Eigentümer eines Autos in SA

20 Antworten · 3'579 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2014 von Rodrigo
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200622. Sept. 2014 · #1
Guten Morgen!
Lange war ich weg, zwei Monate. Vieles habe ich als Abschiedsvorstellung erlebt; vom Abschied meines 'Rodrigo' (s. Avatar) bis hin zu Kämpfen mit der s.a. Bürokratie.
Ich war zweimal von meinem Standort Mafikeng aus weg, immer mit Verwandtschaft, einmal auch mit Kindern, was die Art des Reisens sehr verändert - jeder von Euch weiß das. Bemerkenswert war der Abstieg in den 'Luxus': Wer immer in seinem Gefährt, oft auch im Busch, genächtigt hat, dem kommen Chalets irgendwie merkwürdig vor. Aber ich habe es genossen. Wenn man auf 80 zugeht, darf man das!!!!
Zum eigentlichen Thema:
Ich besitze meinen Landrover selbst, habe eine s.a. Nummer und s.a. Zulassung und erneuere die Lizenz jedes Jahr. Nicht mehr möglich. Neue Gesetze, sagt man mir: Ein Ausländer darf in SA kein Auto mehr besitzen bzw. eine Zulassung erhalten. Fragt nicht warum. Ich habe also meinen LR auf meine Schwester umschreiben lassen.
Ich bin als Bundesdeutscher an Bürokratie gewöhnt. Aber dieser Vorgang hat alle Maßstäbe gesprengt. Ich war sieben Mal auf der Zulassungsstelle, dreimal auf der Polizeistelle und einmal in einer 'privaten' Werkstatt, in der man meinem Auto 15000 identifikationspunkte eingepflanzt hat. Und immer mit Mordsgebühren - zum Schluß war's nur noch Schikane. Jedes Mal forderte man ein neues Dokument/Formular; drei eidesstattliche Erklärungen, jeweils beglaubigt, habe ich abliefern müssen. Ganz zum Schluß forderte man von mir 4 Passbilder, die man mir auf mein eigenes Exemplar klebte - völlig funktionslos. Als letztes wollte man mich zum 'TÜV' schicken, was ich lautstark ablehnte. Brüllen bewirkt manchmal etwas ....
Jetzt bin ich autolos - der LR wird verkauft. Komme ich nochmal zurück? Ich weiß es nicht. Ich bin zu tief eingetaucht in die s.a. Politik, um noch Illusionen zu haben. Was ich (ich lebe wochenlang bei meiner Verwandtschaft dort) erlebe, schreckt mich eher ab. Man kann natürlich auf den Kronen der Blüten herumtanzen (die meisten Touristen tun das natürlich). Aber der Niedergang ist unübersehbar.
Tschüß!
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'677 Beiträge · seit 200722. Sept. 2014 · #2
Hallo Rodrigo,

hört sich übel an. Das müsste ja ganz viele Ausländer betreffen, die (ohne Residency Permit) in SA ein Auto zugelassen haben - uns auch. War es beim Versuch, die License auf der Zulassungsstelle zu verlängern? Was hat man Dir denn (wo) konkret gesagt:
- dass Deine Zulassung (Vehicle Registration) widerrufen ist?
- dass Du keine neue License mehr bekommst?

Licenses kann man ja beim Post Office verlängern gegen Vorlage des Zulassungspapiers. Woher weiß das Post Office, dass sowas nicht mehr gehen soll?

