ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #1
Liebe Smartphone-Spezialisten,
bisher haben wir immer unsere uralten Nokia-Handys, die selbst im letzten Himba-Kral niemand mehr klauen würde, mit nach Namibia geschleppt und uns dafür in Windhoek eine mtc Tango prepaid Karte mit etwas zusätzlicher airtime gekauft. Das war zum Telefonieren im Land und zum SMS versenden und empfangen dicke ausreichend. Mehr konnten die Handys ja auch nicht.
Auf unserer zehnten Reise sollen nun die Smartphones mit. Und da verwirrt mich das unübersichtliche prepaid-Angebot von mtc. Habe bei den ganzen "Awehs", "Tangos" und "Travellers" einfach keinen Überblick. Neben Telefonieren und SMS versenden/empfangen möchten wir nun natürlich auch in begrenztem Umfang Internet-Leistungen in Anspruch nehmen. Was müssen wir uns denn da in Windhoek konkret kaufen? Müssen wir uns schon beim Kauf einer prepaid-Karte für eines der zahlreichen Pakete entscheiden?
Habe die vielen Beiträge zu dieser Thematik im Forum und auch in den FAQs schon durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich bei mtc kaufen muss? Vielen Dank im Voraus.
Hi Armin, nachdem ich auch ein Smartphone besitze, mache ich es folgendermaße: Ich gehe in den MTCshop , entweder schon am Flughafen oder in Windhoek beim SPAR, dort kaufe ich eine Karte und lasse sie von der Person, das war bisher bei mir immer möglich einstellen. 😁
Ich sage da dann das ich auch "Airtime" haben möchte und das hat bis jetzt immer nur 5 Min gedauert. 🙂 Dann kaufe ich je nach Bedarf auch wieder im SPAR oder wo es MTC "Nachfüllungen "gibt, entweder schaffe ich es oder die machen das aufladen für mich auch wieder. Es gibt da eine lange Numer die Du eingibst im Smartphone und dann wird das Guthaben aufgefüllt. Was die Kosten im Moment sind , weiß ich nicht genau. 😉 😉 http://prepaidwithdata.wikia.com/wiki/Namibia
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #3
Hallo Cécile,
vielen Dank für deine Antwort. Aber was du da konkret gekauft hast, weißt du wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich habe mir bisher auch für unsere alten Handys immer eine einfache Tango prepaid Karte und eine "Portion" airtime dazu gekauft. Installiert und aufgeladen habe ich mir das immer selbst. War auch kein Problem.
Was mich nur jetzt verwirrt, sind die vielen verschiedenen Tarife, die man bei mtc als prepaid nutzen kann. Da gibt es "Aweh Aweh", "Super Aweh Aweh", "Aweh Aweh Lite", verschiedene Tango-Varianten und noch Einiges mehr. Was muss ich denn da konkret kaufen, wenn ich neben Telefon und SMS auch ins Internet möchte? Vielleicht bin ich ja ein bisschen doof und mache mir zuviel Gedanken.
Vielleicht kann ja jemand deine Information noch ergänzen?!
Hier gibt es für Prepaidcards einige Möglichkeiten, die Du Dir mal anschauen müsstest. ich weiß ja nicht was für Dich wichtig ist, 🙂 Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201202. Jan. 2015 · #5
Armin schrieb:Liebe Smartphone-Spezialisten,
bisher haben wir immer unsere uralten Nokia-Handys, die selbst im letzten Himba-Kral niemand mehr klauen würde, mit nach Namibia geschleppt und uns dafür in Windhoek eine mtc Tango prepaid Karte mit etwas zusätzlicher airtime gekauft. Das war zum Telefonieren im Land und zum SMS versenden und empfangen dicke ausreichend. Mehr konnten die Handys ja auch nicht.
Auf unserer zehnten Reise sollen nun die Smartphones mit. Und da verwirrt mich das unübersichtliche prepaid-Angebot von mtc. Habe bei den ganzen "Awehs", "Tangos" und "Travellers" einfach keinen Überblick. Neben Telefonieren und SMS versenden/empfangen möchten wir nun natürlich auch in begrenztem Umfang Internet-Leistungen in Anspruch nehmen. Was müssen wir uns denn da in Windhoek konkret kaufen? Müssen wir uns schon beim Kauf einer prepaid-Karte für eines der zahlreichen Pakete entscheiden?
Habe die vielen Beiträge zu dieser Thematik im Forum und auch in den FAQs schon durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich bei mtc kaufen muss? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Armin
Gehe direkt nach Ankunft am Flughafen zum MTC Schalter und kaufe Dir eine Tango Prepaid. Dann sage dem Verkäufer er soll sie Dir gleich für Daten freischalten. Anders geht es nicht. Ansonsten mußt Du in Windhoek zum Merua Mall, aber das kann langes Warten bedeuten. Kannst Dein Handy bei Daten wie folgt einstellen: APN: ppsinternet Access No. *99# User Name: ppsuser Password: - keine Eingabe = leer - Kannst auch den Verkäufer bitten, Dir das Handy einzurichten. Die sind hilfsbereit und tun das auch. Kannst Dir dann auch Airtime kaufen, achte darauf daß Du genug für Daten hast. Mit der Tango Karte bekommst Du eine Beschreibung in Englisch mit den ganzen Access Codes etc. Is nix schwer !
Für den Datenstick für den Laptop kaufe ich mir immer eine extra Karte. Kostet nur N$ 7,50 + Airtime. Lasse ich mir auch gleich freischalten. Dann bin ich frei und brauche nicht Karten wechseln. Für den Stick gelten die gleichen Einstellungen wie oben beschrieben.
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #6
Hallo Cécile,
nochmals vielen Dank. Die Seite kenne ich und genau die verunsichert mich. Muss ich mich schon beim Kauf einer prepaid Karte für ein Package entscheiden oder kann/muss ich das erst nach Aktivierung der Karte tun? Angeblich muss man ja auch einen Teil des gekauften airtime Guthabens zur Internetnutzung transferieren.
Viele Grüße Armin
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #7
@ Swakop1952
Auch dir vielen Dank. Dann brauche ich mich also um die ganzen "Aweh Aweh´s" gar nicht zu kümmern, sondern kaufe einfach eine Tango prepaid Karte und ordentlich airtime und schaufle einen gewissen Guthabenanteil für die Internetnutzung rüber - oder lasse das erledigen.
nochmals vielen Dank. Die Seite kenne ich und genau die verunsichert mich. Muss ich mich schon beim Kauf einer prepaid Karte für ein Package entscheiden oder kann/muss ich das erst nach Aktivierung der Karte tun? Angeblich muss man ja auch einen Teil des gekauften airtime Guthabens zur Internetnutzung transferieren.
Viele Grüße Armin
Hallo Armin, also wie ich schon schrieb und Swakop es auch schreibt, gehe in einen MTC Laden, weil das Internet freischalten müssen die ja machen. 😉 ich würde erstmal das Einsteigerpacket kaufen und mir überlegen wieveil ich im Internet sein möchte, die sagen Dir dann sofort wieviel Du dazu kaufen musst. Die kennen das schon, weil jeder dort eine Prepaidkarte kauft udn sich meistens helfen läßt. 😁
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201202. Jan. 2015 · #9
Armin schrieb:Hallo Cécile,
Viele Grüße Armin
Du mußt gar kein Package kaufen wenn Du nicht öfters nach Europa telefonieren willst. Packe Dir lieber Viber oder Skype mit etwas Guthaben auf Dein Smartphone, das ist einfacher und preiswerter und ggf. fast kostenlos, Da Du nur Daten bezahlst. Damit kannst Du auch Festnetznummern weltweit anrufen. Oder tue es alternativ, indem Du eine SMS schickst Dich über Call-by-Call zurück zu rufen. Zur Zeit rufe ich über 010012 für 6 Eurocent/ min aufs Handynetz in NAM an und 4c nach Südafrika. Der Anbieter hat eine gute Sprachqualität und nahezu konstante Preise seit 3 Jahren (mit Ansage).
Ja, Daten und Telefonie müssen gesondert geladen werden (Airtime gibt es überall zu kaufen. in jedem Supermarkt) Das steht beschrieben in der Anleitung zum TANGO Starterpaket. Und wenn Du nicht klar kommst, lasse Dir von jemandem vor Ort helfen.
