Eine sehr fragwüdige Touristenattraktion

20 Antworten · 4'649 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2015 von shanta
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201226. Feb. 2015 · #2
Das ist alles schön und gut, ich bin auch zu 200% Gegner des Canned Hunting.
Aber was glaubst Du läuft in deutschen und europäischen Zoos hinter den Kulissen ab, das ein Besucher niemals zu sehen bekommt?
Oder auf sonstigen Zuchtfarmen?
Da haben es diese Löwen noch richtig gut, wenn man dieses mit so mancher europäischer Hundezucht vergleicht, geschweige denn Puten- oder Hühnerzucht.
Die BILD kann es am besten: Mit der richtigen Überschrift Emotionen hoch treiben.
Da muß man sich auch immer nur den Spiegel vor halten um zu verhindern daß man sich nicht zum Werkzeug von Interessengsgruppen machen läßt.
Darauf hin zu weisen finde ich richtig. Danke dafür!
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015
Gast26. Feb. 2015 · #3
In Südafrika sind die gezüchteten Löwen die sprichwörtliche Wollmilchsau. Die Stationen des Geschäftsmodells sind: Streichelzoo/Safaripark > „Trophäenjagd“ im Gatter oder wie auch immer, Verkauf des Fells > Verkauf der Knochen nach China und Südostasien als Tigerknochen. Das ist Nutztierhaltung mit 100%iger Verwertung.
Grüße
284 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #4
Swakop1952 schrieb:Das ist alles schön und gut, ich bin auch zu 200% Gegner des Canned Hunting.
Was wenn es kein canned hunting gäbe und die Nachfrage nach Löwenjagd in der Wildnis gestillt werden müsste? Dann gäbe es bestimmt bald keine wilden Löwen mehr.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen was der Spass dabei ist Tiere zu töten, besonders wenn man sie nichtmal essen will, aber es gibt offensichtlich eine ziemlich betuchte Kundschaft, die sich das ganze was kosten läßt. Besser die Nachfrage wird dann so befriedigt als durch Zerstörung des ganzen Ökosystems.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
5'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2015 · #5
Hallo Zusammen,

aus solchen Themen halte ich mich zwar grundsätzlich raus. Aber dieser Satz

Besser die Nachfrage wird dann so befriedigt als durch Zerstörung des ganzen Ökosystems.

hat mich doch ein wenig auf die Palme gebracht. Was hältst Du denn einfach von einem Verbot von solchen "Jagden"? Ich bin Jagdbefürworter, obwohl ich selbst nicht jage. Aber das hat mit Jagd nichts zu tun und das gehört aus meiner Sicht einfach verboten.

Liebe Grüße
Gerd
785 Beiträge · seit 200827. Feb. 2015 · #6
Hi,

ja, die Löwenjagd im kleinen Gatter ist wirklich nichts worauf die Menschheit stolz sein sollte !

Nur mal so zur Info: Gatterjagd auf Hirsch und Mufflon ist allerdings auch in z.B. Österreich sehr häufig vertreten! Dort werden starke Hirsche regelmäßig gezüchtet, mit Mineralien und sonstigem Zeug vollgepumpt um möglichst starke Geweihe zu bekommen und dann im Gatter, oder kurz nach der Freilassung durch zahlungskräftige Kunden abgeschossen!

Der aktuelle "Weltrekord-Hirsch" stammt auch aus so einem Gatter und wurde sogar zum Abschuss extra nach Bulgarien gefahren!!

http://www.spiegel.de/panorama/skandal-um-jaeger-weltrekord-riesen-hirsch-war-zahm-wie-ein-lamm-a-440228.html

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2015
2'060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2015 · #7
leser schrieb:In Südafrika sind die gezüchteten Löwen die sprichwörtliche Wollmilchsau. Die Stationen des Geschäftsmodells sind: Streichelzoo/Safaripark > „Trophäenjagd“ im Gatter oder wie auch immer, Verkauf des Fells > Verkauf der Knochen nach China und Südostasien als Tigerknochen. Das ist Nutztierhaltung mit 100%iger Verwertung.
Grüße
Schon früher war die Jagd für manche eine wirtschaftlich positive Angelegenheit, unter dem Kaiser Franz Joseph z. B. für die Jäger und Treiber.

