KTP Mata-Mata SUV oder 4x4?

6 Antworten · 2'876 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2014 von Anna88
Bilder gross
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 · #1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Wir stehen mal wieder vor der Frage, für welchen Mietwagen wir uns entscheiden sollen: wir fahren im November ab Johannesburg über Upington in den KTP und zurück über Witsand, Kimberley, Bloemf., Kurzabstecher Lesotho (keine Allradstrecken), Clarens, Parys, zurück nach Johannesburg. Abgesehen vom KTP brauchen wir also kein Allradfahrzeug.
Meint Ihr, für vier Tage KTP (Übernachtungen in der kgalagadi Lodge & Mata-Mata, keine Wilderness-Camps) reicht ein kleiner 2x4 SUV, z.B. Hyundai ix35? Oder würdet Ihr dennoch für den ganzen Urlaub einen großen 4x4 mieten?

Vielen Dank für alle Tipps!
Anna
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 · #2
Hi Anna,

der KTP auf Südafrika-Seite ohne Wilderness-Camps, wenn es nicht schon Unmengen geregnet hat (was unwahrscheinlich im November ist) ist auch mit einem PKW zu fahren. Also SUV reicht immer.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #3
Hallo Anna,

selbst die Camps Kieliekrankie, Kalahari Tented Camp und Urikaruus sind problemlos mit einem SUV zu erreichen. Nur für Bitterpan ist zwingend ein 4x4 vorgeschrieben.

Und wenn es tatsächlich mal geregnet haben sollte kommst du mit einem SUV auch die Böschung hoch um das Wasser zu umfahren.

lg sasowewi
Themenstarter22 Beiträge · seit 201314. Aug. 2014 · #4
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann wird's der kleine SUV...

Liebe Grüße, Anna
67 Beiträge · seit 201315. Aug. 2014 · #5
Wir haben viele mit normalem PKW im KTP unterwegs gesehen, ein 4x4 reicht für die normalen Strecken aus. Wir hatten Pech und einen platten Reifen - am Camp wurde er aber einfach uns schnell geflickt. Ich fand den KTP traumhaft schön, vor allem auch die Landschaft. Mehr auf meinem Reisebericht mit KTP http://www.edeltrips.com/reiseberichte/namibia/
Viel Spaß
Edel
h6fd434f.jpg
1'182 Beiträge · seit 200616. Aug. 2014 · #6
Hallo Anna,

in der Tat, wie alle anderen auch schon gepostet haben, reicht ein SUV. Aber warum nur vier Tage und warum nur keine Wilderness Camps? Das wäre ein Jammer!

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter22 Beiträge · seit 201319. Aug. 2014 · #7
Hallo Edel, Hallo Bernd,

vielen Dank für Eure Hinweise! Und Edel, vielen Dank für den Link, tolle Fotos! Werde den Bericht am WoE mal in Ruhe ansehen. Er hHat gleich Erinnerungen an unseren letzten Urlaub wachgerufen, da waren wir im Süden Namibias unterwegs (übrigens auch mit einem kleinen SUV – und auch mit einem Platten!).

Wir haben uns für nur 4 Tage KTP entscheiden, da wir leider zeitlich etwas eingeschränkt sind und unbedingt den Lesotho-Abstecher mitnehmen wollten. Aber, wenn es uns sehr gut gefällt, wollen wir nochmal länger hinfahren, dann wohl auch mit Wilderness-Camps und weiter in den Norden.

Da ich leider absolut hysterisch bin, was Spinnen und Krabbelviecher angeht (ich weiß, ist albern wenn man nach SA fährt), waren mir die Wilderness-Camps außerdem zu „riskant“. Falls es in Mata-Mata bezüglich Insekten auch nicht besser ist, schreibt mir das bitte nicht, ich will’s gar nicht wissen, muss ich durch 😉

Viele Grüße, Anna