Abends vom Flughafen WDH zur Guestfarm?

38 Antworten · 6'021 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2014 von schusu1
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201428. Okt. 2014 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es dauert nicht mehr lange und wir fliegen endlich nach Namibia . 😁 Da unser Flug mit Condor erst abends um 20:30h in WDH landet , müssen wir noch zu unserer Guestfarm (Voigtland) fahren - dies sind zwar nur 20 km, aber ich habe ein wenig Bedenken, da ja auch davor gewarnt wird, abends mit dem Auto zu fahren.
Wir überlegen nun, uns von der Farm abholen zu lassen und das Auto erst am nächsten Morgen anzumieten.
Kann mir einer von Euch erfahrenen Namibia-Reisenden sagen, ob ich zu ängstlich bin oder ob wir doch lieber die Abholung organisieren sollten?

Lieben Dank!

Herzliche Grüße,
Susanne
4'451 Beiträge · seit 200828. Okt. 2014 · #2
schusu1 schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es dauert nicht mehr lange und wir fliegen endlich nach Namibia . 😁 Da unser Flug mit Condor erst abends um 20:30h in WDH landet , müssen wir noch zu unserer Guestfarm (Voigtland) fahren - dies sind zwar nur 20 km, aber ich habe ein wenig Bedenken, da ja auch davor gewarnt wird, abends mit dem Auto zu fahren.
Wir überlegen nun, uns von der Farm abholen zu lassen und das Auto erst am nächsten Morgen anzumieten.
Kann mir einer von Euch erfahrenen Namibia-Reisenden sagen, ob ich zu ängstlich bin oder ob wir doch lieber die Abholung organisieren sollten?

Lieben Dank!

Herzliche Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,
absolut richtig, lasse euch abholen. Nicht nur weil das Nachtsfahren nicht gut ist, ihr seid 10 Stunden geflogen und das schlaucht.

Wünsche euch eine wunderschöne zeit.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'610 Beiträge · seit 200728. Okt. 2014 · #3
Hallo Susanne,

das Thema hatten wir gerade schon irgendwo 😎 .

Lass dich abholen, da du evtl. keinen Versicherungsschutz hast, wenn du in der Dunkelheit eine Unfall baust.
Unser Vermieter würde gar kein Auto ´rausrücken, wir fliegen 2015 auch erstmals mit Condor Sieh es positiv, du hast 1 Tag Miete gespart 😎 .

Grüß
Jambotessy

PS. Falls du o. dein Partner einen Schwerbehindertenausweis (mind. 50%) hast, dann ist die Sitzplatzreservierung kostenlos(für beide) bei Condor.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'162 Beiträge · seit 201229. Okt. 2014 · #4
Hallo Susanne,

es ist gar keine Frage, dass man nachts die Straßen in Namibia meiden sollte. Aber, hier geht es nicht um Langstrecken, sondern lediglich um eine Distanz von 20 km; das schafft praktisch jeder. Und ob ich mich in den Händen eines Chauffeurs, der mich bei so später Stunde am Flughafen aufgabeln soll, sicherer fühle, bleibt zu fragen übrig. Bei einer entsprechenden Versicherung sind auch Wildschäden abgesichert.
Wildunfälle passieren auch tagsüber. So habe ich 2013 ca. 5 h am Flughafen festgehangen, weil die Strecke nach Windhoek wegen einer Kollision mit einem Kudu gesperrt war.
Was soll also die ständige Aufregerei wegen ein paar km in der Dunkelheit?
Bleibt doch locker.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2014
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #5
Hi Michael,
Was soll also die ständige Aufregerei wegen ein paar km in der Dunkelheit?
Bleibt doch locker.
mehr und mehr Mietwagenvermieter schließen Nachtfahrten durch den Mietvertrag schlichtweg aus, d.h. man hat dann keinerlei Versicherungsschutz. Abgesehen davon hat nun die Länge der Strecke nichts mit der Unfallgefahr (ob 20 km, 200 m oder 200 km) zu tun und zudem ist die Flughafenstraße eine der Unfallträchtigsten in Namibia. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass Susanne & CO sich abholen lassen... warum nicht? Zudem spart man sich einen Tag Fahrzeugmiete.

