Tipps für Hochzeitsreise, 3 Wochen Ersttäter

34 Antworten · 4'255 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2014 von Zirni82
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #1
Hallo,

ich bin gerade mitten in der Planung für unsere Hochzeitsreise.
Wir werden 3 Wochen Zeit haben im November. Mittlerweile haben wir uns schon dazu entschlossen, den Süden (Fish River...) wegzulassen, das wird wohl zu viel, oder?

Im Moment gibt es folgenden ersten Plan für unsere Übernachtungsorte:

1. Tag: Ankunft Abends in Windhoek und Übernachtung
2. Waterberg Plateau
3. Etosha: Onguma Tree Top (schon gebucht :))
4. Etosha: Onguma Tree Top
5. Etosha: Onguma Tree Top
6. Etosha: Okaukuejo
7. Etosha: Dolomite
8. Etosha: Dolomite
9. Khorixas
10. Khorixas
11. Omaruru
12. Swakopmund
13. Swakopmund
14. Sesriem
15. Sesriem
16. Sesriem
17. Marienberg
18. Windhoek

Wir wollen viele Tiere sehen und auch mal gerne Wandern gehen. Insgesamt nicht zu viel Stress, aber nur rumsitzen fällt uns auch schwer 😉

Was haltet Ihr von der Aufteilung? Außerdem habe ich noch 3 Tage "übrig". Wo würdet Ihr diese sinnvollerweise anhängen? Oder sollten wir in dieser Zeit noch eine andere Ecke anfahren?

Tausend Dank schon mal!

Christian und Sandra
5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2014 · #2
Hallo Sandra und Christian,

an der Tour würde ich so gut wie nichts ändern. Sie klingt sehr schön entspannt. Allerdings ein paar Fragen zu den Unterkünften. Khorixas? Meint Ihr da Twyfelfontein, Vingerklip Lodge, Bambatsi oder Mopane?
Vom Dolomite Camp aus bietet es sich an, dass Ihr über den Grootberg fahrt, dort eine oder zwei von Euren Reservenächten verbringt und dann weiter fahrt über Twyfelfontein zur Bambatsi oder Vingerklip Lodge.

Wenn Ihr nichts Spezielles in Omaruru wollt, würde ich das weglassen und dafür eine dritte Nacht in Swakopmund dran hängen. Grund? Siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

In Sesriem würde ich eine Nacht streichen und dafür in Mariental (nicht -berg) eine Nacht mehr verbringen. Ich empfehle Euch dafür die Bagatelle Lodge. Wirklich sehr schöne Chalets (unbedingt eins der Dünen-Chalets nehmen). Wenn die Dünen Chalets schon besetzt sind, würde ich eventuell die Zebra Lodge auf dem Intu-Africa-Gelände nehmen.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung. Aber wartet nicht zu lange, die schönsten Unterkünfte sind auch im November schnell vergriffen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201304. Apr. 2014 · #3
Hallo ihr Zwei, schön, daß ihr euch entschlossen habt ruhig und entspannt zu reisen!

Etosha am ende wäre sicher als Highlight besser gewesen, aber naja 🙂 !

Ihr solltet aber schnell weiter buchen, denn es könnte schon eng werden besonders beim Dolomite Camp!

Von dort würde ich entweder in die Nähe von Twyfelfontein oder zur Vingerklip Lodge fahren!

Danach vielleicht 2Nächte im Erongogebirge(GF Eileen,Aiaiba,Hohenstein,Erongo W. Lodge)!

Von dort über Spitzkoppe oder Ameib (wandern!) nach Swakop

Sesriem reichen m.E. 2Nächte!

Mariental und WDH würde ich zusammenfassen und wenn ihr erst am Abend zurückfliegt in die Bagatelle Lodge o.ä. gehen!

Jetzt lese ich gerade von den 3 noch zuvergebenen Tagen, dann vielleicht 2Nächte Waterberg Plateau Lodge zum wandern, vielleicht eine 3.Nacht in Swakop wegen der vielen Aktivitäten und die letzte Nacht nach Halali oder Okaukuejo, dann habt ihr Etosha pur!

