Dolomite Camp - Okaukuejo Camp - Onkushi Camp

25 Antworten · 4'999 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2014 von Jaspar061103
Antworten
Themenstarter655 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #1
Hallo liebe Formis,
uns liegen z. Zt. Angebote für o. g. Unterkünfte im Etosha vor. Wir haben 3 ÜN zur Verfügung, wie sollte man die am besten aufteilen?
- in jedem der drei eine Nacht?
- Onkushi weglassen und stattdessen zwei in Okaukuejo? Lohnt sich da eine zweite Nacht überhaupt?
Das Dolomite Camp und Okaukuejo möchten wir auf jeden Fall gerne besuchen. Reichen diese beiden bei einem ersten Besuch der Etosha aus oder sollte man auf jeden Fall noch den Osten mitnehmen?
Liebe Grüße,
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
2'349 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · #2
Hallo Sarah,

ideal wäre natürlich den Osten mitzunehmen. 1 Nacht Dolomite, 2 Nächte Okaukuejo und 1 Nacht im Osten.

Ich würde aber Onguma Bush Camp oder Onguma Aoba Lodge (beide außerhalb vom Park, aber sehr nahe am Lindequist Gate) oder "zur Not" Namutoni (wobei das nicht schlecht ist) vorziehen, da Onkoshi unnötig teuer ist. Es sei denn ihr könnt es euch leisten und steht auf Luxus.

Onguma hat auch das tolle Tree Top Camp (= teurer!) oder das Tented Camp (= noch teurer!)! Tree Top ist SUPER, wenn ihr es etwas abenteuerlicher mögt! Aber für nur 1 Nacht fast zu schade...

Wobei Onkoshi teurer ist als de meisten Onguma-Unterkünfte...

Bei nur 3 Nächten würde ich 1 in Dolomite und 2 in Okaukuejo (das lohnt sich auf jeden Fall!!!) machen.

Es kommt aber natürlich auch sehr darauf an wo ihr als nächstes nach Etosha hinfahren wollt bzw. von wo kommt ihr nach Etosha?

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2014
Themenstarter655 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #3
Hi Otjikoko,
danke schon mal für die Tipps!
Wir kommen von der Vingerklip Lodge (2 ÜN) und nach Etosha geht es mit einer Zwischenübernachtung beim Waterberg direkt nach Windhoek bzw. nach Hause zurück 🙁.
Kennst du die Vingerklip Lodge? Falls ja: ist es ratsamer, dort die 2. Nacht zu lassen und stattdessen Etosha-Ost auszulassen. Oder lieber nur eine Nacht Vingerklip und dafür den Osten mitnehmen?
Sind die einzelen Regionen (West-Mitte-Ost) der Etoshapfanne so unterschiedlich, dass man möglichst in alle Gebiete fahren sollte?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
1'794 Beiträge · seit 201308. Nov. 2014 · #4
Hallo Sarah, sollte das Onkoshi Camp nicht wieder geschlossen werden oder ist es schon, da gabs doch mal so einen Thread hier?

Da würden ja nur noch zwei Orte übrig beleiben 😉 !

Von der Vingerklip kommend würde ich allerdings 2Nächte Okuakuejo machen und eine besser natürlich 2 Nächte Etosha Ost mit Onguma oder Mushara!

Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr denn?

Wenn ihr früh auf der Vingerklip Lodge ankommt, wäre auch eine Nacht nocht Ok!

LG NOGRILA
Themenstarter655 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #5
Wir fahren im März. Dann kann man evtl. wohl nicht soooo viele Tiere an den Wasserlöchern im Etosha erwarten, oder?

Von der Schließung Onkushi weiß ich so nichts, wurde uns aber gerade gestern erst von einem "Afrika-Spezialisten"-Reisebüro angeboten?!? 😕
2'349 Beiträge · seit 200908. Nov. 2014 · #6
Hallo Sarah,

nun, im März sind sicher nicht so viele Tiere an den Wasserlöchern wie im Juli, August...

Aber was solls?

Warum fragst du? Willst du deshalb nur 3 Nächte in den Park? Ok... Kann man machen und ist verständlich.

Wobei das Ansichtssache ist... Man könnte auch sagen, gerade, weil man die Tere suchen muss und nicht weiß wo sie sich aufhalten, wäre es besser mehr Zeit zu haben und/oder mehr Regionen des Parks zu befahren.

Es kommt auch darauf an, ob euch 3-3,5 tage (4 Nächte) zu viel Safari-Fahrten sind und zu viel Tiere Gucken sind... Manchen Lezten wäre das zu viel... Natürlich kann man auch mal nen halben Tag relaxen.

Andere gehen 5-10 Tage nach Etosha (das wäre mir persönlich zu viel!)

