StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201104. Apr. 2015 · #1Hallo, liebe Reisende,
durch die zahlreichen KTP-Berichte angeregt, möchten wir im nächsten Jahr, im Oktober 2016, vom KTP nach Kapstadt fahren.
Reisedauer: 3 Wochen (+)
Folgende Reiseroute würde ich gern als „ grobes Gerüst“ sehen:
1Ü - Upington
2Ü - Urikaruus
1Ü - Kalahari Tendet Camp
1Ü - Nossob
2Ü - Kilikrankie (oder !Xaus)
1Ü - Kalahari Trails (ich möchte endlich Erdmännchen sehen!)
2Ü - Augrabies Falls
1Ü - Springbok (?)
1Ü - Clanwilliam (?)
1Ü- Langebaan
1Ü - Paarl (wir möchten wieder im Bosman’s essen)
2Ü - Franschhoek
2Ü - De Kelders (Cliff Lodge)
2Ü - CPT
Noch sind es mir zu viele 1Ü – wir fahren allerdings ungern lange Strecken – mehr als 400 km am Stück ist uns meist schon zu viel. Wo sollte ich mehr Zeit einplanen?
(Leider können wir noch keine 4 Wochen Auszeit nehmen.... )
Langebaan bzw. Lamberts Bay würde ich gern mit dabei haben, allerdings würde ich auch gern die Gegend um Ceres (Cederberge) sehen.
Ab Paarl kennen wir uns aus, da stehen auch die Unterkünfte schon fest.
Für den „nördlichen Teil“ benötige ich Eure Hilfe.
Herzlichen Dank schon im Voraus –
und Frohe Ostern!
Strelitzie
lisolu886 Beiträge · seit 200704. Apr. 2015 · #2Hallo Strelitzie,
Suche auch gerade für Lamberts Bay. Mich spricht dieses gerade an:
http://www.safarinow.com/go/grootvleiguestfarm/Die eigene Homepage wird wohl gerade überarbeitet, deshalb der Link über diese Buchungsseite
( keine Werbung).
Sieht allerdings auch sehr nach Hochzeitslocation aus und da es für uns nur ein Übernachtungsstop sein wird, ist es mir eigentlich auch ein wenig zu teuer.
LG
Lisolu
Battli128 Beiträge · seit 200604. Apr. 2015 · #3Hallo!
Wenn es nur eine Übernachtung sein soll, dann mache ich Halt im Lambert Bay Hotel. Da ist auch die Küche gut, und Crayfish (Lobster) gibt es da zum Sonderpreis. Abwechslung bringen auch die Restaurants in den Bretterbuden am Hafen. Zudem bietet die Crayfishbar im Hotel etwas Abwechslung, da dort meist Einheimische verkehren.
Cheers, Battli
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Apr. 2015 · #4Hallo Strelitzie,
im KTP würde ich das Tented Camp gegen eine 2. Übernachtung in Nossob tauschen, weil da die Tiersichtungen besser sind.
In Augrabies Falls kann man gut in den Chalets im Nationalpark übernachten.
In Springbok kann ich dir die Old Mill Lodge empfehlen und für das Abendessen gegenüber das Melk Boschkuil Restaurant. Da gibt es typisch regionale Küche.
Das Blommenberg Guesthouse in Clanwilliam ist eine einfache Unterkunft, aber günstig gelegen. Als Restaurant hier unbedingt ins "Reinholds" ich würde allerdings wenigstens 2 Übernachtungen machen und den Tag für einen Ausflug in die Cederberge nutzen.
Statt in Langebaan würde ich in Paternoster an der Küste Station machen. Empfehlenswert ist das "Farr Out Guesthouse" und zum Essen am Abend unbedingt ins "Noisy Oyster" (Vorreservierung!)
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Bernd1'182 Beiträge · seit 200605. Apr. 2015 · #5Hallo Strelitzle,
das KTC ist natürlich sehr viel netter als Nossob. Deshalb würde ich es nicht wechseln. Es ist schon richtig, dass die Tierdichte meist im Nossob-Tal höher ist. Wir haben aber auch in der Nähe vom KTC gute Sichtungen gehabt. Wenn aber Nossob, dann würde ich eine der Family Units oben auf dem Berg nehmen - die sind weit besser (sogar mit A/C) als die Hütten unten.