Viele machen bei 21 Nächten auch noch den Süden, ich finde es zu viel, ihr müßtet dann mind.6 Nächte(FRC,Aus oder Lüderitz und D707) irgendwo wegknapsen!

Aber natürlich kann man Etosha auch kürzer gestalten! 🙁

Freut euch und beeilt euch mit dem restlichen Buchungen!

LG NOGRILA
1'933 Beiträge · seit 200904. Apr. 2014 · #4
ich würde auch 1 Nacht Sesriem streichen.

Und gerade bei einer Hochzeitsreise bietet sich Wolwedans an. Das wäre ein echtes Highlight (sh. mein RB in der Singnatur).

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter19 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #5
@Gerd: Khorixas haben wir noch keine Unterkunft. Wir würden aber in dieser Ecke übernachten, um dann Tagesausflüge zum versteinerten Wald, Felsgravuren usw. zu machen. Dann müssten uns dort ja zwei Nächte reichen, oder? Oder gibts eine bessere Alternative?
Omaruru besuchen wir entfernte Verwandte, also muss das sein. Und wir sehen es als Ausgangspunkt für Spitzkoppe usw. Oder sollten wir in dieser Ecke eine Nacht mehr verbringen. Hier gibt es bestimmt gute Wandermöglichkeiten?!

Vielen Dank schonmal für die Tipps 🙂
5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2014 · #6

dann fahrt vom Dolomite Camp nach Doro Nawas oder in die Twyfelfontein Lodge. Dann könnt Ihr am gleichen Tag noch die Felsgravuren ansehen und Ihr braucht dort nur eine Nacht. Wenn Ihr erst bis Khorixas fahrt, habt Ihr jede Menge Doppel-km auf einer denkbar schlechten Strecke.

Von Doro Nawas/Twyfelfontein würde ich dann am nächsten Tag über die D 2612 nach Uis fahren und einen halben Wandertag am Brandberg einlegen. Von Uis bis Omaruru ist es ein Katzensprung.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter19 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #7
Hört sich gut an die Alternative. Wäre das Ganze eigentlich auch mit einem Corolla machbar (unsere ganze Route)?

Allerdings sind uns die vorgeschlagenen Unterkünfte zu teuer, dann bleibt wohl doch nur Khorixas, oder? Wir wollen uns zwar immer mal wieder was Schönes leisten, aber immer geht das leider nicht 🙁
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2014
5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2014 · #8

grundsätzlich ist das mit Corolla machbar. Ihr habt halt bei den Tieren nicht die gute Sicht und im November könnte es auch schon ein paar Tropfen geregnet haben. Warum nehmt Ihr nicht einen gebrauchten 4 x 4? Der ist auch nicht viel teurer als der Corolla.

Und was die Unterkünfte angeht, würde ich mal folgende Empfehlungen geben:

Treetop ist gebucht,

Okaukuejo ein Bush Chalet oder sogar "nur" ein Zimmer. Die sind völlig ausreichend, nett eingerichtet und ob Ihr nun 20 oder 70 m bis zum Wasserloch lauft, ist m. E. egal.

Dolomite Camp gibt es keine Alternativen

Twyfelfontein Lodge ist mittlere Preislage. Die Zimmer sind nicht das Gelbe vom Ei, aber sie sind sauber und eine Nacht mal etwas bescheidener schlafen, ist doch machbar.

Uis - da gibt es das White Lady Bed & Breakfast (nicht die Lodge am Brandberg) und von da aus seid Ihr in 20 bis 30 Minuten direkt am Brandberg.

Swakopmund: Preiswerte Pensionen/Hotels sind Hotel Rapmund, A la Mere, Persion Veronika - alle sauber, nicht weit vom Meer und der Stadt.

Statt Sesriem nehmt Ihr dann auf dem Hinweg die Namib Desert Lodge (1 Nacht) und fahrt am Abend dann ins Betesda.

In der Kalahari würde ich aber auf jeden Fall mal wieder "zuschlagen", denn Bagatelle Dunes Chalets sind einfach nur klasse.