Danke
Manfred

P.S.: Es wäre interessant, ob andere Fomis aktuell ähnliche Erfahrungen kennen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2014 · #3
Hi Rodrigo,

unschöne Geschichte mit der Bürokratie - aber auch Afrika, speziell das südliche, ist manchmal eben bürokratischer als Deutschland 😉
Neue Gesetze, sagt man mir: Ein Ausländer darf in SA kein Auto mehr besitzen bzw. eine Zulassung erhalten. Fragt nicht warum. Ich habe also meinen LR auf meine Schwester umschreiben lassen.
das war eigentlich schon "immer" so (also so lange ich denken) kann, auch in Namibia. Es wollten und wolle viele nur nicht wahr haben und glaubten sich im Recht, wenn ein Sachbearbeiter es durchgewunken hat, der andere aber nicht. "Ein Ausländer darf in SA kein Auto mehr besitzen" ist aber nicht ganz korrekt. Du darfst als Tourist auf Touristenvisum kein Auto in SA besitzen, sobald Du einen anderen Aufenthaltsstatus als Ausländer hast (z.B. Study Visum, TRP, PRP etc.) darfst Du selbstverständlich ein Auto registrieren.

Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
19 Beiträge · seit 201422. Sept. 2014 · #4
Wo bitte steht das geschrieben? Ich habe mit meinem CH-Pass und einer SA Adresse auch eine Traffic Number bekommen und werde so meinen Landy einloesen. Würde gerne den Artikel sehen, das dies nicht erlaubt ist.
Haben andere schon Probleme gehabt?

Gruss aus Goma
CA

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
2'779 Beiträge · seit 200722. Sept. 2014 · #5
Clantech schrieb:Ich habe mit meinem CH-Pass und einer SA Adresse auch eine Traffic Number bekommen und werde so meinen Landy einloesen.

Ist das irgend eine Adresse? Von Bekannten oder Verwandten oder eine eigene?
Danke und viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
3'080 Beiträge · seit 200922. Sept. 2014 · #6
Also ich bin bisher noch nicht angeschrieben worden dass sich da etwas geändert hat, ich besitze ebenfalls eine Traffic ID

Da würde mich die Grundlage der Regelung interessieren.

lg sasowewi
19 Beiträge · seit 201422. Sept. 2014 · #7
Die eines Bekannten von mir.

Gruss
33 Beiträge · seit 201122. Sept. 2014 · #8
Hallo Rodrigo,

ist schon recht eigenartig. Hast Du bei der Zulassung deines Fahrzeuges eine TRN beantragt und erhalten?

Viele Grüße.

Uli
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2014 · #9
Moin zusammen,

ich habe vorhin gleich mal an das Department of Transport, Division eNaTIS geschrieben, auch mit dem Hinweis auf die offiziellen Seiten http://www.services.gov.za/services/content/Home/ServicesForPeople/Driving/Vehicleregistration/registeramotorvehicle/en_ZA bzw. http://www.services.gov.za/services/content/Home/ServicesforForeignNationals/drivingforforeigners/trafficregisternumber/en_ZA.

Folgende Antwort - Auszug - erreichte mich (wobei ich nicht zu sagen vermag ob das nun so "Gesetz" ist):
"...it is correct, that a foreigner without a resident status may not register a vehicle on his or her name any longer."..."Registration of vehicles in South Africa is limited to South African nationals and residents"..."Resident may be permanent or temporary residents, e.g. students,"...

Dies widerspricht also den genannten Webseiten, entspricht aber dem, was ich schon immer gehört hatte. Hilft das nun weiter?! 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200922. Sept. 2014 · #10
@ Christian,

danke dir, die Webseiten habe ich mir natürlich auch gleich angesehen, ich muss demnächst die licence verlängern, mal sehen was passiert. Ich habe in der Natis-Datenbank meine Traffic ID als Legitimation hinterlegen lassen, was anderes wollten die bisher auch nicht sehen. Ich berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

lg sasowewi
74 Beiträge · seit 201023. Sept. 2014 · #11
Eine Änderung des Gesetzes bzw. der Verwaltungsvorschriften müsste eigentlich in der Government Gazette veröffentlicht sein (http://www.greengazette.co.za). Das setzt natürlich voraus, dass auch in der Vergangenheit Ausländer mit Tourist Visa kein Auto anmelden durften. Dem war aber nicht so (und viele Beispiele aus diesem Forum belegen das). Mein damaliges Temporäres Resident Visum ist bei der Anmeldung zur Traffic Register Number (TRN) überhaupt nicht geprüft worden.
In der Government Gazette konnte ich auf die schnelle übrigens keine geänderte Verwaltungsvorschrift finden. Aber vielleicht hat hier ja jemand mehr Zeit das zu prüfen.
Am 17.10. kann ich berichten, wie die Verlängerung meiner License gelaufen ist.

Gruß
Henning
33,1k Beiträge · seit 200623. Sept. 2014 · #12
Moin Henning,
Das setzt natürlich voraus, dass auch in der Vergangenheit Ausländer mit Tourist Visa kein Auto anmelden durften.
Das war zumindest 2005 (schon) so, als ich in Südafrika studiert habe. Ich wollte mein Fahrzeug anmelden, konnte dieses aber erst mit meinem TRP (in dem Fall Student Visa) machen. Dieses wurde auch kontrolliert.

Verwirrend ist dann aber in der Mail die ich erhielt der Teil "no longer". Demnach war es zwischendurch mal anders bzw. wurde nicht mehr streng kontrolliert?!

Viele Grüße
Christian
3'080 Beiträge · seit 200923. Sept. 2014 · #13
Moin Christian,

es wurde einfach nicht kontrolliert, ich bin samstags (!) um 1145 ins Civic Center in Kapsadt gelatscht und um 1200 war ich wieder draussen, mit der Traffic ID, da wurde der Pass kontrolliert, mehr aber auch nicht. Ach so, das war 2013 und den Tip habe ich von jemanden der das ein Jahr vorher genauso gemacht hat, da wurde es auch nicht kontrolliert. Da die Vergabe aber regional sehr unterschiedlich ist, in Gauteng soll es wohl mehrere Tage dauern bis der Antrag bearbeitet ist (das habe ich selbst nicht ausprobiert), vielleicht ist da auch regional anders geprüft worden. Bei der letzten Verlängerung im Januar hat sich auch keiner dafür interessiert was im Pass steht obwohl ich den dabei hatte anstatt der Traffic ID. Mal sehen wie es beim nächsten Mal läuft. Ich werde berichten.

lg sasowewi
2'319 Beiträge · seit 201124. Sept. 2014 · #14
Zu diesem Thema ein kleiner Hinweis und aufgepasst...

Zu jeder Autozulassung gehört (normalerweise) zumindest eine Haftpflichtversicherung.
Die Versicherungsunternehmen mögen zwar Versicherungsvertragsabschlüsse mit Non Residents vornehmen. Im Schadenfall kann es jedoch zu erheblichen Problemen und zum Verlust des Versicherungsschutzes führen, nämlich dann wenn der Driver ein Non Resident ist und seinen, dann nur internationalen Führerschein als Fahrerlaubnis vorlegen kann.
Internationale Führerscheine sind nur in Verbindung mit dem jeweiligen nationalen, auf den Sie Bezug nehmen, gültig und diese wiederum nur in Verbindung mit einem Identitätsdokument.
Spitzfindigkeiten wie diese können zu einem erheblichen Problem werden.

Schöne Grüße

Alm
74 Beiträge · seit 201009. Okt. 2014 · #15
Hallo,
Ich habe heute erfolgreich mein Auto von Gauteng ins Western Cape umgemeldet. Gefragt war neben dem Proof of Residence nur die Traffic Id und die Registrierung. Reisepass wurde nicht verlangt. Von sasowewi habe ich gehört, dass es für ihn ebenfalls unproblematisch war. Insofern darf man wohl vorsichtig von Entwarnung sprechen.

Grüße aus Knysna
Henning
19 Beiträge · seit 201410. Okt. 2014 · #16
Hallo
Ich hab am Montag in Cape Town meine Traffic ID abgeholt, welche ich im April unter Vorlage eines CH Pass und einer c/o Adresse beantragt habe.
Gleichzeitig habe ich endlich mein Auto vom Vorgänger auf mich umgemeldet.
Ging alles in allem ca 5 min und hat mich um die 1100 Rand gekostet.

