Mit Kind durch den Süden Namibias

20 Antworten · 3'009 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2014 von Simsi
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #1
Hallo,

wir (mein Freund, unser dann 6jähriger Sohn und ich) möchten im Mai 2016 zum ersten Mal nach Namibia reisen. Da wir bezüglich Malaria kein Risiko eingehen möchten haben wir uns für den Süden Namibias entschieden. Ich habe einmal eine ungefähre Route samt Unterkünfte zusammengestellt. Ich würde mich sehr über eure Meinung zur Route und auch zu den Unterkünften freuen.

1. Tag - Windhoek (Immanuel Wilderness Lodge)
2. Tag - Omandumba Gästefarm – Living Museum der San
3. Tag - Ameib - Bull's Party und Phillips-Höhe
4. Tag - Swakopmund - Meike's Guesthouse
5. Tag - Swakopmund (Little 5 Tour) am Nachmittag dann Fahrt nach Walvis Bay - Gästehaus Kleines Nest
6. Tag - Walvis Bay - Gästehaus Kleines Nest - Bootsausflug
7. Tag - Sossusvlei - Sossus Dune Lodge
8. Tag - Sossus Dune Lodge
9. Tag - Tirasberge - Ranch Koiimasis (Fest Inn Fels-Lodge) oder gibt es mit Kindern eine bessere Unterkunft?
10. Tag - Tirasberge
11. Tag - Klein-Aus Vista - Eagle's Nest – Wüstenpferde in Gharub
12. Tag - Fish River Canyon - Canyon Road House
13. Tag - Fahrt nach Keetmanshoop - Mesosaurus Fossil Site
14. Tag - Kgalagadi Transfrontier Park - Twee Rivieren Rastlager
15. Tag - Kgalagadi Transfrontier Park - Twee Rivieren Rastlager
16. Tag - Kgalagadi Transfrontier Park - Mata Mata
17. Tag - Mariental - hier weiß ich gar nicht recht vielleicht die Bagatelle Game Ranch
18. Tag - Mariental
19. Tag - Okambara Elephant Lodge
20. Tag - Okambara Elephant Lodge
21. Tag - Rückflug (ca. 2 Stunden Fahrt zum Flughafen)

Ich bin mir auch nicht sicher ob wir die Route vielleicht nicht in umgekehrter Reihenfolge starten sollen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Simsi
6'152 Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #2
hallo Simsi,

willkommen im Forum. Nun bis zu 2016 hat es ja noch Zeit, aber super, dass Du schon komplett eine Route ausgearbeitet hast 🙂 Was mir nicht so gefällt, dass Du zuviele 1 x Übernachtungen
hast. In Walvis Bay würde ich persönlich streichen, auch Fish River Canyon, in Eagles Nest
unbedingt 2 Ü, Koimasis ist o.k. alternativ wäre die Namtib Lodge. 'Wo ich mir nicht sicher bin,
ob Kinder in den KTP dürfen, schau mal auf der Sanpark Seite nach, 3 Ü sind wenig. Die Wilderness Camps sind viel ansprechender, aber leider nur für 2 Personen ausgestattet -
da müsste man nachfragen, ob es ein Zusatzbett gibt.
Bagatelle Game Ranch ist sehr schön, denke die normalen Chalets sind für 3 Personen geeignet.
Zum Abschlus Okambara - das könnten 3 Ü sein, das ist ein Ort zum Wohlfühlen , für Kinder super
tolle Gamedrives und viele Tiere.
Nun aber wegem dem Malaria Risiko - das dürfte im Mai in der Etosha kein so grosses Problem sein, vielleicht hast Du Lust eine Route mit Etosha zu planen.
Ansonsten ist der Süden landschaftlich wunderschön und mit den von Dir geplanten Unterkünften eine tolle Abwechslung für euren Sohn.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'794 Beiträge · seit 201309. Dez. 2014 · #3
Hallo Simsi, herzlich willkommen im Forum!

