Landcruiser Bushcamper Kühlschrank

28 Antworten · 6'742 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2015 von inimu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 · #1
Hallo an Alle,
die schon Landcruiser Bushcamper-Erfahrung haben!

Kann man Eurer Meinung nach den Engel-Kühlschrank auf unter 0 Grad kühlen und ihn zwischenzeitlich als
so Art Gefrierschrank umwidmen?
Wir haben auf unserer Tour (28.8. - 9.9.) eine Strecke von 8 /CKGR bzw.oder auch 12 Tagen/+Khumaga, Makgadikgadi, wo wir kein Frischfleich einkaufen können.
Wir würden in dieser Zeit die restlichen Sachen in Kühlboxen umquartieren. (Kühlelemente im "Gefrierschrank" kühlen)
Ich habe gehört, dass man in Letlhakane auch gefrorenes vakuumiertes Fleich kaufen kann.
Sonst müssten wir halt nach einigen Tagen zu Vegetariern mutieren. 🙁
Was ist Eure Meinung dazu?

Danke und liebe Grüße
inimu
5'479 Beiträge · seit 200908. Apr. 2015 · #2
Mit dem Engel-Kühlschrank kann man locker unter 0°C kühlen. Bei Stufe 2 hat man ca. 0°C, die Skala geht bis 5.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
24 Beiträge · seit 201408. Apr. 2015 · #3
Hallo,

Engelbox (ohne internen Kältespeicher) kühlt bis -15°C bei einer Außentemperatur von 20°C. Bei Temperaturen von 40°C und mehr im Fahrzeug wird das nichts!! max 0 - -2°C. Eine orginale Thermoschutzhaube für die Box ist hilfreich.

Gruß Olaf
2'664 Beiträge · seit 201208. Apr. 2015 · #4
inimu schrieb:Hallo an Alle,
die schon Landcruiser Bushcamper-Erfahrung haben!

Kann man Eurer Meinung nach den Engel-Kühlschrank auf unter 0 Grad kühlen und ihn zwischenzeitlich als
so Art Gefrierschrank umwidmen?
Wir haben auf unserer Tour (28.8. - 9.9.) eine Strecke von 8 /CKGR bzw.oder auch 12 Tagen/+Khumaga, Makgadikgadi, wo wir kein Frischfleich einkaufen können.
Wir würden in dieser Zeit die restlichen Sachen in Kühlboxen umquartieren. (Kühlelemente im "Gefrierschrank" kühlen)
Ich habe gehört, dass man in Letlhakane auch gefrorenes vakuumiertes Fleich kaufen kann.

Danke und liebe Grüße
inimu
Kaufe Dir PRIMA Corned Beef. Das schmeckt auch gut
2'664 Beiträge · seit 201208. Apr. 2015 · #5
Übrigens:
geraspeltes ganz trockenes Biltong mitnehmen.
In Wasser eingeweicht lassen sich gut schmeckende Frikadellen braten.
Dieses Rezept ist mehr als 100 Jahre alt.
Guten Appetit.
857 Beiträge · seit 201408. Apr. 2015 · #6
Servus,

ich würde da kein Problem sehen, wenn ihr nicht Geflügel oder Schwein mitnehmt.
Speziell auch vakuumiertes, aber auch normal gut verpacktes Wild oder Rind kann gut über eine Woche bei Kühlschranktemperatur gelagert werden. Kauft idealerweise frisch geschossenes, das benötigt schonmal eine Woche, um zu reifen.
Ich habe Fleisch erst weggeworfen (vorsorglich, sah und roch noch gut), als nach 3 Tagen Kühlschrankausfall bei 40 Grad Aussentemperatur wirklich öfter über 20 Grad erreicht waren.. Zubereitet wird es dann eben well-done und nicht rare...
Viele Grüße
Alex
2'664 Beiträge · seit 201208. Apr. 2015 · #7
Alex_Muc schrieb:Servus,

ich würde da kein Problem sehen, wenn ihr nicht Geflügel oder Schwein mitnehmt.
Speziell auch vakuumiertes, aber auch normal gut verpacktes Wild oder Rind kann gut über eine Woche bei Kühlschranktemperatur gelagert werden. Kauft idealerweise frisch geschossenes, das benötigt schonmal eine Woche, um zu reifen.
Ich habe Fleisch erst weggeworfen (vorsorglich, sah und roch noch gut), als nach 3 Tagen Kühlschrankausfall bei 40 Grad Aussentemperatur wirklich öfter über 20 Grad erreicht waren.. Zubereitet wird es dann eben well-done und nicht rare...
Viele Grüße
Alex
Die grünliche Verfärbung schneide man weg und überlasse sie den Fliegen.
Ein bischen Currypulver drüber gestreut nimmt auch den Muff weg. Wir können bei den Indern lernen! 😉
Der Mensch stirbt davon nicht so schnell. Nur gut durchbraten.
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2015
1'155 Beiträge · seit 200608. Apr. 2015 · #8
inimu schrieb:

..und ist das so schlimm 😄 ... Eine schöne Portion Pasta mit Salat, Risotto mit Käse überbackenen Tomaten, Swiss Rösti mit Spiegelei ... Thai Gemüse Curry mit Reis... usw.. .

hb63ef94.jpg
857 Beiträge · seit 201408. Apr. 2015 · #9
Tomcat schrieb:Swiss Rösti mit Spiegelei ...
Wenn Sie "Angst" vor einer Woche altem Fleisch haben, haben Sie das auch bei ebenso alten Eiern.. und das meiner Meinung nach begründeter als bei Fleisch 😉 ansonsten lecker Bild..!
Viele Grüße
Alex
1'137 Beiträge · seit 201108. Apr. 2015 · #10
Hallo inima,

also wir hatten jetzt im März den bushcamper mit dem Engel Kühlschrank, und der hat ohne Probleme, auch bei Aussentemperaturen weit über 30 Grad in den Gefrierbereich gekühlt.
Auch wir hatten über einen Zeitraum von 10-12 Tagen Fleisch zu kühlen-ohne Probleme.
Ihr müsst nur schauen, dass ihr kein uraltes runtergewirtschaftetes Gerät erwischt.
Viel Spass beim Weiterplanen.....

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
93 Beiträge · seit 201408. Apr. 2015 · #11
Wie lange hält die Zweitbatterie für den Kühlschrank eigentlich so ca. durch, wenn man nicht jeden Tag fährt? Gibt's da Erfahrungswerte?
(z.B. Kühlschranktemperatur 5-7°C, 3-4 Mal am Tag kurz geöffnet, im Auto ca. 25-30 °C)
2'664 Beiträge · seit 201208. Apr. 2015 · #12
Ich liebe diese Fragen.

Kannst Du ja ausrechnen, je nach Alter der Batterie und der Ah Leistung, und Verbrauch der Kühlbox.

Spätestens gegen Nachmittag des nächsten Tages ist die zweite Batterie platt wenn Du richtig damit umgehst,

Und wenn Du den abends noch voll warme Getränke lädtst, dann ist die Batterie schon am nächsten morgen platt.
Viele laufen der Illusion nach, wie toll die zweite Batterie wäre und sie tagelang stehen könnten.
Wer kein Management betreibt der steht ganz schnell mit zwei platten Batterien da. Und verdammt wenige beherrschen das.

Wenn man sicher sein will dass genug Saft da ist, muß man auch mit zwei Batterien morgens und gegen Abend jeweils eine halbe bis ganze Stunde mit dem Fahrzeug fahren.

Wir fahren mit nur einer Batterie und das reicht. Trotzdem haben wir immer kalte Getränke. Und kein stinkendes Fleisch oder Aufschnitt. Ganz einfach, weil man den Kühlschrank morgens vor der Fahrt belädt , und abends nichts dazu packt und was man benötigt heraus holt. Der Kühlteil wird herunter gekühlt auf 0°, der Gefrierteil wie üblich . Und nicht alle 5 Minuten hinrennt und die Klappe aufreißt.
Dann stellen wir das Gerät ab für die Nacht aus. Am nächsten morgen ist im Kühlteil normalerweise noch immer 8°C, das Fleisch noch immer gefroren. Ganz einfach mit etwas Selbstdisziplin. Getränke holt man vor der Abschaltung heraus und legt man zwischen Decken, da bleiben sie eine Weile kalt mit einer Ausgangstemperatur um 0°C.
Reicht für den Abend und 4 Biere.
Hier kommen wir wieder zurück auf die Regeln der Physik.
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2015
Themenstarter221 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 · #13
Alex_Muc schrieb:
Tomcat schrieb:Swiss Rösti mit Spiegelei ...
Wenn Sie "Angst" vor einer Woche altem Fleisch haben, haben Sie das auch bei ebenso alten Eiern.. und das meiner Meinung nach begründeter als bei Fleisch 😉 ansonsten lecker Bild..!
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
Ich bin nur bedingt dieser Meinung . Eier halten ohne Kühlschrank in unseren Breiten (Österreich) 4 Wochen nach Legedatum. Wenn man allerdings schon "uralte" bekommt, schaut das natürlich anders aus.
Fleisch aber soll, wenn es nur normal im Kühlschrank ist, nach 4 Tagen verbraucht werden. 😉 Hier kommt es aber auch, wie schon von anderen Fomis erwähnt, auf die Sorte an.
Trotzdem lieben Dank für die Antwort.
Gruß Inimu
Themenstarter221 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 · #14
Tomcat schrieb:
inimu schrieb:

..und ist das so schlimm 😄 ... Eine schöne Portion Pasta mit Salat, Risotto mit Käse überbackenen Tomaten, Swiss Rösti mit Spiegelei ... Thai Gemüse Curry mit Reis... usw.. .

hb63ef94.jpg
Schaut super aus das Gericht. Ich hätte kein Problem ohne Fleisch, aber mein Mann..... 🙄
Danke für die Anregungen.
Gruß Inimu
Themenstarter221 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 · #15
Danke Euch allen für die Antworten 🙂
Liebe Grüße
Inimu
1'667 Beiträge · seit 201108. Apr. 2015 · #16
Hallo Inimu,

Rindfleisch schafft es problemlos 8 Tage ganz unten in der Engelbox. Zur Sicherheit dann schön durchbraten. Ansonsten gibt es viele tolle Gerichte ohne Fleisch. Ich nehme z.B. immer ein Tütchen getrocknete Steinpilze mit, lecker in Spaghettisausse. Dazu irgendeine Tütensausse mit Sahneimitat oder Käsesausse 🙂 Frische Sahne hält ja auch nicht lang genug. Linsen statt Fleisch ergeben eine super Sausse fast wie Bolognese usw.
Auch mit geräuchertem Speck oder Würstchen kann man tolle Gerichte zaubern wenn es denn ohne Fleisch nicht geht. Chili con Carne (con Würstchen), Gulasch mit Speck , Nudelsaussen usw.

Auf eine durchgehende Kühlkette mit Gefriertemperaturen würde ich mich allerdings nicht verlassen. Eine neue Kompressorbox schafft zwar -15 Grad auch bei höheren Aussentemperaturen aber Du weisst nicht, ob Du nicht eine Box aus dem letzten Jahrtausend erwischt (und ob die Batterie immer durchhält)
Wir haben es mit der zweiten Batterie auf alle Fälle immer einen Tag ohne fahren geschafft, machen die Box aber nachts immer aus wegen Lärm. Meines Wissens nutzt der Kühlschrank bei den mir bekannten Vermietern niemals die Starterbatterie, da kann also nichts passieren.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
160 Beiträge · seit 201108. Apr. 2015 · #17
Hallo Inimu

Wie Swakop1952 schrieb, hängt es von diversen Faktoren ab, wie lange eine Batterie durchhält.

Da du aber nach einem Erfahrungswert gefragt hast: Letztes Jahr habe ich auf unserer Reise mal zwei Tage das Fahrzeug nicht bewegt und der Kühlschrank hat bis zu letzt gekühlt.

Ich weis aber nicht wie viele Ah die Batterie hat und ich habe auch nicht gezählt wie oft ich den Kühlschrank geöffnet habe. Der Kühlschrank war ein 40l Engel.

Gruss Pascal
Themenstarter221 Beiträge · seit 200808. Apr. 2015 · #18
Kaufe Dir PRIMA Corned Beef. Das schmeckt auch gut

Hallo Swakop,
Wo werde ich diese Corned Beef bekommen. In jedem gößeren Supermarkt in SA?
Danke und Grüße
Inimu
93 Beiträge · seit 201408. Apr. 2015 · #19
Swakop1952 schrieb:Ich liebe diese Fragen.
Kannst Du ja ausrechnen, je nach Alter der Batterie und der Ah Leistung, und Verbrauch der Kühlbox.
<seufz> Ja, das kann ich. Batterie 60 - 80 Ah, Kühlbox Engel 40 Liter 0,5 - 2,5 A macht 160 - 24 Stunden Betrieb.
Jetzt habe ich einen theoretischen Wert mit großer Spannbreite, der mir nichts nützt.
Daher die Frage nach Erfahrungswerten.

Danke für Deine (die Oberlehrereinschübe waren aber überflüssig); z.B. dass bei Nachtabschaltung die Isolierung bis zum Morgen genügt.
128 Beiträge · seit 200608. Apr. 2015 · #20
Hallo Inimu!
Corned Beef und andere Fleischkonserven bekommst du in JEDEM Supermarket in SA! Zudem:
Wie wär es zB. mit Fisch? Pilchards in Dosen, in Tomatensosse oder Chilli in verschiedenen Varianten, Sardinen in Brine oder Tomatensosse?
Smaaklige ete!
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA