Reisebericht

Cats & Dogs - Südafrika 2014

von Alexa · begonnen 04. Juli 2014 · 23 Teile

Teil 104. Juli 2014
Ihr Lieben,

diese Reise war ein großes Glück für mich - nicht (nur) wegen so mancher wunderbarer Sichtung, die uns wieder zeigte, dass jeder Tag in Afrika ein kleines Wunder sein kann, sondern vor allem deshalb, weil durch so manche nicht so schöne Umstände die Abreise bis zur letzten Sekunde nicht sicher war. Aber so ist das Leben, man weiß nie was kommt. Und daher bin ich sehr dankbar, dass ich trotz allem diese Reise machen durfte, auch wenn man nicht ganz so relaxed war wie in den Jahren davor, weil ich immer ein Auge auf dem Telefon und einen Gedanken an die Familie daheim hatte.
Nichtsdestotrotz war es erneut wunderschön und die Landung in Johannesburg war ein wenig wie "heim kommen"…
Weil ich so dankbar bin, dass ich wieder Zeit im wunderschönen Afrika verbringen durfte, möchte ich ein paar Eindrücke mit Euch teilen und hoffe, dass die/der eine oder andere mit an Bord ist.

Wir waren die letzten beiden Mai-Wochen unterwegs. Von Zürich ging es direkt nach Johannesburg, wo wir nach dem Nachtflug unseren Toyota Hilux von Bushlore in Empfang nahmen. Für diese Reise wäre sicher kein 4x4 nötig gewesen, aber wir hatten vom letzten Jahr noch ein Guthaben beim Vermieter und so ein Kühlschrank im Auto ist ja auch nicht zu verachten 😗

Der Afrika-Virus hatte ja in den letzten Jahren bei uns gewaltig Spuren hinterlassen und so wollten wir vor allem eines: in den Busch! 🤩

Da die letzten Monate an die Substanz gegangen waren, hatten wir uns für eine nette Mischung aus Restcamps und ein wenig Luxus entschieden. Ziel war Kruger und Umgebung, ganz in Ruhe, keine großen Strecken und vor allem auch in einer uns noch in Afrika unbekannten Jahreszeit.

So, genug mit dem Vorgeplänkel, bald geht's los und dann auch mit Bildern!

Liebe Grüße,
Alexa
Teil 204. Juli 2014
17. Mai 2014

So, los geht's! Wieder "daheim" in Südafrika und gleich nach der Übernahme des Autos geht's auch schon los Richtung Kruger. Da Samstag war und wir ja doch den einen oder anderen Sundowner geniessen wollten, legten wir einen ersten Einkaufs-Stopp in der Highveld Mall ein, da ja am Sonntag die meisten Liquor Stores geschlossen haben (nein, wir sind keine Alkoholiker, nur Genießer!)…
So kamen wir auch gleich in den Genuss des ersten Mugg & Bean auf unserem Weg und kauften nach einem leckeren Lunch erstmal das Nötigste ein, Getränke, Peaceful Sleep etc. Und schon ging es weiter Richtung Nelspruit.
Für die erste Nacht hatte ich uns eine angenehme Lodge ausgesucht, da wir Beide im Flieger nicht so gut und viel schlafen und schließlich wollten wir ja fit sein am nächsten Tag, wenn es endlich wieder in die Kruger geht!
Nach einigem Suchen außerhalb von Nelspruit fanden wir dann die Likweti Lodge, die wir für diese Nacht gebucht hatten.
Das Zimmer dort war sehr schön und auch das Abendessen, das wir vorbestellt hatten war sehr lecker. Und so schlummerten wir dann in unsere erste Nacht zurück in Afrika…
Hier einige Eindrücke vom nächsten Morgen…

h80863ea.jpg

h66ac31e.jpg
Teil 304. Juli 2014
18. Mai 2014 - Kruger Nationalpark

Nach einem leckeren Frühstück in der Sonne - warm war es nicht, aber es wurde ja schließlich Winter! - wurde das Wetter leider etwas schlechter, aber wir hatten nun sowieso erst einmal unseren Großeinkauf auf dem Programm, der ja schon immer einige Zeit in Anspruch nimmt… Aber es macht ja auch immer großen Spaß, in den Supermärkten zu stöbern!
Nachdem das Auto dann vollgepackt war ging es Richtung Malelane Gate. Da Sonntag war, mussten wir an der berüchtigten Baustelle nicht lange warten und auch das Einchecken im Park flutschte dank unserer Wild Card.
Und da waren wir wieder, im Kruger Park!