http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/03/html/335.htm

In einem anderen Artikel steht, dass der Kaiser insgesamt 55 000 Stück Wild geschossen haben soll - auch was, worauf man stolz sein kann! 🤢 Die Gatterjäger können auf eine illustre "Ahnenreihe" blicken!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
22 Beiträge · seit 201527. Feb. 2015 · #8
Hallo,
_Matthias_ schrieb:Was wenn es kein canned hunting gäbe und die Nachfrage nach Löwenjagd in der Wildnis gestillt werden müsste? Dann gäbe es bestimmt bald keine wilden Löwen mehr.
Die Trophäenjäger würden nicht illegal alle Löwen wegschießen. Das ist Unsinn. Man kann man das einfach verbieten, so wie Gerd das schon geschrieben hat und was die Trophäenjagd anbetrifft, würde das funktionieren. Es gibt schließlich auch ganz viele reiche Trophäenjäger, die gern ein Nashorn oder einen Elefanten schießen würden. Gerade Elefanten sind auch auf Jagdfarmen kaum zu schießen. Trotzdem schießen Trophäenjäger die nicht allerorten illegal ab.

Warum ist das so? Weil die vor allem aus den USA kommenden Trophäenjäger nicht nachts illegal über eine Grenze kriechen wollen, nicht illegal in Nationalparks eindringend wollen, nicht illegal Tiere wegschießen wollen, wenn sie dafür bis zu 20 Jahre in den Knast kommen könnten. Die Trophäenjäger dehnen sicher hier und da mal eine Regelung. Anders als Wilderer sind Trophäenjäger aber nicht grundsätzlich Kriminelle.

Was man diskutieren kann, ist dieNachfrage nach Löwenknochen aus Ostasien. Die wird heute über Canned Hunting bedient. Ich kenne die Preise für Löwenknochen nicht. Wenn es lukrativ ist, könnte ein Verbot des Canned Hunting die Wilderei von Löwen befördern, die es bislang noch nicht in gibt - zumindest nicht in nennenswertem Umfang.

Grüße

L.
1'680 Beiträge · seit 200727. Feb. 2015 · #9
und so lange es Touristen gibt, die mit Löwen kuscheln, päppeln, laufen wollen, so lange werden auch Löwen und Co extra dafür gezüchtet und enden dann auf Jagdfarmen

nicht überall wo Tier/Artenschutz draufsteht ist auch Tier/Artenschutz drin, aber so lange Touristen unbedarft als Volunteers auch bei zweifelhaften Einrichtungen ihr Geld lassen.... empfehlenswert dazu auch die Liste von Volunteers in Africa Beware

Bei YouTube ansehen ↗

lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
785 Beiträge · seit 200827. Feb. 2015 · #10
Hi,

Tja, generell ein heikles Thema, aber jetzt frage ich mal etwas provokant:

Hat ein Löwe eigentlich ehr ein Recht auf ein freies Leben wie ein Hausschwein?

Jetzt vergleiche ich mal:

Löwe wird gezüchtet bzw kommt in der Gefangenschaft zur Welt

Hausschwein auch

Löwe wird früh von der Mutter getrennt, gleiches gilt für das Hausschwein

Löwe wird gestreichelt, bekommt viel Menschliche Zuwendung, lebt an der frischen Luft,

Hausschwein,...,naja, ihr kennt die Antwort!

Löwe wird irgendwann älter und wird dann von einem Zahlungskräftigen Kunden geschossen und die Körperteile werden möglichst teuer verkauft!

Hausschwein wird nach 3 Monaten Gefangenschaft per Massentransport zum Schlachthof gefahren und dann per Elektroschock betäubt und dann zerteilt und landet schön abgepackt beim Lidel in der Theke!

