Visum fuer Ruanda

26 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2014 von Bushtruckers
Antworten
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #1
Hallo Forumsleser

Vom 1. November 2014 muessen Australier, Deutsche, Israeli, Neuseelaender, Schweden, Suedafrikaner, UK, USA fuer die Einreise nach Ruanda ein Visum loesen. Dieses ist bei der Einwanderungsbehoerde am Grenzposten/ Flughafen erhaeltlich. Es kostet US$ 30.- und ist fuer 30 Tage gueltig.

Fuer mehr Informationen:

https://twitter.com/Rwandamigration/status/526666309028048896/photo/1

Viele Gruesse
Elvira
3'700 Beiträge · seit 200929. Okt. 2014 · #2
Hi Elvira,

hast du zufällig aktuelle Erfahrungen mit dem Ostafrikavisum:
Seit Anfang 2014 besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit ein East African Visa, gültig zur mehrfachen Einreise für die Länder Kenia, Uganda und Ruanda zu beantragen. Die Kosten betragen 100 US $.
Das Visum wird am Flughafen erteilt. Ob es auch an allen Landesgrenzen erteilt wird, sollte vor Beginn der Reise bei der ruandischen Botschaft erfragt werden.

Herzliche Grüße
Marina
1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #3
Dazu habe ich heute im Tripadisor-Forum auch gelesen:

Zitat:
The EAC common visa was launched to great fanfare in July 2013. It is multi entry for the participating countries, costs US$100, and is good, as long as you don't leave the EAC. (Burundi, Kenya, Rwanda, Tanzania and Uganda.), for 90 days. (NB exactly 90 days NOT 3 months)

So if touring between these countries in theory one Visa will suffice for many entries until expiry or until you leave EAC.

However, neither Burundi nor Tanzania participate and still require you to purchase a Visa from them at the border. So in effect, whilst entering those countries does not cancel your EAC Visa so you can return to say Uganda or Kenya, you need to pay $50 for a TZ Visa on top of the cost of the EAC one. This rather negates its utility if only going to say Kenya and TZ.

AS KG. Visas for all these countries are readily available at all points of entry.

Beate
2'338 Beiträge · seit 200729. Okt. 2014 · #4
Hoi Elvira

Die Schweiz ist ja nicht aufgeführt, das heisst wohl, dass wir das Ruanda-Visum nach wie vor über die Botschaft besorgen müssen. Die selben Vorschriften gelten ja auch seit Menschengedenken für Malawi. Irgendwie versteh ich’s nicht ganz, weshalb man mit uns so ne Extrawurst macht.
Aber vielleicht bezahlen wir denen zu wenig Entwicklungshilfe. 🤨

Viele Grüsse
Erika
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #6
Hallo Marina

nein, mit dem Ostafrika Visum habe ich keine Erfahrung, da ich fuer Kenia keins brauche, jedoch fuer Tansania, wenn ich dorthin fahre.

Liebe Gruesse
Elvira
1'920 Beiträge · seit 200829. Okt. 2014 · #7
Bushtruckers schrieb:Hallo Forumsleser

Vom 1. November 2014 muessen Australier, Deutsche, Israeli, Neuseelaender, Schweden, Suedafrikaner, UK, USA fuer die Einreise nach Ruanda ein Visum loesen. Dieses ist bei der Einwanderungsbehoerde am Grenzposten/ Flughafen erhaeltlich. Es kostet US$ 30.- und ist fuer 30 Tage gueltig.

Fuer mehr Informationen:

https://twitter.com/Rwandamigration/status/526666309028048896/photo/1

Viele Gruesse
Elvira
Hallo Elvira

Ich meine im Wüstenschiff gelesen zu haben, dass das Visum für 90 Tage gültig ist .

Eigentlich ist es nixx anderes wie in Uganda oder Kenia , wo du bei der Einreise an der Grenze ,bzw Flughafen Dein Visa beantragst.

Lg
Bloke
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #8
Hallo Bloke

es geht wie andere Visas loesen auch, aber nicht fuer alle Nationalitaeten.

Wenn Du den Link oeffnest, steht: US$ 30.- up to 30 days.

Es steht auch, dass diejenigen die nicht gelistet sind, das Visum auf Antrag und Bezahlung VOR der Reise bekommen.

Viele Gruesse
Elvira
3'700 Beiträge · seit 200929. Okt. 2014 · #9
Hallo,

hier der vollständige Auszug aus dem gestrigen Newsletter des Auswärtigen Amtes:
Ab 01. November 2014 ist für deutsche Staatsangehörige zur Einreise nach Ruanda ein Visum erforderlich. Dieses kann zum Preis von 30 US $ (zahlbar auch in Euro) bei Einreise beantragt und für die Dauer von 90 Tagen erteilt werden.