Und wir wurden gleich richtig begrüsst, so wie sich das gehört 😗

hcd80f82.jpg

h1343cf0.jpg

hfcc06eb.jpg

Na, das fing ja schon sehr gut an 😎
Besonders happy waren wir, als wir das kleine Nashörnchen entdeckten! Leider versteckte es sich ziemlich, aber es gibt zumindest ein Dokumentationsfoto 😵

hca16af9.jpg

Und hier noch einige weitere Eindrücke auf unserem Weg nach Lower Sabie - wir waren sehr begeistert über die ersten paar Stunden im Park, ob das so weitergehen würde?

h477fc6f.jpg

h5779ac3.jpg

hd3254e0.jpg

hf093460.jpg

Den krönenden Abschluss machte dieses süße Zebra-Baby 😘

h650815a.jpg

Kurz bevor das Gate geschlossen wurde kamen wir in Lower Sabie an. Leider hatte ich keines der Tents mehr bekommen, aber der Bungalow war auch nett und so genossen wir unseren ersten Abend im Busch - ja, man merkte an den Temperaturen, dass der Winter kam….
Teil 404. Juli 2014
19. Mai 2014

Der erste Morgen im Busch! Zum Glück sind wir ja das frühe Aufstehen gewohnt… Leider waren wir dennoch zu spät, denn einige hundert Meter nach dem Gate sahen wir gerade noch viele Autos stehen und einen löwenartigen Schatten über die Strasse laufen 😣 Wir hörten dann, dass es angeblich fünfzehn (!!!) Löwen gewesen sein sollen 😣 Tja, wer zu spät kommt… sieht nur noch gaaaaanz weit entfernte Umrisse - kein tolles Bild, aber als Erinnerung 😵

hdf1902a.jpg

Nachdem die Kätzchen auch keinerlei Anstalten machten, sich wieder Richtung Strasse zu bewegen suchten wir uns eben einen schönen Platz für den Sonnenaufgang. Ich muss gestehen, ich bin ein Sonnenauf- und Untergangs-Junkie, ich kann mich da nicht satt sehen. Und gerade zu dieser Jahreszeit war es sehr stimmungsvoll, da es teils noch ein wenig neblig war. Das Licht der aufgehenden Sonne war wunderschön 🤩

h7e40d2a.jpg

h807e9c1.jpg

hc996603.jpg

ha185d75.jpg

h52d8cc8.jpg

Wir fuhren Richtung Skukuza und genehmigten uns dort einen Kaffee bevor wir gemütlich zurück nach Lower Sabie fuhren. Wirklich viel haben wir nicht gesehen, aber es war einfach wunderschön, wieder hier zu sein 😘

h77e206e.jpg

hd3794aa.jpg

h046775b.jpg

Mittags testeten wir den neuen Mugg & Bean im Camp. Und alleine die Aussicht vom Restaurant ist schon ein Traum.

ha2993ce.jpg

Nach einer kurzen Siesta ging es nochmal los, aber auch da war die Ausbeute eher bescheiden. Egal, wir hatten ja noch einige Tage vor uns!

Hier noch ein Suchbild 🙂

h1ad4588.jpg

h4e90a14.jpg

h25d3b4f.jpg

Unser Bungalow:

h714753d.jpg

h354145b.jpg
Teil 505. Juli 2014
Und hier noch ein spezieller Guten-Morgen-Gruß an den Hippo-Fanclub, Susanne, Mara und Nicole 😘 ... und natürlich alle anderen Hippo-Fans!

h885153b.jpg

LG Alexa
Teil 606. Juli 2014
20. Mai 2014

Neuer Morgen, neues Glück! Wieder gehörten wir zu den Ersten am Gate und sahen zwar leider die Löwen nicht wieder, dafür war die Morgenstimmung kurz vor Sonnenaufgang wieder wunderschön!

hb928561.jpg

hcfe8234.jpg

hbf7b830.jpg

h77ec4dd.jpg

"Dampfende Hippos" 😄

h9c41987.jpg

h2c64b60.jpg

Und hier noch einige weitere Eindrücke von unserem Morning Drive…

h93d23d7.jpg

h5e475a8.jpg

h7afb0b6.jpg

Blick auf Lower Sabie:

h696072d.jpg

h133f298.jpg

h80ba5e5.jpg

h6493303.jpg

hc5baf80.jpg

h3265183.jpg

heaf724d.jpg

So, nun hatten wir uns ein Frühstück verdient und ich muss zugeben, dass ich als Koffein-Süchtige sehr glücklich über den Mugg & Bean in Lower Sabie war 😊

