engel72Themenstarter6 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #1
Hoi Zämä
Ich werde vom 24.12.2014 - 27./28.1.2015 nach Namibia reisen. Nun habe ich gehört, dass die Mietfahrzeuge in Südafrika günstiger und besser im Schuss seien. Kann das jemand von euch bestätigen? Hat jemand einen Tipp in Südafrika? Ich würde wahrscheinlich Kapstadt anfliegen (die Verbindungen aus der Schweiz sind auch besser als nach Namibia). Gerne hätte ich ein Fahrzeug mit Dachzelt und Campingausrüstung.
Wie ist es mit der Reservation von Campingplätzen? Muss man da vorreservieren oder findet man immer ein Plätzchen?
Nun habe ich gehört, dass die Mietfahrzeuge in Südafrika günstiger und besser im Schuss seien.
Normale PKW sind in aller Regel in Südafrika tatsächlich günstiger. Der Zustand hängt aber sehr vom Vermieter ab. Auch in SA haben die großen internationalen Vermieter (AVIS etc.) meist die neuesten Fahrzeuge, sind aber auch extrem "unflexibel".
Gerne hätte ich ein Fahrzeug mit Dachzelt und Campingausrüstung.
Da ist die Auswahl in Namibia meist deutlich größer als in Südafrika. Hier in Namibia ist die Art des Reisens einfach recht weit verbreitet. Große Nachfrage - großes Angebot.
Ich würde wahrscheinlich Kapstadt anfliegen (die Verbindungen aus der Schweiz sind auch besser als nach Namibia)
Bedenke dann, dass Du von Namibia auch wieder nach Kapstadt fahren musst oder ansonsten Einwegmiete und One-Way-Flug bzw. Gabelflug buchen musst. Das wird dann nicht günstiger als gleich alles ab/bis Namibia zu planen. Südafrikanische Vermieter nehmen zudem für de Grenzüberfahrt einmal um und bei 1000 Rand.
Wie ist es mit der Reservation von Campingplätzen? Muss man da vorreservieren oder findet man immer ein Plätzchen?
Kommt darauf an WANN und WO Du hin willst.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
engel72Themenstarter6 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #3
Hallo Christian
Danke vielmals für deine Antwort. Somit würdest du mir empfehlen nach Windhoek zu fliegen und da auch ein Auto zu mieten. Kannst du mir einen Vermieter empfehlen?
Ich möchte in den 5 Wochen eigentlich gerne eine Rundreise machen. Die Frage ist, wo komme ich am besten ohne gross etwas zu reservieren durch. Ich kann erst in den Süden, dann Küste hoch in den Norden oder umgekehrt. Kannst du da etwas empfehlen?
Danke
Stephan
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Mai 2014 · #4
@ Christian,
Zitat: Da ist die Auswahl in Namibia meist deutlich größer als in Südafrika. Hier in Namibia ist die Art des Reisens einfach recht weit verbreitet. Große Nachfrage - großes Angebot.
Also das ist nun wirklich nicht so, du findest genug Anbieter auch in Südafrika.
Zitat: Südafrikanische Vermieter nehmen zudem für de Grenzüberfahrt einmal um und bei 1000 Rand.
Auch das ist nicht bei allen so, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
@ Stephan:
Am Anfang deiner geplanten Reise sind noch Schulferien in Südafria. Ab Anfang Januar entspannt sich die Lage deutlich wobei einige Nationalparks immer gut gebucht sind.
Grundsätzlich sind südafrikanische Mietfahrzeuge nicht so beansprucht wie die aus Namibia denn es gibt einfach deutlich mehr Teerstrassen im Vergleich zu Namibia.
Bei fünf Wochen hast du die Qual der Wahl. Rechne mal was für dich günstiger ist, der Flug zur Hauptsaison ist auf jeden Fall kein Schnäppchen denn da wollen alle fliegen. Vergleiche Flüge nach Kapstadt und die Automiete ab/bis Kapstadt mit einem Gabelflug und Einwegmiete und stell dagegen den in jedem Fall teureren Flug ab bis Windhoek und eine Automiete in Namibia. Die Entscheidung hängt natürlich auch von deinen Wünschen ab, mehr Tiere, mehr Landschaft, beides, es gibt auch genug Nationalparks in Südafrika, die findest du bei www.sanparks.org da kannst du auch online schauen wo noch welche Plätze verfügbar sind.
