YvonneSwakopThemenstarter32 Beiträge · seit 201409. Feb. 2015 · #1Hallo an alle Mitnamibiaverrückten,
ich studiere Tourismusmanagement und es ist nun an der Zeit, meine Bachelorarbeit zu verfassen. Mein Praktikum habe ich in Namibia absolviert und mich, wie sollte es anders sein, verliebt. Da ich nach meinem Studium zurück möchte für ein paar Monate, möchte ich gut aber schnellstmöglich meine Bachelorarbeit schreiben.
Während meines Aufenthaltes in Namibia habe ich das Damara Living Museum in der Nähe von Twyfelfontein besucht und möchte den Ethnotourismus und seine möglichen Auswirkungen nun zum Thema meiner Abschlussarbeit machen.
Nun seid ihr gefragt! Sollte es bei diesem Thema bleiben, möchte/muss ich eine kleine Umfrage erstellen, die sich an Leute richtet, die schon eines der 5 Living Museums in Namibia besucht haben (Damara Museum, Ju/'Hoansi Museum, Little Hunter's Museum, Mafwe Museum & Mbunza Museum).
Bevor ich nun diese Umfrage zusammenstelle, wollte ich durch diesen Thread erstmal in Erfahrung bringen, wieviele Leute man in etwa zusammenkriegen würde.
Also wer von euch war schonmal dort, oder kennt vielleicht jemanden (der dann auch bereit wäre bei einer kleinen Umfrage mitzuwirken).
Für weitere Tipps, Hinweise oder oder bin ich auch immer dankbar!
Liebste Grüße Yvonne!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201209. Feb. 2015 · #2Hallo Yvonne,
wenn ich Deine Fragen beantworten kann, dann mache ich gerne mit. Kenne die Dörfer Damara, Mafwe, Mbunza & Lizauli.
Viel Erfolg mit der Arbeit.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201309. Feb. 2015 · #3Guten Abend Yvonne,
bisher kenne ich nur das Ju/'Hoansi Museumvon Omandumba, werde aber gern mitmachen, wenn dir das hilft.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
YvonneSwakopThemenstarter32 Beiträge · seit 201409. Feb. 2015 · #4Danke ihr 2, das ist ja schonmal ein guter Anfang!
Ich muss eben erstmal schauen, wie viele ich da ungefähr zusammen kriegen würde. Es reicht vollkommen wenn ihr nur eins der Museen besucht habt.
Ich hoffe auf weitere Antworten 😉
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Feb. 2015 · #5Hallo Yvonne
Hier ein Link zu einer ähnlichen Arbeit aus 2006.
Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft, wie man nach einem touristischen Besuch, das Thema bearbeiten will. Ich würde zunächst mal Sebastian Dürrschmidt im generellen dazu kontaktieren.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
YvonneSwakopThemenstarter32 Beiträge · seit 201409. Feb. 2015 · #6Hallo,
mit Herrn Dürrschmidt bin ich schon in Kontakt getreten. Aber danke für den Hinweis.
Als Grundlage dieser Arbeit werde ich sicherlich nicht meinen 1 stündigen Besuch nutzen, mein Besuch dort hat mir nur den Anstoß zu diesem Thema gegeben, da es mich interessiert. Es gibt einiges an Literatur zum Thema Ethnotourismus an sich.
Ich freue mich auf weitere Beiträge 🙂
Lg Yvonne
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200609. Feb. 2015 · #7Hallo Yvonne,
Ju/'Hoansi Museum auch schon besucht und war begeistert.
LG Jens
hotsch28 Beiträge · seit 201309. Feb. 2015 · #8Hallo Yvonne, Damara Living 2013 - wir würden mitmachen.
YvonneSwakopThemenstarter32 Beiträge · seit 201409. Feb. 2015 · #9Danke schon 4 🙂 sehr lieb von euch!
Gerne noch weitere Antworten, wenn es so 10 werden, wäre es schon toll!
Lg Yvonne
mutsel652 Beiträge · seit 200709. Feb. 2015 · #10Hallo Yvonne,
zu dem Dorf der Mafwe kann ich auch mitmachen.
Viele Grüße
Mutsel
giraffenmog649 Beiträge · seit 200709. Feb. 2015 · #11Kenn zwei dr aufgeführten Dörfer und würde gerne helfen.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #12Hallo,
ich kenne das Living Museum der Damara und beteilige mich gerne.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Feb. 2015 · #13Hallo Yvonne,
kenne außer dem Mafwe-Museum alle von dir genannten und noch 2 dazu. Helfe gerne, bin aber demnächst mal weg.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
piscator1'483 Beiträge · seit 200910. Feb. 2015 · #14Hi Yvonne,
Beantworte gerne Fragen zum Damara-M.
Piscator
YvonneSwakopThemenstarter32 Beiträge · seit 201410. Feb. 2015 · #15Danke für die vielen Antworten bis jetzt. Wenn der Fragebogen fertig ist, schreibe ich euch an. 🙂
Noch jemand vielleicht??
Roxy1315 Beiträge · seit 201510. Feb. 2015 · #16Hi Yvonne
Ich war vor ca. 4 Wochen im Mafwe-Museum und mache gerne auch mit!
Habe mich gerade eben angemeldet und dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum.
Aber ich dachte, das ist doch ein guter Grund, um mich hier anzumelden 😉!
Gruss
Daniela
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #17Hallo Yvonne,
wir waren im Damara Museum.
Ist zwar schon ne Weile her aber wenn ich kann helfe ich dir gern.
Off Topic:
Roxy13 schrieb:
...
Habe mich gerade eben angemeldet und dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum.
Aber ich dachte, das ist doch ein guter Grund, um mich hier anzumelden 😉!
Jemanden helfen zu wollen ist der allerbeste Einstiegsgrund hier bei uns Daniela 🙂
Herzlich willkommen und weiter so!
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201210. Feb. 2015 · #18Hallo Yvonne,
zu den "99% Transpiration" in der Wissenschaft, könnte ich auch noch einen bescheidenen Beitrag zum Thema leisten.
Wir sind allerdings im März wieder stationär - so muss man ja wohl sagen, wenn Du von "Namibiaverrückten" sprichst?
Vorab schon mal viel Erfolg - es fehlt eh nur noch 1%!
VG.
Rolf
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #19Hallo Yvonne,
falls Du noch "Zeugen" brauchst - für Ju/'Hoansi Museum, Lizauli und Mbunza Museum stehe ich auch zur Verfügung.
Gruß Joli
YvonneSwakopThemenstarter32 Beiträge · seit 201412. Feb. 2015 · #20Hallo an alle die sich hier gemeldet haben und auch an die, die noch fehlen 😉 ,
ich war die letzten 2 Tage nur in Bibliotheken unterwegs und hatte keine Zeit hier reinzuschauen.
Ich danke euch für all die hilfsbereiten Antworten und bin doch begeistert, wie viele hier schon zusammengekommen sind.
Ich werde nun noch einmal alles mit meiner Betreuerin besprechen und werde dann den Fragebogen fertigstellen. Den Link schicke ich euch dann per Nachricht und veröffentliche ihn hier auch noch einmal!
Bis dahin sind weitere Meldungen gern willkommen!
Lg Yvonne