Später geht's weiter...
Teil 707. Juli 2014
Fortsetzung 20. Mai 2014

Nachdem der Koffein-Pegel nun wieder gut war packten wir unsere Sachen wieder alle ins Auto und besichtigten noch kurz die Safari Tents, die wir auch beim zweiten Aufenthalt in Lower Sabie leider nicht bekommen hatten - da muss man einfach früher dran sein 🙁 Aber die liegen wirklich wunderschön! Vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Versuch 🤪

Wir machten uns auf Richtung Biyamiti, das wir für die nächste Nacht gebucht hatten. Dieser hier hatte wohl irgendwas dagegen, weil er uns den Weg versperrte. Nachdem wir so zwanzig Minuten im Rückwärtsgang gefahren sind, war es ihm irgendwann zu blöd und er bog ab in den Busch 😄

h07f5e21.jpg

Kurz vor Crocodile Bridge war dann der nächste Road Block angesagt. Also wenn ich es nicht eilig habe stört mich das nicht, im Gegenteil. Aber einer der Park-Ranger wollte wohl zum Lunch nach Hause, stieg aus und schoss mal eben in die Luft woraufhin der Elefant natürlich das Weite suchte, ich fand das nicht so witzig...

Kurz vor Crocodile Bridge gab es ein Hippo-Meeting 🤩

h9ede9b0.jpg

h959500d.jpg

Wir sahen uns mal noch das Camp an und fanden es sehr nett. Vor allem die Strecke zwischen Crocodile Bridge und Biyamiti hat es mir angetan, die ist landschaftlich wunderschön. Hier noch einige Eindrücke...

h7263336.jpg

h360ec30.jpg

h132221a.jpg

hdc8cb1f.jpg

h553b684.jpg

h7b722f0.jpg

Und hier der Blick von unserem Bungalow in Biyamiti:

h1d76839.jpg

Das Camp hat uns sehr, sehr gut gefallen und so genossen wir unser abendliches Braai 😉
Teil 807. Juli 2014
21. Mai 2014

Der eine oder andere wundert sich vielleicht langsam über den Titel dieses Reiseberichts!? Hmm, ein wenig Geduld noch, dann… Geduld mussten wir auch noch haben…

Wir starteten an diesem Morgen wieder sehr früh, da wir eine größere Strecke vor uns hatten. Wir hatten uns relativ kurzfristig entschlossen, zwei Tage "Luxus" einzuschieben, doch dazu später.

h2fd78bf.jpg

Zunächst genossen wir den fantastischen farbenfrohen Morgenhimmel. Die Strecke nach Biyamiti und dann weiter Richtung Skukuza hoch war sehr schön und schon ein paar hundert Meter nach dem Camp trafen wir diese müde Truppe…

he6c4817.jpg

Sie ließen sich zum Glück durch uns auch nicht stören.

Ich liebe die afrikanische Landschaft im Morgenlicht, da geht einem doch das Herz auf 🤩

h6ac883c.jpg

Und dann plötzlich: Hyänen! Auf der Strasse, im Busch… und dann sahen wir, dass die direkt neben der Strasse einen Bau hatten, in dem auch mehrere Kleine waren. Leider waren sie ein wenig versteckt zwischen den Blättern, aber es war toll! Wir standen dort ewig lange und beobachteten sie.

h6801706.jpg

h7577486.jpg

h1fe9f00.jpg

h11dbbac.jpg

h12af00f.jpg

hb2e91c4.jpg

Schweren Herzens trennten wir uns und fuhren weiter und sahen noch das alles…

h9e2e434.jpg

Die Impalas müssen auch mal gewürdigt werden 😄

h8ab9925.jpg

hb49ce69.jpg

Dann verliessen wir den Kruger Park für's Erste…

Fortsetzung folgt 🙂
Teil 908. Juli 2014
21. Mai (Fortsetzung)

Wie schon erwähnt hatten wir uns ziemlich kurzfristig entschlossen, für zwei Tage den Kruger Park zu verlassen. Bereits auf unserer ersten Südafrika Reise waren wir zwei Nächte im Kapama Game Reserve und das hatte uns damals gut gefallen. Die Kapama River Lodge ist wunderschön, das Essen war superlecker und die Drives waren damals super. Natürlich ist das Kapama im Vergleich zu anderen "Luxury Lodges" eher rummelig und hat eher Hotelcharakter, aber wir erhoffen uns ein wenig Luxus, schöne Sichtungen und es war auch schön, mal zwischendurch gefahren zu werden.

