OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Apr. 2015 · #1Hallo Formi,
was würdet ihr bevorzugen für Mitte April bis Anfang Mai:
Wir haben 15 Übernachtungen :
Variante 1:
- 3 Nächte, Kapstadt
- 2 Nächte, Stellenbosch
- 2 Nächte, Outshoorn
- 3 Nächte, Addo Park
- 2 Nächte, Tsisikamma / Plettenberg Bay
- 2 Nächte, Wilderness
- 1 Nacht, Cape Agulhas Country Lodge
ODER
Variante 2:
- 3 Nächte, Kapstadt,
- 2 Nächte, Stellenbosch
- 2 Nächte, Oushoorn
- 2 Nächte, Addo Park
- 2 Nächte, Woodbury Tented Camp (Amakhala Game Reserve)
- 2 Nächte, Plettenberg Bay / Tsisikamma
-2 Nächte, Wilderness
ODER:
Variante 3
- 2 Nächte, Kapstadt
- 2 Nächte, Stellenbosch
- 2 Nächte, Outshoorn
- 2 Nächte, Woodbury Tented Camp (Amakhala Game Reserve)
- 2 Nächte, Tsitsikamma / Pletenberg Bay
- 2 Nächte, Wilderness
ODER
Variante 4:
- 2 Nächte, Kapstadt
- 2 Nächte, Stellenbosch
- 2 Nächte, Outshoorn
- 3 Nächte, Addo Park
- 1 Nacht, Woodbury Tented Camp (Amakhala Game Reserve)
- 2 Nächte, Tsitsikamma / Pletenberg Bay
- 2 Nächte, Wilderness
Oder würdet Ihr Cape Agulhas auslassen und diese Nacht anderswo dranhängen oder ganz woanders investieren?
Die Reise soll von/bis Kapstadt gehen.
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Otjikoko
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201105. Apr. 2015 · #2Hallo ,
mir gefällt Deine Variante 1 ganz gut. Ich würde allerdings in Stellenbosch starten und die Reise in Kapstadt beenden. In beiden Städten bist Du airportnah, das macht Ankunft und Abflug stressfrei.
Cape Agulhas würde ich mitnehmen aber nicht dort übernachten. Zu "Walzeiten" würde ich nach De Kelders weiterfahren, den nächsten Tag für Walbeobachtungen nutzen und am späten Nachmittag nach Kapstadt weiterfahren. Walsaison ist aber nicht.
Sicher hat jemand für die Gegend noch eine gute Idee.
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Apr. 2015 · #3DANKE Reinhard!
Ich habe von einem Freund gehört, Cape Agulhas wäre wunderschön... Deshlab die Idee.
Nun, meint ihr, dass ein private game reserve wie Amakhala Game Reserve nicht unbedingt sein muss, wenn man im Addo ist?
Ich dachte schon darüber nach, evtl. 3 Nächte in Kapstadt und eine Nacht in Stellenbosch zu verbringen und dann die Route wie oben beschrieben (oder Stellenbosch am Anfang und Kapstadt am Ende) zu machen und dann 3 Nächte Addo und 1 Nacht im und 1 EVTL. am Cape Agulhas?
Was meint ihr?
Danke für eure Tipps.
Otjikoko
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200605. Apr. 2015 · #4Hallo Otjikoko
Du gibst Omaruru als Wohnort an. Dann warst Du sicher schon oft im Etosha...was willst Du dann um HimmelsWillen im Addo 3 Nächte 😮
Ich persönlich kann mit der Garden Route überhaupt nichts anfangen. Ich würde die ganze Zeit in Kapstadt / Umgebung und Stellenbosch verbringen.. 😉
lg tom
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Apr. 2015 · #5Hallo Otjokoko,
ich kann tomcat überhaupt nicht zustimmen, sondern ganz das Gegenteil behaupten. Wenn du dir die richtigen Ziele raussuchst, dann ist die Route toll.
Siehe mal meinen Reisebericht vom letzten Jahr, der fast identisch ist mit deiner geplanten Route:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284541-wunscherfuellungen-in-suedafrika.htmlGruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Apr. 2015 · #6Coucou Otji,
Mir gefällt auch Variante 1 am besten.
Ich würde aber auch erst mit Stellenbosch anfangen und in Kapstadt die Reise beenden.
Addo NP hat mir echt gut gefallen. War schon zweimal dort und habe es nicht bereut. Ich würde auf die private Game Reserve verzichten. Oder du kannst auch Shotia Game Reserve als Tagesbesucher erkunden.
Liebe Grüsse
Annick
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Apr. 2015 · #7DANKE für eure vielen Tipps!
Das hilft mir sehr!
Warum würdet Ihr Variante 1 nehmen?
Zu viel sonst?
Würdet Ihr evtl. Stellenbosch auf nur 1 Nacht kürzen zu Gunsten von etwas anderen?