Also das ist nun wirklich nicht so, du findest genug Anbieter auch in Südafrika.
Danke für die Richtigstellung! Da ich keine Dachzeltfahrzuege miete, habe ich mich auf die Aussagen hier im Forum verlassen. Die sind meistens "Wo kann ich in Johannesburg einen ordentlichen 4x4 mit Dachzelt mieten" oder "Gibt es in Kapstadt überhaupt einen Dachzelt-Fahrzeugvermieter". Bin deshalb davon ausgegangen, dass diese Fahrzeuge in SA eher unüblich sind...
Alle Vermieter die ich in Südafrika persönlich kenne (etwa 45 an der Zahl) verlangen für die Cross-Border-Erlaubnis Geld - bei Avis sind es momentan sogar 1250 Rand. Kannst Du mir welche nennen, die es nicht verlangen (ist interessant für Freunde etc., die häufiger in SA mieten und dann zu uns nach Windhoek fahren)
Viele Grüße aus dem sonnig-heißen Swakop Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Da musst Du die einschlägige Rubrik hier im Forum mal durchforsten. Da findest Du zu ungefähr jedem Vermieter in Namibia zahlreiche Meinungen.
Die Frage ist, wo komme ich am besten ohne gross etwas zu reservieren durch. Ich kann erst in den Süden, dann Küste hoch in den Norden oder umgekehrt. Kannst du da etwas empfehlen?
Kauf Dir mal einen Reiseführer zu Namibia, durchstöber die Namibia-Reiseberichte hier. Dann stellst Du Dir deine grobe Route zusammen und stellst diese hier ein. Dann kann man Dir auch konkrete Vorschläge machen. Mit "Küste hoch" ist schonmal hier gar nichts, da die nächste Straße zur Küste von Lüderitz nach Swakopmund etwa 100-150 km im Inland langführt.
Viele Grüße aus Swakopmund Christian
Bei fünf Wochen kannst Du eine wunderbare Tour von Kapstadt über Namibia zurück nach Kapstadt machen. Das Problem ist Euer Startdatum. Da ist Kapstadt so voll, dass Ihr möglichst schnell raus müsst. Ihr habt dann am Ende der Reise etwas Zeit Kapstadt anzuschauen.
Ich würde persönlich versuchen den Urlaub um 10 Tage nach hinten zu verschieben. Das würde alles deutlich vereinfachen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
"Drive South Africa.CO.ZA" Stellt die Auto´s auch nach Windhoek zu, oder vermieten über einen regionalen Vermieter um einiges günstiger als in Namiba, haben es schon selbst gemacht.
Hallo Stephan, wenn Du in Südafrika einen Mietwagen ( was in der Tat regelmäßig günstiger ist - zumindest, wenn man nur die Tagessätze vergleicht), dann solltest Du vorher sicherstellen, dass Dir dann auch ein zweites Ersatzrad zur Verfügung gestellt wird. Das ist nämlich in Südafrika im Gegensatz zu Namibia eher die Ausnahme als die Regel. Wir mieten seit vielen Jahren unsere Mietwagen in Südafrika und lassen uns das 2. Ersatzrad vorher ausdrücklich bestätigen - das hat sich bisher bewährt. Gruß Joli
SASOWEWIE ist bekanntlich für African Getaway tätig, die auch LR mit Dachzelt vermieten. Und wenn er sagt, es gibt auch Anbieter, die keine Cross Border Gebühr nehmen, vermute ich, dass er seine Firma meint. Sieh Dir doch mal die HP an.
Ich miete seit vielen Jahren von SMH Car Hire (Land Rover SA). Cross Border Gebühren habe ich niemals bezahlt.
