Eintrittsgebühr Nationalparks Botswana

28 Antworten · 4'490 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2014 von Jao
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #1
Liebe Afrika-Freunde

Ganz neu im Forum eingecheckt, würde ich mich über eure Profi-Informationen freuen.

Wir reisen schon bald (Mitte August 2014) für 3 Wochen nach Namibia und Botswana.

Einwenig verunsichert über diverse Informationen bin ich mir sicher, dass ihr Klärung schaffen könnt.
Wir reisen mit unserem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt über Kasane zu den folgenden Camps (alle reserviert):
- Savuti Campsite
- Khwai Campsite
- Xakanaxa Campsite
- Third Bridge Campsite
Danach geht es über Maun wieder zurück nach Namibia.

Nun zu meinen Fragen:
Können wir die Nationalpark Eintrittsgebühren am Sedudu Gate bezahlen?
Gibt es dort ein DWNP Büro und haben die spezielle Öffnungszeiten?
Bezahlen wir für die gesamte Dauer (Chobe und Moremi)?

Und könnt ihr mir vielleicht auch noch eure Erfahrungen betreffend Aufenthalt nach Einbruch der Dunkelheit auf den Campsites mitteilen. Wir sind nicht ängstlich, möchten vielleicht den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen, aber auch kein unnötiges Risiko betreffend nachtaktiven Tieren eingehen.

Freue mich von euch zu lesen und grüsse euch
Jao
2'610 Beiträge · seit 200727. Juli 2014 · #2
Hallo Joa,

herzlich willkommen im Forum.

Die Eintrittsgebühren bezahlst jeweils an den Gates, wenn du eincheckst. Also für alle Tage im Moremi zusammen und Savuti extra.

Die Camps in Botswana sind nicht eingezäunt, wie du sicher schon weißt. Wir halten es so, dass wir versuchen noch im hellen zu kochen und spülen, duschen usw. Danach sitzen wir entspannt mit einem (oder auch mehr 🙂 ) Sundowner am Lagerfeuer, nicht allzu weit vom Fahrzeug . Ich habe es immer sehr gerne, das Fahrzeug im Rücken zu haben 😉 .

Grüße und viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'068 Beiträge · seit 201327. Juli 2014 · #3
Hallo Jao,
am Sedudu gate ist ein DNWP Büro. Dort kannst du alle deine NP Gebühren bezahlen (Moremi und Savuti), auch zusammen, wenn du willst.

Zu deiner zweiten Frage..., da halten wir es wie Jambotessy.
Im Dunkeln würde ich z.B. auch nicht zu den ablution blocks gehen. Die nachtaktiven Tiere sehen /hören/riechen dich immer, aber du wirst in den seltensten Fällen merken, ob /was überhaupt da ist.
Aufmerksam und vorsichtig bleiben, dann werdet ihr schnell herausfinden was geht und wie ihr euch am wohlsten fühlt

Viel Spass
Mabe
Themenstarter8 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #4
Liebe Jambotessy

Danke, da freuen wir uns auch schon auf den einen oder anderen Sundowner.

Gruss
Jao
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2014
Themenstarter8 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #5
Liebe Mabe

Merci, super zu wissen, dass wir am Sedudu Gate die Eintritte bezahlen können.

Und ja, der eigene Instinkt kann man ja gerade an solchen Orten wieder abrufen und hoffentlich richtig deuten.

Wir freuen uns schon sehr darauf.

Gruss
Jao
255 Beiträge · seit 201316. Aug. 2023 · #6
Ich habe diese alten Fred wiederbelebt, weil ich keinen besseren Titel für meine Frage hätte:

Wir werden als Selbstfahrer im April 2024 in den Moremi NP fahren.

Wie werden die Nationalpark-Eintritte berechnet? Pro 24 Stunden oder pro Kalendertag?

Wenn pro Kalendertag: Wenn ich also abends gegen 17 Uhr die South Gate Campsite erreiche, dann zahle ich schon für diesen Tag für 1 Tag NP-Eintritt, weil ich im NP übernachte, oder?

Den Eintritt für Moremi kann man sowohl in Maun als auch am South Gate bezahlen, am South Gate allerdings nur in bar, richtig?