Ich finde es spricht nichts dagegen, die klassische Route mit Etosha als nördlichsten Punkt zu machen, denn dann hast du das Highlight hinsichtlich Tierbeobachtungen mit dabei, denn eure Tour ist ja sonst recht Landchaftslastig!

Wir haben eine solche Tour mit Etosha gemacht als unsere Tochter 7 Jahre war und alles war bestens...dieses Jahr waren wir im Süden und nur im KTP gab es die "spannenden Tiere" 😉, dafür sind aber die 3Nächte bei euch viel zu kurz! !

Bitte bleibt immer 2 Nächte am Ort und ich persönlich würde im Urzeigersinn fahren!

Mein Vorschlag: WDH(1), Bagatelle,Sossusvlei,Swakop(3),Erongo, Damaraland,Etosha(4-5),Weg nach WDH(1-2),Okamabara(mind. 2, besser3)!

Unterkunftsempfehlungen bei Bedarf jederzeit 🙂 !

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA

P.S. Im KTP gegen nur die drei großen Camps mit Kind unter 12!
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #4
Moin Simsi,

willkommen im Forum!
Es spricht im Mai nichts gegen Etosha & Co! Ich finde den Süden für ein Kind relativ unspannend, außer vielleicht der ein oder andere Swimming Pool auf einer Lodge/Gästefarm. Dann (und auch sonst) solltet ihr überall mind. 2 Nächte einplanen.

Ich würde die klassische Route planen: Windhoek - Kalahari - Sesriem/Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha.
Von einer solchen Route mit vielen Tieren, dem Meer etc. hat ein 6-jähriger sicher mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #5
Hallo liebe Formis,

danke für eure Tipps und Anregungen.
Natürlich haben wir uns darüber Gedanken gemacht den Etosha NP in unsere Route einzubeziehen. Ich habe viele Internetseiten, Reiseführer usw. bezüglich des Malariarisikos durchforstet und da gehen die Meinungen doch schon auch auseinander. Und auch wenn das Malariarisiko im Mai im Etosha sehr gering ist und mich viele hier nun für hysterisch halten werden, ist es mir das nicht wert dieses Risiko mit einem kleinen Kind einzugehen wo es doch in diesem großen Land noch so viele schöne und malariafreie Plätze zu sehen gibt. Und da es ja, wie man in diesem Forum sehr oft lesen kann, meist nicht bei einem Namibiabesuch bleibt, können wir uns dann beim nächsten Mal rein auf den Norden des Landes konzentrieren.

Ihr habt natürlich recht, dass unsere Route sehr naturlastig ist, aber ich denke dass wir auch für unseren Kleinen einige Highlights eingeplant haben:
Living Museum der San
Little Five Tour
Bootstour in Walvis Bay
die Dünen im Sossusvlei runterkugeln
Wüstenpferde in Aus
der Kgalagadi TP (auch wenn wir nur 3 Tage haben ist glaube ich die Chance spannende Tiere zu sehen hier nicht so schlecht)
Okambara Elephant Lodge (Elefanten, Nashörner,...)
und er weiß ja nicht was es im Norden alles zu sehen gäbe und was er da "verpasst".

Wegen der vielen 1 x Übernachtungen bin ich auch nicht ganz glücklich und da lohnt es sich sicher noch ein paar Gedanken zu machen - 2 N Eagle's Nest und Fish-River-Canyon auslassen und im Erongo 2 Nächte auf Omandumba oder Ameib.
Bei Swakopmund und Walvis Bay habe ich mir gedacht, wenn wir nach der Little 5 Tour in Swakopmund im Laufe des Nachmittags noch nach Walvis Bay weiterfahren, können wir am nächsten Morgen länger schlafen und noch gemütlich frühstücken vor der Bootstour da wir ja nicht extra aus Swakopmund anreisen müssen und nachher brauchen wir uns nicht mehr ins Auto setzen und zurückfahren sondern können den Nachmittag entspannt in Walvis Bay ausklingen lassen.

Also ich freue mich auch weiterhin sehr über eure Antworten.

Liebe Grüße
Simsi
1'794 Beiträge · seit 201310. Dez. 2014 · #6
Hallo Simsi, mir scheint, daß du die Tipps überwiegend ignorierst und schon eine recht feste Tour im Kopf hast, dann machen unsere Vorschläge recht wenig Sinn, ist natürlich deine Entscheidung 😉 !

Etosha weglassen finde ich sehr schade, die "großen" Tiere sind das absolute Highlight für ein Kind!

Auf alle Fälle solltest du deine Tour entschleunigen, mit z. Bps. Swakop anfangen-bleibt dort, ein Umzug nach Walvis Bay ist absolut unnötig-und für den KTP mehr Zeit einplanen wegen der Tiere, die ihr sonst nur noch auf Okambara in Teilen(hier Ellis und Nashörner) seht, denn das sind die beiden Plätze für Tierbeobachtungen!

...und bitte mind. 2Nächte vor Ort...und dann wirds schon verdammt eng bei eurer angedachten Tour!

FRC würde ich daher streichen und vom Eagles Nest direkt zum KTP fahren mit max. 1 Ü z. Bsp.. im Mesosaurus Camp!

Viel Spaß beim Planen!

LG NOGRILA
48 Beiträge · seit 201110. Dez. 2014 · #7
Hallo Simsi,

wir waren mit unseren 5 jährigen mittlerweile schon 4 mal in Namibia und SA.

Prinzipiell würde ich mich meinen Vorrednern/Vorschreibern anschließen die Dir empfehlen möglichst die
1 Nacht Übernachtungen zu vermeiden. Wir planen bei unseren Reisen immer mindestens 2 Nächte aber meistens 3-4 in einer Unterkunft. Diese Planung hat sich bewährt.

Wir würden z. B. den Canyon weg lassen und ein Tage im Eagles Nest verbringen. Benni fand den Kletterfelsen im Eagles View einfach klasse.

Falls Du spezielle Fragen zu Reise mit Kind hast kannst Du Dich auch direkt an uns wenden. Wir haben die meisten Deiner Stationen in Namibia bereits bereist.

Viele Grüsse

St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
Themenstarter3 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #8
Lieber Nogrila,

ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken eure Tipps zu ignorieren. Ich habe lediglich versucht euch meine Beweggründe für den Süden des Landes darzulegen und was ich mir bei Teilen unserer Route gedacht habe. Ich bin sogar 100 %-ig sicher, dass eine Nordroute mit dem Etosha, wie ihr vorgeschlagen habt, für unseren Sohn und uns spannender wäre und wenn mein Freund und ich alleine unterwegs wären hätte ich bezüglich des Malariarisikos auch keine Bedenken. Aber bei einem Kind kann ein Malariaanfall schnell lebensbedrohlich werden und das möchte ich einfach ausschließen.

Dass wir zu viele 1x Übernachtungen haben ist mir durch eure Rückmeldungen auch klar geworden und da gibt es sicher noch einigen Überarbeitungsbedarf, aber da habe ich euch ja auch Recht gegeben. Aber wie ich meine Route zusammenstellen kann, dass wir zum Beispiel mehr Nächte im Kgalagadi TP oder auch an anderen Plätzen haben, da bin ich echt überfordert. Vielleicht kannst du mir ja bei der Südtour einen ganz neuen Ansatz aufzeigen oder mir auch deine heurige Urlaubsroute im Süden zukommen lassen, damit diese Reise trotzdem für unseren Sohn und uns ein Highlight wird.

Danke für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Simsi
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #9
Hallo Simsi,

sprich mal mit einem Tropeninstitut oder Tropenmediziner. Ich bin sicher, dass selbst diese meist - aus erklärlichen Gründen - "panischen" Ärzte Dir für Mai und Etosha ein zu vernachlässigendes Malariarisiko bescheinigen werden. Malaria spielt in Namibia insgesamt mit etwa 5000 Fällen pro Jahr (vor 10 Jahren waren es 250.000) nur noch eine sehr geringe medizinische Rolle... und das wo fast 50 % der Menschen in Malariagebieten in Namibia leben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2014
Gast11. Dez. 2014 · #10
Hallo,

ich sehe das inhaltlich wie Christian. Unser Sohn ist auch 6. Wir waren mit ihm 6 mal in Afrika unterwegs - auch immer im April/Mai/Juni. Ich hätte im Mai im Etosha auch keine Bedenken. Sollte es extremen und sehr späten Regen und infolge erhöhtes Risisko geben, so kann man zu der Jahreszeit immer noch kurzfristig umdisponieren. Wie auch immer: Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast und die Tage dann möglicherweise ohnehin nicht genießen kannst, dann mache Etosha halt nicht.

Wenn Du Etosha nicht machst, dann würde ich eventuell Erindi einbauen. Da könnt Ihr auch Elefanten, Löwen, Nashörner, Hippos etc. sehen. Den Kgalagdi würde ich eventuell streichen. Ist ein schöner Park, aber in den Hauptcamps wie Twee Rivieren ist es weniger schön und bei den Wilderness Camps darfst Du mit Kind unter 12 lediglich ins Kalahari Tented Camp.

Statt Ameib oder Omandumba ist die Omaruru Game Lodge möglicherweise mit Kind auch eine gute Option. Mir ist es da etwas zu Zooig, aber für Kinder ist es in der Regel ein tolles Erlebnis. Die finden es sehr cool, mal einem Nashorn ans Horn zu fassen und mal zu fühlen wie hart gepanzert so ein Tier ist. Wenn der Guide die Elefanten beim Game-Drive findet, kann man ggf. auch mal einen Elefanten berühren. Der Leopard dort wird meines Erachtens miserabel in einem nicht sehr großen Gehege gehalten. Bei allen anderen Tieren ist es meines Erachtens OK. Die laufen dort in dem kleinen und großen Game Park völlig frei umher. Sie werden eben angefüttert und kommen deshalb sehr nah.

Wenn Self Catering OK ist, würde ich in Windhoek das Windhoek Game Camp statt Immanuel Wilderness Lodge besuchen. Da könnt Ihr allein zu Fuß durch die Gegend laufen, seht viele Antilopen und es gibt 2 Giraffen. Das ist noch mal eine ganz andere Erfahrung, als die Tiere sonst nur im Rahmen von Game Drives vom Auto aus zu sehen.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #11
Hi Guido,
ist es weniger schön und bei den Wilderness Camps darfst Du mit Kind unter 12 lediglich ins Kalahari Tented Camp.
leider seit etwa einem Jahr auch das nicht mehr! Nur noch die drei großen Camps sind für Kinder.

Viele Grüße
Christian
Gast11. Dez. 2014 · #12
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:leider seit etwa einem Jahr auch das nicht mehr! Nur noch die drei großen Camps sind für Kinder.
Ich war lange nicht da, aber ich habe jetzt gerade mal auf die SanParks-Seite geschaut, da steht in Fettschrift wie seit Jahren «Chidren under 12 years are not allowed at these camps: Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab, Bitterpan, Grootkolk.» Das KTC wird bei den Ausschlüssen nicht erwähnt.
http://sanparks.co.za/parks/kgalagadi/tourism/accommodation.php#wilderness

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #13
Hi Guido,

dazu hatten wir hier einen Thread vor etwa einem Jahr. Ich habe auf mehrfaches Nachfragen von vier verschiedenen Departments bei Sanpark (Reservations, PR etc.) die Aussage bekommen, dass mittlerweile ALLE Wilderness Camps ausgeschlossen sind. Auch Carsten Möhle hatte nochmal nachgefragt und dieses bestätigt bekommen.

Nachtrag (Thread von damals gefunden): http://www.namibia-forum.ch/forum/33-unterkuenfte/280207-kalahari-tented-camp-ktp-keine-kl-kinder-mehr.html

Beste Grüße
Christian
1'794 Beiträge · seit 201311. Dez. 2014 · #14
Hallo Simsi, unsere Tour war sehr, sehr Landschafts geprägt bis auf den KTP, dort waren wir allerdings 7 Nächte und hatten tolle Erlebnisse!
Danach wars es für unserer Kind nicht mehr so der Brüller 😗 , obwohl natürlich alles traumhaft schön!

Die 3 großen Camps-nur dort könnt ihr mit Kind hin- sind nett, die Wilderness Camps viel, viel besser!

Swakop haben wir ausgelassen da wir schon 2* dort waren und vieles gemacht haben!

Kürzt ihr im KTP habt ihr die Zeit für Swakop!

Unsere Route(ohne Zahl=1Nacht):
Eningu Clay Lodge,Bagatelle(2),KTP(7)-hier 4 verschieden U-, Mesosauruss Camp, Canyon Lodge(2), Eagles Nest(3)-hier Ausflug nach Lüderitz-,Namtib GF(2) an der D707,Desert Camp(2), Goche Ganas(2)!

Gesamt 22 Nächte!

Wegen der Tiere gabs ja schon Tipps mit Omaruru Lodge und Erindi und ihr könntet ja mit der Okambara Lodge beginnen!

Viel Spaß beim Planen und vielleicht macht ihr ja Etosha mal im Oktober(=Trockenzeit) und du fühlst dich dann sicherer wegen der sowieso kaum vorhandenen Mücken 😉 !

LG NOGRILA
333 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #15
Lass dich hier bitte nicht verrückt machen, im Etosha kannst du auch Pech haben, wie wir z.b. im Juli 2013, da waren nicht so sehr viele Tiere wie es hier immer geschrieben wird...mache deine Tour wie geplant, sie klingt gut und für ein Kind ist es auch so spannend genug...
🙂 LG
48 Beiträge · seit 201112. Dez. 2014 · #16
Hallo,

ich habe bezüglich Kind im Tented Camp folgende Antwort erhalten: 🙂

*---------------------------------

Hallo

Yes you can book the Kalahari Tended Camp wth your son

Regards

Willem

Sent: 07 April 2014 09:45 AM
To: Willem Feris
Subject: Kalahari Tended Camp

Hallo,

can i book the Kalahari tended camp with our son ( 6 years old)

*---------------------

Viele Grüße

St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2014 · #17
Hallo madmex,

geil, Sanparks ist also genau so verwirrt wie NWR 🙂

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2014
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2014 · #18
OFF TOPIC
-----------------

Hi zusammen,

SanPark soeben zu dem Kinder-Thema, nachdem ich erneut auf die verschiedenen Aussagen aufmerksam gemacht habe.

Viele Grüße
Christian

2014-12-12 12:47 GMT+02:00 <reservations@sanparks.org>:

Good day

Please note that Kalahari Tented camp is not open for children under 12 years

Kind Regards
SANParks Contact Centre

Tel: (012) 428 9111
Fax: (012) 343 0905
E-mail: reservations@sanparks.org
website address: www.sanparks.org
48 Beiträge · seit 201112. Dez. 2014 · #19
Hallo,

wir haben eine Confirmation für Februar 2015 für Adult 2 und Child 1.

Viele Grüße

St. Helt
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2014 · #20
Hi St. Helt,

ich hatte damals auch eine Bestätigung und habe nochmal nachgehakt. Da war die Aussage, dass die schlichtweg kein Kind unter 12 rein lassen und somit die Buchung verfallen wäre.

Viele Grüße
Christian