Leider hatten wir mit unserem Guide dieses mal nicht das große Los gezogen, aber letztendlich waren es doch zwei sehr schöne Tage und wir wurden nicht enttäuscht.

Wir fuhren also raus aus dem Kruger und Richtung Hoedspruit. Gegen Mittag kamen wir an uns genossen erst einmal das leckere Mittagsbuffet und die Dusche, bevor es dann los ging. Und es begann sehr, sehr gut.

Zunächst mal mit einem Nyala…

he975cff.jpg

Und dann kam gleich der Knaller 🤩

he298e64.jpg

ha7728b6.jpg

Oh wie süß war das kleine Nashörnchen und so neugierig, aber dennoch immer darauf bedacht, ganz nahe bei Mami zu bleiben…

Und schon ging es weiter mit dem nächsten - etwas müden - Highlight, leider war das Licht nicht mehr das beste…

h3765e75.jpg

hb8e9d4e.jpg

hb7353c7.jpg

hd613d86.jpg

h34987ed.jpg

hb6aad68.jpg

Nebenher gab es wieder einmal traumhafte Farben am Himmel:

hc0165da.jpg

Dann wurde es schnell dunkel und obwohl ich die Night Drives eigentlich gar nicht so mag, war dieser doch erfolgreich, da ich endlich den ersten Leo sah!

hee78e9b.jpg

h944ff8c.jpg

Nachdem es in dem offenen Auto doch sehr kalt war langsam, waren wir froh, dann wieder zurück zu sein und genossen das leckere Dinner am Feuer. Na, der Tag war doch sehr, sehr erfolgreich gewesen und so schliefen wir glücklich ein...
Teil 1008. Juli 2014
22. Mai 2014

So, jetzt geht's gleich noch weiter...

Das Schlimme an den privaten Lodges ist ja, dass das so gar nicht gut für die Figur ist, weil man zwischen den Drives irgendwie dauernd nur am Essen ist 😊 Aber es war halt auch sehr lecker. Naja und es waren ja nur zwei Tage (erstmal).

Wie schon erwähnt war unser Guide nicht soooo toll, vor allem hat er kaum was gesagt die ganze Zeit. Ich mag es ja auch nicht, wenn die einen in Grund und Boden reden, aber so ein wenig könnten sie ja schon erzählen. Und die Krönung war dann am Nachmittag, als sie, also der Guide und der Tracker - ich weiß schon gar nicht mehr was - gesucht haben und sich dann trennten. Leider hatte der Tracker weder Funk noch Handy dabei und so haben sie sich schlicht und ergreifend nicht mehr gefunden 😵 Nachdem wir dann eine Stunde im Kreis gefahren sind waren wir dann alle wieder vereint, natürlich ohne irgendetwas gefunden zu haben. Aber irgendwie war's dann auch wieder lustig. So war es ein relaxter Tag und die aufregenden Sichtungen hatten wir ja schon am Vorabend gehabt.
Immerhin fanden sie am Ende noch die anderen Guides und so gab es noch ein kleines Highlight im Dunkeln…
Hier mal ein Überblick über den Tag:

hedac728.jpg

hae47090.jpg

he7a3cdb.jpg

h837211b.jpg

h6a0cde2.jpg

h5e986a0.jpg

hf9318ba.jpg

h6a12d5a.jpg

h88d1bbb.jpg

ha9a1761.jpg
Teil 1109. Juli 2014
23. Mai 2014

Eigentlich hatten wir von unserem letzten Drive im Kapama nicht viel erwartet und genossen zunächst einfach mal den schönen Morgen.

ha40bfa9.jpg

h5b9893e.jpg

he667ad4.jpg

Aber dann sahen wir ein anderes Auto stehen und die Hoffnung wuchs und siehe da 🤩 Ach ja, unser Guide nannte das "Dancing Lions" 🤪 Hier nun also eine kleine Foto Love Story...