Danke für eure Hilfe.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
1'095 Beiträge · seit 200916. Aug. 2023 · #7
Die Eintritte wurden im April 22 neben einer deutlichen Preiserhöhung zusätzlich von einer 24 Stunden Gültigkeit auf den Kalendertag umgestellt. Je länger du im Park verweilst, desto geringer ist die zusätzliche prozentuale Steigerung. Chobe, Moremi und CKGR sind dabei teurer als die anderen Parks. Wir haben 293 Pula/Tag gezahlt, zzgl Auto und Übernachtungskosten.

Liebe Grüsse
Guido

Nachtrag: Ich habs nochmal nachgesehen und es waren 270 Pula (655 insgesamt an Eintritt für 2 Personen und unseren Land Cruiser für einen Tag). CKGR zählt zu den günstigeren Parks und hat „nur“ 190 Pula/Person und ich meine 70 für das Auto - das kann ich nicht mehr genau verifizieren).
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2023
255 Beiträge · seit 201316. Aug. 2023 · #8
Okay, alles klar.

Das mit abends in der South Gate Campsite ankommen ist dann etwas ungünstig, aber dafür ist man am nächsten Tag schon im Park und kann loslegen.

Bis wann muss man nach einer Übernachtung im Park den Park verlassen, um nicht auch den Folgetag zahlen zu müssen?

Spricht irgendwas dafür/dagegen, die Tickets bereits bei der Anfahrt in Maun in einem Reisebüro wie z.B. Botswana Footprints zu kaufen (4 Autos, 8 Personen, Camps im Moremi bereits gebucht)?

lg

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2023
1'003 Beiträge · seit 200816. Aug. 2023 · #9
Hallo Robert,

bei einer Übernachtung zahlst Du 2 Tage, kannst dafür aber auch 2 volle Tage im Park bleiben, von Gateöffnung bis Gateschließung.
Wir zahlen unseren Eintritt immer in Maun bei dem DWNP Büro hinter der Polizei. Findest Du auch auf Google Maps. Die nehmen sicher Kreditkarte und Du kannst alle Eintritte für Chobe und Moremi bezahlen. Am Gate ist es immer so ein Glücksspiel, ob die Kreditkarte geht.
Grüße
Doro
255 Beiträge · seit 201316. Aug. 2023 · #10
Super Info, danke.

Verlangen die vom DWNP auch einen Aufschlag für Bezahlung mit Kreditkarte so wie es die Reisebüros tun?
1'003 Beiträge · seit 200817. Aug. 2023 · #11
Hallo Robert,

Nö, Du zahlst nur direkt die Parkgebühr in Pula.
Öffnungszeiten so viel ich weiß werktags 7.30-16.30 Uhr.
Gruss
Doro
2'319 Beiträge · seit 201117. Aug. 2023 · #12
robert.vienna schrieb:Super Info, danke.

Verlangen die vom DWNP auch einen Aufschlag für Bezahlung mit Kreditkarte so wie es die Reisebüros tun?
Moin Robert,

nein, wir haben beispielsweise in diesem Frühling unsere Park Entrance Fees in Maun im DWNP office mit Kreditkarte gezahlt und das ohne jeglichen Zuschlag.
Im Übrigen... Es ist nicht statthaft, Auf- oder Zuschläge zu Verlangen. Sofern dies getan wird, rate ich, Mastercard oder Visa entsprechend zu unterrichten. Die mahnen dann das Unternehmen ab, welches glaubt, machen zu können, was es will.

Gruß vom Alm
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2023 · #13
OFF TOPIC
------------------
Im Übrigen... Es ist nicht statthaft, Auf- oder Zuschläge zu Verlangen. Sofern dies getan wird, rate ich, Mastercard oder Visa entsprechend zu unterrichten. Die mahnen dann das Unternehmen ab, welches glaubt, machen zu können, was es will.
Ist dem so? Denn es ist in vielen Ländern der Erde absolut üblich, dass die Gebühren der Kartenzahlung (oder z. B. auch bei Paypal-Zahlung) dem Kunden zusätzlich berechnet werden (mir viel das z. B. gerade bei meiner aktuellen Reiseplanung für Costa Rica auf; in Australien ist es seit Jahrzehnten absolut üblich und erst seit 2017 überhaupt etwas reguliert). In Namibia ist es, durch die Zentralbank, aber zum Beispiel ausdrücklich verboten (genauso wie die Forderung eines Minimumbetrags für Kartenzahlung... was wiederum in Deutschland häufiger vorkommt: "Bezahlung mit Karte erst ab €10"...).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200617. Aug. 2023 · #14
ALM schrieb:
Das war mal so. Ist heute aber meist nicht mehr der Fall. Es kommt aber etwas auf die Verträge an die man als Firma mit den Kreditkarten Unternehmen hat.

