mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201514. Apr. 2015 · #1Hallo liebes Forum,
ich habe für meine Reise einen Toyota Hilux 4x4 (Gruppe W) gebucht, Vermieter Europcar. Der Veranstalter kann mir keine definitive Auskunft über die Ausstattung geben. Weiß jemand, ob da die für einen Geländewagen übliche Ausstattung (Luftpumpe, Spaten etc.) dabei ist? Ein Kühlschrank wird wohl fehlen und ein zweites Reserverad auch?
Europcar wirbt auch mit "hochwertigen Neufahrzeugen". Kann mir das jemand bestätigen?
Und als letzte Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Hotelzustellungen? Klappt das oder wird man abgeholt?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Marc
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #2Hallo Marc,
bei den internationalen Vermietern werden die Fahrzeuge in der Regel nur mit dem Bordwerkzeug und einem Reserverad vermietet. Das von Dir genannte Zubehör ist nicht dabei, und kann in der Regel auch nicht dazugebucht werden.
Die Fahrzeuge sind recht neu und die Zustellung ins Hotel ist gegen eine geringe Gebühr möglich.
Gruß Klaus
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201514. Apr. 2015 · #3Hallo Klaus,
vielen Dank!
Ich habe in Namibia keine Erfahrungen. Ich war mal vor 20 Jahren in Algerien unterwegs, da wäre ich ohne Schaufel etc. vermutlich den Geiern zum Opfer gefallen. Ich geh mal davon aus, dass man in Namibia, sofern man nur die öffentlichen Straßen benutzt, auch ohne dem genannten Zubehör auskommt?
Ich frage mich auch, wenn viele mit 2x4-Fahrzeugen unterwegs sind, ich überhaupt ein zweites Reserverad benötige.
Viele Grüße
Marc
audiomaxx51 Beiträge · seit 201114. Apr. 2015 · #4Hallo
ein zweites Reserverad hatte ich 2012 bekommen.
Grüße Max
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #5Hallo Marc,
Ich frage mich auch, wenn viele mit 2x4-Fahrzeugen unterwegs sind, ich überhaupt ein zweites Reserverad benötige.
Platten ist Platten, egal ob bei 2x4 oder 4x4 🙂
Ein zweiter Ersatzreifen ist für viele Reisende eine "Absicherung". Ich persönlich habe an/in meinem Fahrzeug nur einen...
Stell Dich - leider - bei den großen internationalen (Franchise-)Vermietern in Namibia auf absolute Unflexibilität und jede Menge Tricks ein (Zusatzversicherungen werden einen aufgeschwatzt etc.)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201514. Apr. 2015 · #6Hallo Christian,
das ist sicher richtig mit dem Platten 🙂 , aber nachdem wohl einige auch mit einem Polo auf den Schotterpisten fahren, hoffe ich doch, dass die eines 4x4 etwas stabiler sind...
Würdest du einen lokalen Vermieter empfehlen? Dort scheint man zwar flexibler zu sein, aber die Fahrzeuge älter und eher in schlechterem Zustand. Zumindest habe ich das immer wieder in Bewertungen gelesen.
Viele Grüße
Marc
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200914. Apr. 2015 · #7Hallo Marc,
ein älteres und gut gewartetes Fahrzeug muss nicht schlecht sein. Bei den nationalen Vermieter erhälts Du einiges an sinnvollem Zubehör dazu.
Wieso sollten die Reifen eines 4x4 stabiler sein als die eines Polos?
Gruß Klaus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #8Hallo Marc,
ich würde immer und uneingeschränkt zu einem lokalen Vermieter raten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201514. Apr. 2015 · #9Hallo Klaus,
da hast du sicher recht. Nur ob es gut gewartet ist, ist eben meine Sorge.
Bzgl. der Reifen eines Toyota Hilux und eines Polos habe ich vielleicht falsche Vorstellungen. Jedenfalls würde ich mich nicht trauen, mit einem Polo eine Schotterpiste zu fahren.
Viele Grüße
Marc
Battli128 Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #10Hallo Marc!
"Jedenfalls würde ich mich nicht trauen, mit einem Polo eine Schotterpiste zu fahren."
Und was tun die anderen 999?
Fragt sich Battli...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #11Hi Marc,
falls es Dich beruhigt: 90 % aller Individualreisenden in Namibia nutzen einen namibischen Vermieter.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
WOWoMaGast14. Apr. 2015 · #12Richtig. Und die Vermieter die ich kenne, kaufen jedes Jahr neue Fahrzeuge und sortieren die ältesten aus. Ist also nicht so, dass man dort nur ältere Modelle bekommt.
Wobei mir eins das schon ein paar Kratzer hat lieber wär.
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #13Hallo Marc,
wenn Du Europcar über einen großen deutschen Reiseveranstalter mit Paket , ohne Selbstbeteiligung und inkl. Reifen und Glasschäden gebucht hast, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.
Als Zusatz kannst Du auch noch einen extra Reifen ordern. Die Fahrzeuge werden mit M & S Reifen ausgerüstet und diese Reifen sind in aller Regel gut.
Sollte es mal nicht so sein, läßt Du diesen einfach wechseln. ( Geht sehr schnell, eigene Erfahrung 🙂 )
Spaten oder Reservekanister gibt es nicht als Zubehör. In der Regel ist diese Ausstattung aber nicht nötig.
Solltest Du aber in eine Gegend kommen, wie wir letztes Jahr ins Kaokofeld, kannst Du zu Cymot fahren und Dir dort einen Reservekanister und wahrscheinlich auch einen Spaten, kaufen.
Du siehst, beim Thema Mietwagen gehen die Meinungen totel auseinander. Ich persönlich habe es lieber, wenn ich ein Auto mit Rundumschutz und deutschem Vertrag habe.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Der größte deutsche Reiseveranstalter hat eine eigene Kreditkarte. Wenn Du dort die Singelvariante für 35 Euro nimmst, bekommst Du ab 14 Tage Mietdauer 2 Tage Ermäßigung.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201514. Apr. 2015 · #14Hallo Hartwig,
danke für deine Einschätzung und Tipps. Ich wollte hier wahrlich keine Diskussion über Mietwagenagenturen lostreten.
Viele Grüße
Marc
BLblaine20 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #15Hallo miteinander
Auch ich habe bei Europcar einen Toyota Hilux gebucht, wir fliegen am 23. April nach Windhoek. Reifen-Versicherung habe ich zusätzlich genommen und dazu eine Selbstbehalts-Versicherung bei Elvia. Alles zusammen für 3 Wochen unter 1'900 Euro, aus meiner Sicht ein super Preis.
Unsicher bin ich mir aber bezüglich der Abholstelle. Gemäss Europcar sollte es am Int. Flughafen Windhoek sein, auf der Europcar-Webseite findet man aber meist eine Adresse beim nationalen Flughafen. Weiss jemand hier mehr dazu?
Da offenbar keine Extras wie Ersatzkanister dabei sind - lohnt es sich so einen zu kaufen? Luftpumpe sollte man aber schon dabei haben, oder?
Liebe Grüsse, blaine
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #16Hallo blaine,
der Europcar Schalter am Hosea Kutako Airport ist nicht zu verfehlen.
Wir nehmen immer einen kleinen Kompressor aus dem Baumarkt mit.
LG Hartwig
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #17Hallo blaine,
Europcar hat mehrere Vermietstationen "in" Windhoek:
- HKIA (= Internat. Flughafen - 45 km von der Stadt)
- ERS (=Eros Flughafen - mitten in der Stadt)
- WHK (=Windhoeker Stadtzentrum)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
BLblaine20 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #18Danke für die Auskunft. In meiner Reservation steht Abholstation: "Windhoek FLGHF WDHT01". Ich hoffe mal, das ist der internationale Flughafen und nicht der Eros-Flughafen, weiss das jemand??
Danke vielmals und liebe Grüsse, blaine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #19Hallo blaine,
WDH = internationaler.
Viele Grüße
Christian
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201414. Apr. 2015 · #20Hi,
FLGHF könnte die Abkürzung von Flughafen sein
WDH01 dürfte ebenfalls für Windhoek internationaler Flughafen stehen
Ich denke es sieht gut aus, dass Du Dein Auto am Hosea Kutako International Airport bekommst. 🙂
LG Hartwig