h090448c.jpg

h3a23ae5.jpg

h6bea023.jpg

hee8b088.jpg

h30af9ca.jpg

hb54d8c7.jpg

hda8e49f.jpg

Und einige Portraits, sorry für die Bilderflut 😊

h01c2e5b.jpg

h334b63f.jpg

Wir waren mehr als begeistert, vor allem weil wir auch noch so nah dran waren 🤩

Und zum Abschluß im Kapama gab es noch ein wenig Elefanten-Yoga 😄 (leider im Gegenlicht)

h09df16c.jpg

h14f280a.jpg

h446eac0.jpg
Teil 1209. Juli 2014
23. Mai 2014 (Fortsetzung)

Nach diesem tollen Erlebnis mussten wir uns erst einmal mit einem großen Frühstück stärken, dann machten wir uns wieder auf in den Kruger und fuhren zum Orpen Gate. Die nächsten drei Nächte stand Satara auf dem Programm, wo wir bisher noch nie übernachtet hatten.

Zur Abkühlung der Gemüter kommen jetzt mal ein paar Landschaftsaufnahmen - tja, die Landschaft im Kruger hat es mir einfach angetan 😊

h99b4a36.jpg

h9032173.jpg

he4220e8.jpg

h19ad29a.jpg

h591caf8.jpg

h9ef1fc5.jpg

Zwischendurch checkten wir schnell ein in Sahara und fuhren dann noch eine Runde, auf der wir sogar noch ein paar vereinzelte Tiere sahen…

hd083d2a.jpg

h19b44a8.jpg

h966578b.jpg

hed7aa13.jpg

h052e1d8.jpg

hf10b028.jpg

h8742de6.jpg

hf397ee9.jpg

hb96e15e.jpg

Schönen Abend und gute Nacht Euch allen 😘
Teil 1310. Juli 2014
24. Mai 2014

Wie immer im Kruger waren wir früh auf den Beinen, man könnte ja schließlich was verpassen! Und gerade heute sollte sich wieder zeigen, wie wichtig es ist, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und dann auch noch auf die richtige Seite zu schauen, sonst könnte man ja glatt was übersehen…

Zunächst aber genossen wir wieder die wunderschöne Morgenstimmung.

h1957ee6.jpg

h7f1cff6.jpg

hd149317.jpg

Wer braucht da noch Tiere??

Naja, dagegen hätten wir auch nichts… 😗

Und dann kam der Moment, ich schaute auf die richtige Seite und da waren sie, die ersten selbst gefundenen Cheetahs 🤩 Sie saßen einfach so da, bereit für uns, die wir da ganz alleine waren mit ihnen und wir waren sprachlos und glücklich! Hätte ich in dem Moment nach rechts statt nach links geschaut, wir hätten sie glatt übersehen. Wie schön!!!

hd55a32d.jpg

hf89ccd6.jpg

h00e1db3.jpg

hc552bae.jpg

h18bfb9c.jpg

hf9244f7.jpg

he06d2e8.jpg

Wahnsinn, was für eine Sichtung! Das war für mich eigentlich das Highlight dieser Reise, weil wir sie selbst gefunden und ganz für uns alleine hatten!

Fortsetzung folgt...
Teil 1411. Juli 2014
24. Mai 2014 (Fortsetzung)

Glücklich über die Cheetahs fuhren wir weiter und genossen einfach den Tag und alles, was wir noch so sahen auf dem Morning Drive…

h430d69f.jpg

hf52cbc0.jpg

h772eb40.jpg

hba0caf9.jpg

h4908001.jpg

hb6ffb8b.jpg

Da wir lange unterwegs gewesen sind, gab es ein frühes Mittagessen im Mugg & Bean in Sahara und eine kleine Siesta.
Hier unsere Hütte:

hd4b9e1c.jpg

Dann ging es wieder los, wir wollten ein wenig Richtung Olifants rauf fahren. Überall war leichter Brandgeruch, da einige Flächen kontrolliert niedergebrannt wurden. Da kam ein wenig Erinnerung hoch an unsere Reise zwei Jahre zuvor, als wir mitten in einem Buschfeuer landeten 🤢

Aber hier war es nicht schlimm bisher. Hier die Bilder vom Nachmittag…

hdfa0b8d.jpg

h22d2a0c.jpg

hf9bf211.jpg

hdc917de.jpg

hd8627fa.jpg

h665f9a2.jpg

h4f99162.jpg

heb6c318.jpg

hd33a30b.jpg

ha3ad2d2.jpg

ha610f8e.jpg

hf5254ee.jpg

ha434ce3.jpg
Teil 1512. Juli 2014
25. Mai 2014

Und weiter geht's mit einem neuen Tag und wiederum einer wunderschönen Morgenstimmung mit etwas Nebel.

h0706279.jpg

h88b18ed.jpg

hc625544.jpg

Unterwegs begegneten uns diese hier, nett war vor allem die kleine Baby-Giraffe…

h12b3a1d.jpg

h7ccabcc.jpg

h0bf5053.jpg

Weiter ging es zu einem sehr schönen Aussichtspunkt am östlichen Rand des Kruger. Von hier aus hatte man einen super Blick auf die unendlichen Weiten des Parks.

ha5609c1.jpg

heb9eb28.jpg

Und endlich gab es auch mal wieder Hippos! Ich hatte ja auf ein Hippo mit Seerosen-Garnierung gehofft, aber leider tat mir keines diesen Gefallen…

hdd97366.jpg

h40bc5bd.jpg

h19491e3.jpg

habb523d.jpg

hb5dcb83.jpg

h6c36d4b.jpg

Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch Zebras liebe…?

h7b8c6e0.jpg

hf9cbc43.jpg

h0f41528.jpg

Vorsicht, jetzt wird's ein wenig eklig, aber zum Glück riecht man das ja nicht bei den Bildern, gehört halt auch dazu…

hc621ea7.jpg

h5023ab7.jpg

hd79fb26.jpg

Die Verursacher des Ganzen waren leider nirgends mehr zu sehen…

Dann war erst einmal Mittagspause…

h44ee571.jpg
Teil 1613. Juli 2014
25. Mai 2014 (Fortsetzung)

Am Nachmittag fuhren wir natürlich wieder los. Nach einiger Zeit kam uns plötzlich diese Dame entgegen. Ich habe dann erst auf dem Foto gesehen, dass sie wohl auf einem Auge blind war. Leider verschwand sie schnell im Busch, so dass dies das einzige Bild war.

h74b540c.jpg

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von diesem Drive. Wir kamen auch dem Feuer recht nahe, aber zumindest hat man dadurch tolle Lichtstimmungen am Himmel…

hfe430f6.jpg

hde8701a.jpg

h705aaa4.jpg

h498dd79.jpg

h35ade6c.jpg

h6a1894e.jpg

hbb6bdef.jpg

Am Abend probierten wir dann noch ein wenig herum, um diesen gigantischen afrikanischen Sternenhimmel zu fotografieren…

hbd056d7.jpg

h501dc09.jpg
Teil 1714. Juli 2014
26. Mai 2014

Am Abend zuvor hatten wir auf dem Drive einen toten Büffel am Timbavati River gesehen und weit und breit nichts. Daher wollten wir am Morgen noch einmal hinfahren und siehe da (sind keine besonderen Fotos, weil die leider nicht daran gedacht hatten, sich fotogener zu positionieren 😗 ):

h64cbc6b.jpg

h3229973.jpg

Wir sahen die Kätzchen eine Weile zu und fuhren dann aber wieder los, da wir heute den Kruger endgültig verlassen mussten.

Aber ein "kleiner" Trost waren die kommenden Nächte im Ngala Game Reserve 🤩 Dort war ich ja letztes Jahr nach unserem Botswana Trip noch einige Tage alleine, da mein Liebster zurück musste und es hat mir so gut gefallen, dass ich ihm das zeigen musste.

Hier aber erst noch einige Bilder vom Weg aus dem Kruger.

h629bd52.jpg

ha11ac0c.jpg

h30c4a96.jpg

Im letzten Jahr hatte ich einen sehr, sehr guten Guide in der Ngala Lodge, der auch selbst fotografiert, was wahrlich von Vorteil ist, da er immer darauf schaut, woher das Licht kommt. Außerdem ist er ein sehr angenehmer Guide, der keine Show abzieht und genau so viel erklärt wie nötig.

Wir fuhren zum Orpen Gate raus und gleich nebenan wieder rein in das Ngala Game Reserve, das offene Grenzen zum Kruger hat.