@Robert: Mittlerweile kannst du an den meisten Gates mit Karte bezahlen. Es wird kein Aufschlag bei der Kartenzahlung erhoben. Ausserdem kannst du auch an einem Gate gleich für andere Parks bezahlen und nicht nur beim DWNP Office.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'319 Beiträge · seit 201117. Aug. 2023 · #15
Hi Chrigu,

das ist nicht ganz korrekt, was Du schreibst.
In Europa wird durch EU-Vorschriften für Zahlungsdienste explizit geregelt, daß die sogenannten Surcharges nicht erhoben werden dürfen; diese Regel gilt für Kartenkäufe in Geschäften und Online-Käufe.
Eine Ausnahme hiervon gilt lediglich bei Geschäfts- bzw. Firmenkreditkarten, über die nicht der Akquirent selbst belastet wird sondern sein Arbeitgeber; Ausnahme außerdem bei Kreditkarten von Drittanbietern.
Im Rest der Welt kommt es auf jeden einzelnen Staat an, ob Aufschläge erlaubt sind oder nicht. In den USA seit 2013 in 48 Bundesstaaten erlaubt, in zwei nicht... Connecticut und Massachusetts.
Des Weiteren kommt es auf den Vetrag zwischen Mastercard/Visa und dem jeweiligen Händler an.
Es kann deshalb durchaus sein, daß in einem Land Surcharging zwar per Gesetz erlaubt ist, dieses jedoch im Händlervertrag explizit untersagt ist. Wenn dann doch noch ein Sahnehäubchen unerlaubterweise obendrauf gesetzt wird/werden soll, kann man, wie von mir beschrieben, bei VISA und Mastercard vorstellig werden; diese reagieren dann zeitnah mit Abmahnungen.

Alm
7'267 Beiträge · seit 200617. Aug. 2023 · #16
Hallo ALM

Danke für die Info. Ich habe es eben nochmals nachgelesen und mich bezüglich EU Richtlinien auf den aktuellen Stand gebracht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'319 Beiträge · seit 201117. Aug. 2023 · #17
Gerne geschehen 😎
255 Beiträge · seit 201317. Aug. 2023 · #18
chrigu schrieb:Mittlerweile kannst du an den meisten Gates mit Karte bezahlen. Es wird kein Aufschlag bei der Kartenzahlung erhoben. Ausserdem kannst du auch an einem Gate gleich für andere Parks bezahlen und nicht nur beim DWNP Office.
Funktioniert das mittlerweile problemlos beim Moremi South Gate? Bilde mir ein, in den Tiefen des Forums mal gelesen zu haben dass das ein Glücksspiel ist, und man dort oft bar bezahlen muss weil kein Empfang oder Geräte kaputt oder sonst ein Problem.
7'267 Beiträge · seit 200617. Aug. 2023 · #19
In Afrika sind Kreditkartenzahlungen immer von vielen Faktoren abhängig die kaputt gehen können. Ich hatte die letzten Male aber wirklich keine Probleme mehr.

Wir haben aber auch immer Bargeld dabei. Wenn wir das nicht brauchen, dann tanken wir zum Schluss mit Bargeld. Den Rest kannst du sonst auch über das Forum verkaufen. Da gibt es immer Abnehmer die froh sind wenn sie Pula bekommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
8 Beiträge · seit 202222. Aug. 2023 · #20
Salut zäme
Ich hänge meine Frage bzgl. Eintrittspreisen Moremi, Chobe & co hier mal an.
Wir haben einen „Camper“ im südlichen Afrika, der etwas schwerer als 3.5t ist, 9t. Hat jemand Erfahrung, ob die National Parks in Botswana den LKW Tarif pro Tag verrechnen oder auch Pw? Das entscheidet für uns dann die Route für 2024 🙂

Liebe Grüsse, Michel&famlly.