Übrigens: Ich kenne niemanden (Namibier) der Nachts hier fährt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
312 Beiträge · seit 201329. Okt. 2014 · #6
Hallo Susanne,

wir haben das Thema "Condorflug" auch. Wir haben es so gelöst, dass wir uns abholen lassen (sind aber mit Ondekarmba noch näher dran am Flughafen...) und erst am nächsten Tag das Auto übernehmen. Ich möchte so spät nachts keine Autoübernahme machen, abgesehen vom Fahren. Außerdem sind m. E .Autoverleiher zu dem Zeitpunkt geschlossen.
Wir lassen das Gepäck bei der Autoabholung früh noch auf Ondekaremba, gehen einkaufen und fahren dann zurück, um das Auto zu laden und noch gemütlich zu frühstücken.

Viele Grüße
DoNo
1'162 Beiträge · seit 201229. Okt. 2014 · #7
Hallo Christian,

wenn man nachts eh nicht fahren darf, dann stellt sich die Frage letztendlich doch gar nicht. In der Konsequenz müssten die Mietwagenfirmen mit Einbruch der Dämmerung ihre Läden schließen.
Die späte Ankunft der Condor ist für mich ein Grund, mit ihr nicht zu fliegen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #8
Hi michael,
Die späte Ankunft der Condor ist für mich ein Grund, mit ihr nicht zu fliegen.
das kann ich absolut verstehen und es stellt viele Reisende vor Probleme - die paar Gästefarmen/Lodges nahe des Flughafens freuen sich aber über die Übernachtungsgäste. So langsam macht dann auch der geplante Bau eines Flughafenhotels Sinn 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast29. Okt. 2014 · #9
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:die paar Gästefarmen/Lodges nahe des Flughafens freuen sich aber über die Übernachtungsgäste. So langsam macht dann auch der geplante Bau eines Flughafenhotels Sinn 🙂
Ja, das dürfte für die flughafennahen Anbieter eine Art Sonderkonjunktur sein und an den beiden Tagen pro Woche, an denen die Condor-Maschinen ankommen, wird es vielleicht dünn mit den Kapazitäten. Mit Air Berlin früher war die Situation aber schon mal ähnlich. Da war der eine Flug auch als Tagesflug ausgeführt, nur war es da der Rückflug, der morgens gegen 7 Uhr ging. Da konnte man auch nicht morgens um 4 sein Auto abgeben und musste flughafennah übernachten. Insofern ist das nicht neu.

Es ist für normale Airlines eben erheblich effizienter, Hin- und Rückflug mit der selben Maschine innerhalb von 24 Stunden abzuwickeln. Bei Air Namibia ist es aktuell egal, dass die Maschinen ungenutzt 14 Stunden in Frankfurt bzw. Windhoek herum stehen, weil es derzeit keine weitere Langstreckenroute gibt, für die man die A330 braucht.

Beste Grüße

Guido
126 Beiträge · seit 201329. Okt. 2014 · #10
hallo Susanne
ganz abgesehen vom Fahren bei Dunkelheit - ich möchte nicht noch abends spät, nach einem langen Flug, die Autoübernahme machen wollen. Schon nur deshalb würde ich mich abholen lassen und das Auto erst am nächsten Tag - ausgeschlafen und bei Tageslicht - übernehmen.
alles Gute und schönen Urlaub!
marliou
Lebensträume
Themenstarter31 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 · #11
Euch allen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, wir werden uns dann nochmal überlegen,ob wir das Auto am Abend im Empfang nehmen.

