dem Hop on Hop off Bus zu fahren, man kann an allen Sehenswürdigkeiten aussteigen und einsteigen. würde ich auch auf der Strecke bei den Unterkünften darauf achten, dass genügend Platz Garten usw. wo auslauf fürs Kind vorhanden ist und man nicht nur ein Zimmer ohne Balkon, Garten hat. Beim Addo ist das Main Camp zu empfehlen, man kann sich selbst verpflegen oder aber auch ins Restaurant, man kann aber auch ausserhalb z.B. zu Old Trifters Gastfarm oder Addo afrique gehen und sich verwöhnen lassen, beide sind auch kindgerecht. Wäre schon besser, wenn Du gezielter uns angibst was Dir wichtig ist, dann kann man auch bessere Tipps geben. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200806. Juni 2015 · #6
Danke, also preislich sind wir wenn's nicht jeden Tag ist und wirklich eine tolle unterkunft, auch bereit etwas mehr zu Zahlen (pp aber nicht viel mehr als 150e außer zb eine Lodge incl essen ) Ferienwohnung bei einer rundreise ist wahrscheinlich etwas unpraktisch weil ich dann ja standig einkaufen muss, und ohne ordentliche Kühlbox eher mühsam bzw nicht im Auto mit dabei so wie bei nem dachzelt Urlaub Familienzimmer sind gar nicht notwendig , wenn erlaubt bzw kein 3tes bett moglich ist schlâft sie bei uns, also hier muss nur das ok fur kinder von der Unterkunft vorhanden sein nicht zwingend ein 3er Zimmer
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200806. Juni 2015 · #7
Gegoogelt hab ich schon sehr viel und leoder sehr viele erlauben eben keine Kinder deshalb die frage weil es echt schon lähmend war nach der 10. Empfohlenen unterkumft pro Station immer das gleiche Problem.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200906. Juni 2015 · #9
TIPP:
Eine 20-Liter-Kühlbox kostet ca. 15-22 Euro im Supermarkt.
Dann kann man leere Plastikflaschen mit Leitungswasser füllen und in den Lodgen über Nacht einfrieren (auch in dem "deep freezer" in der Küche der Lodge oder der Pension, wenn die keinen auf den Zimmer haben) und am nächsten Tag wieder mitnehmen als Kühlagregate.
LG,
Otjikoko
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2015 · #10
juma schrieb:Danke, also preislich sind wir wenn's nicht jeden Tag ist und wirklich eine tolle unterkunft, auch bereit etwas mehr zu Zahlen (pp aber nicht viel mehr als 150e außer zb eine Lodge incl essen ) Ferienwohnung bei einer rundreise ist wahrscheinlich etwas unpraktisch weil ich dann ja standig einkaufen muss, und ohne ordentliche Kühlbox eher mühsam bzw nicht im Auto mit dabei so wie bei nem dachzelt Urlaub Familienzimmer sind gar nicht notwendig , wenn erlaubt bzw kein 3tes bett moglich ist schlâft sie bei uns, also hier muss nur das ok fur kinder von der Unterkunft vorhanden sein nicht zwingend ein 3er Zimmer
ich denke wenn eine kleine Küche mit dabei wäre sehr praktisch, denn Kinder haben öfters mal Hunger, Durst usw. da kann man ohne viel Aufwand was zubereiten. Abends essen gehen, bedeutet oft nicht vor 20.00 Uhr - da wäre es besser wenn man mittags was warmes isst und sich abends dann eine Brotzeit oder ähnlich zubereiten kann, und dafür braucht man nicht viel Zeit zum einkaufen und zum Tagesausklang eine gute Flasche Wein zusammen im Garten geniessen und nicht mehr fahren zu müssen. LG Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2015 · #11
juma schrieb:Gegoogelt hab ich schon sehr viel und leoder sehr viele erlauben eben keine Kinder deshalb die frage weil es echt schon lähmend war nach der 10. Empfohlenen unterkumft pro Station immer das gleiche Problem.
juma ich denke da können Dir hier die wenigsten helfen - denn ich selbst habe auch noch nie darauf geachtet , ob bei den Unterkünften Kinder willkommen sind. Schau doch vielleicht mal unter Reiseberichte Südafrika mit Kindern nach. Wobei ich das schon merkwürdig finde, dass keine Kinder erwünscht sind, in den Parks oder bei einigen Safaria Lodges kenne ich das. Drück mal die Daumen, dass Du fündig wirst. Gruss Hanne
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200806. Juni 2015 · #12
Otjikoko schrieb:
Genau sowas in der Art wäre perfekt....leider hier auch Kinder erst ab 6 🙁
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2015 · #13
juma, schau mal unter www.intaba.de und www.rhinoafrika.de da erhälst Du einige Tipps bezüglich Unterkünfte mit Kindern . Gruss Hanne
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200806. Juni 2015 · #14
Ich ziehe wohl echt die "falschen" Unterkünfte online an wie ein Magnet .... Hätte nicht gedacht dass das so eine Herausforderung wird.... Dürften ja echt viele miese Erfahrungen gemacht haben mit Kindern .... Na ich lass mich nicht unterkriegen....
Hallo juma, Bin etwas in Eile, weil das Grillfleisch gleich fertig ist, will aber mal das Old Mill B&B in Swellendam in den Pott werfen. Wir waren vor etlichen Jahren dort, da hatten die supernetten Besitzer das Haus gerade gekauft und es war noch gar nicht so wirklich auf. Sie waren total lieb mit unserer damals 4 jährigen ( die inzwischen in Berlin in einer WG lebt 🤪 ) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das verflogen ist. Sie haben damals exclusiv für uns den kleinen Laden aufgemacht und wir haben noch Ratschläge gegeben, wie er noch ansprechender wird. Also: echt liebe Leute! Ich glaube, wir haben 3 Abende dort gegessen und für unsere Tochter haben sie extra was kindgerechtes gekocht! Swellendam fanden wir auch ganz putzig, von dort haben wir auch einen schönen Strandtag im XY Park, gerade runter zum Meer gemacht, der Name fällt mir nicht ein... Uns haben übrigens einige südafrikanische Gastgeber erzählt, dass die Altersgrenze mit den häufig so nervigen, weil schlecht erzogenen südafrikanischen Kindern zusammenhängt, die z.T. über Tische und Bänke gehen, ohne Rücksicht auf andere Gäste. Keine Ahnung, ob das so ist! Vlt finde ich noch eine andere Adresse, dann melde ich mich! In Wilderness wurde vor ein paar Tagen hier was empfohlen, such doch mal,das sah auch sehr nett aus! Übrigens hatten wir eine faltbare Kühltasche mit und haben nur ein paar Basics eingekauft, mal zum Grillen oder so!
LG von Sille ( 5 Afrikareisen mit 1 und 2 Kindern )
wir sind seit 5 Jahren im Jan/Feb/Mär immer mit unserem mittlerweile 6 jährigen Sohn in SA und Südnamibia unterwegs. Eine schöne passende Unterkunft war immer zu finden.
Wenn Du eine konkrete Reiesroute hast kannst Du Dich gerne an mich wenden. Wir haben einen großen Erfahrungsschatz an Unterkünften in SA zur Verfügung.
Viele Grüße
madmex
Reisen:
Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile
Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen
Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
ich hätte dir das Primi Oxford House im Kapstädter Ortsteil Greenpoint empfohlen. Sehe aber gerade Kinder ab 12. Kannst ja mal anfragen... Liegt recht zentral und wenige Fußminuten zur Waterfront. Hat einen eigenen Parkplatz und die Zimmer (Appartements) haben eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank usw. Ganz normaler Roomservice. Sehr viele Möglichkeiten um etwas zu essen gibt es in der näheren Umgebung.
In Port Elizabeth hatten wir im Kelway Hotel 3 Nächte gebucht. ÜF kostete im Seaview Zimmer 32,-€ p.P./Nacht. Bieten auch Familienzimmer an, ein eigenes Restaurant ist vorhanden. Liegt in der nähe des Kings Beach. Es gibt auch einige Restaurants (Pizza, Sushi, Seafood...) in unmittelbarer nähe. Ein kleines "Spaßbad" mit Rutschen ist auch in nächster nähe. Eine Altersbeschränkung für Kiddies habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
hallo juma wir können das thulani guest house in houtbay empfehlen. wir waren dort mit 4 kindern von 2 familien im alter von 2,5 bis 5 jahren. die kinder sprechen heute noch davon, voe allem von den 3 hunden. es gibt einen kleinen pool, viiiel auslauf und zur bay sind es nur 5 min mit auto und in die stadt 20 min viel spass gerhard