Springbock würde ich meiden. Ich kann dem Nest überhaupt nichts abgewinnen. Und dann müsstet Ihr die grauenhafte N7 (Baustellen und Laster) fahren - und damit auch noch eine längere Strecke. Viel besser lässt sich die R27 fahren, finde ich, über Brandvlei nach Calvinia (interessantes kleines Nest, Übernachtung z. B. im Blou Nartje - da kann man auch ganz gut essen). Und dann nach Clanwilliam (die Empfehlung ´Reinholds´ ist gut) oder in den Tankwa Karoo NP. Wenn 2 Tage in Clanwilliams, dann vielleicht einen Tagesausflug nach Wuppertal - sehr witziges Nest. Da ist die Zeit stehen geblieben.
Nach Lamberts Bay würde ich nicht gehen, es sei denn, Ihr seid an der Tölpel-Kolonie interessiert - sonst gibt es da nichts. Im Lamberts Bay Hotel haben wir auch schon mal 1 Nacht verbracht - ist schon sehr (!) einfach.
Langebaan ist wesentlich interessanter. Das Farmhouse Hotel ist sehr ordentlich - auch die Küche. Wir sind trotzdem lieber in dem kleinen, schönen Nest Paternoster. Das Farr Out GH ist prima (deutsche Leitung), aber es liegt weit außerhalb ziemlich einsam. Wir gehen deshalb lieber in das Ah GH, das fast am Strand liegt. Der Host Arnold ist ein begnadeter Koch. Da wird das Frühstück morgens um 9h in 3 Gängen serviert. Abends wird bei Bedarf 2 oder 3mal in der Woche gekocht - traumhaft! Aber das sollte man unbedingt vorher mit Arnold abstimmen. Die nächste gute Adresse ist die schon oben empfohlene Noisy Oyster, die auch möglichst weit im voraus gebucht werden sollte.
Um Bosman´s beneide ich Euch - da sind wir auch schon einige Male gewesen. Leider haben wir es die letzten beiden Jahre nicht geschafft. Man da auch sehr gut wohnen.
Und Franschhoek .... dazu brauche ich eigentlich nichts zu sagen. Reubens (gibt es inzwischen auch in Paternoster, aber nicht so gut), Tasting Room mit Margot u. v. a. sind im ganzen Land und darüber hinaus bekannt. Wir sind dieses Mal vor rd. 6 Wochen im Le Bon Vivant gewesen und waren sehr zufrieden.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Planen.
Gruß,
Bernd
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Apr. 2015 · #6Coucou Strelitzle,
Ich würde auch unbedingt 2 Nächte in der Nähe von Clanwilliam verbringen. Da kann ich auch das Blommenberg Guest House empfehlen. Sehr nette Gastgeber, sauber, Preis/Leistung einfach unschlagbar.
Uns hat Lambert's Bay für eine Nacht sehr gut gefallen. Die Tölpel-Kolonie fanden wir sehr interessant. Am Hafen, im Isabella's Restaurant habe ich die besten "Crayfish" gegessen, miam miam! 🙂
Auf dem Weg nach Paarl würde ich unbedingt Tulbagh besuchen.
Es grüsst
Annick
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201105. Apr. 2015 · #7Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Tipps - ich habe sie alle notiert!
Nun ergeben sich aber weitere Fragen:
wenn ich Springbok auslasse und über die R27 fahre, komme ich nicht durch das Namaqua-Land! Aber vermutlich werde ich dort Anfang Oktober auch keine Blumen mehr sehen? ??
Dann also von den Augrabies Falls in Einem durch bis Calvinia.
Und jetzt kommt die nächste Frage: dann weiter südlich in Richtung Ceres - oder an der Küste entlang? Da wollte ich eigentlich die Kap-Tölpel-Kolonie sehen; aber auch die Cederberge würde ich gern sehen; mir ansehen, wie und wo Rooibos wächst.
Kann ich beides verbinden? 😕
Vermutlich muss ich mich für eine Variante entscheiden..... welche Tour ist interessanter?
Österliche Sonnengrüße
Strelitzie
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Apr. 2015 · #8Coucou Strelitzie,
Anfang Oktober ist die grosse Blütenzeit im Namaqualand vorüber.......
