Reisebericht

Tansania auf jeden Fall wieder!

von ANNICK · begonnen 02. Feb. 2015 · 64 Teile

Teil 102. Feb. 2015
Hallo Fomis,

Bin gestern von meiner grossen Tansaniatour zurückgekommen. Mit den Gedanken bin ich immer noch dort aber der Schnee hier bringt mich zum Glück wieder in die Realität. :silly.

Natürlich wird es auch dieses Mal wieder einen Reisebericht geben. 🙂

Hier die Zusammenfassung unserer Reise:

Anreise mit KLM nach Arusha. Da haben wir uns für 3 Tage einen Wagen bei Sam's Car Rental gemietet. Das Fluchen meines Mannes nach der Autoübernahme höre ich immer noch Heute! 😗

Anschliessend ging es auf eine 14 tägige Safari mit Sunny Safari los. Folgende Unterkünfte hatten wir ausgesucht:

Maramboi Tented Camp

Lake Eyasi Kisima Ngeda Camp

Ngorongoro Sopa Lodge

Ndutu Lodge

Serengeti Sopa Lodge

Lobo Wildlife Lodge

Lake Natron Tented Camp

Lake Manyara Escarpment Lodge

Danach ging es mit Precision Air nach Sansibar und Anschlussflug Pemba Island. Unterkunft das Manta Resort.

Mit Coastal ging es zurück nach Sansibar mit 6 Nächte Tembo House.

Ferry nach Dar Es Saalam, und 2 Tage im Slipway Hotel.

Bin gerade am Bilder sortieren. 😎

Melde mich bald wieder.

Bis bald
Annick
Teil 203. Feb. 2015
Es geht los!

31.12.2015

Punkt um 20.45 landet unsere KLM Maschine auf dem Kilimandjaro Airport.

h2e9a2fb.JPG

Für die Immigration benötigen wir schon viel Zeit. Alle Finger und Daumen werden gescannt. Zum Glück haben wir uns die Visums schon in der Schweiz besorgt. 😎

Das Gepäck ist längst schon da als wir es abholen. Die ATM Maschine ist leider OUT OF ORDER und so können wir keine TZS beziehen..... 🙄

Am Ausgang werden wir von Sam's Car Rental empfangen. Ein Bursche steht da mit unserem Namensschild. Wie sich schnell herausstellt spricht er kaum Englisch! 😗
Mein Mann meint es wäre besser gewesen den Wagen erst am nächsten Tag zu übernehmen.

Wir folgen dem Angestellten samt Gepäck bis zu unserem gemieteten RAV4X4. Auf dem Parkplatz ist es stockdunkel. Zum Glück haben wir eine gute Taschenlampe dabei. Wir inspektieren genauer die Karre. Es scheint alles OK zu sein.
Die Bilder haben wir am nächsten Tag geschossen!

hb5a3ed5.JPG

h3d67ae5.JPG

Der Wagen kostet 60 US$ pro Tag mit 120 freie Kilometer: Wir bezahlen wie abgemacht in Bar und bestehen auf eine Quittung. Unser Bursche hat aber Keine. No Problem wie schreiben Eine und lassen Ihn unterschreiben. Er versteht bestimmt nicht was er gerade so unterschreibt. Unser Herr hat es auch noch eilig denn er will Sylvester feiern. Er verschwindet sehr schnell. 😎

Wir verstauen unser Gepäck im Wagen und es kann Richtung Planet Lodge Arusha losgehen. Wir bemerken aber gleich dass unser Tank leer ist. Wir wissen aber nicht wie lange der Zeiger schon auf die Reserve zeigt....... 😵
Mein Toni fängt an zu fluchen. Er versteht nicht wieso wir Dies nicht bei der Autoübergabe bemerkt haben. Zum Glück sehen wir bald eine Tankstelle und halten da an. Wir erklären dem Tankwart wir hätten kein einheimisches Geld. Dieser meint no problem, wir sollen doch da im Shop US$ wechseln. Machen wir auch für 20 US$. Wie sich später heraustellt zu einem sehr guten Kurs. Ein Liter Benzin kostet 2113 TZS. Nicht gerade billig........ 🙄
Es fällt uns gleich auf. Die Leute hier sind einfach sehr nett und hilfsbereit. Wir spüren absolut keine Agressivität.

Das Fahren in der Nacht in Tansania ist nicht gerade der Brüller! 😣
Die Strassen sind praktisch nicht beleuchtet und die Einheimischen sieht man erst im letzten Augenblick.
Heute Abend, Sylvesternacht, treffen wir so einige Leute mitten auf der Strasse. Sie schreien uns KARIBU MUSUNGU!
Wir verfehlen natürlich die Abzweigung zur Planet Lodge und erreichen die Stadtmitte von Arusha. Da ist was los. Wir benötigen bestimmt eine gute halbe Stunde bis wir ein Boda Boda finden dass die Planet Lodge kennt. Wir fahren anschliessend hinter her. Die Lodge hätten wir auch bei Tageslicht sehr schwer gefunden....... 🤪
Dem Boda Boda geben wir 5 US$. Ganz happy macht er sich davon.

Um 23.30 stehen wir endlich vor der Rezeption ganz genervt. Der Empfang ist aber so herzig dass wir gleich auf POLE POLE umschalten. 🙂
Wir bekommen Zimmer 5.

h8eef1ba.JPG

Es ist klein aber fein.

he13f718.JPG

he943398.JPG

Mit Aircon, Fernseher, kleines Bad

h9fcff80.JPG

hf8f552c.JPG

und eine nette Terrasse.

hb6be23a.JPG

Preis pro Nacht für das Zimmer in B&B: 125 US$

Wir trinken noch ein Kilimandjaro Bier an der Bar, versorgen unsere Koffer und um 1 Uhr geht es endlich in die Heia.
Teil 304. Feb. 2015
@ toll dass Einige von euch mitfahren! 🙂

01.01.2015

Um 6 Uhr werden wir durch einen wunderschönen Vögelgezwitscher geweckt. Die Sonne scheint und nach dem Anziehen sehen wir uns auch gleich die Gartenanlage an.
Wouah!

h0d0d081.JPG

Vom grossen Schwimmbad aus bekommt man einen super Blick auf Mount Meru.

hc8da7c8.JPG

h2fd4495.JPG

Anschliessend geniessen wir das Frühstücksbuffet.

h026a453.JPG

Es gibt guter Kaffee, frische Mangos und Ananas (miam miam), Yogurt, Honig, Pancakes, Eier, kleine Croissants, hausgemachte Mangokonfitüre.......usw
Man kann echt nicht meckern.

Gleich danach fahren wir zum Arusha NP. Die Rezeption hat uns eine Abkürzung durch die Pampa empfohlen. Wir kommen an einem Steinbruch vorbei

h93ce66c.JPG

und später an die Moivaro Coffee Lodge.

Gegen 9.30 erreichen wir das Ngongongare Gate.

h2bdc616.JPG

Da bezahlen wir die Entry Fees: 45 US$ pro Nase und 20´000 TZS für den Wagen.

Der Arusha NP ist mit knapp 300 Km2 einer der kleinsten und trotzdem einer der landschaftlich vielfältigsten und artenreichsten des Landes. Gleich 1 Kilometer nach dem Gate geht von der Hauptpiste eine Abzweigung nach rechts zum Ngurdoto Crater ab. Die teilweise steile Piste schlängelt sich durch den Bergwald bis die ersten Aussichtspunkte auf den Kraterboden erreicht sind.

h32c49fc.JPG

h09929f3.JPG

Von da oben kann man viele Büffelherden bewundern.

h829c3aa.JPG

Einige Black and White Colobus leisten uns dabei Gesellschaft.

hcfb9571.JPG

h2584e18.JPG

Später auf dem Weg zur Hatari Lodge beobachten wir auch viele Paviane.

hdea78da.JPG

Am Momela Gate versichert man uns dass man Kaffee und Kuchen ohne Vorreservierung in der Hatari Lodge bekommen kann. Leider ist es nicht der Fall. Die Lodge ist leer und es gibt keine Möglichkeit etwas Essbares zu bekommen! 😣

Und so müssen wir uns mit einer Banane und ein Glas Wasser am Momela Gate Shop begnügen...... 😗

Fortsetzung folgt!
Teil 405. Feb. 2015
Fortsetzung

Langsam wird es aber ziemlich heiss hier! 😎

Nach dem super Lunch fahren wir zu den Momela Lakes. Die Vegetation ändert sich da schlagartig.

h6eb881b.JPG

hfac46a4.JPG

Sieben Seen auf etwa 1400m, von denen der eine oder andere saisonal austrocknet. Durch die Eruption des Mt. Meru vor 250´000 Jahren flossen enorme Massen von glutheissem Material den Osthang hinab und bildeten Mulden.
Durch die fehlenden Zu und Abflüsse sind die Gewässer grosstenteils alkalisch. Der ideale Lebensraum für bestimmte Algenarten. Speziel der Big Momela und Lake Rishateni sind ideale Lebensräume für Zwergflamingos da sie diese Algen besonders lieben.

Und wir haben Glück. Es gibt da sehr viele! 😁

h0e5932f.JPG

h063d771.JPG

h2c5e1b8.JPG

hf07402e.JPG

h2b5a134.JPG

h980a30c.JPG

hc47c1bd.JPG

Einige tauchen sogar........

h18ccaf4.JPG

h0285f6a.JPG

Wir bleiben da eine ganze Stunde. Eine echte Freude für die Augen und Ohren. 😎

Gegen 16 Uhr begeben wir uns wieder auf die Hauptpiste um langsam wieder aus dem Park zu fahren. Unterwegs begegnen uns 2 Giraffen.

h214cfa3.JPG

he6b9e44.JPG

Um 18 Uhr erreichen wir wieder die Planet Lodge.

ha2f4e2b.JPG

Die Gartenanlage müssen wir immer wieder bewundern!

h293f8a8.JPG

h6bd5eed.JPG

Wir schwimmen noch eine Runde, duschen und gehen zum Abendessen. Es gibt ein Set Menü zu 16 US$ inkl 1 Glas Wein.
Die Pumpkin Suppe schmeckt einigermassen, das Chicken Curry kann man vergessen und das Schoko Eis riecht nach Apotheke! 😗
Der Wein ähnelt mehr dem Essig........ 😣

Morgen geht es in die Stadt zu Sunny Safaris und anschliessend zum River House.
Teil 506. Feb. 2015
02.01.2015

Nach dem reichhaltigen Frühstück begeben wir uns zum Parkplatz. Mamamia unser Wagen hat einen Platten! 😣

hb299a8d.JPG

Tadai, ein Angestellter, kommt auch gleich um uns zu helfen. Er weiss aber nicht genau wie man ein Rad wechselt.....Mein Toni macht sich ein Vergnügen Ihm es beizubringen. 😛
Tadai schlägt vor den Reifen in die Werkstadt zu bringen. Finden wir OK. Am Nachmittag bekommen wir Ihn wieder zurück.

Um 9.30 fahren wir endlich nach Arusha. Die Innenstadt liegt 8 Kilometer von der Planet Lodge entfernt: Im Zentrum kann man sich dank des Clock Towers sehr gut orientieren.

hf23eb9d.JPG

Sunny Safari liegt genau gegenüber vom Golden Rose Hotel. Wir werden von Jessica herzlich empfangen. Sie versichert uns dass sie einen guten Driver für uns organisiert hat. Er heisst Pius. Wir bezahlen zum Schluss die restlichen 50% in Bar.
Danach lassen wir den Wagen dort stehen und erkunden die Stadt zu Fuss.

Zuerst kaufen wir uns einen Adapter bei dieser sehr netten Dame.

hf793def.JPG

Anschliessend besorgen wir uns bei der Post Postkartenbriefmarken für nach Europa. Eine kostet 1600 TZS.
Wir tauschen auch noch 200 US$ in einem Bureau de Change. Heutiger Kurs: 1 US$ = 1715 TZS

Beim Clock Tower gibt es auch ein Tourist Office wo ich mir einen kleinen Stadtplan hole. Gegenüber, im Lutherian Centre, kaufe ich mir Postkarten. Eine kostet 600 TZS, viel billiger als irgendwo anders.

Wir nehmen 2 Piki Piki um zu unserem Wagen zurückzukehren. So sieht Eins aus!

hcbae1fa.JPG

Ob Ware oder Musungu, man nimmt alles mit! 😄

Anschliessend fahren wir Richtung Arusha Flughafen und halten am Shanga River House an. Kann ich bestens empfehlen.

h4119c15.JPG

Die Gartenanlage lädt zum Ausruhen ein.

h5d29605.JPG

Wir beschliessen schon einmal da Mittag zu essen. Ein Set Menu zu 22 US$ wird angeboten. Es gibt eine frische Gemüsesuppe, Samosas, Salatbuffet, zartes Rindfleisch vom Grill sowie Hähnchen, verschiedene Gemüse und Dessertbuffet. Miam miam wir tanken auf! 😛

h1e22663.JPG

Danach besuchen wir die verschieden Workshops.

h48124e6.JPG

h6e4a01b.JPG

h8833520.JPG

Man erklärt uns genau wie da gearbeitet wird. Die Krönung ist der tolle Laden. Man kann da echt schöne Geschenke kaufen.

h1e5a339.JPG

h59bd8e4.JPG

Gegen 15 Uhr verabschieden wir uns vom River House und fahren wieder Richtung Arusha. Wir stoppen noch im Cultural Village.

h64acc92.JPG

h1e023fc.JPG

Muss echt nicht sein. Eine Abzocke! 😎

Der Verkehr nimmt auch langsam wieder zu!

he65436a.JPG

Die Lodge erreichen wir gegen 17 Uhr. Tadai steht auch schon mit unserem geflickten Rad da. Er erklärt uns dass wir auf eine Schraube gefahren sind......Die Reparatur kostet nur 5000 TZS. Wir geben Ihm als Belohnung 5 US$. Er ist sehr zufrieden.

Später schreiben wir unsere 40 Postkarten und essen nur eine Suppe. Die Küche hier kann man echt nicht empfehlen.

Morgen besuchen wir das Bethlehem Centre for Children und Duluti Lake.
Teil 607. Feb. 2015
@Liz: ja ja die Rückkehr ist schwer! 🙂

@Holger: Die Flamingos waren echt eine Freude für die Augen. Es soll auch die richtige Zeit sein um sie zu sehen! 😎 Hoffentlich machst du über Selous, Ruaha...usw einen Reisebericht! Da fahren wir Ende des Jahres hin! 😁

03.01.2015

Um 8.30 fahren wir noch einmal in die Innenstadt und geben die Postkarten bei der Clock Tower Post auf. Nur zur Info: Von den 40 Postkarten gingen 10 in die Schweiz und der Rest nach Frankreich. Nach 3 Wochen kamen die Postkarten in der Schweiz an, in Frankreich erst gestern...... 😗
Im Lutherian Centre kaufen wir auch noch das kleine Büchlein English - Swahili useful phrases zu 2000 TZS.

Dann geht es zur Planet Lodge zurück. Von da aus laufen wir mit einem Koffer voller Kinderklamotten zum Bethlehem Centre for Children.

h72289bc.JPG

h8fd9114.JPG

Die Leiterin des Centers, Frau Pastorin Tumaini Munisi empfängt uns ganz herzlich.

h79adf49.JPG

Sie kümmert sich mit viel Liebe um die 12 Waisenkinder.
Hier der Link: www.becechi.wix./2013
Wir überreichen Ihr den Koffer. Später wird sie die Kleider je nach Alter verteilen können.
Wir unterhalten uns eine Weile mit den Kindern.

h164a8a9.JPG

hf7f24b1.JPG

Die Grösseren sprechen ein sehr gutes Englisch. Momentan gibt es Schulferien. Sie zeigen uns wo sie schlafen, sowie das Klasenzimmer.

hb87f4e9.JPG

h5998992.JPG

Die Zeit vergeht leider sehr schnell. Einige Kinder begleiten uns auf dem Rückweg zur Lodge.

ha7cf147.JPG

Danach nehmen wir gleich den Wagen und fahren wieder die Abkürzung Richtung Moshi. Die Abzweigung von der Hauptstrasse muss man echt nicht verfehlen. Es gibt kein Schild.

h99d3db1.JPG

In Tengeru biegen wir recht ein und halten später vor der Serena Duluti Lodge an. Sie verfügt über eine tolle Aussicht auf den See.

h55001c2.JPG

Den Garten finde ich wunderschön.

he5adce9.JPG

hb3128e2.JPG

Leider kann man nicht ohne Guide bis zum Flussufer. Kostet 20 US$ pro Nase.Finde ich schon eine Frechheit! 🙄

Wir beschliessen da Mittag zu essen. Das Restaurant sieht sehr gepflegt aus.

he7a280e.JPG

Das Set Menu kostet 35'000 TZS. Es gibt: Salatteller, Champignonsuppe, Beef Curry, Fruchsalat. Schmeckt alles wie im Krankenhaus, igitigit..... 😣
Kann ich einfach nicht empfehlen! 😎

Um 16 Uhr kehren wir zur Planet Lodge zurück und begeben uns zum Pool. Durch die Schulferien wird er von den Einheimischen gut besucht. Mein Toni muss natürlich wieder weiblichen Schwimmunterricht geben. 😛

h7c02a9a.JPG

ha47a1c2.JPG

Ich mache es mir auf einem Liegestuhl gemütlich und beobachte Vögel beim Trinken.

h3577d06.JPG

h1bda4fe.JPG

h0daa6e0.JPG

Um 20 Uhr kommt der Sam's Car Rental Bursche um das gemietete Auto wieder abzuholen. Er schreibt nur die Kilometerzahl, unterschreibt unsere angefertigte Quittung und fährt davon.
Bei Sam's Car Rental werden wir bestimmt wieder ein Auto mieten. Alles wirklich easy!! 😁

Morgen geht es endlich auf Safari, youpi tralala! 😄
Teil 708. Feb. 2015
@Bayern Schorsch: in Tansania geht es meistens immer POLE POLE. Keine Sorge, bald kommt gutes Essen und Vino! 😄

@Picco: es ist ja immer noch OK mit uns mitzureisen. Musst dich nur dünn machen..... 🤪

04.01.2015

Um 7 Uhr packen wir unsere Koffer und gehen gemütlich frühstücken. Gegen 8 Uhr erscheint auch schon unser Pius von Sunny Safaris. Auf Anhieb wirkt er sympatisch!

he55f2f2.JPG

Wie sich auch sehr schnell herausstellt, besitzt er auch noch einen super Humor. Mein Mann wirkt erleichtert. Er hatte sich schon auf das Schlimmste vorbereitet......
Der Wagen sieht auch ganz in Ordnung aus.

ha95e298.JPG

Pius versorgt alle Koffer in den Wagen und es kann Richtung Tarangire NP losgehen. 2 Stunden später kommen wir am Minjingu Gate im Norden des Parkes an.

h8febf7e.JPG

h466adb6.JPG

Pius besorgt uns die Permits und wir gucken uns die Karte vom Park genauer an.

h0da94a1.JPG

Seit 1970 wurde das Gebiet hier zum Nationalpark erklärt weil es immer wegen den Tsetse Fliegen nicht Weideland der Maasai war und es folglich kaum Einwände dagegen gab.

Auf die Tsetse Fliegen habe ich mich sehr gut vorbereitet. Ich kann mich noch an Marina's Foto erinnern mit den bösen Stiche. Meine Haut reagiert genauso.
Also trage ich Heute eine dicke Jean's Hose, Wanderschuhe und ein Hemd mit langen Aermel. Auf dem Kopf trage ich ein Cheche. Ich muss gestehen, ich sehe schon komisch aus. Pius lacht sich zum Tode.
Mein Toni hat sich da ganz anders ausgerüstet. Von Zuhause hat er eine Fliegenklatsche mitgenommen..... 🙄

Nach einer halben Stunde hat Pius endlich den ganzen Papierkram hinter sich und es kann weiter gehen. Die Tsetse Fliegen lassen nicht lange auf sich warten. In meinem Outfit werde ich aber nicht gestochen. Mein Toni hingegen höre ich fluchen und er klatscht um sich herum. Im Wagen ist was los....Pius höre ich immer wieder sagen: you are very funny musungus!

Ich konzentriere mich aber lieber auf die Landschaft und Tiere. Besonders heimisch fühlen sich Elefanten. Kein Wunder also dass das Gebiet mit die höchste Elefantendichte in Tansania aufweist.
Wir brauchen nicht lange bis wir Welche sehen.

he7f3472.JPG

h4b4e298.JPG

h08a0656.JPG

h4248309.JPG

h011b390.JPG

h92ed932.JPG

Die Kleinen finde ich immer wieder so knudelig!

h748d027.JPG

hfcb9180.JPG

h7e5a25e.JPG

h6cf1369.JPG

ha2c3369.JPG

Um 13 Uhr begeben wir uns zum Matete Picnic site um dort die Lunch Boxes zu geniessen. Die Turis gucken mich kommisch an....Ist mir Wurst! 😎

h5e0519b.JPG

Wir sind nicht allein. Viele kleine Vervet Affen stehlen den Turis was sie nur so können! 😄
Sie sind sehr schlau.

h680ea0f.JPG

Von dieser Stelle bekommt man eine tolle Aussicht. Die Landschaft finde ich einfach grandios.

hc77f983.JPG

hc5a5e5b.JPG

hf3fadc5.JPG

Langsam komme ich aber ans Schwitzen. Es ist bei 34 Grad schon sehr heiss.....

Fortsetzung folgt
Teil 809. Feb. 2015
Fortsetzung

Nach dem Lunch machen wir uns aus dem Staub. Dieses Mal nimmt Pius eine andere Route. Die Tsetse Fliegen lassen sich auf einmal nicht mehr blicken. Ich profitiere einige Klamotten auszuziehen denn die Hitze macht mir schon zu schaffen..... 😎
Toni und Pius kichern vor sich hin. Sie haben aber noch nicht Ihre Tsetse Fliegen Stiche gezählt! 😛

Viele Elis kommen uns wieder entgegen.

hffa7801.JPG

h4b03ca5.JPG

hc5ff0c1.JPG

h7e4184e.JPG

hc2d3883.JPG

h9fdc4d3.JPG

Später beobachten wir auch wie Diese sich vor einem Elikadaver benehmen. Konnte es schon im Fernseher miterleben. Sie scheinen tatsächlich sehr berührt zu sein und bleiben eine Weile da stehen.

hde9df10.JPG

h9a2ec02.JPG

Im Park kann man natürlich auch andere Tiere sehen. Hier ein Waterbuck

h2a99686.JPG

hff58c7d.JPG

da Impalas mit Ihren Kleinen

h5006054.JPG

hb920c6d.JPG

Giraffen

h1189985.JPG

hab48a74.JPG

Büffel.

h282e554.JPG

Diese 2 Sträusse sehen echt drolig aus.

h0cc5c25.JPG

Wir verbringen noch eine halbe Stunde bei diesen 2 Elis die sehr verspielt sind.

h3409dff.JPG

hbf51b63.JPG

Pius erweist sich als sehr guter Driver und Entertainer. Gegen 16 Uhr 30 verlassen wir den Park. Diesen Baobab finde ich schon bei der Ausfahrt grandios. Im Park gibt es viele.

h4fca58f.JPG

Jetzt geht es Richtung Maramboi Tented Camp wo wir für 2 Nächte gebucht haben.

Fortsetzung folgt
Teil 910. Feb. 2015
Christa: ich freue mich schon für dich! 🙂

Fortsetzung

20 Minuten später erreichen wir das MARAMBOI TENTED CAMP. Eine echt traumhafte Anlage. 😁

Wir werden mit einem Welcome Drink begrüsst und bekommen Zelt 16. So sieht es aus.

hc044067.JPG

Es gibt auch eine sehr nette Terrasse.

h7eef3e8.JPG

Innen ist es mit 2 Betten einfach, sauber und sehr geräumig eingerichtet.

hc934779.JPG

Man findet auch einen Schreibtisch mit Ventillator und Safe.

h05c8dc4.JPG

Im grossen Bad liegt sogar ein Föhn.

h7ebc5a8.JPG

h7d5559b.JPG

Das WC ist separat. Wie immer ist mir die Klosschüssel wichtig..... 🤪

h0683deb.JPG

Ein Maasai bringt uns das Gepäck. Wir packen die Koffer aus und schauen uns gleich die Anlage näher an. Hier der Lobby mit Wifi Empfang und super Aussicht!

ha37d544.JPG

h11596c5.JPG

h1b10283.JPG

Da die Restaurantterasse wo wir Heute Abend essen werden.

h0068069.JPG

hef5036c.JPG

Das Schwimmbad kann sich sehen lassen.

he926f65.JPG

Ueberall um die Anlage laufen Tiere frei herum!

h30b9744.JPG

hcc6fc87.JPG

hc51b097.JPG

Pius erklärt uns sie wären aus dem Tarangire NP geflüchtet um sich vor den Miezen in Sicherheit zu bringen.

Wir duschen und um 19 Uhr begeben wir uns zur Bar wo gratis Apéro offeriert wird. BAYERN SCHORSCH es wird Zeit mit uns zu kommen!!! 😛
Es gibt Gin Tonic, diverse Quiches und Nüsse. Miam miam! 😄

he7d43c3.JPG

Das Buffet erweist sich auch als sehr lecker. Man findet Pumpkinsuppe, verschiedene Salate, Beef Stew, Lamgigôt, diverse Gemüse, Reis. Der Käse schmeckt einfach fantastisch. Dazu natürlich eine Flasche Shiraz.
Die Weinflaschen kosten hier im Durschnitt 25 US$, kann man verkraften! 😎

Das Ambiente könnte nicht besser sein. Für die Nachspeise haben wir leider keinen Platz mehr.

Toni und Annick schweben im siebten Himmel....... 😛

Morgen früh erwartet uns Pius um 6 Uhr zum Frühstück.
Teil 1011. Feb. 2015
05.01.2015

Gegen 1 Uhr früh donnert es wie verrückt. Später fängt es auch an stark zu regnen. Als wir um 6 Uhr frühstücken wollen regnet es immer noch. Pius kommt uns entgegen und meint wir sollen noch ein bisschen das Bett hüten und erst um 8 Uhr wieder erscheinen. Bei diesem Wetter macht es keinen Sinn so früh in den Tarangire loszufahren....
Da wir nicht mehr einschlafen können, lesen wir...... 😎

Die Lodge ist übrigens nur halbvoll. Pius erklärte uns dass viele Turis wegen Ebola die Reise storniert haben. Eine Katastrophe für den Turismus in Tansania.... 😣

Punkt um 8 Uhr erscheinen wir am Frühstücksbuffet und schlagen zu! Miam miam! 😄
Es gibt frische Mangos und Papayas, Yogurth, Pancakes direkt aus der Pfanne, Eier, Aufschnitt, Käse, Honig, hausgemachte Konfitüren. Der Kaffee schmeckt sogar ganz gut.
Das Personal gibt sich besonders Mühe den Gästen so angenehm wie möglich zu sein. Nach dem Frühstück können sich die Gäste sogar Ihre Lunchbox selber zusammenstellen. Es gibt ein spezielles Buffet dafür. Finde ich einmalig! 🙂

Gegen 10 Uhr hört es auf zu regnen und wir fahren auch gleich zum Tarangire NP los. Pius meint wir wären für Heute die Tsetse Fliegen los. Sie mögen kein Regen und es ist zu frisch. Er wird Recht behalten. Wir werden keine Einzige sehen! 😁

20 Minuten später erreichen wir das Gate und wir können direkt durchfahren da Pius alle Entry Fees gestern bezahlt hat.

5 Minuten später erblicken wir auch schon eine vierbeinige Mieze.

h898362e.JPG

he17b115.JPG

Wir beobachten sie eine Weile aber sie schläft bald ein.... 😗

hc3e8e94.JPG

Viele Elis zeigen sich auch wieder von Ihrer besten Seite.

hfc5049b.JPG

hc6ecded.JPG

hc927de6.JPG

h58a54f5.JPG

ha98de92.JPG

Wir gucken amüsiert zu wie eine ganze Familie einen Graben überquert. Manche haben es da schwerer als Andere!

h6feaf5a.JPG

h5e8176c.JPG

h7e8bf74.JPG

h5d95f88.JPG

h3675336.JPG

h1f94c17.JPG

Ein Hammerkopf lässt es sich auch schmecken.

h7b9802c.JPG

Von den Landschaften hier im Park kann man nicht satt werden.

h087c7d9.JPG

h8f7011b.JPG

h1e16a6e.JPG

Gegen 13Uhr30 begeben wir uns wieder zur Matete picnic site wo die Vervets Ihr Bordell treiben! 😄

h870d6c3.JPG

h8e9e180.JPG

h22e24f3.JPG

hb94913e.JPG

Einige Turis müssen da auf Ihre Lunchbox verzichten! 🙄

Fortsetzung folgt
Teil 1112. Feb. 2015
@BMW: da hast du Recht! Die meisten Turis gerieten in Panik als ein Vervet am Tisch erschien.... 😎

@Bele: schön dass du auch dabei bist! Der Bayern Schorsch wird sich auch freuen. Bei diesen vielen Frauen macht das Miam Miam doppelt so viel Spass!!! 😄

Fortsetzung

Nach dem Lunch geht es gleich weiter. Die Elisichtungen zählt man nicht mehr.

he6227f2.JPG

h7e30177.JPG

he9a9a43.JPG

Wir konzentrieren uns auf eine Herde mit 3 Kleinen.

hebb1708.JPG

Die sind echt knuddelig! Sie toben und spielen die ganze Zeit.

h7ae80e0.JPG

h9297115.JPG

h96485db.JPG

h6d9ad8d.JPG

Später werden wir aber von einem Jüngling gejagt. Er meint es ernst und Pius vergeht sogar das Lachen. 😎

h05f0c13.JPG

Zum Glück erblickt er einen Genossen und beruhigt sich.

h8d22db0.JPG

hdea1482.JPG

Dann wird gezeigt wer der Stärkste ist.

h5993732.JPG

Natürlich erblicken wir auch wieder viele Impalas.

he0caac6.JPG

Ein prächtiger Tawny Eagle lässt sich gar nicht stören. Er pausiert und scheint es zu geniessen.

h46eb66c.JPG

h78200b6.JPG

Dieser Francolin sucht Schutz auf einem Baum.

hcba09aa.JPG

Manche Elis erweisen sich auch als richtige Bergsteiger!

h65929c1.JPG

Gegen 18 Uhr verlassen wir leider den Park. Ich hätte da gerne noch einen Tag mehr verbracht.
Einen Kilometer vor der Lodge stossen wir noch auf Giraffen.

he9e08b3.JPG

Die Eine macht es sich besonders gemütlich.

h6c6011d.JPG

h9bcaca6.JPG

Ein Vogel möchte es sich gerne auf ihrem Schädel bequem machen, passt ihr aber nicht.

haa3d01b.JPG

Danach wird geduscht und wir vermissen natürlich nicht Apéro Time! Es gibt wieder Gin Tonic mit kleine Pizzas und cashew nuts. Miam miam! 😄

Das Buffet schmeckt auch wieder sagenhaft. Der Avocado Salat finde ich einmalig. Das Hähnchen mit Orange Sauce, la crème de la Crème, Pasta, Gemüse, Käse, Crème Caramel! Oh mamamia wo so ich mit dem Ganzen hin!!! 😛
Der Merlot hilft zum Glück..... 🤪

Diese Lodge kann ich bestens weiter empfehlen!

Morgen geht es weiter zum Lake Eyasi!
Teil 1213. Feb. 2015
06.01.2015

Beim Frühstück laufen an uns wieder einige Tiere vorbei. Die Sonne scheint, es wird ein super schöner Tag.

h96c07c6.JPG

h0824d13.JPG

Ich werde diese Lodge sehr vermissen..... 😎

Wir packen unsere Lunch Boxes in den Wagen und Punkt um 9 Uhr kann es losgehen. Pius stoppt später in Karatu um zu tanken. Unterwegs muss er immer wieder die Augen schön offen halten denn es gibt sehr viel Vieh auf der Strasse! 😗

hf6e32e1.JPG

ha5244be.JPG

Die Telefonitiskrankeit hat auch schon Karatu erreicht! 😛

ha856bf7.JPG

Diese bunte Busse finde ich schon einmalig.

hce977b2.JPG

Gegen 11.30 erreichen wir das Lake Eyasi Gate wo Pius wieder Entry Fees zahlen darf......

h840452c.JPG

Schade dass man in diesem Land praktisch überall Eintritt zahlen muss. Manchmal echt nicht gerechtfertigt! Ich empfinde es als Abzocke! 😗
Das Dorf Eyasi selber steht vor Dreck! 🙄
Ueberall liegen auf dem Boden Plastiksäcke und Flaschen. Wenn die hier die Turis anlocken wollen müssen sie sich schon mehr Mühe geben! 😎

Da treffen wir auch Gabriel, der Guide der uns zu den Datogas führen soll. Wir verzehren zuerst noch den Inhalt der Lunch Boxes. Wir teilen selbstverständig mit Gabriel. Es scheint ihm zu schmecken.
Danach fahren wir alle zusammen 2 Kilometer weiter zu einer Datoga Familie.

h9bc1b54.JPG

h2749485.JPG

Die Datogas sind ursprünglich ein nomadisches Hirtenvolk deren Kultur der von Maasais ähnelt. Heute hat sich der Stamm der Landwirtschaft zugewandt.
Grandma gefällt mir auf Anhieb! 😄

h6159700.JPG

Leider erweist sich unser Gabriel als eine echte Niete. Er kann sich sehr schlecht mit den Datogas verständigen. Unser Besuch bleibt mit vielen offenen Fragen..... 😣

Monsieur Datoga besitzt 4 Frauen und lässt es sich im Augenblick schmecken.

h825871b.JPG

2 Söhne werden uns in die Schmiedekunst aus längst vergangene Zeit einführen.

h90fc74c.JPG

h8709b01.JPG

h49bc9e4.JPG

Mit primitiven Mitteln schmieden sie Messer, Schmuck, Pfeilspitzen und vieles mehr um diese dann mit den Hadzabe zu tauschen.

h96e4d0d.JPG

Ueber die Hadzabe berichte ich später ausführlich.
Eine Datoga Frau zeigt uns auch wie mit Hilfe eines Mahlsteins und der Muskelkraft aus Maiskörner Mehl gewonnen wird.

h91baf7a.JPG

Mein macho Toni versucht es nachzumachen. Er kommt aber gleich ins Schwitzen!

ha71f4fb.JPG

Die Tour könnte echt sehr interessant sein aber unser Guide langweilt uns. Wir sind frustriert. Man hat einfach das Gefühl dass wir Musungus eine Last für Gabriel sind. Das Ambiente wirkt schwer, künstlich, einfach zum Heulen!!! 🤢
Pius lernt mich mit den Tagen auch genauer kennen. Er kapiert wie mir Zumute ist. Diesen Guide sieht er zum ersten Mal:

Die Datoga Familie singt uns zum Abschied noch einige Lieder vor

he2eaa58.JPG

und erwartet natürlich Pinke Pinke. Ich dachte es wäre in den Entry Fees inbegriffen!!! 🙄

Wir bringen danach Gabriel noch ins Dorf zurück. Er hofft natürlich auch auf Trinkgeld. Die böse Annick wird ihm aber keinen Rappen geben. Sie erklärt ihm aber auch genau wieso. 😎
Pius hört sehr amüsiert zu.

Gegen 15 Uhr brechen wir Richtung Kisima Ngedi Lodge auf. Unterwegs können wir noch einen Einblick in den Alltag der Einheimischen werfen.

h49d3a25.JPG

h67090cd.JPG

h564bcd1.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1314. Feb. 2015
Fortsetzung

30 Minuten später erreichen wir das Kisima Tentet Camp. Eine super schöne Anlage wo man die Seele bäumeln lassen kann! 🙂

www.anasasafari.com/kisima-ngeda/

Es gibt nur 7 Zelte. Wir bekommen Zelt 2.

h31dfe51.JPG

hb9117a2.JPG

Es verfügt über eine nette Terrasse mit Seeblick (der 1030m hohe gelegene Lake Eyasi ist der grösste im nördlichen Rift Valley Gebiet. Salzig und abflusslos)

had9c31c.JPG

heb1ad27.JPG

ein King Size Bett

ha36c1cd.JPG

Dusche

h1006a25.JPG

WC separat.

h5896580.JPG

Wir begeben uns gleich nach dem Auspacken zum netten Pool denn die Hitze hier macht uns schon zum schaffen.

ha95fe4e.JPG

Anschliessend gucken wir uns die Anlage genauer an.

Die Lounge finde ich sehr gemütlich. Es gibt da sogar Wifi.

h6b46761.JPG

h7faee3d.JPG

Das Restaurant ist klein und fein.

hc5943f8.JPG

Wir erfahren dass wir Heute die einzigen Gäste sind. Vor dem Restaurant gibt es eine Feuerstelle wo man das Apéro geniessen kann.

h00a14b7.JPG

Daneben befindet sich auch ein toller Aussichtsturm mit Seeblick.

hd2b4c49.JPG

he4fc284.JPG

Ein Steg führt zu einem romantischen Plätzchen. Das richtige für unser Bayern Schorsch und Casimodo! 😛

hd9891f7.JPG

h655a790.JPG

Man kann natürlich auch zum See laufen. Der Weg führt zuerst durch verschiedene kristallklare Teiche.

h060f8d7.JPG

h109a569.JPG

Bis zum Seeufer ist es 1 Kilometer. Die Schuhe ziehen wir gleich aus denn es wird sehr schnell matschig. Langsam wird es auch dunkel. Der Anblick hier wirkt einfach wie Poesie. Magisch.

hdac1f5b.JPG

h84fcccd.JPG

hd8580ff.JPG

Gegen 19 Uhr leisten wir uns eine Flasche Chardonnay. Emanuel und Freddy servieren uns das Abendessen:
frische Zucchini Suppe
Chicken in Coco Sauce mit Reis und Gemüse
Bananes flambées

Der Tisch ist nett gedeckt.

h887c34a.JPG

Miam Miam! Ein Genuss. 😛

Morgen früh wird um 5.30 aufgestanden, es geht nämlich zu den Hadzabe.
Teil 1415. Feb. 2015
07.01.2015

Es ist noch dunkel als uns Freddy um 5.30 morgens weckt und ein Tablett mit Kaffee, Coockies und Bananen auf der Veranda unseres Zeltes abstellt. Es regnet leider. 😵
Eine halbe Stunde später fahren wir mit Pius los. Unterwegs nehmen wir den örtlichen Guide MOMOYA mit. Er gefällt uns auf Anhieb. Er ist nicht gerade der Jüngste, spricht aber ein sehr gutes Englisch und besitzt viel Humor.

Momoya erklärt dem Pius den Weg zu den Hadzabe. Er führt durch eine holprige Piste und biegt auf einmal querfeldein durch den Busch. Der Regen hat zum Glück aufgehört. 40 Minuten später stossen wir auf gebauten Rundhütten aus Agavenblätter und Aesten.

h4c102ea.JPG

Frauen und Kinder sitzen davor.

h9138911.JPG

Momoya ruft nach den Buschmännern. Sie sind nicht weit und er wechselt ein paar Worte mit ihnen.

hc391166.JPG

Ich schaue ganz entsetzt auf dem Baum. Momoya erklärt dass die Hadzabe die Schädel der erlegten Tiere als Trophae aufbewahren!

he4b1b2f.JPG

h28889c0.JPG

Den Python haben sie vor 2 Monaten verspeist.....

h41ee9be.JPG

Ueberall hängt auch verschiedenes Tierfleisch zum Trocknen. Nichts für sensible Gemüter..... 😗

ha3b1b96.JPG

h0e7c5dd.JPG

Drei Jäger bereiten Ihre Waffen vor. Pfeile erhalten den letzten Schliff, werden mit den Zähnen begradigt und am hinteren Ende mit Federn versehen.

he2b0060.JPG

h6e201aa.JPG

Alles geht zügig. Plötzlich springen die Männer auf und verschwinden schnellen Schrittes im Busch.

hb0a95b0.JPG

h2b1a645.JPG

We follow meint Momoya. Es ist aber nicht einfach den flinken jungen Männern zu folgen. Manchmal geht es durch dorniges Gebüsch. Da höre ich auch meinen Toni fluchen et trägt nämlich nur kurze Hosen....... 🙂
Wir uberqueren mehrere ausgetrocknete Flüsse. Die Jäger zielen auf alles, was sich bewegt. Endlich hat Einer ein Buschbaby erwischt. Das leblose Tier wird unter den Gürtel geklemmt....

hefce60e.JPG

Da mein Mann auf Honig steht, zeigen uns die Hadzabe wo man ihn findet. Sie wissen genau welchen Baumstamm sie mit der Achse bearbeiten müssen.

h3c2a133.JPG

h5a8c6cb.JPG

Da gibt es auch tatsächlich immer Honig.

hfc85d16.JPG

hc2b3652.JPG

Nach gute 2 Stunden kehren wir zum Dorf zurück. Die Ausbeute der Jagd sind 3 Buschbabies. Sie werden gleich im Feuer gebraten.

hab3ceed.JPG

hcc5dcae.JPG

Eine andere Gruppe hatte gestern einen Vervet erlegt. Ein Hadzabe säugt gerade sein Hirn aus dem Schädel , igitigit..... 🙄

hc0cfa2b.JPG

Die mageren Hunde tun mir schon Leid. Sie hoffen auf ein paar Resten.....

hb2e149f.JPG

Die Frauen und Kinder freuen sich besonders auf den Honig denn wir geerntet haben und veteilen ihn.

h5d46838.JPG

Die eine Grandma muss ich unbedingt abknipsen.

h85c9bfd.JPG

Die andere will mir noch etwas Essbares auf dem Rückweg migeben... 😣

he815ecd.JPG

Gegen 10.30 verabschieden wir uns von den Hadzabe. Momoya bekommt ein gutes Trinckgeld und ist auch zufrieden.

Fortsetzung folgt
Teil 1516. Feb. 2015
@UDi: bei uns gab es keine Marihuana........ 😎 Oder den Kick haben sie sich viel früher verabreicht! 🙄

Vielen Dank noch an alle Mitreisende. Es motiviert nicht allein unterwegs zu sein. 😁

Fortsetzung

Als wir in der Lodge ankommen erwartet uns ein grosszügiges Frühstück. Die Sonne lässt sich auch wieder blicken. Wir entscheiden uns danach noch einen Spaziergang zu machen. Den See finde ich einfach poetisch!

h46bbb43.JPG

Die Einheimische führen Ihr Vieh zum Grasen.

h32aab36.JPG

Um 14 Uhr bekommen wir auch noch ein Mittagessen. Wir haben absolut keinen Hunger. Dem leckeren Avocadosalat und Chicken Pie können wir aber nicht wiederstehen. Miam miam. 😄

Eine Stunde später verabschieden wir uns von Emanuel und Freddy. Da hätten wir es bestimmt noch eine Nacht ausgehalten! 😎
Unterwegs bekommen wir immer wieder einen Einblick im Alltag der Menschen und Tiere.

h0d9dc2a.JPG

hc55026e.JPG

90 Minuten später erreichen wir Karatu und 20 Minuten danach auch schon das Ngorongoro Lodoare Gate.

h03f480a.JPG

Pius verliert da eine gute halbe Stunde bis er die Entry Fees und Crater Permits bezahlt hat. Da wir spät dran sind fahren wir direkt Richtung Lemala Gate zur Ngorongoro Sopa Lodge.

h8b004e8.JPG

Ein Gewitter erwartet uns als Begrüssung. Die Anlage ist mit ihren 96 Zimmern riesig aber die Lage einfach ein Traum!
An der Rezeption erfahren wir dass nur 30 Zimmer belegt sind. Pius freut sich sehr denn er bekommt ein Zimmer für sich allein. Ein Luxus!
Die Lounge finde ich in der Grösse schon übertrieben.

hf051b04.JPG

h7f5d907.JPG

Das Schwimmbad verfügt über eine tolle Aussicht auf den Krater.

h8e4794f.JPG

h5b26de8.JPG

h882ebdd.JPG

Leider ist es Heute zu kalt um eine Runde zu schwimmen. Zum Fotografieren ist es auch zu dunstig! 😗

hfc4230d.JPG

Wir folgen dem Gepäckträger bis zum Zimmer 16.

habeadf5.JPG

hf2ec8a3.JPG

Am Eingang erwarten uns einen Schrank und Kaffee/Tea Station.

hbca652d.JPG

Dann kommt das Zimmer mit 2 grosse Betten und Safe.

h13658b6.JPG

ha941a8f.JPG

Es gibt auch eine tolle Glasveranda mit super Blick! Von da aus kann ich später noch den Himmel beobachten.

hcc331ca.JPG

h97cec29.JPG

Das Bad ist mit einem Föhn zweckmässig eingerichtet.

h8723704.JPG

he4cd0f5.JPG

Wir packen nur das Nötigste aus und trinken im Lobby einen Kaffee. Kekse werden auch noch gratis angeboten. Super Wifi Empfang. Danach wird geduscht und um 20 Uhr begeben wir uns zum Abendessen. Ein nettes Tischlein erwartet uns.

h174120d.JPG

Das Set Menu ist OK: Gemüsesuppe, Bami Goreng und Fruchsalat.
Die Weinflaschen sind hier viel zu teuer (erster Preis 30 US$) und das Bier kostet 5 US$. Die meisten Leute trinken Wasser. Wir nehmen je ein Bier.

Das Personal singt uns auch noch Lieder vor. Es hat eine DVD daraus gemacht und verkauft sie.

ha81c4ba.JPG

Morgen früh geht es runter in den Krater, youpi!
Teil 1617. Feb. 2015
@Steffi: du hast auch eine Pfeife gesehen!!!! Ich habe das Gefühl wir haben da echt etwas verpasst!!! 😄

08.01.2015

Um 7Uhr frühstücken wir. Es gibt ein nettes und Leckeres Buffet. Das Wetter klärt auch auf.

h7e4ea65.JPG

Anschliessend erwartet uns Pius an der Rezeption. Er versorgt das Gepäck in den Wagen und schon geht es Richtung Ngorongoro Krater los.
Die Ngorongoro Conservation Area umfasst ein Schutzgebiet von 8292 km2 wovon der Ngorongoro Krater ein kleiner, wenn auch äusserst bedeutender Teil ist.
Aufgrund ihrer Grösse und Höhenunterschiede von 1020m (Lake Eyasi) bis zu 3648m (Lolmalasin) ist die NCA ein Mikrokosmos für sich. Wüstenartige Savannen (zum Beispiel die Ausläufer der Serengeti, Salei Plains oder Oldupai Gorges) werden an den Kraterrändern von immergrünen, dichten Bergwäldern abgelöst und fruchtbare, mit Flüssen, Sümpfen und Seen durchsetzte Kraterböden sind ideale Lebensräume für Wildtiere.

h95a57a9.JPG

ha32cb4b.JPG

hea1eb20.JPG

All diese Besonderheiten auf engstem Raum waren Grund genug, das Ngorongoro Schutzgebiet 1979 als Weltnaturerbe der Unesco anzuerkennen.
Sobald man den Boden des Kraters erreicht hat, kann man verstehen warum Kenner auch vom achten Weltwunder sprechen. Da leben 25000 bis 30000 Tiere darunter auch die Big Five. Der weltgrösste nicht mit Wasser gefühlte Krater der Erde misst 19,2 km im Durchmesser und weist eine Fläche von 304 km2 auf.

Das Schauspiel da unten ist einmalig. Am Anfang sehen wir schon viele Büffel.

h72561bf.JPG

h86bab04.JPG

h244bf99.JPG

Danach erblicken wir einen Löwen am Strassenrand.

h0e0bc64.JPG

h357d768.JPG

Wir warten eine Weile und es steht auf. Ein Prachtkerl!

he723685.JPG

hbac9689.JPG

Leider verschwindet er schnell hinter das Gebüsch. Die Natur zeigt sich hier von seiner besten Seite.

hc715951.JPG

hd334582.JPG

Einige Zebras kommen uns auch entgegen. Sie sind besonders süss.

he89e9cf.JPG

h51a083a.JPG

Man sieht auch viele Thomson Gazellen

h509e0ef.JPG

und Vögel. Hier einen Black Headed Heron.

h4facf3f.JPG

Da ein Abdim's Stork.

ha9014a4.JPG

Dort einen Strauss.

h6e11748.JPG

Gegen 12 Uhr fängt es leider an zu gewittern und zu regnen. Wir fahren zur Picnic Site. Die ganze Zeit haben wir praktisch kein Fahrzeug gesehen. Sie stehen alle da!!

h92ea8ce.JPG

Fortsetzung folgt.
Teil 1718. Feb. 2015
Fortsetzung

Eine ganze halbe Stunde regnet es wie verrückt. Die Hippos scheint es absolut nicht zu stören.

h9fc6f5f.JPG

Alle Safariwagen bleiben geschlossen und die Turis essen den Inhalt ihrer Lunch Boxes im Auto. Danach hellt es aber sehr schnell auf und die Sonne lässt sich blicken.
Wir fahren wieder los denn ich möchte noch mehr Mieze Mieze sehen. Lange werde ich mich nicht gedulden müssen. Monsieur Löwe und seine Damen warten auf uns!

hdde495d.JPG

hf1acfcd.JPG

he34cd91.JPG

Später beobachten wir auch eine Spotted Hyena. Sie lässt es sich schmecken.

h86b7cde.JPG

h4a61a22.JPG

Ein Jackal tut das Gleiche einen Kilometer weiter aber da bleibt nicht viel Fleisch.....

h5c48aab.JPG

Ab und zu, zu meinem grossen Erstaunen, sehe ich Maasais mit ihren Rindern.

ha9927da.JPG

Pius erklärt uns dass die Regierung die NCA vom Serengeti NP in 1959 abgetrennt hat. Die NCA stellte man den Maasai als Weideland zur Verfügung. Man vermutet dass Heute 60000 Maasai in dem Gebiet leben und nur ihnen ist es erlaubt, sich in der Schutzzone, den Krater ausgenommen, anzusiedeln. Ihr Vieh dürfen sie aber auf den Kraterboden treiben.

Im Park gibt es natürlich auch Elis.

ha07eb83.JPG

Aber nach dem Tarangire NP sehne ich mich mehr nach Miezen. Bald stossen wir auf Mama Löwe mit ihren 2 Kleinen.

ha4c03e2.JPG

Papa kommt auch bald dazu.

h16abfab.JPG

h2034038.JPG

Eine Grant's Gazelle pausiert auch noch für uns.

h946fc3c.JPG

Diese Kronenkraniche erinnern mich an Uganda.

hf40093c.JPG

Eine Riesentrappe dürfen wir auch bewundern

h6f18e28.JPG

sowie eine weitere Spotted Hyena.

h2fe49e5.JPG

h3ff90d4.JPG

Gegen 15 Uhr machen wir uns langsam auf den Rückweg. Heute fahren wir noch bis zur Ndutu Safari Lodge.

Fortsetzung
Teil 1819. Feb. 2015
Fortsetzung

Zum Rausfahren nehmen wir die Lerai Route. Sie geht bergauf und führt durch wunderschöne Landschaften und Blumen.

h8e8faee.JPG

h97a7398.JPG

Da oben gibt es einige Viewpoints wo man einen tollen Blick auf den Lake Magadi bekommt.

hb6bd24c.JPG

Gegen 16 Uhr erreichen wir das Seneto Gate. Den Halbtagspermit haben wir überschritten........ 😗
Den Ranger scheint es aber nicht zu stören. Pius erzählt uns später dass es kein Problem ist wenn da unten so wenig Leute sind.
Wir geniessen die Fahrt mit diversen Landschaften und Maasai Dörfer.

h34662b1.JPG

h873feb4.JPG

h5bb16f3.JPG

Leider kommen uns immer wieder bettelnde Maasai Kinder entgegen! 🙄

Ein Lastwagen hatte es auch eilig, nun sitzt er in der Klemme..... 😣

h3d4304d.JPG

Eine Stunde später wird der Himmel sehr schnell schwarz und es fängt an richtig zu schütten!

hd8766bd.JPG

Die letzten 20 Kilometer bis zur Ndutu Safari Lodge werden zu einem Gymkhana.

h1c51795.JPG

Um 18 Uhr kommen wir endlich an und es hört auch auf zu regnen. Die Lodge befindet sich in der Nähe der südlichen Grenze des Serengeti NP und liegt im Schatten mächtiger Akazien mit Blick auf den Sodasee Lake Ndutu.
Die Chefin kommt aus Neuseeland und heisst uns recht herzlich Willkommen: Es gibt natürlich einen Welcome Drink und da wird uns das Nötigste mitgeteilt. Die Lodge gefällt uns auf Anhieb.

Ein Maasai bringt uns danach zu unserem aus Stein gebauten Cottage nr. 34.

hb53e91f.JPG

Von der Veranda aus blickt man auf den Ndutu See.

h9544b52.JPG

Das Zimmer ist zwar klein aber zweckmässig eingerichtet.

h9bc14b4.JPG

h4e61599.JPG

h11ca394.JPG

Ein Generator versorgt das Camp mit Elektrizität und es gibt sogar im Lounge und Restaurantbereich Wifi.
Wir packen unsere Koffer sehr schnell aus, duschen und begeben uns in die Bar wo wir uns eine Flasche Robertson Shiraz gönnen. Die Weinflaschen kosten im Durchschnitt 25US$. Kann man verkraften. 🙂

Abends versammeln sich die Gäste am Lagerfeuer

h29ea573.JPG

oder in der Lounge. Da kommen oft zu Besuch Ginsterkatzen die seit Jahren praktisch in der Lodge leben. Und so haben die Gäste die Möglichkeit sie aus der Nähe zu sehen.

h040dcb5.JPG

h3b91cbe.JPG

Die Lodge ist bumsvoll! Das Abendessen wird im netten Restaurant serviert. Es gibt ein Set Menu:
Bruscietta
hausgemachte Butternut Suppe
Schweinefilet mit Blattspinat und Kartoffelbrei
Crème Caramel

hfdbf27c.JPG

Es schmeckt, miam miam! 😛

Und der Service ist picco bello! 🤪

Morgen früh geht es gleich auf Mieze Mieze Suche!
Teil 1920. Feb. 2015
09.01.2015

Um 7 Uhr frühstücken wir gemütlich und wir lassen es uns schmecken. Eine halbe Stunde später verlassen wir mit Pius die Lodge.

Von November bis Mai kommen die Huftier Herden in die Ndutu Area, deren Grässer und Wälder zugleich Nahrung und Schutz bieten. Raubtiere haben folglich ebenfalls beste Lebensbedingungen, weswegen das Gebiet für die hohe Dichte an Raubkatzen bekannt ist.
Das Ndutu Gebiet ist derzeit eines der letzten wenigen Gebiete, wo es in Teilen auch noch möglich ist, abseits der Wege den Tieren zu folgen, was die Reise für Turis so besonders macht.

Wir überqueren schon einmal ein trockenes Flussbett und sehen bald unweit 2 Stehende Safariwagen. Wir nähern uns. Ein Fahrzeug gehört zu einem Filmteam.

h902e31a.JPG

Unsere Präsenz scheint zu irritieren. Wir machen uns ganz klein und erfreuen uns über Mama Cheetah mit ihren 3 Kleinen.

hc6fd70d.JPG

ha437c60.JPG

h146cb2f.JPG

hc1d58d2.JPG

Sie wechseln leider häufig Ihre Position und das Licht ist nicht optimal zum Fotografieren.

h67ef7c0.JPG

h3429e9f.JPG

Eine ganze Stunde bleiben wir da und beobachten sie. Einfach köstlich. Endlich legen sie sich hin und ich kann sie besser abknipsen.

h3a2b875.JPG

hdc1bd2d.JPG

hac2f21d.JPG

Mein Toni macht sich normalerweise nicht viel aus Tiersichtungen. Aber seit wir hier im Land sind geniesst er die Show. Der Virus hat ihn endlich geschnappt! 😎

Wir verlassen die Cheetahs um anderen Turis auch die Möglichkeit zu geben gute Bilder zu schiessen. Ein Marabu beobachtet uns.

hf993e1a.JPG

Eine halbe Stunde später kommen uns Löffelhunde entgegen. Wir schauen ihnen eine Weile zu.

hc6ebc61.JPG

hbbaba95.JPG

hb076795.JPG

h283b4a5.JPG

h627702a.JPG

Ein Jackal lässt sich auch noch blicken.

hfc362eb.JPG

h7bc2737.JPG

Natürlich laufen uns auch viele Gnus

h43087bb.JPG

h063cce0.JPG

und Giraffen über den Weg.

h4bce3d1.JPG

hdec252c.JPG

Auf einmal hört Pius im Funk dass gerade ein verliebtes Löwenpärchen unweit gesichtet wurde. Es macht golo golo. Pius fährt da gleich hin! 🙂

Fortsetzung folgt
Teil 2021. Feb. 2015
Fortsetzung

Wir brauchen keine 10 Minuten und wir sehen schon einige Wagen stehen. Pius sucht sich ein gutes Plätzchen aus so dass wir einen guten Ueberblick bekommen! 😄

h50892b5.JPG

Der Löwe erreicht seine Geschlechtsreife im Alter von 2 bis 3 Jahren, ihre physiologische in 18 Monaten. Um die Paarungsbereitschaft eines Weibchens festzustellen, benutzt der männliche Löwe das Jacobsen Organ, das sich am oberen Gaumen befindet. Dazu zieht der Löwe die Oberlippe zurück und öffnet leicht das Maul. Dieser Vorgang wird auch als Flehmen bezeichnet.
Der Löwe kann sich mit einem Weibchen paaren nur mit dessen Zustimmung. Hierzu legt sich die Löwin auf den Bauch und erlaubt dem Männchen sie zu besteigen.

h63aaf47.JPG

Während der Kopulation beisst der Kater der Löwin in den Nacken.

hcbf47eb.JPG

Dadurch hält diese instinktiv still. Lässt die Löwin die Kopulation zu, so paaren sie sich alle 15 Minuten zirka 40 Mal am Tag, wobei ein Kopulationsakt etwa 30 Sekunden dauert, bis die Paarungsbereitschaft der Löwin nach etwa 5 Tagen beendet ist.

Unser Löwe ist ein Prachtkerl!

h3f506d9.JPG

h4b34f15.JPG

hb3d0bf4.JPG

Madame kann sich auch sehen lassen.

h435ec65.JPG

h50f4ae0.JPG

h4868693.JPG

Und schon möchte die Löwin wieder geehrt werden. Sie steht auf.

hb7e14ba.JPG

h01016ef.JPG

Monsieur folgt und tut seine Aufgabe.

h3d03359.JPG

h174c543.JPG

Madame ist entzückt! 🤪

h28d7fe9.JPG

Danach gönnt man sich wieder eine Pause.

h28b373c.JPG

Genau 9 Minuten später fängt die Show wieder an. Madame steht auf

heb3b039.JPG

Monsieur steigt drauf.

h38529a2.JPG

hb468786.JPG

Madame ist zufrieden.

hca940eb.JPG

Dann wird ausgeruht.

h5a18667.JPG

h66345a4.JPG

Das gleiche geschieht praktisch alle 10 Minuten. Mein Mann staunt und möchte bestimmt in diesem Augenblick ein Löwe sein!!! 😛 😛

Da es schon 12 Uhr ist, fahren wir zum Mittagessen in die Lodge. Die Landschaft um Ndutu Lake geniessen wir in vollen Zügen.

hb796e36.JPG

Fortsetzung folgt

Zur Diskussion mit allen 218 Beiträgen