Seit Anfang 2014 besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit ein East African Visa, gültig zur mehrfachen Einreise für die Länder Kenia, Uganda und Ruanda zu beantragen. Die Kosten betragen 100 US $.
Das Visum wird am Flughafen erteilt. Ob es auch an allen Landesgrenzen erteilt wird, sollte vor Beginn der Reise bei der ruandischen Botschaft erfragt werden.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes.
Liebe Elvira,

dass du dieses Visum nicht benötigst ist mir klar. Aber vielleicht haben Kunden von dir bereits (erfolgreich) versucht es zu beantragen. Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob das geklappt hat und ev. ein wenig mehr über das Procedere.

Herzliche Grüße
Marina
Zitierenzuletzt bearbeitet 29. Okt. 2014Original ↗
12 Beiträge · seit 201411. Nov. 2014 · #10
Ich stelle hier auch nochmal meine Frage- passt gerade so 😛

Kann ich, wenn ich in Ruanda lande und das Land über Uganda für ca. 10 Tage verlasse, wieder einreisen OHNE ein weiteres Visa für Ruanda zu beantragen? Oder gibt es Problem an der Grenze wegen mehrmaligem Eintritt? 🤪 Jemand mit Erfahrung? 🤩
3'700 Beiträge · seit 200911. Nov. 2014 · #11
Hallo Pinga,

mir ist nicht bekannt, dass die Anzahl der Einreisen im Gültigkeitszeitraum des Visums in ostafrikanischen Staaten limitiert ist. Wenn du es halber Wege sicher wissen möchtest, schreibst du am besten eine Email an die Botschaft Ruandas in Berlin. Dort würde ich auch abklären lassen, ob man überhaupt Visa mit längerer Aufenthaltsdauer sowie für mehrere Einreisen (multiple entry) am Flughafen in Kigali erhalten kann, oder ob du ein solches Visum vorab bei der Botschaft in Berlin beantragen musst.

Uganda vergibt lt. Angaben des Auswärtigen Amtes z.B. keine multiple entry Visa direkt bei Einreise in Entebbe Airport.

Uganda, Ruanda und Kenia haben 2014 ein spezielles gemeinsames EAC-Touristenvisum eingeführt, das zur Einreise in alle drei Länder Uganda, Ruanda und Kenia berechtigt und 90 Tage gültig ist. Dieses Visum kann auf der Webseite www.bridge-corporation.com beantragt werden und kostet aktuell 115 €.

Herzliche Grüße
Marina
Zitierenzuletzt bearbeitet 11. Nov. 2014Original ↗
319 Beiträge · seit 201204. März 2015 · #12
Kleine Info zu Visa für Rwanda. Ich war im Januar in Rwanda und Congo. Bei der Ankunft In Kigali airport kann man als Deutscher für 30US$ (oder bei mir 25 Euro) ein single entry visa erhalten. Das visa berechtigt für einen Aufenthalt von 30 Tagen und ist 90 Tage gültig vom Ausstellungsdatum. Multiple entry visas sind definitiv nicht erhältlich, da ich dies am Flughafen nachgefragt habe (wäre für mich von Interesse gewesen). Außerdem soll man am Flughafen auch ein EAC visa erhalten können. Dieses EAC visa ist aber nur am Flughafen erhältlich. Reist man über den Landweg ein, gibt es nur das single entry visa.
Etwas genauere Informationen, welche Nationen am Flughafen (oder der Landesgrenze) das Visa bekommen können findet man hier.
Also 90 Tage visa gibt es nicht mehr (wobei vielleicht hier immer eine Verwechslung aufgetreten ist zwischen wie lange kann ich im Land bleiben und wie lange ist das Visa vom Ausstellungsdatum an gültig). Unter T2 wird zwar ein multiple entry visa aufgeführt, aber im Visaantrag gibt es keine Möglichkeit so etwas auszuwählen.. Ich gehe davon aus, daß es nur single entry visa ausgestellt werden. Ansonsten muß man ein EAC visa beantragen.
Außerdem gibt es scheinbar noch die Möglichkeit ein Visa direkt online zu beantragen, siehe hier Auch hier gibt es nur single entry visa, EAC und Transit visa.
Wenn man das Visa in Dollar an der Grenze zahlt, werden ,wie im Congo, auch nur die neuen Dollarnoten akzeptiert.

toumtoum
Zitierenzuletzt bearbeitet 04. März 2015Original ↗
8'049 Beiträge · seit 200804. März 2015 · #13
Hallo Toumtoum,

Danke für deine Information! 😎

Da wir im Juli/August in Uganda/Ruanda/Uganda unterwegs sind hilfst du uns ein gutes Stück weiter. 🙂

Es grüsst
Annick
6'360 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #14
Hoi toumtoum

Du warst in der DRC?
Darf ich fragen wo und was Ihr gemacht habt, wie wo wann warum usw???
Denn die DRC steht bei mir ebenfalls auf der Reiseliste...

