Mindestens zwei Übernachtungen an einem Ort

36 Antworten · 4'918 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2014 von Randfontein
Bilder klein
Antworten
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #1
Erst mal einen lieben Gruß, an alle zukünftigen Namibia-Liebhaber.
Es ist schon fast zum Ritual geworden, "Neulinge" darauf hinzuweisen, dass hektisches Weiterreisen nach nur einer Übernachtung weder dem Reisenden noch dem Land gerecht wird.
Nicht ohne Grund!

Ich versuche einfach mal, das allgemein zu erklären:

Die Fahrten über lange Distanzen mit ständig neuen Eindrücken müssen auch mal verarbeitet werden.
Abends schon an den nächsten aufregenden Tag zu denken, löscht den Arbeitsspeicher.
Naturerlebnis ist der Hauptgrund für die meisten Namibiareisen.
Warum sich dann nicht mal der Natur hingeben?
Oder auch mal Zeit für ein paar Gespräche zu haben, die einem das Land näher bringen.
Sonst wäre eine DVD ja allemal billiger, als selbst zu reisen.
Die Tiefe der Eindrücke wird es euch lohnen.

Nicht alles gesehen?
Macht doch nichts, am Ende wollt ihr doch wiederkommen.
Dann ist es schön, nicht schon "alles gesehen" zu haben.

Fröhliches Planen euch Allen.

Den Bewohnern Namibias und allen heutigen und zukünftigen "Fans" dieses schönen Landes ein gesundes, fröhliches 2015!
1'425 Beiträge · seit 201330. Dez. 2014 · #2
Randfontein schrieb:
Abends schon an den nächsten aufregenden Tag zu denken, löscht den Arbeitsspeicher.!
Hi Randfontain,

deinen 1. Punkt muss ich dahin korrigieren, das bei der Ankunft in Namibia erst mal der "Arbeitsspeicher" (die Betonung liegt auf "Arbeit" 😵 ) gelöscht werden muss 😉
Randfontein schrieb:
Nicht alles gesehen?
Macht doch nichts, am Ende wollt ihr doch wiederkommen.
Dann ist es schön, nicht schon "alles gesehen" zu haben.
!
Genau das ist es 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩

h3aca70a.gif

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2014
1'927 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #3
In diesen Forum weilen überwiegend Individualreisende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier großer Bedarf an derartigen Erklärungen und Reiseanleitungen besteht 🤨
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #4
Hi Claudia,
wie recht du doch mit dem "Arbeitsspeicher" hast!
Auch wenn wir beide wissen, was gemeint ist, ist es immer schön, wenn jemand mitdenkt! 😄
Dir und deinen Lieben ein besonders schönes 2015 - vielleicht mit Namibia-Plänen?
Liebe Grüße
Martin
785 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #5
Hi,

ich finde diesen Rat sehr sinnvoll, denn wenn ich mir hier so manche Routenplanung durchlese, dann muss ich teilweise an die Chinesentouren hier in Europa denken, frei nach dem Motto: "See Europe in 5 days"

Und gerade bei individuell geplanten Touren und einem selbst als "Reiseleiter" neigt man sehr leicht dazu, viel zu viel in eine Tour packen zu wollen, ich habe diesen Fehler selbst auch mehrfach gemacht!!

Ich rate deshalb auch jedem "Individualtouristen" sich mehr Zeit für einzelne Punkte zu lassen,denn dann hat man auch wirklich die Gelegenheit Land und Leute auch ein bisschen kennen zu lernen und verbringt seinen Urlaub nicht nur hinter der Glasscheibe eines klimatisierten Fahrzeuges!!

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 wünscht

Markus

PS Und so große "Individualreisende" sind wir im südlichen Afrika auch nicht, denn wir bewegen uns dort auf sehr, sehr ausgetretenen Pfaden, nur leider oftmals viel zu schnell!!
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #6
Hi peter08,
hmmm, ich habe diesen Beitrag verfasst, nachdem ich ungefähr ein Jahr lang das Forum mit all seinen Beiträgen verfolgt habe.
Danke an alle hier, übrigens!

