klaramusThemenstarter47 Beiträge · seit 200822. Dez. 2014 · #1...wenn ich nicht unbedingt die "Wälder" bei Keetmanshoop sehen will.
Sind die auch ubiquitär in einigen anderen Gegenden oder gibt es eine Art nördliche Grenze, muß man die suchen oder stehen die an den Pisten rum?
Ich frage, weil die Köcherbäume für mich eines der Dinge sind, die ich sehen will, aber meine Route vielleicht nicht soweit südlich führt.
Gruß´, K.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201223. Dez. 2014 · #2Hallo Klaramus,
Köcherbäume habe ich so oft gesehen, dass ich auf Details schon gar nicht mehr geachtet habe, aber grobe Angaben kann ich noch machen:
Tiras Berge (Koiimasis; Fest Inn Fels -- Regionen mit brüllender Dichte, wie der Botaniker zu sagen pflegt), Grünau, Fish River, Hakos Berge.
Ich habe jetzt nicht getestet, wo die Grenze der Nordverbreitung verläuft, aber viel weiter nördlich als Windhoek kommen die Bäume wohl nicht vor.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Dez. 2014 · #3Hallo Klaramus,
vereinzelt findest Du Köcherbäume auch noch bis Twyfelfontein, aber wenn Du wirklich viele sehen willst, musst Du schon in den Süden.
Liebe Grüße von der sonnigen Nordseeküste
Gerd
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201323. Dez. 2014 · #4Sehr geehrtes K.
An der Naukluft gibt es einige Köcherbaumwälder:
http://www.bwana.de/namibia/geheimtipps/hauchabfontein.htmlAuf der C 28 zwischen Boshua Pass und Namib Naukluft Park gibt es noch mal ne 8er Ansammlung.
Vereinzelt an Spitzkoppe, im Erongo und am Brandberg.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Dez. 2014 · #5Hallo Klaramus,
wenn Du von Sossusvlei kommend durch den Kuiseb Pass gefahren bist, kommt kurz danach auf der rechten Seite (kurz vor Kriess se Rus) ein Aussichtsplatz. Dort findest Du drei wunderschöne Bäume mit fantastischen Hintergrund. Ich füge Dir mal zwei Bilder bei.
Außerdem findest Du noch an der Blutkuppe ein paar von diesen Bäumen
.
klaramusThemenstarter47 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #6habe mal hauchhfontain angemailt, ob es nur organisierte Touren gibt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Gruß, K.
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #7Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
DoNo312 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 · #8Am Canyon Village sind viele (noch kleine) gepflanzt (s. Sonnenaufgangsfoto). Ziemlich nahe hinter Keetmanshoop Richtung FRC noch vorm Abzweig Richtung Naute-Damm steht ein Prachexemplar (s. Foto).
Schönen Sonntag
DoNo
Susanne41035 Beiträge · seit 201421. Jan. 2015 · #9klaramus schrieb:habe mal hauchhfontain angemailt, ob es nur organisierte Touren gibt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Gruß, K.
Hallo klaramus,
hast Du mittlerweile eine Antwort erhalten? Würde mich auch interessieren...
Danke und viele Grüße
Susanne
piscator1'483 Beiträge · seit 200921. Jan. 2015 · #10Hi Klaramus,
hier die grobe
Verteilung der KöcherbäumeGruß Piscator
piscator1'483 Beiträge · seit 200921. Jan. 2015 · #11Hier noch einer Ergänzung aus dem "Atlas of Namibia".
Gruß Piscator
klaramusThemenstarter47 Beiträge · seit 200819. März 2015 · #12Immer noch keine Antwort erhalten, ist aber egal - bin nämlich wieder daheim und habe meine Köcherbäume auch so gesehen.
Gruß und Dank an alle, die mir geholfen haben
Klaus
Susanne41035 Beiträge · seit 201419. März 2015 · #13Wow, tolles Foto!!!! Wo hast Du diese Prachtexemplare denn gefunden?
Lyn23 Beiträge · seit 201420. März 2015 · #14Hallo, Klaus,
hast Du so lange auf eine Antwort von Hauchab gewartet? Der Farmer , Herr Foerster, hat sich leider nach schwerer Krankheit umgebracht; seine Frau wollte weitermachen, aber sicherlich nicht die Tour zu seinen Köcherbäumen.
Lyn
Besiwa15 Beiträge · seit 201420. März 2015 · #15Hallo,
wir waren vor ca. 5 Wochen auf Hauchabfontein. Irmchen ist inzwischen in Windhoek und betreibt dort eine Pension. Sie macht aber weiterhin die Buchung für Hauchab. Auf der Farm ist jetzt Christine, sie hat die Farm erstmal für ein Jahr gepachtet. Christine bietet einen Wanderweg und eine Rundfahrt zu den Köcherbäumen an und erklärt auch einiges. Ausserdem gibt es selbst gebackenes Brot (lecker) und Fleisch, das am Abend zum Platz gebracht wird. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und Hauchab ist absolut zu empfehlen.
Walter
“Learn from the wilderness, and it will change your life.”
Ecotraining