Von wo kommt ihr auf die Vingerklippe? Wollt ihr von dort noch Ausflühe (z.B. Twyvelfontein , versteinerter Wald, etc. ???) machen? Oder nur dort bleiben? Dann würde en halber Tag für mich persönlich reichen, wobei ich nicht der Typ bin, der einen vollen Tag nur relaxt, wenn er auf Tour ist. Viele Formis gehen 2 Nächte auf die Vingerklip Lodge zum chillen... (Ich persönlch würde die günstigere und familiärere Bambatsi Guestfarm in der Nähe der Vingerklippe vorziehen).

Dolomite ist von der Vingerklippe aus nicht so optimal... Eher Okaukuejo....

NOGRILA hat dir ja schon einen Vorschlag gemacht (2 Nächte Okaukuejo, 2 Nächte Osten). Man könnter auch 2 Nächte Okaukuejo,1 Halali und 1 im Osten machen.

Oder wie wäre es damit: 1 Nacht Vingerklippe, dann 1 Nacht Otjitotongwe Cheetah Guestfarm (= sehr rustikal...) oder Rustig Toko Lodge und von dort nach Dolomite?

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2014
Themenstarter655 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #7
Von wollen kann keine Rede sein. Gerne würden wir länger bleiben, aber da wir mit einem weiteren Paar reisen, haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Tagen, die noch für Etosha + Damaraland zur Verfügung stehen.

Zur Vingerklippe kommen wir von Swakopmund aus... Also 2 Tage Swakop, dann über Cape Cross zur Vingerklippe. Dort möchten wir nur Twyfelfontein mitnehmen. Versteinerter Wald interessiert uns nicht so, da wir so etwas in der Art bereits in den USA gesehen haben und ich denke, hier wird's nicht viel was anderes sein...

Relaxen ist nicht viel drin bei der Kürze der Reise. Vielleicht am ersten Tag nach Ankunft ein bisschen und sonst nur, wie's gerade passt. Wenn man späten Nachmittag auf seiner Lodge ankommt und dann mal eben in den Pool hüpfen und das war's... Einen ganzen Relax-Tag wollen wir nicht einlegen.

Wir würden auch gerne den letzten Tag am Waterberg weglassen und den stattdessen im Etosha verbringen, aber ich denke, das wird zu viel Fahrerei, oder? Von z. B. Onguma komplett durch bis Windhoek und abends geht der Flieger?
72 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 · #8
Jaspar061103 schrieb:
Wir würden auch gerne den letzten Tag am Waterberg weglassen und den stattdessen im Etosha verbringen, aber ich denke, das wird zu viel Fahrerei, oder? Von z. B. Onguma komplett durch bis Windhoek und abends geht der Flieger?
Hallo,
das halte ich persönlich für riskant. Wenn es da unterwegs Probleme gibt, ist der Flieger weg.

Gruß
Andreas
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2014
Themenstarter655 Beiträge · seit 201412. Nov. 2014 · #9
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Also Onkushi haben wir jetzt gegen Onguma durchgetauscht. Wobei wir nun immer noch vor drei Varianten stehen (bei 3 ÜN):

1ÜN Dolomite Camp + 1ÜN Okaukuejo + 1ÜN Onguma

ODER

1 ÜN Dolomite + 2 ÜN Okaukuejo

ODER

2 ÜN Okaukuejo + 1 ÜN Onguma

Inwieweit unterscheiden sich Dolomite und Onguma bzw. der Westen vom Osten?
Wird ein Aufenthalt mit jeweils nur einer ÜN in allen drei Camps zu stressig?
Auf welches Camp würdet ihr eher zurückgreifen - Onguma oder Dolomite? Wo kann man die besseren Game Drives machen? Werden bei den beiden überhaupt welche angeboten?
324 Beiträge · seit 200912. Nov. 2014 · #10
Hallo Jaspar061103,

Zu Onguma: es ist eine tolle Lodge! Aber aufgepasst. Es gibt nicht nur das Tented Camp und das Tree Top. Es gibt auch die Reihenzimmer am Haupthaus - die haben irgendwie nur wenig "Buschfeeling", sind aber auch günstiger.

Ich habe mal gelesen, dass die Häufigkeit der Sichtungen von West nach Ost in Etosha jahreszeitlich bedingt schwanken kann, häufig aber im Osten mehr gesehen wird. Ich weiß nicht, ob es da inzwischen mehr Erfahrungswerte gibt.

Wir fahren im Mai 2 Nächte Dolomite, 1 Nacht Okaukuejo und 2 Nächte Onguma Tented Camp und wenn ich etwas weglassen müsste, dann wäre es Okaukuejo wegen der Qualität der Unterkunft. Das Wasserloch dort ist zwar toll, aber bei uns hatten die Tiere bisher auch immer Urlaub wenn wir dort waren, Fazit: nix los 😵 . (Gibt aber auch andere Berichte diesbezüglich!)