Gibts einen Reisebericht? 🤩
1'734 Beiträge · seit 201004. März 2015 · #15
Hallo toumtoum

Ich schliesse mich sofort Piccos Frage zum Congo an. Bitte erzähle uns mehr darüber.

LG
Christa
960 Beiträge · seit 201304. März 2015 · #16
Hallo Toumtoum, danke für die Info,
heißt das ich kann mit dem single entry visa aus Ruanda ausreisen und 4 Tage später wieder einreisen oder brauch ich dann
ein neues?

Grüsse
Silvio
319 Beiträge · seit 201204. März 2015 · #17
Graskop schrieb:Hallo Toumtoum, danke für die Info,
heißt das ich kann mit dem single entry visa aus Ruanda ausreisen und 4 Tage später wieder einreisen oder brauch ich dann
ein neues?

Grüsse
Silvio
Bei Ausreise braucht man für Wiedereinreise ein neues Visa - sonst würde es nicht single entry visa heißen.
picco schrieb:Hoi toumtoum

Du warst in der DRC?
Darf ich fragen wo und was Ihr gemacht habt, wie wo wann warum usw???
Denn die DRC steht bei mir ebenfalls auf der Reiseliste...

Gibts einen Reisebericht? 🤩
War im Januar dort mit dem Rad unterwegs. Mir ging es darum das Leben der Menschen dort kennenzulernen. Eigentlich wollte ich das Riftvalley Richtung Norden radeln, aber die Lage dort war nicht ganz einfach. Deshalb mehr die Region um den Kivusee abgeradelt. Interessante Begegnungen gehabt. Außerdem noch den Nyiragongo bestiegen. Das Congobecken hätte mich auch interessiert, aber da braucht man mehr Zeit, oder man fährt nach Kisangani und nimmt dort ein Schiff nach Kinshasa - aber wie gesagt, nach Kisangani zu kommen ist etwas von den Umständen abhängig - im Januar nicht ganz so problemlos.

toumtoum
6'360 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #18
Hoi toumtoum

Abgesehen vom Fahrrad haben wir ähnliche Interessen, wobei mich die Natur und die Tierwelt noch etwas mehr interessiert als die Menschen, die aber auch!
Aber ich bin da jeweils eher der Zuschauer...
Die Besteigung des Nyiragongo stand schon im 2013, als wir in Ruanda und Uganda waren auf dem Programm, da aber damals ein Angriff der MONUSCO auf Goma zu erwarten war (und am Tag unseres Abfluges auch stattfand) sind wir 'nur' bis Gisenyi ran, also nicht ganz rüber...
Wär schön wenn Du Infos über das Reisen in der DRC geben könntest...würd mich freuen!!!
319 Beiträge · seit 201204. März 2015 · #19
picco schrieb:
Wär schön wenn Du Infos über das Reisen in der DRC geben könntest...würd mich freuen!!!
Hallo Picco,

keine Ahnung welche Infos du meinst. Vieles kann man im Bradt Reiseführer nachlesen - ist auch der Einzige, der für den Congo zu gebrauchen ist. Übrigens ist der von Bradt auch der Beste für Namibia wenn man individuell reist.
Unterkünfte dürften kaum von Interesse sein, da es wirklich bottom end war, aber man hat eben interessante Kontakte zu Kongolesen (und dort habe ich auch wichtige Infos bekommen über meine Radlstrecken, auf was ich aufpassen muß, wo man die Nacht verbringen kann etc.). Die Sicherheitslage im Congo ist sehr volatil. Das muß jeder selber für sich entscheiden. Da möchte ich auch keine Ratschläge geben (wenn man auf ganz sicher gehen will, kann man sich an die Ratschläge vom Auswärtigen Amt halten). Auf jeden Fall ist es kein Land, wo man schon Monate im voraus planen kann und alles fest machen kann. Dort sollte man in der Lage sein, auch wirklich kurzfristig umplanen zu können (im Notfall auch gewisse Gebiste nicht zu bereisen etc.). Das macht das Reisen aber dort auch wieder interessant.
Ansonsten frage einfach, was du wissen willst. Ich versuche drauf zu antworten.

toumtoum
8'049 Beiträge · seit 200804. März 2015 · #20
Hallo Toumtoum,

Ich wollte wissen ob du in der Region von Goma und Virunga Mountains warst?

Dieses Gebiet würde mich diesen Sommer interessieren. Habe extra einige Tage in meiner Route offen gelassen.

Es grüsst
Annick
oder Bilder hierher ziehen / einfügen