Gruss Claudio

2'530 Beiträge · seit 201110. Okt. 2014 · #17
travelNAMIBIA schrieb:... das war eigentlich schon "immer" so (also so lange ich denken) kann, ...
Es war nicht immer so, bei mir stehen einige Fahrzeuge von Ausländern.
Kein Problem und war auch bis dato keins!

Wir wissen aber auch das in Afrika nicht immer alles so gegessen wie es gekocht wird.
Das es zuletzt zu eventuellen Änderungen kam oder kommen soll, haben wir dem neuen Tollroad System zu verdanken, welches hoffentlich doch noch gescrappt wird oder mit erheblich vereinfachten Zahlungsauflagen kommt, nämlich nicht mehr sieben Tage sondern 30 Tage, speziell für Betriebe!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'677 Beiträge · seit 200721. Nov. 2014 · #18
Ein Update zum Auto-Zulassen in Südafrika.

Es sieht tatsächlich so aus, dass man mit einem Touristenvisum keine Traffic Register Number mehr bekommt und somit in SA kein Auto mehr zulassen kann. In Gauteng geht es jedenfalls nicht. Wie es z.B. im Western Cape gehandhabt wird, wissen wir nicht. In Gauteng (hier Kempton Park, JNB) bekommt man ein Papier (siehe Anhang), das die Anforderungen beschreibt. Man braucht ein Work- oder Study-Permit und noch alles möglich andere wie Wohnsitznachweis. Ein Anwalt den wir kennen hat jedenfalls für uns recherchiert, und es ist so, dass es kein Gesetz und nicht mal eine offizielle Verordnung gibt, die das fordert (im entsprechenden Road Act wird nur gefordert, dass man eine „acceptable Identification“ vorweisen kann, um eine Traffic Register Number zu bekommen).

Klar gibt es Stimmen hier im Forum, die sagen, dass es schon immer mit Touristenvisum offiziell nicht ging, aber die Handhabung war jedenfalls anders. Auch wir haben 2004 ein Auto mit Touristenvisum zulassen können. Und wie gesagt, die Gesetzeslage gibt die Notwendigkeit einer Aufenthaltserlaubnis nicht her. Die Regierung macht das einfach ohne Rechtsgrundlage, weil sie mit den Massen von illegal im Land Befindlichen nicht mehr zurecht kommt, die Autos zulassen und dann damit teilweise auch krumme Sachen machen. Die Regelung führt nun u.a. zur absurden Situation, dass man zwar als Ausländer ganz legal ohne Aufenthaltserlaubnis ein Haus kaufen kann, dann aber mit dem Fahrrad fahren soll 😉

Nun schreibt Rodrigo am Anfang des Thread, dass er nicht mal seine bestehende License verlängern konnte. Wir konnten im Oktober unsere License problemlos verlängern. Unser Anwalt meint, dass eine bestehende Vehicle Registration nicht widerrufen werden kann, höchstens wegen Straftat etc. Es wäre interessant, wenn sich Rodrigo dazu nochmal äußern würde, was man ihm gesagt hat. Und natürlich wären auch weitere Inputs hilfreich von Fomis, die derzeit was mit südafrikanischen Zulassungen zu tun haben.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2014
3'080 Beiträge · seit 200921. Nov. 2014 · #19
Hallo Manfred,

ich habe meine Traffic-ID in Kapstadt beantragt, ist aber schon ein paar Jahre her. Damals hat man eine Kopie meines deutschen Passes gemacht und das wars, keine Frage nach Visum oder ähnlichem.

Verlängerung war bisher nie ein Problem, eine Sache von wenigen Minuten. Ist aber Sache der Provinzen, du kannst z.B. im Free State keine Licence für Western Cape verlängern, das habe ich selbst ausprobiert, es sind auch unterschiedliche Formulare.