Hm, beides irgendwie Sch....,!

Der ganz große Unterschied ist eigentlich, dem Hausschwein wird dies täglich tausendfach zugefügt und keiner regt sich darüber auf!!!

Warum ist dies eigentlich so?

Gruß

Markus
Gast27. Feb. 2015 · #11
Hallo!. Die Löwenzucht ist Nutztierhaltung, so wie Schafe, Rinder, Hühner….. und zwar eine lukrativ, sonst würde das wohl niemand machen. Während bei anderen Nutztieren der Erlös erst bei der Schlachtung anfällt, generieren die Löwen ständig Erlöse, mit Streicheln und Anschauen und die Schlachtung übernimmt der „Trophäenjäger“ bei Zahlung eines hohen Betrages und damit dabei nichts schief geht, wird der Löwe auch noch vorher sediert.
Und wie kann man das abstellen? Einfach nicht hingehen und das canned hunting verbieten, was in SA eigentlich sowieso der Fall ist, glaube ich zumindest.
Grüße vom leser
PS: Aber nicht alles an den Jagdfarmen ist (m. E.!) so grauslich wie die obiges. Die Jagdfarmen verwerten einfach die Überschussbestände aus den vielen kleineren (privaten) reserves bzw. schaffte diese Verkaufsmöglichkeit überhaupt erst der Anreiz für die Aufzucht.
PSPS: Dass diese "Jagd" manchmal nicht tatsächlich Jagd ist, ist ein anderes Thema
zuletzt bearbeitet 01. März 2015
Gast27. Feb. 2015 · #12
Hallo Berg-Eule, unlängst lief eine Ausstellung über die Weltreise des in Sarajewo ermordeten Thronfolgers Franz Ferdinand mit dem Titel „Franz is here“, siehe
http://wien.orf.at/news/stories/2640776/
http://www.weltmuseumwien.at/fileadmin/content/KHM/Presse/2013/Franz_Ferdinand/PT_Franz_Ferdinand_kurz_dt.pdf

Die Ausstellung vermittelte ein gutes Sittenbild dieser Zeit und die Weltsicht der Aristokraten, nämlich über Kimme und Korn.
Grüße vom leser
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2015 · #13
Hi Markus,

ich denke der Unterschied ist, dass Löwen "ach so niedlich" sind... ein "blödes" Hausschwein aber nicht. Wie Du richtig sagst, ist die Gatterjagd überall auf der Welt Gang und Gebe (u.a. auch auf Schwarzwild in Deutschland). Problematisch ist es natürlich, dass es sich bei Löwen um eine streng geschützte Art handelt. Wobei durch die "gezüchtete Jagd" eigentlich kein freilaufender Löwe zu Schaden kommen sollte.

Anders sehe ich da Fälle, wo Tiere aus der freien Natur gefangen werden um sie dann in Gattern jagen zu lassen. Das ist nicht die feine Art, kommt aber leider in SA, Namibia etc. ab und an vor.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
284 Beiträge · seit 201427. Feb. 2015 · #14
Gerd1942 schrieb:Was hältst Du denn einfach von einem Verbot von solchen "Jagden"?
Von mir aus gerne, aber das würde die Nachfrage nicht befriedigen und die würde sich einen anderen Weg suchen. Es gibt ja weiterhin allerlei was verboten ist. In SA kann man das Verbot eventuell sogar noch durchsetzen, aber ich bin mir sicher dass in Zim kein Löwe mehr sicher wäre wenn alle, die jetzt nicht mehr in SA dürfen dort viel Geld für Löwenjagden bieten würden. Und bei genug Geld findet sich immer irgendwo jemand der die Hand aufhält und auch verbotenes genehmigt oder zumindest weg sieht. Und notfalls ist es halt Notwehr, der Löwe hat angegriffen, was kann ich denn dafür, dass ich ihm die Beute wegschnappen wollte, aber zum Glück hatte ich ein Gewehr dabei (Ähnlichkeiten zu Vorfällen in Nationalparks sind rein zufällig)
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
785 Beiträge · seit 200828. Feb. 2015 · #15
Hi Schorsch,