Gruß, Bernd
0
engel72Themenstarter6 Beiträge · seit 201428. Mai 2014 · #11
Hallo Zusammen
Danke vielmals für die vielen Tipps. Das ist echt mal ein cooles Forum 🙂
1. Ich muss leider jedes Jahr dieses Datum wählen. Letztes Jahr stand ich am 25.12. in mitten einer 4 spuriegen verlassenen Strasse in Sydney. Wenn ich einen Flickflack könnte, hätte ich einen machen können 🙂 Hat Vor- und Nachteile. 2. Ich check mal Drive South Africa.co.za und SMH Car Hire aus. Ich schreib das Ergebnis dann ins Forum 3. Die Flüge sind ab CHF 1100 nach Kaptstadt und 1500 nach Windhoek. Kapstadt war ich schon und find ich absolut Hammer, deshalb würd's mir auch nichs ausmachen ein paar Tage in Südafrika zu sein. 4. 2es Reserverad werde ich nachfragen - super Tipp 🙂
Grüsse
Stephan
engel72Themenstarter6 Beiträge · seit 201409. Juni 2014 · #12
Ich finde unter Sowawie keinen Autovermieter. Hab ich da etwas falsch verstanden?
SMH Care Hire ist recht teuer. Vor alllem finde ich aber keine Fahrzeuge mit Aufbau (Campingzelt oder Campingausrüstung).
Drive South Africa.CO.ZA schlagen auch mit rund 130 Euro am Tag zu Buche.
Was ist eigentlich ein guter und fairer Preis für ein 4x4 Fahrzeug mit Campingzelt auf dem Dach und Ausrüstung? Wird ein Satelitentelefon benötigt?
Ich habe bei www.nature-trekking.com interessante Angebote gefunden. Habt ihr Erfahrung mit denen? Die bieten einen Ondozu an. Schaut sehr spannend aus. Könnt ihr das empfehlen? http://www.nature-trekking.com/4x4_Det_Onduzo.shtml
Danke nochmals für eure Antwort.
Stephan
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201409. Juni 2014 · #13
Servus Stephan,
www.africangetaway.de. Nicht Sowawie 😉
Satellitentelefon nur für extrem abgelegene Gegenden oder bei Gefährdung (chronische Krankheit). Ansonsten ist Namibia super sicher, ich hatte noch nie eins dabei...
Einen Hilux bekommst Du in der Nebensaison durchaus (beim derzeitigen Wechselkurs) für ca. 60-80 Euro. Landcruiser und LandRover teurer... kommt auch auf das Alter der Fahrzeuge an... Gruß Alex
PS: Der Onduzo ist sicher nicht schlecht, aber kein echter 4x4 für jede Situation. Der Aufbau wiegt, und sowohl Hilux als auch Nissan NP 300 (beide mit Benzinmotor!) haben nicht endlose Zuladung. Du kannst damit die meisten Strecken in Namibia gut fahren, echtes Off-Road ist damit eher nicht möglich oder ratsam...
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200609. Juni 2014 · #14
Alex_Muc schrieb: PS: Der Onduzo ist sicher nicht schlecht, aber kein echter 4x4 für jede Situation. Der Aufbau wiegt, und sowohl Hilux als auch Nissan NP 300 (beide mit Benzinmotor!) haben nicht endlose Zuladung. Du kannst damit die meisten Strecken in Namibia gut fahren, echtes Off-Road ist damit eher nicht möglich oder ratsam...
Wir sind schon mehrmals mit dem Onduzo unterwegs gewesen. Selbst für Botswana... Moremi, Chobe mit diversen Wasserdurchfahrten..., Xakanaxa,...durch Tiefsandpassagen zum Linyanti Camp hat er uns problemlos gefahren. Das einzige Manko: kein Schnorchel und dass man durch den breiten Aufbau schlecht die Seitenspiegel nutzen kann. Aber wenn man durch den Rückspiegel schaut, gehts auch.
engel72Themenstarter6 Beiträge · seit 201421. Juni 2014 · #15
Hallo Zusammen
Schreib hier mal meine Erfahrung mit den div. Anbietern rein (Offerten):
Nature Trekking Offerte von Britz: Sucht die günstigste Option raus, da sie mit diversen Anbietern zusammenarbeiten. Die Offerte war von anfangan all-inclusive, dh. inkl. SIM-Karte, Satellitentelefon, zwei Ersatzräder und Versicherungsoptionen. Man kann nicht mit Kreditkarte bezahlen. Offeriert einen Nissan, Kosten CHF 3700.
Zembra Campers: Guy ist sehr nett und antwortet auch prompt. Erst nach einigen Mails hatte ich eine definitive Offerte. Man muss alles erfragen und man muss die Kosten selber zusammenstellen. Offeriert einen Toyota, Kosten CHF 4400.
African Getaway Europe: Kontakt mit Stefan (SASOWEWI) ist super und scheint mir sehr kompetent zu sein. Ich glaub, ich würd da sofort buchen, es besteht da aber ein Haken... Sie bieten keine Versicherung an! Offeriert wurde ein Land Rover, Kosten CHF 4400 ohne Versicherung.
Grüsse
Stephan
Bernd1'182 Beiträge · seit 200621. Juni 2014 · #16
Hallo Stephan,
selbstverständlich sind auch die Fahrzeuge von African Getaway versichert - sogar besser als in NAM, weil eben in SA. Allerdings mit einer Selbstbeteiligung von R15,000 oder R30,000 je nach Fahrzeugtyp. Eine Verminderung der SB - das ist vermutlich das, was Du meinst - wird wohl nicht angeboten. Aber das kann man in Deutschland separat versichern oder auch über eine Kreditkarte, wie hier im Forum schon oft beschrieben.
Gruß, Bernd
0
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Juni 2014 · #17
Hallo Stephan, Hallo Bernd,
Bernd, du warst schneller als ich 😉
Die Fahrzeuge von African Getaway sind natürlich versichert mit einser südafrikanischen Versicherung, nur Glas und Reifen können bei uns nicht ausgeschlossen werden, dafür gibt es die Möglichkeit das bei Zahlung mit Kreditkarte über die Karte zu versichern bzw. eine Zusatzversicherung in Deutschland abzuschliessen.
Im letzten Jahr hatte die Firma genau einen Reifenschaden in der gesamten Flotte, es sind auf allen Autos die guten AT-Reifen und keine China-Importe, es ist ein Rechenexempel ob man die Autos gleich mit guten Reifen ausrüstet oder dauernd Ärger mit Schäden hat.
Bei den Scheiben ist es so dass die nur gewechselt werden müssen wenn sie tatsächlich gerissen sind, chips können meistens mit wenig Aufwand repariert werden (ich kenne das aus eigener Erfahrung, hat mich 200 ZAR gekostet und ist wieder tadellos).
lg sasowewi
engel72Themenstarter6 Beiträge · seit 201422. Juni 2014 · #18
Hi Bernd, Hi Sasowewi
Danke für die Erklärung. Leider haben wir in der Schweiz keine Möglichkeit Scheiben und Reifen von einem fremden Fahrzeug zu versichern. Meine Kredikarte trägt eine allfälligen Selbstbehalt aber eben nicht die oben erwähnten Geschichten. Somit kommt für mich nur eine volle Versicherungslösung in Frage.
Grüsse
Stephan
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Juni 2014 · #19
Hallo Stephan,
dann könnte ich noch die Hanse-Merkur oder die Europäische Reiseversicherung empfehlen, die Kosten liegen bei ca. 6 EUR am Tag, einfach mal anfragen ob das auch als Schweizer buchbar ist (auf der Homepage kann man zumindest die Schweiz als Wohnort eintragen).
lg sasowewi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201022. Juni 2014 · #20
Hallo Stephan, Den von Dir gewünschten Versicherungsschutz könntest Du z.B. bei Bushlore haben. Es ist alles eine Frage des Preises. Nicht vergessen: Reifen und Scheiben kosten im S.A. einen Bruchteil, was bei uns in Europa. Prüf mal, was Deine Kreditkarte abdeckt, da 4x4 meist als LKW registriert sind in SA, dürfen diese dann bei der Kreditkartenvers. nicht ausgeschlossen sein......
Habe nun zweimal bei Bushlore gemietet, die haben den Hilux gleich auf den Flughafen gebracht und wiederum konnte ich diesen in 5 Min. auch auf dem Flughafen abgeben.