Also an Eurer Stelle wär mein Favorit: gepflegte Tagespirsch von West nach Ost und dann Onguma möglichst 2 Nächte geniessen.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Gast12. Nov. 2014 · #11
Hallo,
Jaspar061103 schrieb:Inwieweit unterscheiden sich Dolomite und Onguma bzw. der Westen vom Osten?
Im Westen gibt es auch ein paar Hügel, während der Rest des Parkes eher platt ist. Und im Westteil gibt es normalerweise wesentlich weniger Touristen, weil es im Westen sowohl im Park als auch vor dem Gate wesentlich geringere Übernachtungskapazitäten gibt als im Süden und Osten. Die geringeren Kapazitäten liegen nicht daran, dass der Westteil uninteressant ist, sondern daran, dass der Westteil bis vor Kurzem noch gesperrt war und deshalb historisch bedingt Nachholbedarf hat.
Wird ein Aufenthalt mit jeweils nur einer ÜN in allen drei Camps zu stressig?
Ist wie so vieles Geschmackssache. Ich würde es machen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014
Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Nov. 2014 · #12
Ok, vielen Dank euch beiden!
Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass wir in allen dreien 1 Nacht bleiben. Hinterher sind wir schlauer, ob' eine gute Entscheidung war 😕 ...
35 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #13
Hallo zusammen,

darf ich mich reinhängen? Wir haben ein ähnliches "Problem"..., allerdings haben wir 4 Nächte im Etosha zu verteilen....
Wie würdet ihr das aufteilen?

Vor Etosha sind wir am Waterberg, nach Etosha entweder an der Vingerklippe oder Twyfelfontein...

Zeit: Juni

🤩
2'349 Beiträge · seit 200919. Nov. 2014 · #14
Hallo Susane,

2N Okaukuejo

1N Halali

1N Etosha Ost (Namutoni oder bessser Aoba Lodge oder Onguma)

LG, Otjikoko
35 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #15
Hallo Otjikoko,

danke! 🙂

Ich liebäugele gerade mit

1N Onkoshi oder Aoba/Onguma (wobei zu unserem Datum Onkoshi deutlich günstiger ist als Aoba)
2N Okaukuejo
1N Dolomite

??
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2014
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #16
Hi Susanne,

Dolomite ist meist 10-12 Monate im Voraus ausgebucht. Wann wollt ihr reisen?
Wenn es ausgebucht ist, dann mach 2 Nächte Okaukuejo (oder außerhalb) und 2 Nächte Onguma. Ansonsten, sofern ihr zum Ende der Trockenzeit reist, 1 Dolomite, 1 Okaukuejo und 2 Onguma; zu anderen Jahreszeiten 1 Dolomite, 2 Okaukuejo, 1 Onguma.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200919. Nov. 2014 · #17
Hi Susanne,

du kannst hier in diesem Thread ja nach lesen was ich über Onkoshi geschrieben habe.

Und zu der Strecke Vingerklippe (Twyvelfontein ist noch weiter von Dolomite entfernt) - Dolomite Camp.

Ist machbar, aber ein sehr langer Fahrtag... Routentechnisch nicht ideal....

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2014
35 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Hi Susanne,
Wann wollt ihr reisen?
Hallo Christian,

Reisezeit ist der Juni...
35 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #19
Otjikoko schrieb:Hi Susanne,

du kannst hier in diesem Thread ja nach lesen was ich über Onkoshi geschrieben habe.
Hi Otjikoko,

ja, das habe ich gelesen, aber im Juni ist Onkoshi deutlich günstiger als das Onguma Bush Camp und die Aoba Lodge...
Liegt Dein Abraten am sonst hohen Preis von Onkoshi oder ist es auch nicht so gut wie die anderen Unterkünfte?
2'349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2014 · #20
Es liegt für mich persönlich hauptsächlich am am Preis von Onkoshi. Mir persönlich wäre es (zumindest zum Preis in der Hochsaison) zu teuer.

Und es liegt für mich persönlich auch daran, dass ich gerne mein Auto bei mir habe und selbst jederzeit mobl und unabhängig bin.

Nach Onkoshi kann man nicht selbst fahren. Man parkt sein Auto in Namutoni und wird von dort nach Onkoshi hin und zurück gefahren.

Da aber Namutoni bestimmt noch günstiger ist, würde ich dann (wenn Aoba oder Onguma zu teuer sind) nach Namutoni.

Onguma Tree Top Camp ist natürlich ein absoluter Traum! My favourite one! Auch, wenn im Juni evtl. etwas kalt nachts. Wozu gibt es Decken?

Onkoshi ist aber natürlch auch eine sehr schöne Unterkunft und auch sehr exklusiv!. Keine Frage. Ein Fehler ist es bezüglich der Unterkunft sicher nicht... Euer Auto wäre aber in Namutoni.

Das ist alles Geschmackssache.

Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch".

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2014