Ich hatte mir für die Zeit in Ngala einen Leo gewünscht und siehe da (funktioniert leider nicht immer...):

h2203461.jpg

ha4a8db0.jpg

h79eebe5.jpg

hf11ee39.jpg

he05dec0.jpg

h62125e3.jpg

h7fa63f0.jpg

Recht viel mehr sahen wir an diesem ersten Abend nicht, aber ich war happy mit dem Leo 🤩
Teil 1814. Juli 2014
So, bevor es morgen mit den Tierchen weitergeht noch ein paar Worte zur Ngala Safari Lodge. Wie schon erwähnt war ich da ja letztes Jahr bereits, als ich ganz plötzlich alles umplanen musste und eine Woche alleine in Südafrika war. Meine Forums-Freundin Nicole (AfricaDirect) hatte mir damals Ngala empfohlen und es hat sich als Volltreffer herausgestellt. Die Lodge ist sehr angenehm, man ist nur maximal zu sechst im Auto und die Guides sind super. Vom Essen rede ich mal gar nicht, das tut schon meine Waage 🤢 Ich wollte auch dieses Jahr unbedingt wieder den gleichen Guide haben und das hat zum Glück bestens geklappt, danke Nicole 😘
Hier mal zwei Bildchen von der Lodge:

h0a80a34.jpg

hf74dcdd.jpg

So, jetzt wünsche ich Euch allen eine gute Nacht, morgen geht's weiter mit den "Nebeln des Grauens", also zieht Euch warm an 😄

LG Alexa
Teil 1915. Juli 2014
27. Mai 2014

Beim Aufwachen dachte ich mir: schön, wir sind in Ngala, wie schön, jetzt einen guten Kaffee und dann einen tollen Game Drive in der Sonne… Doch was war das??? Waren wir zurück in Deutschland im November gelandet? Tiefster Nebel, eiskalt und nass 🤢 Nun ja, es ist halt Winter in Afrika. Zum Glück gab es im offenen Auto Decken und eine Wärmflasche…

Und als würde der Neben nicht reichen, wurde es jetzt noch so richtig spooky, aber seht selbst…

h3a33539.jpg

h651e0cd.jpg

Das war schon etwas Besonderes, tiefer Nebel und dann die Hyänen um uns rum auf allen Seiten…

Aber da waren nicht nur Hyänen 🤩 Nur am Rande, meine Kamera war nicht kaputt, es war nur sehr, sehr neblig…

h053d07b.jpg

h01cac17.jpg

h3460dc7.jpg

hd19016c.jpg

War schon eine ganz eigenartige Stimmung, aber toll 🤩

ha4688a0.jpg

h1eaf696.jpg

h6a72911.jpg

h1c96e5e.jpg

ha32d79e.jpg

Was für ein Vormittag!

Am Nachmittag kam dann die Sonne und dann werdet Ihr auch erfahren, warum mein Reisebericht seinen Namen trägt 😗
Teil 2016. Juli 2014
27. Mai 2014 (Fortsetzung)

Nach dem vernebelten Morning Drive und einem leckern Frühstück war erstmal eine heiße Dusche fällig, aber dann kam auch langsam endlich die Sonne und es wurde noch ein wunderschöner, warmer Tag.
Gespannt warteten wir auf den Nachmittag. Andrew, unser Guide, hatte uns bereits erzählt, dass einer der Tracker auf seinen Spaziergängen durch den Busch den Bau eines Wildhund-Rudels gefunden hatte und 🤩 🤩 🤩 sie hatten Junge, die nun vier Wochen alt waren! Es durfte immer nur ein Auto in die Nähe, um die Kleinen nicht zu erschrecken, die allerdings auch noch keiner bisher gesehen hatte, da sie sich noch nicht aus dem Bau getraut hatten.

Tja, was soll ich sagen, als wir hinfuhren und uns langsam anpirschten hörten wir schon viel Gequietsche, die machten einen Höllenlärm! Und dann…

h5a663d2.jpg

h0793dd9.jpg

he1c107d.jpg

h377a360.jpg

hddb7f7d.jpg

h356c5ef.jpg

h81504ad.jpg

hb01972f.jpg

h578d216.jpg

Sorry für die Bilderflut 😊 Aber es war einfach zu schön!

heae3108.jpg

h0cd3fd8.jpg

hfc82abf.jpg

hca1bb6a.jpg

h2095240.jpg

Was für ein Tag!

h9fca3ac.jpg

Zur Diskussion mit allen 261 Beiträgen