LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201422. Juli 2014 · #1Hey Leute, Ein guter Freund und Ich denken schon seit geraumer Zeit darüber nach für 3 bis 4 Monate eine Tour durch Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia zu machen.
Unser "Hauptinteresse" ist Namibia, also dort wollen wir am meisten Zeit verbringen.
Da wir noch recht Jung sind (Er 15 und Ich 16) (Wir wären zum Antritt der Reise natürlich beide 3 Jahre älter) haben wir natürlich noch nicht sehr viel Erfahrung was die Planung einer solchen Reise angeht: also ist so etwas überhaupt möglich? Mit was für Kosten muss man rechnen? etc...
Wir haben vor unter freiem Himmel oder im Auto oder im Zelt zu schlafen, von daher fallen die Kosten für eventuelle Unterkünfte schon mal weg.
Ich selbst war schon das ein oder andere mal im südlichen Afrika, Meine Mutter ist gebürtige Namibianerin und mein Großvater lebt auch noch da unten. Ich selbst liebe das Land über alles. (Bissi Backroundinfos für euch)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2014 · #2Moin little-africa,
willkommen im Forum!
Na dann mal los? Mietwagen bekommt ihr in Eurem Alter keinen, aber vielleicht von deinem Großvater? Und dann einfach drauf losfahren. Um das Budget schmal zu halten wohl mit Bodenzelt. Campingplätze (wild campen geht nicht bzw. darf man nicht) kosten ab N$ 100 pppn; Essen (je nachdem wie Anspruchsvoll ihr seid) 20-50 % unter deutschen Preisen (außer Milchprodukte, da eher 50 % über deutschen Preisen). Benzin/Diesel dürfte einer der größten Posten sein. Momentan zahlst Du etwa 90 Euro-Cent den Liter... wie es in drei Jahren aussieht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201422. Juli 2014 · #3Okay, erstmals vielen Dank für die Infos, warum wären wir zu Jung? Ich wäre dann ja 19 und Mein Kumpel 18.
Oder darf man erst ab 21 Mieten?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2014 · #4Hallo little-africa,
bei (fast) allen namibischen Mietern ab 24; wenige erlauben es auch ab 21.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast22. Juli 2014 · #5Hallo,
bei einigen Vermietern wird auf Basis individueller Absprachen vielleicht trotzdem eine Anmietung möglich sein. Aber Ihr seid statistisch ein höheres Risiko und das will der Vermieter möglicherweise mit einem Aufpreis vergütet haben.
Du könntest z.B. mal Africa4x4Rentals, Kalahari Car Hire und Value Car Rental anfragen - wobei Du für 2017 jetzt wohl noch keine verbindlichen Aussagen bekommst.
Beste Grüße
Guido
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201423. Juli 2014 · #6Meint ihr wir kämen mit Allem drum und dran mit ca. 20-30 Tausend Euro vom preis für die 3 bis 4 Monate hin?
Wir haben das mal grob durchgerechnet, wollte nur mal wissen ob es eine realistische Summe ist oder wir zu viel oder zu wenig angesetzt haben....
MOmodprim50 Beiträge · seit 201423. Juli 2014 · #720-30.000? Damitkommt ihr mwhr als gut hin. Mit der Summe mache ich meine 6-monatige Weltreise bzw. sogar mit weniger. Der größte Kostenfaktor ist das Auto an sich, aber wenn ihr eh campen wollt, braucht ihr nicht ansatzweise so viel Geld.
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Burschi4'140 Beiträge · seit 200923. Juli 2014 · #8Hallo ihr zwei,
das größte Hindernis ist sicher einen Autovermieter in eurem Alter zu finden. Was das Budget betrifft, so würde ich bei der Art zu reisen, die ihr vorhabt höchstens die Hälfte ansetzen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201423. Juli 2014 · #9Ja am Auto überlegen wir jetzt schon seit geraumer Zeit herum...
Wir haben uns 3 Varianten überlegt:
1. Wir Mieten ein Auto
2. Wir Kaufen ein gebrauchtes Auto und verkaufen dieses nach der Reise wieder.
3. Ich quatsch alle Leute die Ich da unten kenne an und frag ob ich mir gegen ein kleines Endgeld ihr Auto leihen kann.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #10Hallo,
wenn Du ein Auto von Privat fährst, musst Du Dich aber vorher genau erkundigen, ob Du dann überhaupt versichert bist. Vor allem die Haftpflichtversicherung. Es ist nämlich nicht überall auf der Welt so wie in Deutschland, dass die Versicherung auf das Auto läuft. In vielen Ländern läuft die Versicherung auf den Halter. Damit würdest Du dann unversichert fahren.
Ein Autokauf könnte sich evtl. lohnen. Nur musst Du da auch vorher abklären, ob und wie Du als Ausländer und Jung Driver eine Haftpflichtversicherung bekommst.
Leider kann ich Dir hier speziell für Namibia nicht weiterhelfen.
Gruss Beate
Bernd1'182 Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #11Hallo,
Junge, Junge, Ihr habt für Euer Alter ja schon ein ordentliches Budget zur Verfügung - alle Achtung! Selbstverständlich kommt Ihr damit - und auch mit deutlich weniger - bei Euren Ansprüchen (Camping) locker aus. Nur zum Vergleich: wir sind jeweils die ersten drei Monate des Jahres in den Ländern des südlichen Afrikas - fliegen Business, mieten einen Land Rover oder Landcruiser, fahren meist ca. 8.000 km, schlafen in sehr guten bis exklusiven Unterkünften ... und das alles für +/./. € 30.000,00. Das finde ich teuer genug. Da könntet Ihr auch bei vier Monaten deutlich drunter bleiben.
Euer größtes Problem scheint mir aber das Auto zu sein. Viele Vermieter verlangen ein höheres Alter. Vielleicht findet Ihr einen kleinen örtlichen Vermieter, der Euer jugendliches Alter akzeptiert. Das solltet Ihr rechtzeitig checken.
Ein Auto zu kaufen und danach wieder zu verkaufen, ist ein sehr hohes Risiko. Beides - Kauf und Verkauf kosten sehr viel Zeit, die Ihr eigentlich nicht habt, denn Ihr wollt ja reisen. Und habt Ihr überhaupt eine Ahnung, was Ihr dann noch machen müsst: Abmeldung, Anmeldung, Versicherung etc.?
Und die Idee, einen Privatmann zu finden, der Euch sein Auto vermietet, ist allenfalls eine Schnapsidee. Wer macht denn das? Und wie wollt Ihr die Versicherung regeln. Und wie wollt Ihr mögliche Schäden regeln.
Die Versicherung ist für Euch ohnehin grundsätzlich von erheblicher Bedeutung. In SA sind die Deckungen meist nicht schlecht - damit kann man leben (deshalb halte ich es für besser, in SA zu mieten). Aber in den angrenzenden Ländern ist das oft nicht der Fall. Da müsst Ihr in leider sehr vielen Fällen (u. a. Fahrlässigkeit, Wasser, Unterboden, Scheiben, Reifen) damit rechnen, trotz Versicherung erheblich zur Kasse gebeten zu werden (da gibt es hier im Forum reichlich Informationen). Es wurde schon Urlaubern die Ausreise bis zur Bezahlung einer höheren Rechnung die Ausreise verweigert. Das kann einem für viele Jahre die Freude verderben. Darüber solltet Ihr sorgfältig nachdenken. Das passt natürlich nicht zum jugendlichen Elan, den ich Euch damit auch nicht nehmen möchte. Ganz im Gegenteil, ich finde Eure Idee großartig - Ihr solltet sie auf jeden Fall verwirklichen: no risk no fun! Davon werdet Ihr ein Leben lang zehren.
Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und dabei viel Spaß, den Ihr sicherlich haben werdet.
Gruß,
Bernd
PS:
Für Euch ist sicherlich ein Hilux mit Dachzelt die richtige Lösung. Da solltet Ihr mal reden mit
a) Hubert Hesters, Windhoek - ältere Modelle, preiswert, gut, Versicherung schlecht
b) African Getaway (Stefan - hier im Forum) oder Bushlore, SA - neuere Modelle, teurer, bessere Versicherung
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201424. Juli 2014 · #12Okay vielen Dank für eure Antworten.
Über die Sache mit der Versicherung habe ich auch noch nicht nachgedacht 😣
Klingt allerdings nach einer Herausforderung xD
Aaaalsoooo ich nehme mal an das wir uns dann doch für die Variante mit dem Mietwagen entscheiden da mir das am "einfachsten" erscheint und am wenigsten Risikos hat...
Zu der Sache mit dem Geld:
Es freut mich unglaublich zu hören das wir mit weit aus weniger auskommen werden als das was wir angepeilt hatten!
Wir hatten uns auch schon ein bisschen was zur Finanzierung überlegt:
1. Sparen sparen sparen
2. Croudfunding
3 Eventuell Sponsoren
Allerdings wenn ein Budget von ca. der Hälfte schon ausreichen sollte dann könnte das ganze ja auch kommplett aus eigener Tasche bezahlt werden, natürlich mit gaaaanz viel sparen.
GUGuido.Gast24. Juli 2014 · #13Hallo,
little-africa schrieb:Allerdings wenn ein Budget von ca. der Hälfte schon ausreichen sollte dann könnte das ganze ja auch kommplett aus eigener Tasche bezahlt werden, natürlich mit gaaaanz viel sparen.
Rechnet doch mal ganz überschlägig:
5.000-12.000 EUR Mietwagen (100 Tage a 50-100 EUR je nach Typ und Versicherung)
1.600 EUR 2 Flüge nach WDH
1.000 EUR Sprit ( 10.000km bei 11 Litern a 0,90 EUR)
2.000 EUR Camping (100 Tage a 20 EUR)
750 EUR Nationalparkeintritte (30 Tage a 25 EUR)
1.500 EUR Lebensmittel
1.000 EUR (Reisepässe, Grenzen, Sonstiges)
Dann seid Ihr zusammen bei 13.000-20.000 EUR. Mit ein paar teureren Campsites z.B. in Nationalparks in Botswana und Zimbabwe, ein paar Aktivitäten wie Chobe-Bootstour usw. wächst der Bedarf dann schnell weiter an.
Bei 3-4 Monaten würde ich einen Autokauf durchaus noch mal in Erwägung ziehen. Wenn Ihr ein reisefertig ausgestattetes Auto sucht, wird es sicher nicht einfach mit Kauf und Verkauf. Wenn Ihr einen normalen Hilux o.ä. kauft und vielleicht 1.000 bis 2.000 EUR in die Ausstattung (Bodenzelt, Kühlschrank, ...) investiert, sollte das gehen und auch der anschließende Weiterverkauf nicht das große Problem sein. Der Komfort ist dann etwas geringer, aber das steckt man in dem Alter ja weg.
little-africa schrieb:
2. Croudfunding
3 Eventuell Sponsoren
Wenn Ihr nicht ganz außergewöhnlich geniale Ideen habt, dann kannst Du Crowdfunding und Sponsoren meines Erachtens vergessen. Niemand hat Lust, Unbekannten mal eben den Urlaub zu finanzieren. Und es machen jährlich Tausende aus Deutschland weit spektakulärere Reisen und wollen das im Internet mit Reiseblogs etc. vermarkten. Die suchen alle Sponsoren. Hier und da gibt es ein paar Peanuts gesponsort, aber große Sponsoren finden die alle nicht mehr.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #14Moin little-Africa,
die Rechnung von Guido macht schon Sinn - mit 20.000 Euro für 2 seid ihr locker dabei. Ich vermute, dass Guido bei der Berechnung der Nationalparkeintritte auch von Botwana ausgegangen ist. In Namibia ist kein Nationalpark teurer als 6 Euro/Tag/Person.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #15Guido. schrieb:little-africa schrieb:
2. Croudfunding
3 Eventuell Sponsoren
Wenn Ihr nicht ganz außergewöhnlich geniale Ideen habt, dann kannst Du Crowdfunding und Sponsoren meines Erachtens vergessen. Niemand hat Lust, Unbekannten mal eben den Urlaub zu finanzieren. Und es machen jährlich Tausende aus Deutschland weit spektakulärere Reisen und wollen das im Internet mit Reiseblogs etc. vermarkten. Die suchen alle Sponsoren. Hier und da gibt es ein paar Peanuts gesponsort, aber große Sponsoren finden die alle nicht mehr.
... in der Regel wollen Sponsoren vorab mal Veröffentlichungen über frühere Reisen sehen und anschließend auch eine Gegenleistung in irgendeiner Form. Bei bekannten Fotografen oder "Abenteurern" reicht da natürlich der Hinweis auf die Firma als Sponsor im Abspann bei evtl. Vorträgen vor größerem Publikum. Für unbekannte Reisende wird die Sponsorensuche schnell zum frustrierenden Klinkenputzen. Außerdem droht die Gefahr, die Reise nicht so flexibel durchführen zu können wie geplant.
@little-africa
Habt ihr schon mal über Fahrräder als Verkehrsmittel nachgedacht? Da kommt man im Monat locker mit 800 bis 1.000 Euro aus. Man schafft zwar nicht solche Distanzen wie mit dem Auto, aber erlebt jeden einzelnen Kilometer viel intensiver.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #16...man könnte es ja wie Henrik machen, der jüngste Weltreisende der Welt: 235 Länder und Gebiete besucht, 200 Fluggesellschaften geflogen und das mit 26 🙂
www.henriktravel.com/p/about.html
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. Derzeit ist er gerade in Namibia 🙂
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #17Okay, die Idee mit den Fahrrädern ist gar nicht so schlecht....
Blos wie macht man das dann mit Wasser und allgemein steht ja in Namibia jetzt nicht gerade an jeder Ecke nen Getränkeautomat 😉
So jetzt nochmals zu ernsthafteren Fragen:
Wie sieht das denn eigentlich mit Visa`s aus? Wo bekommt man diese, wieviel kosten sie usw.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Juli 2014 · #18little-africa schrieb:Okay, die Idee mit den Fahrrädern ist gar nicht so schlecht....
Blos wie macht man das dann mit Wasser und allgemein steht ja in Namibia jetzt nicht gerade an jeder Ecke nen Getränkeautomat 😉
... ich hatte einen Anhänger und 40 Liter Wasser dabei. Das reicht für ca. 3 Tage.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #19Also ich wüsste keine Strecke in Namibia wo ich alle 3 Tage an eine Location komme wo ich Wasser bekomme...
LIlittle-africaThemenstarter17 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #20Vor allem nicht mit dem Fahrrad