Ist ein private game reserve (evtl. nur für 1 Nacht?) nicht nötig, weil man im Addo eh mehr als genug sieht?
Vielen lieben Dank.
Otjikoko
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. Apr. 2015 · #8Hallo Otji,
Mit der Variante 1 , kannst du echt die Garden Route geniessen. In dieser Tour findet man alle "Muss"
Auf 2 Nächte Stellenbosch würde ich nicht verzichten wollen. Die Stadt ist einmalig, das Essen miam miam. In den tollen Weinkellern bleibt man sowieso stecken...... 😛
Es grüsst
Annick
Bernd1'182 Beiträge · seit 200606. Apr. 2015 · #9Hallo Otjikoko,
Cape Agulhas ist für mich kein sonderliches Highlight, wenn man nicht unbedingt ein Foto von dem Schild mit dem Zusammentreffen der beiden Ozeane haben möchte. Ich würde die Zeit lieber in ein Privat Game Reserve investieren.
Wir waren vor rd. 6 Wochen 2 Tage im Addo. Das reicht normalerweise, allerdings haben wir dieses Mal nur einen einzigen (!) Eli-Bullen gesehen - und sonst auch nichts. Wir waren deshalb sehr froh, dass wir auch noch Amakhala gebucht hatten. Da wurden wir reichlich entschädigt.
Wir hatten ein Kontrastprogramm gebucht: 1 Nacht Quartermain´s (sehr rustikal, nur 3*, mitten im Busch, sehr freundlicher Service, tolle Game Drives - auch in die Shamwari Reserve -, und hat das sehr gut gefallen - gutes Preis-/Leistungsverhältnis) und 1 Nacht Bukela (5* = reiner Luxus, hat uns aber auch gefallen). Aber das von Dir angepeilte Camp macht ja auch einen hervorragenden Eindruck.
Viel Spaß bei dem weiteren Planen,
Gruß,
Bernd
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Apr. 2015 · #10Vielen Dank nochmal an euch beide!
Tja, Variante 1 oder doch mit einem private game reserve... da gehen die Meinungen ja außeinander....
Auch bei Cape Agulhas gehen die Meinungen außeinander...
Mein Freund meinte, das wäre einmalig schön und da wäre der längste weiße Badestrand Südafrikas...
Es gibt ja dort auch den Cape Agulhas Nationalpark...???
Andere Leute sagen, dieses Kap wäre überhaupt nichts besonderes...
Danke jedenfalls für euren Rat.
Ich denke mal drüber nach.
Stellenbosch also unbedingt 2 Nächte? OK!
@Bernd:
Nur 1 Eli im Addo ist ja sehr wenig... Ich hoffe Ihr hattet wenigstens andere Big Five dort oder sonst irgendwas Besonderes...
Wie war die Tiersichtung ("Qualität und "Quantität") dort ansonsten?
LG
Otjikoko
Battli128 Beiträge · seit 200606. Apr. 2015 · #11Hallo Otjikoko,
Auch ich meine, das die Variante1 die Beste ist.
Zu Stellenbosch: Zweitaelteste Stadt am Kap.Universitatestadt. Im Uni-Viertel schoene alte Monumentalbauten. Die Altstadt urig und gemuetlich! Nette Lokale und vierle Wierys "drumherum". Das lohnt sich!
Zudem: Ein abstecher nach Strand, Gordon's Bay und zurueck via Somerset West gibt auch schoene Einblicke in die Gegend. Hinter GB dann noch die Privatstrasse hoch zum Steenbras Maschinenhaus, ermoeglicht einen wunderschoenen Ausblick ueber die False Bay. Man kann aber auch zum Sir Lowry's Pass hoch (450m), Da gibt es eine Aussichtsterasse.
Cape Agulhas: Nicht "nur" das Kap als "most southern point from Africa", jedoch auch die Umgebung ist interessant. Einen Kilometer hinter dem Kap die weissen Felsen mitnehmen... So sind Struis Bay und Arniston/Waenhuiskrans ist mE sehenswert. Swellendam (die drittaelteste Stadt) hat auch seine Highlights! Das lohnt sich!
Ich würde es mal so planen!
Cheers, Battli
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Apr. 2015 · #12Huhu,
was spräche eig. gegen eine Oneway-Tour? entweder CPT-PLZ oder PLZ-CPT, je nachdem wo es enden soll, das würde doch recht entzerren und andere Möglichkeiten bringen?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
inimu221 Beiträge · seit 200806. Apr. 2015 · #13Hallo Otjikoko,
noch ein kleiner Tipp zu Oudtshoorn.
Man kann da eine interessante Erdmännchentour machen. (Reservierung nowendig)
Wenn Du nähere Infos haben willst, schreib mir ein PM.