ich denke mal dem Löwe ist nach dem Erlegen dann auch egal,ob sich noch jemand mit ihm ablichten lässt, sicherlich ist es ein zweifelhaftes "Hobby", aber auch das übermäßige Essen von Fleisch und das damit verbundene viel zu häufige Schlachten von Tieren ist für mich ein zweifelhaftes "Hobby"!

Es ist sehr viel verkehrt in unserer Welt, einiges wird bekämpft und es gibt sehr engagierte Gruppen die sich dann für das Verbot von solchen Dingen einsetzen und andere Sachen wiederum, die für mich recht gleichwertig sind, interessiert irgendwie Keinen!

Woran dass liegt, hm, keine Ahnung, was mir jedoch aufgefallen ist,es wird gerne an Dingen sich hochgezogen, die "die Anderen" machen, wie: die Chinesen essen Hund, schlimm, schlimm, die Bösen Farmer in Afrika, die einen Leoparden schießen, schlimm, schlimm,....die Liste ist ewig, selten sieht man jedoch hierbei Dinge die wir selbst zu verantworten haben, schade eigentlich, denn gerade an den Punkten die wir selbst in der Hand haben könnte man doch an einfachsten anfangen!!!

Nachdenkliche Grüße

Markus
2'462 Beiträge · seit 200628. Feb. 2015 · #16
Danke Markus,

ich bin sicher, jedem Tier ist es egal, ob es wegen seines Fleisches oder Fells getötet wird. Den Unterschied machen wir nur gern, um das Töten zu rechtfertigen. Da wird dann eher das eigene Moralgefüge bemüht. Den Tieren wäre es sicher am liebsten, sie würden aus keinem Grund getötet. 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'415 Beiträge · seit 201428. Feb. 2015 · #17
war offensichtlich auch schon in der Antike ein Thema:
[quoteAlles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.(Pythagoras 570-500 v.Chr.]
jedoch die Prophezeiung lässt noch auf sich warten.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
2'060 Beiträge · seit 201328. Feb. 2015 · #18
War Pythagoras Veganer???
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
785 Beiträge · seit 200828. Feb. 2015 · #19
Hi Schorsch,

stimmt, allerdings hat sich diese Entwicklung vollzogen, also wir uns ausschließlich von der Jagd ernährt haben!

Auch ist es nicht nötig so viel Fleisch zu essen wie wir es momentan machen und erst recht ist es nicht nötig Tiere so schlecht zu halten wie es momentan millionenfach geschieht, dies geschieht nur aus Egoismus und dieser Egoismus lässt und auch Löwen streicheln und sie hinterher abschießen!

Nochmal zum Thema Canned Hunting:

Soweit ich informiert bin, ist diese Art der "Jagd" in ZA zwar geächtet, aber direkt verboten ist sie nicht, denn sonst würden für die "erlegten" Löwen ja auch keine CITIS Papiere erstellt werden!

Es handelt sich halt um einen sehr lukrativen Bereich,bei dem viele Hände mit verdienen und ich denke alleine aus diesem Grund wird es in Zukunft auch nicht verboten werden!

Jetzt nochmal meine persönliche Meinung:

Toll finde ich es auch nicht, einen oftmals vorab betäubten Löwen in einem Gatter zu schießen, ist wirklich nichts worauf der Erleger Stolz sein kann, allerdings sehe ich bei dieser Aktion auch keinen ökologischen Schaden!

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2015
132 Beiträge · seit 201101. März 2015 · #20
...auch da gibt es Regelungen, z. B. die Größe des Gatters, keine Betäubung, mehrere Wasserstellen, ausreichend Futter, mehrere Tage Zeit zum Eingewöhnen.

...dennoch ein hartes Thema.