Meine Vermutung ist, aber wirklich nur Vermutung, dass man im Norden und gerade in Gauteng mehr damit zu tun hat das die Zuwanderer ihre Traffic ID beantragen wollen als das im Süden der Fall ist. Damit wäre eine stärkere Reglementierung erklärbar. Ich würde einfach in den Free State fahren und es dort nochmal probieren bevor ich einen Anwalt einschalte.

lg sasowewi
2'664 Beiträge · seit 201221. Nov. 2014 · #20
pollux schrieb:Ein Update zum Auto-Zulassen in Südafrika.

Es sieht tatsächlich so aus, dass man mit einem Touristenvisum keine Traffic Register Number mehr bekommt und somit in SA kein Auto mehr zulassen kann. In Gauteng geht es jedenfalls nicht. Wie es z.B. im Western Cape gehandhabt wird, wissen wir nicht. In Gauteng (hier Kempton Park, JNB) bekommt man ein Papier (siehe Anlage), das die Anforderungen beschreibt. Man braucht ein Work- oder Study-Permit und noch alles möglich andere wie Wohnsitznachweis. Ein Anwalt den wir kennen hat jedenfalls für uns recherchiert, und es ist so, dass es kein Gesetz und nicht mal eine offizielle Verordnung gibt, die das fordert (im entsprechenden Road Act wird nur gefordert, dass man eine „acceptable Identification“ vorweisen kann, um eine Traffic Register Number zu bekommen).

Klar gibt es Stimmen hier im Forum, die sagen, dass es schon immer mit Touristenvisum offiziell nicht ging, aber die Handhabung war jedenfalls anders. Auch wir haben 2004 ein Auto mit Touristenvisum zulassen können. Und wie gesagt, die Gesetzeslage gibt die Notwendigkeit einer Aufenthaltserlaubnis nicht her. Die Regierung macht das einfach ohne Rechtsgrundlage, weil sie mit den Massen von illegal im Land Befindlichen nicht mehr zurecht kommt, die Autos zulassen und dann damit teilweise auch krumme Sachen machen. Die Regelung führt nun u.a. zur absurden Situation, dass man zwar als Ausländer ganz legal ohne Aufenthaltserlaubnis ein Haus kaufen kann, dann aber mit dem Fahrrad fahren soll 😉

Nun schreibt Rodrigo am Anfang des Thread, dass er nicht mal seine bestehende License verlängern konnte. Wir konnten im Oktober unsere License problemlos verlängern. Unser Anwalt meint, dass eine bestehende Vehicle Registration nicht widerrufen werden kann, höchstens wegen Straftat etc. Es wäre interessant, wenn sich Rodrigo dazu nochmal äußern würde, was man ihm gesagt hat. Und natürlich wären auch weitere Inputs hilfreich von Fomis, die derzeit was mit südafrikanischen Zulassungen zu tun haben.

Grüße
Manfred
In Germanien gibt es solche Verwaltungsvorschriften auch bei den Straßenverkehrsämtern, die von den Leitern der Ämter willkürlich verfaßt werden, all zu oft ohne gesetzliche Grundlage. Da kommt man auch nur über Beschreitung des Rechtsweges an sein Ziel. Ich habe da meine Erfahrungen machen müssen, daß unser Leiter sich erst an die Gesetze hielt, nachdem sie ihm nach einer Beschwerde im Verkehrsminsterium in den Hintern getreten haben. Das gleiche Spielchen gibt es mit Sonderzulassungen auf Regierungspräsidentenebene, wo man aus dem Ausland importierte Fahrzeuge besser und einfacher erst in Schleswig-Holstein zugelassen bekommt als im Regierungsbezirk Köln. So liegt diese Willkür in Gauteng offensichtlich an der Provinzregierung, zumal es am Westkap anscheinend keine Probleme gibt.

Ein besonderes Problem gibt es auch in Windhoek, wenn man seine Lizenz bezalen will bevor die Zahlungsaufforderung kommt. Bezahlt man nur mit dem Papierfetzen, ist das kein Problem, die fragen nicht mal nach ID. Will man vorher bezahlen, fangt der Identifikationstanz an.