LG inimu
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200906. Apr. 2015 · #14Hallo,
mehr zur Meerkat Safari - 10 km von Oudtshoorn - auf der Buffelsdrift Game Lodge.
http://www.buffelsdrift.com/meerkat-safaris-in-oudtshoorn/(Ich suche nämlich auch gerade das www ab, zwar nicht Oudtshoorn -liegt gar nicht auf unserer Route- sonst hätte ich mir diese Erdmännchen nicht entgehen lassen...)
inimu221 Beiträge · seit 200806. Apr. 2015 · #15Hallo,
wir waren nicht in der von Lotusblume erwähnten Lodge, sondern auf der "De Zeekoe Guestfarm"
Dort haben wir das Meerkat Adventure mitgebucht. Aber man kann es auch direkt buchen:
http://www.meerkatadventures.co.za Ist egal wo man wohnt. Uns hat es auf der genannten
Guestfarm sehr gut gefallen. 🙂
lg inimu
K@k@rin6733 Beiträge · seit 201206. Apr. 2015 · #16Hallo Otjikoko,
wir waren letztes Jahr im November in Kapstadt, Weinregion, Gardenroute und Addo NP unterwegs und uns hat es so gut gefallen, dass wir für nächstes Jahr nochmals einen Urlaub in dieser Region planen!
Wenn Du magst kannst Du ja in meinen Reisebericht gucken
http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=1;action=display;threadid=17740;start=40#lastPostIm Addo NP haben wir einige Elis gesehen u.a. eine ganze Gruppe. Das war schon klasse - wir hatten allerdings Pech mit dem Wetter dort. Da wir im Jahr zuvor im Etosha NP sehr viele Tiersichtungen hatten, stand dies bei uns in dem Urlaub nicht im Vordergrund. Wenn Du auf jeden Fall die Big Five sehen möchtest, dann wäre ein privates Game Reserve sicherlich eine gute Wahl.
Wir fanden es als Einsteigertour für SA gut - der Mix aus tollen Unterkünften, leckerem Essen und leckerem Wein, schönen Stränden, toller Natur und Walen klasse!
Hier im Forum wirst Du ja bestimmt jede Menge Infos erhalten und ich finde die erste Variante auch recht abwechslungsreich. Die Weinregion werden wir diesmal auch an den Anfang legen und Kapstadt zum Schluß.
Der Vorteil ist ja auch, dass Du dann dort Wein probieren und für die restliche Tour einkaufen kannst 😛
Gruß Karin
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Apr. 2015 · #17DANKE euch allen!!!
Dann werde ich bis heute Abend mal eine Entscheidung treffen.
Momentan sieht es so aus, als ob ich Variante 1 nehme (ohne private game reserve).
Aber mal sehen...
Einige raten ja zum private game reserve...
Aber dann können wir nicht 3 Nächte in Kapstadt und 2 Nächte in Stellenbosch bleiben...
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tiersichtungen im April im Addo?
DANKE jedenfalls für eure Tipps!
Das mit False Bay und der Erdmännchen-Tour bei Oiutshoorn hört sich super an!
Die Tour muss von/bis Kapstadt gehen. Von Port Elisabeth können wor nicht zurück fliegen.
Wir fliegen mit unseren gesammelten Vielfliegermeilen mit Air Namibia und die Flüge sind schon gebucht.
Air Nambia fliegt NICHT von/bis Port Elizabeth.
DANKE euch allen!
LG
Otjikoko
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Apr. 2015 · #18naja... das Air Namibia nicht nach PLZ fliegt mag ein Grund sein, wäre aber auch kein Hindernis 😉 ihr könntet ja auch von CPT direkt nach PLZ weiterfliegen, mit FlySafair bspw für 500 ZAR pP oder eben von PLZ nach CPT zurück, je nachdem, wann euer Flieger ab CPT zurück geht 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Bernd1'182 Beiträge · seit 200606. Apr. 2015 · #19Hallo Otjikoko,
wir sind immer die ersten drei Monate des Jahres in der Gegend. Im Addo war es dieses Jahr das sechste Mal. Früher haben wir dort Mengen von Elefanten und auch andere Tiere gesehen, aber noch nie die Big5. In diesem Jahr war es regnerisch. Deshalb haben wir nur einen Eli gesehen - und sonst nichts. Aber das ist in jedem Jahr anders.
Die Big5 kann man vermutlich am ehesten im angrenzenden Shamwari Resort sehen, aber das hat seinen Preis (ab etwa € 500). Oder, wie schon oben erwähnt, man geht in das einfache, aber urige Amakhala Quartermain´s Camp (€ 330), weil die auch in das Shamwari Resort fahren dürfen (der Owner hat Land an Shamwari verkauft / verpachtet).
Gruß,
Bernd
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200906. Apr. 2015 · #20Ist das Shotia Game Reserve eine Alternative zum Amakhala Game Reserve?
Ist das landschaftlich, von der Art der Aktivitäten und von der Tierbeobachtung vergleichbar?
Bzw. reichen 2 Nächte 1,5 Tage im Addo? Oder lieber 3 Nächte???
DANKE!
Otjikoko