Und immer wieder stelle ich fest, dass vorgestellte Reisepläne erst mal kommentiert werden mit
"nicht nur eine Nacht bleiben".

Gönnen wir doch den Neueinsteigern auch die tiefen bleibenden Erlebnisse, die wir mit uns tragen.
Und - es muss ja keiner lesen.

Gesundes, fröhliches 2015 auch dir und deinen Lieben!
1'927 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #7
Geb dir keine Mühe, wir hatten hier schon bessere Fakes 😉
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #8
Ja, dann ist ja alles klar. 😎
Wollte wirklich nur - ach, egal...
Vielleicht möchtest du mir noch erklären, was für ein "fake" ich bin.
Wäre schön, aber bitte per BM, warum sollten andere Forumsleser damit behelligt werden?
Traurige Grüße
Martin
785 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #9
Hallo Peter,

wie kommst du auf "Fake"?

Und warum eigentlich diese Art der Beschimpfung?

Gruß

Markus
2'462 Beiträge · seit 200630. Dez. 2014 · #10
Hallo zusammen,

an manchen Orten lohnt es sicher, mehr als eine Nacht zu verbringen, aber sicher kann man Land und Leute auch erfassen, wenn man täglich wechselt. Ich habe beides immer gern getan und kann nicht feststellen, dass ich bei One-Night-Stopps weniger mit Einheimischen Kontakte knüpfen konnte, noch nicht angekommen war oder Eindrücke nicht verarbeitet habe... ist halt die Frage, wie man reisen möchte und für manchen sind 6-7 Stunden autofahren auch weniger Stress als für andere...

Ich wehre mich gegen diese Doktrin, dass jeder so reisen soll wie ich es mache, weil er sonst nicht alles mitnehmen kann, nicht das wirkliche Afrika kennenlernt usw... Tipps, dass manche Fahrtstrecken zu lang und kaum machbar sind, sind sicher hilfreich und gern gesehen. Aber etwas mehr Toleranz anderer Reisearten gegenüber würde dem Forum auch ganz gut stehen..

Hinweise, dass andere dann "mitdenken", lieber Randfontein, finde ich da etwas unpassend.. natürlich schreibt Claudia da etwas Wahres, aber das muss halt nicht für jeden gelten... Mancher mag halt "Europa in fünf Tagen" 😉

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'927 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #11
maggus schrieb:Hallo Peter,

wie kommst du auf "Fake"?......
Schau Dir die Beiträge an, da erhellt einiges.

Viel Vergnügen 😉
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #12
Okay, ich gebe auf!
Weil ich eben kein "fake" bin.
Weil ich eben auch mal eine andere Sicht der Dinge einbringen will.
Weil das hier gnadenlos verfolgt wird - wenn auch nur durch Einzelne.

Schade, wird meiner alten Liebe zum südlichen Afrika aber keinen Abbruch tun.
Sie besteht immerhin schon länger, als viele hier am Leben sind.
Oder wer erinnert sich hier an Windhoek 1984?

Auch wenn's nicht gepasst hat, wünsche ich euch trotzdem alles Gute und schöne Reisen!
Soll ich euch wünschen, dass ihr immer nur Leute trefft, die genau eurer Meinung sind?
Ich weiß nicht, mir haben Horizonterweiterungen immer Spaß gemacht.

Verabschiede mich etwas ratlos.
Maat et juut!
2'462 Beiträge · seit 200630. Dez. 2014 · #13
Randfontein schrieb:Okay, ich gebe auf!
Weil ich eben kein "fake" bin.
Weil ich eben auch mal eine andere Sicht der Dinge einbringen will.
Weil das hier gnadenlos verfolgt wird - wenn auch nur durch Einzelne.

Maat et juut!
Du bringst eben keine andere Sicht der Dinge ein, sondern den Mainstream des Forums 😉 Wenn Du mich als Verfolger siehst, tut es mir leid, aber wie Du zum Ende Deines letzten Beitrags schreibst, man kann nicht immer Menschen mit den selben Ansichten treffen.. Wenn ich Deine Meinung nicht teile, kannst Du das ja mal als Horizonterweiterung sehen...