Viele liebe Grüße
Susanne
110 Beiträge · seit 200730. Okt. 2014 · #12
Ich klink mich mal hier ein, wenn ich darf 🙂

Wir werden mit dem Camper unterwegs sein, wollen aber (so die momentane Planung 😄 )die erste Nacht nach dem Flug noch in einem "richtigen" Bett verbringen. Durch den Thread sind wir am Überlegen, ob wir uns auch vom Flughafen (landen vormittags) abholen lassen sollen und erst am nächsten Tag den Camper übernehmen. Daher meine Frage an euch, welche B&B, Gästefarmen oder Hotels in der Nähe des Flughafens bieten einen Abholservice vom/zum Flughafen an? Ich bin auf die Airport Jagd- und Gästefarm gestoßen, aber ich habe etwas Vorbehalte gegen Jagdfarmen (will um Gotts Willen keine Diskussion über die Pros und Contra Jagdfarmen anstoßen 🤩!). Wer hat noch Vorschläge?

VG honeybadger
Gruß Honeybadger
2'610 Beiträge · seit 200730. Okt. 2014 · #13
Hallo honeybadger,

schon wieder ich 😄 .

Wenn wir vormittags angekommen sind, haben wir das Auto übernommen, eingekauft, getankt und sind in Windhoek geblieben. Zuletzt auf dem Arebbush-Campplatz. Im April fehlte uns 1 Tasche (wurde in der Nacht geliefert) und damit 1 Schlafsack, da haben wir uns dort ein DZ genommen. Kann ich empfehlen-zum WE gibt es da Sonderpreise. Die haben auch ein ganz gutes Restaurant-leckeres African Curry 😎

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2014
110 Beiträge · seit 200730. Okt. 2014 · #14
Vielen Dank, werde ich mir erstmal vormerken
VG honeybadger
Gruß Honeybadger
1'409 Beiträge · seit 201031. Okt. 2014 · #15
honeybadger schrieb:Ich klink mich mal hier ein, wenn ich darf 🙂

Daher meine Frage an euch, welche B&B, Gästefarmen oder Hotels in der Nähe des Flughafens bieten einen Abholservice vom/zum Flughafen an?
VG honeybadger
Hallo Honeybadger,

frag doch mal bei Carmen von der Etango Ranch an. Ist gleich vis-a-vis vom Flughafen.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter31 Beiträge · seit 201402. Nov. 2014 · #16
Wir sind in der Voigtland Guestfarm (ist uns empfohlen worden von Freunden, die schon mal dort waren), sie holen auch ab für 165 NAD pro Person und Strecke.
Schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,
Susanne
874 Beiträge · seit 200802. Nov. 2014 · #17
Hallo Condorfliegende,

Hat zwar nix Mit dem Thema Zu tun, Aber bitte
Berichtet mal vom Condor-Flug
Ob Das wirklich eine Alternative Zu AN ist
Sitzabstand, Zustand Der Maschine usw
Besten Dank schon mal

Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
72 Beiträge · seit 201203. Nov. 2014 · #18
Hallo Schusu1,

die Etango Ranch ist sicher die erste Wahl. Sowohl für eine mögliche Abholung wie auch für eine sehr kurze Fahrt mit dem Auto.

Direkt gegenüber der Ausfahrt vom Flughafen auf die private Schotterstrecke zur Farm abbiegen (Fahrtzeit ca. 5 Minuten).

Gruß

Andreas
655 Beiträge · seit 201403. Nov. 2014 · #19
Hallo Andreas,
wir sind ebenfalls auf der Etango Ranch und haben z. Zt. noch dasselbe "Problem" wie Schusu1. Kannst du selbst diesen kurzen Weg einem Namibia-Neuling, der noch nie im Linksverkehr gefahren ist, zudem auch noch im dunkeln, empfehlen?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2014 · #20
Moin Jaspar061103,

zu Etango sind es vom Flughafen etwa 500 Meter auf öffentlicher Straße. Das sollte jeder hinbekommen. Es handelt sich um eine große Kreuzung wenn man den Flughafen verlässt und da stehen sogar Warnschilder auf Deutsch. Näher dran gibt es (noch) keine Unterkunft (Flughafenhotel ist in Planung)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian