vielen Dank für deine Antwort und für die Fotos von Koiimasis!
Deine neuen Fotos begeistern mich wieder, und sie sind unglaublich facettenreich. Sagenhaft, wie nah dir der eine Springbock (?) gekommen ist, das muß wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis gewesen sein...
Das Foto, das du an der Spitzkoppe gemacht hast, fasziniert mich aber ganz besonders. Wenn wir von Swakopmund Richtung Ameib fahren und einen mehrstündigen Stop an der Spitzkoppe einlegen, könnten wir dann den auf diesem Foto abgebildeten Ort mit den malerischen spitzen Kuppen finden? Ist das dein Wagen, den man dort sieht? Und wo hältst du - am Ausgangspunkt einer Wanderung?
LG Isa
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #84
Hallo Isa,
der sogenannte Springbock ist eine Oryxantilope, und ist übrigens das Wappentier von Namibia. Der Oryx war an der Wasserstelle an meiner Campsite auf Family Hideout.
Um das Foto von der Spitzkoppe zu machewn, bin ich zur Brücke gefahren. Dort verbringe ich immer mindestens 1 Stunde und genieße dies Aussicht. So ein ähnliches Bild in sehr groß haben wir im Wohnzimmer hängen. Auf dem Foto vom Gelände der Spitzkoppe ist ein Pfeil. Dort müsste es sein, von wo ich das Foto aufgenommen habe.
und noch einige Oryx mehr
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #85
Meine letzte Woche beginnt in Namibia. Nur noch einmal schlafe ich im Zelt. Nun kommt die Woche der kulinarischen Genüsse und ausruhen.
Mitten in der Nacht bin ich wach geworden und habe fürchterlich gefroren! Das Thermometer zeit nur 9 Grad an. Da ich beide Zeltseiten nur mit dem Insektennetz verschlossen ist da, wo ich nicht liege alles sehr nass. Erst mal eine Seite verschlossen und frierend weiter geschlafen. Ich hatte einfach keine Lust aufzustehen und mir die Fleecejacke aus dem Wagen zu holen. Erst als die Sonne hochkam bin ich schlotternd aus dem Zelt gekommen. So schnell wie an dem Morgen ist mein Kaffee noch nie durch den Filter gelaufen. Tat der gut- heiß und stark!
Die Fahrt endete heute auf der Hammerstein-Lodge. Die Campsites waren sehr lieblos angelegt. Da kam mir vor, wie auf einem Parkplatz an der Straße. Die sanitäre Einrichtung lag abseits etwas entfernt, war aber sehr schön und ordentlich eingerichtet und sauber. Habe mich dann aber entschieden für heute einen SC Raum zu mieten. Diese Räume sind für ihren Preis in Ordnung, abgesehen von der lieblos eingerichteten „Pentry“. Zum Dinner angemeldet und zum Wild Cat Walks. Nachmittags kam ein Bus voll mit Reisenden. Die Ruhe am Pool war damit vorbei. Egal, der Pool gehört schließlich allen. Der Wild Cat Walk war kurz und schrecklich! Die armen Tiere, 2 Caracals, 1 Leopard namens Lisa und 2 Geparden führen da ein karges dasein, in kleinen Gehegen! Arme Tiere! Das Abendessen in Bufettform war in Ordnung, nichts besonderes, aber nach dem Camping mal wieder eine Abwechslung. Nette Unterhaltung durch Winfried und Martina. Zwei ganz liebe Menschen! Diese Lodge werde ich nicht wieder anfahren. Die Begrüßung durch das anwesende Managerpaar fand gar nicht statt. Ich wurde einfach ignoriert. Der Kaffee der beiden wurde niemals kalt und die Zigaretten wurden stumm, Gäste beobachtend non stopp geraucht. Also, meine Hausgäste begrüße ich anders, anständig und freundlich. Denen zeige ich immer, dass sie herzlich willkommen sind. Schließlich lebe ich u.a. davon!
SC Room Hammerstein-Lodge 334,-N$
Champagner8'701 Beiträge · seit 201001. März 2015 · #86
Hallo Paula,
nun bist du also auch Opfer des Seitenumbruchskasperltheaters geworden 😵 ! Ich halte mich ja inzwischen streng an Uwe's Hinweis ( http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/285422-workaround-fuer-seitenumbruch-fehler.html#374081 ) , aber in diesem Fall nutze ich die Gelegenheit und bedanke mich endlich mal für deinen tollen Reisebericht!! Deine Bilder (das Wort Foto klingt in diesem Zusammenhang schon fast zu technisch....) sind wunderschön und machen große Vorfreude, vorallem die Dünen und Oryxe!
Sicher gibt es heute bei diesem Sch...wetter noch ein paar Zeilen von dir - ich freue mich schon darauf! 🙂
Liebe Grüße von Bele
P.S. Hammerstein: wir machten 2011 auf unserer Busreise einen Zwischenstopp dort zum Essen und natürlich kam auch der Hinweis, dass wir an einer Raubkatzen-"Besichtigung" teilnehmen könnten. Wir haben alle dankend abgelehnt - im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung!
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #87
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #88
Zwei der 5 Tiere vom Wild Cat Walk
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #89
Hallo Bele,
danke, dass Dir mein Reisebericht und die Bilder gefallen.
Da ich noch in der Lernphase mnich befinde drücke ich wahrscheinlich einmal zu auf absenden. Irgendwie komme ich auch mit dem einsetzen der Berichte nur weiter, wenn ich auf "antworten" gehe. Bin ja froh, dass das überhaupt funktioniert?! Jedenfalls klappt dieses Mal schon das hochladen der Bilder! Im 1. Reisebericht, vor 2 Jahren " Namibia geht auch allein" hatte ich das hochladen von Fotos noch nicht verstanden. Ich bin über kleine Fortschritte schon echt froh.
Ja, heute setze ich mit aller Wahrscheinlichkeit den gesamten Rest meines Berichtes hier rein. Du hast recht, was soll man sonst bei solchem Wetter machen, als von Namibia träumen und da ganze Erlebte durch das Schreiben wieder lebendig werden lassen.
Liebe Grüße, auch den anderen fleißigen Lesern, Danke-drückern und Antwort schreibenden.
Paula
Champagner8'701 Beiträge · seit 201001. März 2015 · #90
Hallo Paula,
eigentlich wollte ich das ja nicht öffentlich schreiben (daher die PM) , aber wenn du es selber ansprichst 😉 : wenn du an einem Kapitel weiterschreiben möchtest, dann geht das mit "Ändern", sonst wie du sagst mit "Antworten". Bei dir sieht es aber manchmal so aus, als ob Du "Zitieren" gedrückt hast, weil dein alter Text nochmal erscheint. Falls Du mehr als 8 Fotos hochladen möchtest, ist übrigens "Ändern" das Mittel der Wahl: 8 Fotos hochladen, absenden, dann ändern und wieder 8 Fotos hochladen.
So viel dazu - und jetzt freue ich mich auf den Rest 🙂
ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den Spitzkoppe-Lageplan. Das ist wirklich super, so können wir die entsprechende Stelle mit Sicherheit finden 🙂
Vielen Dank auch für deinen tollen Bericht! Bei unserer nächsten Namibia-Reise (die ist auch schon in Planung :-)) wollen wir evtl. campen, und da sind deine sehr ausführlichen Beschreibungen der campgrounds natürlich ungemein nützlich! Hammerstein ist schon mal gestrichen - ist ja furchtbar, was die dort mit den armen Großkatzen anstellen! (aber tolle Fotos)
Eine Frage zu Erindi: Erindi Onganga und Erindi Private Reserve Camp sind offenbar nicht identisch, aber liegen sie nahe beieinander? (Mein Iwanowski kennt nur die "Erindi-Onganga Gästefarm")
Auch zur Farm Aubures Campsite hätte ich eine Frage: Du hast sie so begeistert beschrieben, daß ich gleich mal ein wenig recherchiert habe. Würdest du die campsite zum Sterne gucken empfehlen? Du warst ja schon ganz oft in Namibia und suchst, wie du schreibst, mit Vorliebe sehr einsam gelegene Orte auf. Also kannst du sicher beurteilen, wo man den dunkelsten Nachthimmel hat. Wichtig wäre außer dem Fehlen von jeglichem Erdlicht ein sehr offener, weiter Horizont - aber das versteht sich ja von selbst. Was hast du eigentlich in den 2 Tagen totaler Einsamkeit auf Aubures gemacht? Kann man dort wandern?
Das NamibRand Family Hideout würde mich auch sehr reizen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort einen einzigen Campground, das war der, den du hattest, sowie ein guesthouse mit 3 Schlafzimmern, das ebenfalls total einsam zu liegen scheint. Hast du das vielleicht zufällig mal näher angeschaut? Liegt das ebenfalls ideal zum Sterne gucken? Und muß man die teure Selbstfahrerlizenz kaufen? Der campground als solcher wäre ja sehr billig laut der website vom Family Hideout.
LG Isa
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201201. März 2015 · #93
Hallo Paula, auf dieser Campsite (family hideout) hab' ich Mitte März auch drei Tage gebucht. Ich finde, Lage und "Outfit" sind einfach super. Mal gespannt, ob die Oryxe wieder ihren Sundowner nehmen werden?
