Entwicklungshilfe für Swakop

23 Antworten · 4'993 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2015 von leser
Antworten
ThemenstarterGast21. Mai 2015 · #1
@http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/286186-zambia-has-returned-to-hunting-leopards-lions.html

Hallo Swakop 1952, ein Diskurs mit dir wird leicht zum Dilemma. Einerseits möchte man gerne antworten, andererseits weiß man nicht, ob das deiner Gesundheit zumutbar ist. Du bist nämlich in Nullkommanix auf 180 und dein Stress kommt schon fast physisch spürbar über die Datenleitung rüber. Aber sei‘s drum, ich schreibe dir doch noch was, vielleicht ist eine zusätzliche blaue Pille verträglich, also:

Was du da ständig in Verkündigungsmanier hinaus plärrst, wie z.B:
„Das liegt auf gleicher Ebene, wie den Entwicklungshelfern strengstens untersagt ist, darüber zu berichten, daß ein Großteil der Entwicklungshilfeprojekte nach ein paar Jahren im Nichts verschwunden und Milliarden an Steuergeldern verschwendet worden sind……“
weiß (abgesehen davon, dass es mit dem Thema nichts zu tun hat) jeder durchschnittlich Gebildete seit Jahren, darauf hat ja Matthias auch schon hingewiesen. Ich will aber dazu auch ein paar Zahlen nachreichen um das in eine Perspektive zu setzen.
Die „Entwicklungshilfeleistungen“ im weitesten Sinn der OECD-Staaten an Afrika liegen so in der Größenordnung von 50 bis 55 Milliarden U$ pro Jahr. 30 bis 50 % davon sind in der Deklaration grenzfällig und/oder kreative Buchhaltung, bleiben ca. 30 bis 40 Milliarden U$ netto für mittlerweile 54 Staaten, nicht gerade die Welt. Das sind etwa 2 bis 3 Jahre Soli, die ja auch in 20 Jahren dort nicht überall die Wiesen zum Blühen gebracht haben.
Obwohl viel Geld durch Unprofessionellität bis Korruption verloren ging und geht, glaube ich persönlich nicht, dass die Entwicklungshilfe sinnlos ist, Erfolge sind durchaus vorhanden. Hier im Forum war z. B. schon öfters von professionellen medizinischen Behandlungen afrikanischer Ärzte zu lesen, ohne die die Reise leicht hätte schiefgehen können ….. bis zu den von den Touristen so geschätzten Teerstraßen und Nationalparks. Und abgesehen von ideellen Motiven einzelner Akteure und Organisationen, ist doch die bilaterale Hilfe teilweise nichts anderes wie der Stammkundenrabat im Supermarkt oder bei der Fluglinie. Es geht um Kundenbindung und Umwegsrentabilität.
Aber das ist sowieso schon fast Schnee von gestern, denn während die Europäer noch (mit gutem Grund) die Projektanträge prüfen, Businesspläne erstellen, teure Dienstreisen vor Ort machen etc., ist das Projekt von den Chinesen längst realisiert. Hier entstehen Bindungen, die so schnell nicht weggehen werden.
Grüße
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2015
2'664 Beiträge · seit 201221. Mai 2015 · #2
Ach wie nett, da zerrinnt mir wirklich das Herz, daß Du so besorgt um mich bist.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Blaue Du meinst, ist es die für Lustig oder die für die Lust ?
Wie dem auch sei:
Mach Dir mal keine Sorgen, ich bin Afrikaner, und Afrika ist nicht für Sussies.
Träume und phantasiere bitte weiter. Das macht es auch ohne die Blaue niedlich!
Aber: Wenn Du Dich in persönlichen Attacken ergötzen willst: Warum schickst Du nicht einfach eine PM ?
Andere möchten das vielleicht nicht lesen, und ich kann es weglöschen falls es mir zu doof erscheint.
Vielleicht auch beantworten, falls da Sinn und Verstand erkennbar ist.
Vorschlag gut?
ThemenstarterGast21. Mai 2015 · #3
Also doch noch ein letztes Mal:
Die blaue Pille heißt Valium (®).
@ persönliche Attacken: Diese sind Teil deines Diskussionsstils, in vielen deiner Beiträge werden Personen oder Gruppen angepöbelt oder heruntergemacht. Wenn du respektvoll behandelt werden möchtest, dann solltest du m. E. auch Respekt gegenüber Anderen zeigen. Q. e. d. .… das war’s dann, over and out, und keiner braucht‘s zu lesen.
2'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2015 · #4
Na hoffentlich. 🤩 😄 😗
58 Beiträge · seit 201322. Mai 2015 · #5
@leser: gib dir keine Mühe, der ist von vorvorgestern, gibt sich als Afrikaner, lebt in Jerryland, beschimpft alles was links von Braun ist mit übelstem Duktus, meint die Weisheit mit dem Milipapp gefressen zu haben...kurzum: ein ganz lieber Zeitgenosse den man nur zu ignorieren braucht, schon isser weg! 😄
Wobei schade, sein Wissen über Südwestafrika und Technik, Wirtschaft dort sind enorm, erkenne ich neidlos an. 😗
2'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2015 · #6
Danke für das Kompliment. Frankfurter! 😄 😄
58 Beiträge · seit 201322. Mai 2015 · #7
Frankfurter? Bin in Nürnberg daheim! Und Ehre wem Ehre gebührt, deine Tipps zu Offroad usw. (im Sand eingewühlte Hiluxe z.B.) teile ich, (Resttext denke ich mir).
58 Beiträge · seit 201322. Mai 2015 · #8
@leser: mein Freund, die Welt wirst du nicht ändern, auch wenn du lange Texte schreibst, Vieles will der Mensch nicht wissen, Vieles ist anders oder nicht so wie du es siehst.....selber daheim anfangen, das ist dieLösung!
2'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2015 · #9
derhans schrieb:Frankfurter? Bin in Nürnberg daheim! Und Ehre wem Ehre gebührt, deine Tipps zu Offroad usw. (im Sand eingewühlte Hiluxe z.B.) teile ich, (Resttext denke ich mir).
Ich dachte ignorieren? 😛 😄

Etwas wieder mal richtig eingeschätzt zu haben führt leider oftmals zu miserablen Empfindungen, nicht zu Erhabenheit, weil man es sich gewünscht hätte, daß es anders hätte verlaufen sollen.

Hier mal, lieber Hans, ein treffender Spruch, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern aus Facebook stammt:

Die "Reife" hängt nicht vom Alter ab,
sondern an der Menge Scheiße, die man erlebt hat.

Denke mal darüber nach. Besonders in Deiner politischen Farbenlehre.
Manches Mal wünschte ich so manche PM nicht erhalten zu haben, wo mir jemand nach zwei Jahren schreibt, leider Recht gehabt zu haben mit einer Einschätzung.
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2015
58 Beiträge · seit 201326. Mai 2015 · #10
😎
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2015
58 Beiträge · seit 201326. Mai 2015 · #11
@Swakop1952: (is nix mit ignorieren)
Was dein Zitat aus facebook angeht,

Die "Reife" hängt nicht vom Alter ab,
sondern an der Menge Scheiße, die man erlebt hat.

kann ich dir beipflichten, ist auch meine Sicht der Dinge!
Politische Farbenlehre ist mir wurscht, habe eine eigene Meinung, nur mit Braun hab ich ein Problem.
Für mich ist dies ein offenes Forum, ich schreibe und beantworte keine PM's. Was ich hier nicht schreiben kann, manchmal bin ich etwas derb, hin und wieder böse und werde gesperrt, naja...is ja auch irgendwie amüsant, das lasse ich. Solltest du mich mit dieser alten PM meinen, keine Ahnung, nochmal senden, ausnahmsweise werd ich sie lesen und dann löschen.
Gruß dem alten Südwester...
2'664 Beiträge · seit 201226. Mai 2015 · #12
Es gibt leider liebe Mitmenschen die nie offen kämpfen, sondern nur so viel armseligen Heldenmut aufbringen, sich als hinterhältige Heckenschützen beim Moderator über mich zu beschweren. Nur höre ich nie von diesem, wen er so abschirmt der oder die sich so vehement über mich beschwert und offenbar versucht, mich gesperrt zu bekommen.

Aber: Nicht umsonst haben sich viele kompetente und erfahrene Forenmitglieder verabschiedet, zuletzt leider auch Guido., den ich persönlich sehr schätze wegen seiner Besonnenheit und Fachwissen.

Ich habe einfach keinen Bock mehr feige anonym aus dem Hinterhalt angeschwärzt zu werden und aufgrund dessen vom Moderator "verwarnt" zu werden. Daher werde ich mal vorerst eine Auszeit nehmen. Gute Bekannte erreichen mich weiterhin per PM, oder über Facebook.

Wünsche allen Aufrichtigen (den meisten hier) weiterhin viel Spaß, den Hinterhältigen heftige Diarrhoe daß sie endlich mal den Mut finden zu ihrem eigenen selbstproduzierten Geruch zu stehen. 😉 🙂 🤩

@ derhans
Ich bitte um Verständnis, möchte aber hier und jetzt auf Deine Frotzeleien nicht eingehen. Nehme sie Dir aber keineswegs übel!

Man sieht und hört sich. CU.

P.S. Somit erübrigt sich der Thread. Kann der Moderator löschen wenn ihm danach ist.
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2015
5'538 Beiträge · seit 200826. Mai 2015 · #13
Hallo Swakop,

Ich habe einfach keinen Bock mehr feige anonym aus dem Hinterhalt angeschwärzt zu werden und aufgrund dessen vom Moderator "verwarnt" zu werden. Daher werde ich mal vorerst eine Auszeit nehmen. Gute Bekannte erreichen mich weiterhin per PM, oder über Facebook.

Du weißt es, ich weiß es - es hat eine Zeit gedauert, bis ich Dich verstanden habe. Deine deftige Art ist zwar nicht immer mein Fall, aber immer mehr. Ich bedauere das mit der Auszeit. Schade.

Liebe Grüße
Gerd
58 Beiträge · seit 201326. Mai 2015 · #14
@Swakop1952:
Respekt, die weichgespülten, allerhöflichst miteinander sich anschleimenden, die gegenseitigen "Reiseberichte" ( 🤢 ) anklickenden, Klicks sammelnden, Fomis werden dich nicht vermissen. Ich Dich schon. Machs gut, bis bald. 🙂
derhans
PS: explizit von Dir erwähnt zu werden macht Spaß! Bin zwar meist nur lesend unterwegs, Guido hab ich aber auch schon vermisst. Die fachlichen Tipps werden immer weniger, es häufen sich nichtssagende Larifari-Beiträge.
Allerdings: Der Forumsbetreiber verdient an jedem klick seine Fränkli, egal ob von der lieben ANNICK, oder vom bösen Swakop....

@rhh64: bist du noch ganz knusper, oder vertrittst du hier die Denunzianten-Liga 🤪
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2015
983 Beiträge · seit 201127. Mai 2015 · #15
Dieser Strang mit dem überheblich-arroganten Titel "Entwicklungshilfe" für einen Fomi ist ein aboslutes No-Go! 😮

Es ist schlechter Stil, einen Fomi (der im übrigen hier als Privatperson unterwegs ist) an den "Pranger" zu stellen.

Ich bitte den Moderator, diesen Strang zu löschen!

Vielen Dank!
Beste Grüße rhh64
1'162 Beiträge · seit 201227. Mai 2015 · #16
Lieber Hajo,

auch wenn mir Dein Tenor nicht immer gefällt behalte ich meinen Respekt.
Wenn andere Leute das nicht tun, sondern pöbeln wollen -- lass sie. Sie haben einfach keine Klasse.
Aber es ist schon schade zu bemerken, dass das Forum an Qualität verliert.
Ich will mal abwarten, ob ich Deine Beiträge vermisse. Auf jeden Fall erwarte ich Deine Rückkehr.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Gast27. Mai 2015 · #17
Swakop1952 schrieb:
Ich habe einfach keinen Bock mehr feige anonym aus dem Hinterhalt angeschwärzt zu werden und aufgrund dessen vom Moderator "verwarnt" zu werden. Daher werde ich mal vorerst eine Auszeit nehmen..
Ich hab mich auch unlängst von ein paar Plattformen verabschiedet, weil es mir zu blöd geworden war. Ich bin zwar ein Freund einer weniger aggressiven Kommunikation - wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, pack ich "meine" Wahrheit in freundliche Worte, was dann zumindest die Chance bringt auf Verständnis für meinen Standpunkt - und darum hat mich dein Ton doch des öfteren etwas befremdet, aber ich lebe ja in Namibia und habe inzwischen Erfahrung mit den Südwestern 😉
Wirklich übel genommen hab ich dir das nicht, schliesslich darf jeder eine Meinung haben. Es kann nur von Vorteil sein, wenn man eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Gerade in der heutigen Zeit halte ich Mainstreammeinungen für sehr gefährlich. Daher finde ich es auch schade wenn du eine Auszeit nimmst, wenn auch verständlich.
Alles Gute!
3'080 Beiträge · seit 200927. Mai 2015 · #18
rhh64 schrieb:Dieser Strang mit dem überheblich-arroganten Titel "Entwicklungshilfe" für einen Fomi ist ein aboslutes No-Go! 😮

Es ist schlechter Stil, einen Fomi (der im übrigen hier als Privatperson unterwegs ist) an den "Pranger" zu stellen.

Ich bitte den Moderator, diesen Strang zu löschen!