Mir persönlich ist es nicht wichtig, wie andere meine Art des Reisens beurteilen... mal hetze ich, mal bleibe ich lange... mal brauche ich bei der Ankunft zwei Tage Ruhe und Abgeschiedenheit, mal geht's gleich weiter... die Mischung macht es... und wenn man anderen immer meint vorgeben zu müssen, wie sie "ideal" das Land bereisen, gibt man immer nur die eigene Art des Reisens weiter...

Ich fände es halt gut, wenn man vorher mal rausfinden will, wie der ANDERE reisen will, statt ihm immer wieder zu sagen, er müsse so und nicht anders reisen, um angeblich alles zu erfassen... Und da hast Du bewertet und dagegen wehre ich mich.. das steht niemandem zu...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #14
EinLetztes:
Nein, Sanne, du warst nicht gemeint. Warum auch?
Du hast deine Meinung in respektabler Form geäußert und dafür danke ich dir.
Wer mich einen "fake" nennt, einen schlechten zumal, der ist gemeint.
Ist aber egal.
Jemandem etwas vorzuschreiben, ist das letzte, was ich wollte.
Lest halt mal die neuesten Routenplanungen der Neueinsteiger und die immer gleichen Kommentare dazu.
Dann wisst ihr, wie ich auf diesen thread gekommen bin.

Melde mich jetzt ab. Nicht ohne die besten Wünsche an (fast) alle hier!
655 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #15
Randfontein schrieb:EinLetztes:
Nein, Sanne, du warst nicht gemeint. Warum auch?
Du hast deine Meinung in respektabler Form geäußert und dafür danke ich dir.
Wer mich einen "fake" nennt, einen schlechten zumal, der ist gemeint.
Ist aber egal.
Jemandem etwas vorzuschreiben, ist das letzte, was ich wollte.
Lest halt mal die neuesten Routenplanungen der Neueinsteiger und die immer gleichen Kommentare dazu.
Dann wisst ihr, wie ich auf diesen thread gekommen bin.

Melde mich jetzt ab. Nicht ohne die besten Wünsche an (fast) alle hier!
Damit war dann wohl u.a. unsere Route gemeint 😉 . Gebe ich dir auch teilweise recht, ist nur bei uns mittlerweile nicht mehr zu ändern.
Trotzdem-was einige hier zum Teil vom Stapel lassen, ist nicht mehr schön. Hatte ich gerade vor 1-2 Tagen bei nem Thema zu einer verlorenen Speicherkarte auch wieder bemerkt...
Trotzdem: einen guten Rutsch euch allen 😎
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
412 Beiträge · seit 201130. Dez. 2014 · #16
Hi Randfontein

Ich bin voll bei Sanne, der Eine reist so, der Andere anders. Für mich sind nicht die Punkte wichtig, sondern das was dazwischen liegt, frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Da lasse ich mir Zeit und geniesse alles, was mir über den Weg läuft. Wieso fährt man z.B. in den Etosha NP? Wegen Okaukuejo? Ich nicht, sondern wegen der Tiere, und die sind nun mal nicht im Camp (obschon Okaukuejo ein tolles Wasserloch hat). Also fahr ich morgens los, den Wasserlöchern nach, wie es wohl die meisten tun. Nur, warum soll ich am Schluss für die nächste Nacht wieder nach Okaukuejo und nicht z.B. nach Halali?
Natürlich gibt es Orte, wo zwei Übernachtungen Sinn machen können, aber das hängt von meiner Planung und meinen Interessen ab. Selbst in Sesriem reicht eine Nacht, wenn ich schon mittags da bin und am nächsten Tag erst am Mittag wieder weiter will. Da reicht die Zeit locker, um den Sonnenuntergang im Death Vlei zu geniessen und am andern Morgen noch in die Dünen zu gehen. Wem das nicht reicht, der soll zwei Nächte bleiben, oder auch drei. Jeder nach seinem Gusto.
Ich finde es richtig, wenn man andere auf zu lang geplante Tagesetappen hinweist, generelle Empfehlungen wie deine (die hier schon oft auch von andern gemacht wurden), sehe ich doch schon eher als eine Art Bevormundung. Wie bereits gesagt, der Eine mag es so, der Andere halt anders, und das ist auch gut so 😉 .

