Hallo Namibia Experten
Ich fliege nächste Woche ab nach Namibia. Wir sind eine Gruppe von sieben Personen (3w, 4m, 29-45J). Wir werden mit drei Defender und Dachzelten unterwegs sein. Wir sind alle mehr oder weniger Reiseerprobt und Campingtauglich. Meine Afrikaerfahrung beschränken sich auf drei Wochen Campingsafari in Botswana. Und meine Offroaderfahrung umfasst ein Zweitageskurs und zwei Wochen Island. Vier der anderen Teinehmer haben ebenfalls einen zweitägigen Offroadkurs gemacht.
Aus vielen Tipps und Reiseberichten im Forum habe ich uns folgende Route zusammengestellt:
FR 23.Mai Ankunft in Windhoek: Autoübernahme
SA 24.Mai Windhoek -> Isabis (131km): Grosseinkauf, 4x4 Trail, Fahrtraining
SO 25.Mai Isabis -> Sesriem (191km): via Spreetshooge Pass
MO 26.Mai Sossusvlei (132km): Sossusvlei, evt. Sesriem Canyon
DI 27.Mai Sesriem -> Swakopmund (369km): evt. Blutkuppe oder Mondlandschaft
MI 28.Mai Swakopmund: Sandboarden, Quad, Night Walk
DO 29.Mai Swakopmund: Little 5 oder Bootstour
FR 30.Mai Swakopmund -> Spitzkoppe (147km): Grosseinkauf, Wanderung Spitzkoppe
SA 31.Mai Spitzkoppe -> Brandberg (179km): Wanderung Spitzkoppe/Brandberg
SO 1.Juni Brandberg -> Twyfelfontein (151km): Wanderung am Brandberg, evt. Wüstenelefanten
MO 2.Juni Twyfelfontein -> Grootberg Lodge (155km): Felszeichnungen, Orgelpfeifen, verbrannter Berg
DI 3.Juni Grootberg Lodge -> Palmwag (28km): Rhino Tracking
MI 4.Juni Palmwag -> Crowther's Trail (115km): Palmwag Konzessionsgebiet
DO 5.Juni Crowther's Trail -> Purros (146km): Hoanib, Hoarusib, Purros Canyon, Wüstenelefanten
FR 6.Juni Purros -> Sawurogab (102km): Hoarusib Tal, Wüstenelefanten
SA 7.Juni Sawurogab -> Khowarib (161km): Hoanib, Ganamub, Sesfontein
SO 8.Juni Khowarib -> Dolomite Lodge (136km): Khowarib Canyon, Etosha
MO 9.Juni Dolomite Lodge -> Okaukuejo (172km): Etosha
DI 10.Juni Okaukuejo -> Halali (70km): Etosha
MI 11.Juni Halali -> Namutoni (70km): Etosha
DO 12.Juni Namutoni -> Waterberg (391km): Wanderung Waterberg
FR 13.Juni Waterberg -> Elisenheim (285km): Wanderung Waterberg
SA 14.Juni Windhoek: Autorückgabe und Rückflug
Nun habe ich noch folgende Fragen:
- Ist es sinnvoll wenn ich die Aktivitäten in Swakopmund schon vorbuche oder ist es kein Problem wenn ich das am Abend vorher noch mache? Bis wann am Abend müssen solche Aktivitäten in der Regel gebucht sein?
- Ich würde gerne beim Brandberg bei Numas wild campen (Permitanfrag ist noch hängig). Von dort würde ich gerne via Numas Schlucht, Ugab und Divorce Pass zum Doros Krater fahren (pinke Route). Kennt jemand von euch diese Strecke? Wie ist diese zu fahren? Ist es Anfangs Juni überhaupt möglich durch den Ugab zu fahren?
Als alternative habe ich die Route via D2342 (rote Route) geplant. Diese sollte ausser allenfalls die Querung des Ugab keine Probleme darstellen. Irre ich mich da?
Was haltet ihr von der blauen Route: durch den Ugab zur White Lady Lodge und dann weiter nach Twyfelfontein. Diese würde ich nur wählen wenn die Ladies wieder einmal einen richtigen Campingplatz wünschen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss fitzi
Ich fliege nächste Woche ab nach Namibia. Wir sind eine Gruppe von sieben Personen (3w, 4m, 29-45J). Wir werden mit drei Defender und Dachzelten unterwegs sein. Wir sind alle mehr oder weniger Reiseerprobt und Campingtauglich. Meine Afrikaerfahrung beschränken sich auf drei Wochen Campingsafari in Botswana. Und meine Offroaderfahrung umfasst ein Zweitageskurs und zwei Wochen Island. Vier der anderen Teinehmer haben ebenfalls einen zweitägigen Offroadkurs gemacht.
Aus vielen Tipps und Reiseberichten im Forum habe ich uns folgende Route zusammengestellt:
FR 23.Mai Ankunft in Windhoek: Autoübernahme
SA 24.Mai Windhoek -> Isabis (131km): Grosseinkauf, 4x4 Trail, Fahrtraining
SO 25.Mai Isabis -> Sesriem (191km): via Spreetshooge Pass
MO 26.Mai Sossusvlei (132km): Sossusvlei, evt. Sesriem Canyon
DI 27.Mai Sesriem -> Swakopmund (369km): evt. Blutkuppe oder Mondlandschaft
MI 28.Mai Swakopmund: Sandboarden, Quad, Night Walk
DO 29.Mai Swakopmund: Little 5 oder Bootstour
FR 30.Mai Swakopmund -> Spitzkoppe (147km): Grosseinkauf, Wanderung Spitzkoppe
SA 31.Mai Spitzkoppe -> Brandberg (179km): Wanderung Spitzkoppe/Brandberg
SO 1.Juni Brandberg -> Twyfelfontein (151km): Wanderung am Brandberg, evt. Wüstenelefanten
MO 2.Juni Twyfelfontein -> Grootberg Lodge (155km): Felszeichnungen, Orgelpfeifen, verbrannter Berg
DI 3.Juni Grootberg Lodge -> Palmwag (28km): Rhino Tracking
MI 4.Juni Palmwag -> Crowther's Trail (115km): Palmwag Konzessionsgebiet
DO 5.Juni Crowther's Trail -> Purros (146km): Hoanib, Hoarusib, Purros Canyon, Wüstenelefanten
FR 6.Juni Purros -> Sawurogab (102km): Hoarusib Tal, Wüstenelefanten
SA 7.Juni Sawurogab -> Khowarib (161km): Hoanib, Ganamub, Sesfontein
SO 8.Juni Khowarib -> Dolomite Lodge (136km): Khowarib Canyon, Etosha
MO 9.Juni Dolomite Lodge -> Okaukuejo (172km): Etosha
DI 10.Juni Okaukuejo -> Halali (70km): Etosha
MI 11.Juni Halali -> Namutoni (70km): Etosha
DO 12.Juni Namutoni -> Waterberg (391km): Wanderung Waterberg
FR 13.Juni Waterberg -> Elisenheim (285km): Wanderung Waterberg
SA 14.Juni Windhoek: Autorückgabe und Rückflug
Nun habe ich noch folgende Fragen:
- Ist es sinnvoll wenn ich die Aktivitäten in Swakopmund schon vorbuche oder ist es kein Problem wenn ich das am Abend vorher noch mache? Bis wann am Abend müssen solche Aktivitäten in der Regel gebucht sein?
- Ich würde gerne beim Brandberg bei Numas wild campen (Permitanfrag ist noch hängig). Von dort würde ich gerne via Numas Schlucht, Ugab und Divorce Pass zum Doros Krater fahren (pinke Route). Kennt jemand von euch diese Strecke? Wie ist diese zu fahren? Ist es Anfangs Juni überhaupt möglich durch den Ugab zu fahren?
Als alternative habe ich die Route via D2342 (rote Route) geplant. Diese sollte ausser allenfalls die Querung des Ugab keine Probleme darstellen. Irre ich mich da?
Was haltet ihr von der blauen Route: durch den Ugab zur White Lady Lodge und dann weiter nach Twyfelfontein. Diese würde ich nur wählen wenn die Ladies wieder einmal einen richtigen Campingplatz wünschen.

Gruss fitzi