Vielen Dank!
@rhh, die Bitte kannst du dir sparen, wenn du wüsstest wie oft ich mich schon beschwert habe, hier darf jeder ungestraft pöbeln und beleidigen, das interessiert keinen, ich gehe mittlerweile ausserhalb des Forums gegen einige Leute vor die sich hier an der Rufmordkampagne gegen meine Person beteiligt haben und um andere die angeblich soziale Projekte einzig zum Zweck der Steueroptimierung betreiben kümmern sich die Finanzbehörden.
54 Beiträge · seit 201527. Mai 2015 · #19
(gelöscht - macht bei genauerem Überlegen keinen Sinn, auf sowas zu reagieren)
ThemenstarterGast27. Mai 2015 · #20
Hallo Swakop 1952, ich schreibe noch einmal und zwar in direkter Anrede, vielleicht liest du doch noch mit.
Eines vorweg: Du schätzt meines Erachtens die Situation vollkommen falsch ein. ICH schwimme hier mit meiner Meinung gegen den Mainstream, nicht du. Somit störe hier ich und nicht du, das ist mir schon vor meiner Zuschrift klar gewesen. Aber sei’s drum.

@ Deftig bis pöblen.
Ich lese hier seit einiger Zeit und habe sicherlich hunderte Beiträge von dir gelesen. Das hat mich auch neugierig gemacht und ich habe mir andere Internetauftritte von dir angeschaut und sage mit guten Gewissen, dass du ununterbrochen Leute anpöbelst, lächerlich machst und derart beleidigst, dass es echt schmerzt. Und das auch dann, wenn die andere Meinung nur in Nuancen von deiner abweicht, du fährst gnadenlos einen Null-Toleranz Kurs. Außerdem sind gefühlte 90 % der Debatten, die so konfrontativ enden, von dir selber angezogen und initiiert; würdest du das nicht machen, gäbe es das alles nicht. Vieles könnte man ja einfach abhaken, zumal man dich schon ja einschätzen kann, aber öfters überschreitest du Grenzen, die ich nicht mehr unter „deftig“ einordne. Z. B. wie unlängst die Namibier (welche denn?) mit der IS zu vergleichen, also mit Terroristen, die Menschen öffentlich die Kehle durchschneiden. Oder bez. Wilderer „keine Gefangenen machen bzw. abschießen“. Für mich ist das keine grenzfällige sondern eine echt schlimm Wortwahl, wegen der unterschwelligen Botschaft. Jeder der sich dafür interessiert weiß, dass in BW „execute on the spot“ angesagt wurde, das ist die Tötung eines bereits überwältigten und unschädlich gemachten Straftäters, also außergerichtliche Todesstrafe für ein Vergehen, für welches eine Freiheitsstrafe gilt.
@Persönliche Angriffe.
Nach dem IS-Sager von dir bin ich dich echt persönlich und fies angegangen, und auch der Titel (nicht das Sachthema) dieses Threads ist unter der Gürtellinie, keine Frage. Und siehe da, es schmerzt dich genauso wie die anderen von dir Beleidigten. Q. e. d. also, wie bereits oben gesagt, wenn du respektvoll behandelt werden möchtest, dann solltest du m. E. auch Respekt gegenüber Anderen zeigen.
@Beschwerde beim Moderator:
Über das „keine Gefangenen machen und abschießen“ habe ich mich beim Moderator beschwert*). Mit dieser Diktion werden nur niederste Instinkte befriedigt und angesprochen, m. E. reine Demagogie. Ich finde, wer auf so etwas steht, der kann sich ja in den blogs der einschlägigen Internetseiten abreagieren, wie z.B.: https://www.savetherhino.org/rhino_info/thorny_issues/shoot_to_kill, dort gibt’s mehr davon, wie z.B.: nicht gleich erschießen, vorher foltern, häuten….an den Hoden aufhängen, etc. Aber muss das auch hier angezogen werden? Ich persönlich bezweifle, dass durch derartige Griffe in die unterste Lade nur ein einziges Tier gerettet wird, bin mir aber sicher, dass jemand, der so etwas tut, sich selbst beschädigt.

Und was lerne ich daraus? Wenn du deiner bevorzugten Stilmittel beraubt wirst, willst du nicht mehr schreiben. OK, deine Entscheidung, aber nicht meine Schuld. Ich finde das auch schade, du hast hohes Wissen und von dir kann man viel lernen.
Grüße und alles Gute vom leser.

Damit ist m. E. alles gesagt, die Standpunkte sind ausgetauscht, causa finita!
*) PS: ich habe gebeten diese Formulierungen zu löschen, nicht dich zu sperren, auszuschließen oder sonst was.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.