Gruss Dieter
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #17
Jaspar, es geht doch den meisten so.
Und das ist ja auch okay. Ich nehme mich selbst da nicht aus.
Es war dieses Forum, das mich darin bestärkt hat, in "Zweinacht-Intervallen" zu planen.
Und es hat sich bewährt.
Ihr werdet hoffentlich einen traumhaften Urlaub haben. Spricht nichts dagegen.
Es gab schon wesentlich "wildere" Planungen als eure.

Es sei auch jedem unbenommen, ganz Namibia in 11 Tagen mit kleinen Kindern "abzureissen".
Deswegen anderslautende Denkanstöße zu verteufeln, nun ja.
Hat was Sektenartiges, das du aber in Namibia nicht finden wirst.

Freut euch einfach und gut isses! Ich freue mich mit euch, egal ob's den Forenregeln entspricht...
Themenstarter568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #18
Ja, Dieter
du hast das schön beschrieben. Sich auf die Natur einlassen und so.
Du hast das für dich prima gelöst. Und damit evtl. auch andere zum Nachdenken gebracht, wie man mit den Entfernungen, Erlebnissen etc. umgeht.

Was ich nicht kapiere, ist der Guru-Status des "Bevormunders", den ich hier aufgeklebt bekomme und nicht haben will. Ich habe Beobachtungen aus dem Forum plus eigene Erfahrungen zu einem Denkanstoß zusammengefasst. - und einen kleinen shitstorm geerntet.

Egal:
wenn auch nur ein paar Neueinstiger sich durch diesen inzwischen,ähemm, " sehr unterhaltsamen" thread Gedanken machen, wie sie Namibia erleben wollen, dann ist alles gut.

Können ja trotzdem durchrasen, oder deinen und meinen Gedanken folgen.
Jedenfalls haben wir zu einer "informed decision" beigetragen. Gibt Schlimmeres... 😉
412 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · #19
Meine Antwort ist nicht ausschliesslich eine Antwort auf deinen Beitrag, sondern eine Antwort auf alle hier immer mal wieder gerne gemachten generellen Empfehlungen, und da musste jetzt halt dein Beitrag dafür herhalten. Da liest man auch immer wieder, dass man die erste Nacht unbedingt in Windhoek verbringen soll, oder dass man unbedingt nach Swakopmund muss ( und das natürlich gleich für 3 Nächte 😉 ), oder was auch immer. Ich gebe es zu, ich übernachte nie in Windhoek, ausser ich komme erst gegen Abend an. Und ich gebe ebenfalls zu, dass ich Swakopmund nicht so toll finde. Vielleicht bin ich ja ein bisschen neben den Schuhen, gut möglich, aber ich reise nun mal so rum, wie es mir gefällt. Trotzdem bin ich dankbar für gute Tipps, die ich hier erhalte. Aber eben, es sollen Tipps sein, nicht Quasibevormundungen.

Gruss Dieter
Themenstarter568 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · #20
Upps, Dieter, da hast du aber elegant das Thema gewechselt. 😄
In Windhoek werde ich nur noch übernachten, wenn ich bei/nach Sonnenuntergang ankomme.
Sonst ist eine Fahrt auf der B1 zur Kalahari Red Dunes oder so immer möglich und empehlenswert.

Was mich aber persönlich interessiert:
Wie kommt ihr auf die "Quasi-Bevormundungen"?

Es scheint hier eine Linie zu geben, die ich überschritten habe. Keine Ahnung womit.
Hab' doch nur eine Meinung eingestellt. Echt jetzt: ihr macht mir Angst!

Oder ist Namibia eben nicht "für alle da", sondern nur für einen kleinen Klüngel mit Fori-Aufklebern?
Ist für mich ad hoc die ogischste ERklärung, aber nicht wirklich befriedigend...