Swakop1952 schrieb: Ja, Daten und Telefonie müssen gesondert geladen werden (Airtime gibt es überall zu kaufen. in jedem Supermarkt)
Nein, man muss nicht Daten und Telefonie gesondert laden. Die Kosten fuer die Daten werden vom Guthaben auf dem Handy abgezogen. Seit dem 12.Dezember haben sich die MTC Leute mal wieder was Neues einfallen lassen: sie ziehen jeden Tag automatisch 2NAD vom Guthaben ab und geben dir dafuer 10MB. Wenn diese aufgebraucht sind, kommt man nicht mehr ins Internet, ausser man kauft sich ein Databundle. Was man von den 10MB bis Mitternacht nicht verbraucht, verfaellt. Moechte man diesen taeglichen Diebstahl nicht haben, hat man zwei Moeglichkeiten: man geht in den Tarif #T49MB# (dort wird nach MB berechtnet und vom Guthaben abgezogen) oder man kauft ein Databundle. Wenn ihr oefter mal ins Internet wollt, wuerde ich sowieso letzteres empfehlen weil Daten dort billiger sind. Databundles gibt es ab 15NAD (60MB). Man bekommt angeblich nach 80% Datenverbrauch eine Benachrichtigung dass der Vorrat zur Neige geht. Um die Packages musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Aweh, Aweh lite und T49 erlauben guenstigere SMS, Daten und Anrufe an einheimische Nummern die man bestimmen kann, fuer einen bestimmten Zeitraum. Bei #tango special rate# bezahlt man nur die erste von 100 SMS pro Tag. Wenn man gar kein Package waehlt, ist man eben im normalen Tariff, zahlt fuer jede SMS und die 2 Dollar pro Tag. Wenn noch Fragen sind, gerne. lg WoMa
Ich dachte mir schon, das da sich was geändert hat 😉
Herzlichen Dank.
Lieben Gruß
Cecile 🙂
2012 Namibia und KTP
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Moechte nur folgendes anmerken: zumindest die Micro SIM kostet keine Aufschlag mehr. Sie ist in die "normale" SIM integriert und braucht nur herausgebrochen zu werden. Bei T49 kostet die erste SMS am Tag 40 Namcent, die naechsten 99 sind frei.
Naja, und die neueste Aktion mit den 2 NAD die pro Tag abgezogen werden feht noch, aber die ist ja auch noch ganz frisch. Ich erwaehne sie nur deshalb, weil sie uns einiges an Aerger und Geld gekostet hat vor den Feiertagen.
jup, werde es noch updaten. Die 2-Dollar-Aktion ist eine Frechheit - habe sie gleich abgewählt...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nein, leider nicht. Es gibt nur einen einzigen weiteren Anbieter (Telecom), der aber nicht die Netzabdeckung bieten kann wie mtc.
Die 2N$-Aktion wurde allerdings am 20. Januar beendet (erstmal, jedenfalls hoerte sich das in der Presseerklaerung des Tim Ekandjo so an), somit ist alles mehr oder weniger wieder beim Alten.
Habibi01169 Beiträge · seit 201311. Mai 2015 · #17
Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema auch gleich me Frage. Bin jetzt ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich kaufen soll. Ich möchte eine Prepaid Karte mit der ich sowohl national und auch nach Deutschland telefonieren und SMS schicken kann. Und fürs Internet hätte gerne ein Daten Bundle. Gibt es so was und stellt mir der Mitarbeiter im MTC Shop das Handy dann gleich ein?
LG Doreen
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Mai 2015 · #18
Kaufe Dir eine ganz einfache MTC Telefonkarte, plus ausreichend Airtime (am preiswertesten bei PEP-Stores). Erst Airtime über *132*code# aufladen (steht meistens auf dem airtime voucher) Über Eingabe über das Telefontastenfeld *682# kaufst Du das Daten-Bündel (Anleitung auf Display folgen). Wird verrechnet mit der Airtime die Du vorher aufgeladen hast. Ganz einfach.
Im Vergleich: 1 GB kostet in Südafrika bei MTC R 59,00, in Namibia kostet das gleiche Bündel N$ (R) 249,00
Swakop1952 schrieb:in Namibia kostet das gleiche Bündel N$ (R) 249,00
Es ist schon etwas billiger 😉 1GB kostet N$139 als Databundle. Immer noch teuer, natürlich. Es wollen ja immer so viele Leute nach Namibia auswandern - warum kommt keiner und macht ein Konkurrenzunternehmen zu Mtc auf??