Ich würde Augrabies Falls - Calvinia in einem Rutsch fahren. Da übernachten.
Am nächsten Tag Calvinia - Niewoudtville - Doringbaai - Lambert's Bay. Da guckst du dir die Tölpel Kolonie an, Mittagspause und am Nachmittag weiter nach Clanwilliam. Ist gut machbar.
Es grüsst
Annick
Bernd1'182 Beiträge · seit 200606. Apr. 2015 · #9Hallo Strelitzie,.
der Vorschlag von ANNICK direkt nach Calvinia zu fahren ist schon OK. Aber dann nach Lambert´s Bay und zurück (!) nach Clanwilliam halte ich für fraglich. Also wenn schon beide Plätze, dann eher umgekehrt. Aber ich würde eher auf einen der Plätze verzichten - so viel Zeit habt Ihr ja nicht - zu Gunsten von Paternoster. Aber das alles ist natürlich Geschmacksache. Entscheiden sollten die eigenen Präferenzen. Deshalb habe ich auch immer meine Probleme mit Empfehlungen.
Gruß,
Bernd
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201106. Apr. 2015 · #10Liebe Annick, lieber Bernd,
herzlichen Dank - ihr habt mir schon sehr geholfen!
Da ich ungern jeden Urlaubstag im Voraus bis ins Detail plane, werden wir also bis Calvinia fahren (früh aufstehen) - und dann in Richtung Clanwilliam für 2Ü.
Je nach Wetter, Lust und Laune, werden wir dann entweder die Tölpel "mitnehmen" oder von Clanwilliam aus besuchen ( sind lt. Maps nur 60 km) - oder verschieben auf später - in Zusammenhang mit Paternoster und Namaqua-Land.
Bis zur nächsten Frage 😗
liebe Grüße
Strelitzie
PS. Liebe Annick, ich freue mich, dass es Dir besser geht! Ich drücke die Daumen, dass Du schnell wieder ganz gesund bist.
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201127. Apr. 2016 · #11Hallo SA-Fahrer,
unsere Unterkünfte sind alle gebucht - nun bin ich beim Feintuning.
Wir kommen vom KTP (6Ü)
dann nach Augrabies (2) ,
anschließend nach Calvinia (1) - Hantam Huis.
Von dort geht es für 3 Ü ins Bushmans Kloof.
Es ist je eine kurze Strecke - lt. Maps über die R364 knapp 2h. Da möchte ich gern Wupperthal noch "mitnehmen".
Im Anschluss an das B.K. fahren wir weiter nach Paternoster für 2 Ü.
Ich möchte auch Citrusdal (mit seinen Orangenbäumen) und unbedingt Rooibus-Felder (Teefarm?) und auch Lamberts Bay (die Tölpelkolonie) sehen.
Wie bekomme ich das alles gut verknüpft?
Herzlichen Dank
Strelitzie
LEleserGast27. Apr. 2016 · #12Guten Tag Strelitzie, zum BK kann ich nichts sagen, aber nachdem 2 Tage/3 Nächte in Clanwilliam eher großzügig bemessen sein könnten, würde ich Lamberts Bay in einem Tagesausflug besuchen. Fahre auch die Schotterstraße auf der Ostseite des Olifants, bis höchstens Citrusdale, etwa auf halbem Weg gibt es eine Furt, wo du hinüber auf die N7 wechseln kannst, so der Wasserstand das zulässt......für den Fall, dass du einen Weg ohne zu rumpeln zurücklegen möchtest.
hier kannst du dir das anschauen
https://www.google.at/maps/@-32.2394719,18.9187265,17015m/data=!3m1!1e3 Grüße
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201127. Apr. 2016 · #13Hallo Leser,
vielen Dank für Deine Anregungen!
Wir haben bewusst die drei Nächte im BK gewählt, um unsere Reise zu entschleunigen.
(Außerdem habe ich ein gutes Angebot bei Airtours gefunden.)
Wir werden nach dem KTP unser Auto tauschen, von 4x4 auf "normal" 😉 - wir werden dann sehen, wie weit wir damit kommen.
Den Tagesausflug nach Lamberts Bay finde ich sehr reizvoll, Citrusdale können wir dann auf der Fahrt nach Paternoster anfahren.
Die " Rooibos-Route" habe ich inzwischen auch gefunden.
Viele Grüße
Strelitzie
Bernd1'182 Beiträge · seit 200627. Apr. 2016 · #14Hallo Strielitzie,
das BK ist grandios - auch die Preise, aber es ist jeden Cent wert.
Wupperthal ist m. E. auch ein sehr interessanter Abstecher. Man hat das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Von Clanwilliam sind es ´nur` knapp 70 km, aber die haben es in sich, zumindest vor ein paar Jahren war alles Gravel - mehr oder meist weniger gut. Wie es derzeit ist, wird Dir sicher ein anderer Fomi besser sagen können.
Citrusdale mag ich nicht sonderlich. Ich würde von Clanwilliam direkt nach Lambert`s Bay und dann an der Küste runter nach Paternoster fahren. Das wäre ein entspannter Törn.
Gute Reise und beste Grüße,
Bernd
isolde82 Beiträge · seit 200728. Apr. 2016 · #15Hallo Strielitzie,
wir waren 11.2014 2 Nächte in BK. Uns hats sehr gut gefallen. Werdet ihr sicher nicht bereuen. Man kann schöne Wanderungen dort machen und herrlich entspannen. In Paternoster kann ich das Strandloper Ocean B & B empfehlen,
liegt am Strand und man kann von dort am Strand in den Ort spazieren. Springbok habt ihr ja schon ausgeschlossen oder? Falls nicht, das Naries Retreat kann ich sehr empfehlen. Das Dinner dort war ausgezeichnet.
LG Isolde
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201128. Apr. 2016 · #16Hallo Bernd,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! 🙂
Wie war Florida - eine gute Alternative?
Citrusdale möchte ich nur für die Rooibos-Route und die Tea-Factory dort mitnehmen.
Wupperthal werden wir gleich auf der Hinfahrt zum B.K. anfahren - dann sind es nur ca. 30 km ab Abzweig. (so stelle ich mir das vor.... 😉 )
Hallo Isolde,
auch Dir herzlichen Dank!
Nein, Springbok ist nicht im Plan - wir fahren leider erst nach der Blüte. Aber die habe ich unbedingt noch mal auf meiner to-do-list, daher werde ich mir die Unterkunft speichern.
So, und nun ergibt schon die nächste Frage:
Paternoster -> Paarl (ja, wir fahren dieses Mal sehr entschleunigt!)
Sind Tulbagh und Ceres einen Abstecher wert - oder lohnt sich eher die R27?
Beste Grüße
Strelitzie
isolde82 Beiträge · seit 200728. Apr. 2016 · #17Hallo Strelitzie,
wir fuhren damals direkt durch die Cederberg Wilderness, was uns sehr gut gefallen hat. Du meidest damit die N7 und fährst fast allein, (ich glaube 2 Autos sind uns begegnet) auf einer sehr guten Pad durch herrliche Landschaft. Außerdem kannst du z. B. die Stadtsaal Area besichtigen. Ich füge dir die links ein.
Cederberg Wilderness.
www.cederberg.co.za/wilderness.html
http://www.cederberg.co.za/images/map_r3_c1.jpgLG Isolde
LEleserGast28. Apr. 2016 · #18Guten Tag Strelitzie, ich habe mich gewundert, was man 3 Tage in Clanwilliam macht, habe gegoogelt und weiß mittlerweile auch was BK ist…….bin halt nicht der Wellnesstyp und mein Reisestil ist auch vergleichsweise einfach……aber auf meine Streckenbeschreibung kannst du dich trotzdem verlassen. Das östliche Olifantsufer ist durchaus einen kleinen Ausflug wert und mit PKW befahrbar, stellenweise ist die Straße unübersichtlich, also immer schön links bleiben. Man hat viele Ausblicke auf den Fluss und ist „am Land“, m. E. kein Vergleich mit der Eintönigkeit der N7.
@Orangen: Idyllische Orangenhaine gibt es ja dort sowieso nirgends, das ist alles Agrobusiness, aber auf der östlichen Seite des Olifants gibt es auch kleinere Anlagen, siehe google maps. Die Ebene nördlich von Citrusdale ist landschaftlich zwar total unattraktiv, aber es ist durchaus sehenswert wie die Orangen in unseren Einkaufskorb kommen….und wie die Menschen, die die Arbeit machen, wohnen und arbeiten…..ist aber Geschmackssache.
@Lamberts Bay > Paternoster:
Für den Fall, dass du doch Clanwilliam > Lamberts Bay > Paternoster fährst: Es ist nicht nötig den weiten Landeinwärtsbogen der R365 zu fahren, sondern du kannst für eine geringe Maut (falls der Schalter denn überhaupt besetzt ist) die Direttissima bzw. die Servicestraße der Sishen-Saldannah-Erzbahn nach Elands Bay nehmen. Der Abzweig ist nicht zu verfehlen, alle Einheimischen fahren so. Die längsten der dort verkehrenden Erzzüge gehören übrigens mit 4 bis 5 km Länge zu den längsten der Welt….nicht unbedingt „afrikanisch“ aber auch irgendwie sehenswert, wenn man denn einem begegnet.
Grüße
PS. Weiter oben stand, dass du auch Kalahari Trails im Programm hast. Wenn du eher Plätze wie BK bevorzugst, wirst du dich dort m. E. voraussichtlich nicht wohl fühlen.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200628. Apr. 2016 · #19Hallo Strelitzie,
Florida war für uns ein böser Reinfall - kalt (morgens 15/16° C), wie seit rd. 20 Jahren nicht mehr, mehr als üblich Regen und Tornados, wenig gute Restaurants, sonst nur amerikanische Ketten und das alles sündhaft teuer. Wir haben immer wieder versucht, uns nach SA zu beamen, aber es hat leider nicht geklappt. Aber nun zurück zum Thema.
Von Paternoster - wo übernachtet Ihr dort eigentlich, hoffentlich im Ah-GH mit der grandiosen Küche?! - nach Paarl würde ich die R45 fahren, die R27 halte ich nicht für reizvoller.
Ceres ist ein kleines Provinzstädtchen, ganz wuselig und nette Umgebung, aber sonst nicht viel. Tulbagh ist sehr viel interessanter, vor allem die alten Häuser in der Church St. und auch die Umgebung.
Wo übernachtet Ihr denn in der Gegend und wohin fahrt Ihr danach?
Gruß,
Bernd
StrelitzieThemenstarter2'844 Beiträge · seit 201128. Apr. 2016 · #20Hallo Isolde,
die Fahrt durch die Cederberg Wilderness habe ich ausgedruckt - wunderbar! Danke! 😘
Hallo Leser,
vielen Dank auch Dir - Routen sind notiert!
Wellness wollen wir im B.K. dort nicht machen, ich musste eine 3.Nacht einbauen, weil ich ansonsten mit dem Ende der Tour (Ü schon sehr ausgebucht im Oktober 15!) und unserem Rückflug (Meilen) nicht hinkam. Wir wollen dort einfach die Seele baumeln lassen, mal zum Lesen kommen.
Kalahari Trail habe ich gestrichen - ich hoffe sehr, irgendwo Erdmännchen zu sehen.
Hallo Bernd,
oh- das klingt nicht verlockend mit FL., wie schade. Uns hat übrigens Australien im Okt. sehr gut gefallen. Überraschend gutes Essen und schöne B&B. Wetter perfekt.
Auch Dein Routentipp ist notiert, dann werden wir die R45 fahren und Tulbagh kurz einen Besuch abstatten.
Ich korrigiere mal meine ursprünglichen Übernachtungsideen, final sieht es jetzt so aus:
1x Upington - Riverside Manor
2x Kielikrankie
2x Urikaruus
2x !Xaus Lodge
2x Augrabies - The Falls GH
1x Calvinia - Dorphuis
3x Clanwilliam - Busmans Kloof
2x Paternoster - AhGH (natürlich, Bernd! 😁 )
2x Paarl - Laborie
2x Camps Bay - Boutique @10
2x De Kelders - Cliff Lodge
2x Franschhoek - Franschhoek Manor
Weitere Tipps und Ideen nehme ich gern! 🙂
Gerade mal sonnige Grüße
Strelitzie