Ein bißchen teuerer ja, der göttliche Flecken, aber man weilt schließlich auf Wolwedans - Gelände, das relativiert wiederum.
Danke für Deine schönen Bilder!
VG. Rolf
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #94
Hallo Isa,
die Farm Erindi Onganga ist eine kleine sehr gemütliche Farm mit sehr guter Küche und einer klasse Campsite. Die Lage am Farmdamm ist wunderschön, die Gamedrive unterhaltsam und informativ durch Wilhelm, einem Mitarbeiter sehr gut umgesetzt. Würde ich jederzeit wieder machen. Die Preise sind voll in Ordnung, ganz ehrlich, ich finde sie günstig. Erindi Privat Reserve ist ein wie ich finde noble Lodge, auf einem schönem Areal, mit sehr teuren Campsites und SC Chalets die wohl im relativ bezahlbarem Bereich sein sollen?! Ich empfehle Erindi Onganga.
Auf Aubures bin ich 2 Tage nur etwas gewandert und ansonsten mich einfach nur erholt, gelesen, geschlafen, Wäsche gemacht, schön gegessen und die Seele baumeln lassen. Das geht wirklich!!! Mit den Sternenhimmel war dieses Jahr weniger zu sehen, da ich leider nicht bei der Planung auf die Mondphasen geachtete hatte. Am schönsten ist Sternenhimmel bei Neumond. Achte mit darauf. Je weiter im Süden, desto klarer und strahlender der Sternenhimmel . Wenn ich an die Milchstraße denke 🙂 🙂 🙂 Auch auf Hideout hast du super Sicht! Hideout hat zwei Stellplätze. Meiner hieß Orion, der andere ?? Orion hat die für mich schönere Lage:
Kosten pro Nacht und pro Person
Campsite 125,-N$ Non-SADC residents p.p.p.night 175,-N$ NamibRand Nature Reserve Park Fee p night non SADC 205,-N$ Non-commissionable ] sind zusammen 505,-N$ wer auf dem Gelände fahren will bucht zusätzlich für nur einmal befahren: 4 X 4 self-drive permit per own vehicle 210,-N$ + zusätzlich Aktivitäten buchbar. Da kommt schon was zusammen. Ich hatte für 2 Nächte 1400,-N$ zu bezahlen! Schau mal auf die Homepage von Family Hideout. Buchst Du keine Driverlicenz, stehst Du die ganze Zeit an Deiner Campsite oder gehst spazieren in den Dünen.
Einen schönen Sonntag noch Euch allen
Paula
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #95
definitiv mein letztes Bild von Hideout
15. Stopp Sossusvlei-Lodge Zelthaus Einzelbelegung mit HP
Schon relativ früh habe ich mein Auto gepackt, mein Müsli und den frisch gefilterten Kaffee in Ruhe zu mir genommen. Anschließend die Rechnung gezahlt und flugs ging es Richtung Sossusvlei-Lodge, wo ich die nächsten 3 Nächte bleiben werde. Das habe ich mir einfach verdient. Auf dem Weg lag die Hoodia-Lodge und die habe ich mir noch kurz angesehen. Nettes Fleckchen Erde mit wunderschönen Chalets und Hauptgebäude. Leider wieder nicht meine Preisklasse. Gegen 11:30 Uhr konnte ich in der Lodge schon in meine Zelthaus einziehen. Wow. Da wurde ich echt fürstlich begrüßt mit
Meine Sachen ausgepackt, einen Kaffee getrunken und dann zum Lunch ins Restaurant. Danach Schwimmzeug angezogen und ein paar Bahnen im Pool geschwommen. Schön erfrischend. Als ich im Halbschatten am Trocknen war stellt ich fest, dass neben mir ein deutsches Schauspielerehepaar die Sonne genoß. Unglaublich. Die beiden waren auch die 3 Tage dort. Später noch das Permit für die Sossusvlei vom Office geholt. Den Nachmittag entspannt auf meiner Terrasse verbracht. Abends zum Super-Büfett. Klasse wie immer!
Die Betten spitze, der Schlaf tief und somit gut erholt halb sieben aufgestanden. In der Lodge gefrühstückt und in aller Seelenruhe bis zum Parkplatz vor dem Dead-Vlei gefahren. Im Vlei mich 2 Stunden aufgehalten, unmengen von Fotos geschossen ( 6. Mal schon im Vlei ). Das fahren durch den Tiefsand, ich liebe es!! Deshalb noch bis zum Sossusvlei durchgefahren. Nach einer Pause wieder zur Lodge zurück. Lunch, BuBu machen, Kaffeepause und dann noch mal in den Sesriem Canyon. Nichts spektakuläres, aber eine himmlische Ruhe. Abends wieder Büfett, lecker. Leider nach Mitternacht mit Magen-Darmprobleme aufgewacht und die Nacht nicht nur im Bett verbracht. Selber Schuld, ich wollte unbedingt das Kudu nur medium gebraten haben. Kudu sollte besser durch gebraten sein. Gut dass mir eine super nette Flugbeleiterin von der Condor mit medizinischer Kohle am anderen Tag gerettet hat.Mein Imodium war völlig machtlos! Da ich leider auch fast 39 Grad an Temperatur hatte, bliebe ich den Tag über in meinem Bett. Sch…e! Ab sofort ist auch med. Kohle im Reisegepäck. Die dritte Nacht gut geschlafen, trotzdem ich schon wieder abends normal gegessen und getrunken habe. Das war ein schöner Abschluß von der Lodge. Am Morgen danach gefrühstück, die Zeche berzahlt und dann frühzeitig in Richtung Zarishoogte Pass aufgebrochen. In die Sossusvlei-Lodge möchte ich jederzeit gerne wieder übernachten. Für mich stimmte dort alles.
Sossusvlei-Lodge Zelthaus Einzelbelegung mit HP 3 Nächte 222,-Euro
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #96
den wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ist der nicht süß?!
und den fand ich einfach nur majetätisch
..ich glaube mehr schaffe ich heute nicht. Die 3 letzten Nächte schreibe ich Euch morgen. Ist das in Ordnung?
Liebe Grüße Paula
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #97
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200901. März 2015 · #98
Zweitletzte Runde. Wer noch mit möchte, bitte einsteigen!
16. Stopp Bagatelle Kalahari Game Ranch 1x Campsite u 1 x Chalet
Die Strecke von der Sossusvlei-Lodge über den Zarishoogte Pass war zwar schön aber ganz schön lang. In Maltahöhe noch mal getankt und in Mariental im Shoprite noch etwas eingekauft und dann gleich weiter zu Bagatelle. Vor 5 Jahren war ich das letzte Mal da und es hat sich einiges verändert und zwar positiv. Am Tor war ein Portalhaus mit Wachmann und ich wurde fröhlich winkend begrüßt. Da tat gut. Das gleiche passierte auch im bzw vor dem Haupthaus. Da ich schon vorher wußte, welchen Stellplatz ich haben möchte, bekam ich auch die 5. Wenig später lag ich dann schon am und im Pool. Zuvor habe ich mich für den Gamedrive und zum Dinner angemeldet. Der Pool war auch neu. Größer, sauberer und mit Blick in die Ebene. Von sehr netten Gastgebern, Angela und ihrer Mutter Helgard mit offenen Armen empfangen, als wenn man sich schon ewig kennen würde. Nicht aufdringlich, nein, einfach nur sehr herzlich. Schön, dass ich die Bagatelle wieder gewählt habe. Die Gamedrive war tierreich und durch den Guide sehr informativ. Der Sundowner wurde wie gehabt mit reichlich Getränken jeglicher Art und Knabberzeug für viele Teilnehmer zelebriert. War das schön! Nach der Rückfahrt gleich zum Dinner. Uns erwartete ein tolles Menü. Leeeckker!!! Anschließend noch einen Absacker und mit meinem Wagen zur Campsite zurück. Schnell das Zelt aufgebaut, nochmal ein letztes Lagerfeuer und ein letztes Glas Wein in der Wildnis Namibia mit ganz viel Zeit getunken. Morgen schlafe ich im Chalet.
danke für die vielen hilfreichen Infos, wirklich sehr nett von dir 🙂
Daß du auf der Lodge so krank wurdest, war aber wirklich ein Riesenpech! Übrigens hätte ich nie gedacht, daß man sich auf einer so angesehenen, teuren Lodge beim Essen einen Krankheitserreger einfangen kann.
Der kleine Kerl ist wirklich süß! Aber auch die anderen Fotos sind toll, zB das mit den Grasbüscheln auf rotem Sand und dem Springbock finde ich echt künstlerisch.
LG Isa
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200902. März 2015 · #100
Hallo Isa,
Wildfleisch sollte man besser durchbraten, habe ich nun gehört, um sicher zu sein, dass keine kleinen Tierchen den Darm unsicher machen, Kudu soll da wohl am bekanntesten für sein. Ob das stimmt, weiß ich nicht: Das wird künftig auch so gegessen. Nur mein geliebtes Springbockfilet geht weiterhin medium in meinen Magen. Mein Lieblingsfleisch in Namibia auf dem Grill.
Das Auge für schöne Fotodetails bekomme ich von meiner "kleinen" Schwester. Doch so firm sie darin ist, diesen Level werde ich nur ansatzweise erreichen. Aber, man lernt ja nie aus.