Windhoek ist nicht mein Bereich, da schlafe ich immer nur zum Freunde abholen direkt am Flughafen oder in der Stadt in der Heinitzburg. Obwohl die als Abschluss dann noch einmal ein Höhepunkt ist.

Gerd
2'060 Beiträge · seit 201304. Apr. 2014 · #9
Nichts für ungut, Gerd, die Heinitzburg ist ein Erlebnis, aber bei schmalem Geldbeutel würde ich doch lieber eine tolle Lodge wie das erwähnte Wolwedans einplanen anstatt eines teuren Hotels in der Stadt, da tut es auch eine Pension. Da aber die Aussicht von der Heinitzburg wunderbar ist, könnte man dort einen Sundowner nehmen oder einen Eisbecher essen. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201204. Apr. 2014 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
5'538 Beiträge · seit 200805. Apr. 2014 · #11
Hallo Zusammen,

@ Gabriele: Wolvedans lohnt m. E. nur für mindestens zwei Tage, es sei denn Christian und Sandra hängen sich auch von vornherein an Herrn Brückner und sorgt dafür, dass alles so klappt wie bei Lotosblume. Ich habe leider mit den Guides zweimal schlechte Erfahrungen gemacht*) und das muss ich nicht wieder haben. Die Landschaft auf den Versteinerten Dünen ist fast genau so schön, es ist billiger und ich brauche keinen Guide, wenn ich dort wandern will.

Gerd

*) Einmal hatte wir ein Special für drei Tage gebucht. Da meine Frau am zweiten Tag sich nicht wohl fühlte, wollte sie die Tagestour nicht mitmachen. Daraufhin wollte der Guide nicht fahren und mich einer anderen Gruppe aufdrängen, die eine ganz andere Tour auf dem Programm hatte. Da ist meine Frau dann notgezwungenermaßen mitgefahren, damit wir "unsere" gebuchte Tour machen konnten. Das ist m. E. kein Service, wenn - wie in unserem Fall - die Tour schon bezahlt ist und es deshalb dem Guide egal sein muss, wieviele Personen tatsächlich im Auto sind.
Themenstarter19 Beiträge · seit 201406. Apr. 2014 · #12
Ich würden jetzt dann zumindest die Etosha Unterkünfte noch buchen, bevor es zu spät ist!
Sollen wir das direkt bei NWR buchen oder über einen Reiseveranstalter gehen? Gibt es da Preisunterschiede oder vielleicht einen Veranstalter mit gutem Service?
Themenstarter19 Beiträge · seit 201429. Apr. 2014 · #13
Wir sind schon etwas weiter in der Planung jetzt auch dank der tollen Hilfe hier.
Ich wollte jetzt noch die Bagatelle Kalahari Ranch für 2 Nächte buchen.
Eigentlich wollten wir in ein Dune Chalet, das ist aber nur einen Tag frei. Am anderen Tag gibt es nur noch ein Garden Court Zimmer 🙁
Was würdet ihr empfehlen? 1 Tag Dune Chalet und dann umziehen? 2 Tage Garden Court? Oder gibt es eine tolle Alternative zur Bagatelle Ranch?
6'152 Beiträge · seit 200629. Apr. 2014 · #14
hallo Zirni,

ich finde eine tolle Alternative zu Bagatelle wäre die Teufelskrallen Tented Lodge-es sind grosse Zelte in den roten Dünen - eine grosse Terrasse aus Holz mit Blick auf eiin kleinesWasserloch - bucht bitte das letzte Zelt Nr. 6 - da seit ihr völlig für Euch allein, es gibt nur 6 Zelte ist also ganz ruhig. Zum Essen,Frühstück wird man ins 3 km entfernte alte Farmhaus abgeholt und gebracht, dort ist ein schöner Garten und Pool. Denke, das ist für den Anfang oder Abschluss eurer Hochzeitsreise ein tolles Erlebnis.
Ich kenne Bagatelle keine Frage hätte Euch gefallen - aber junge Leute
möchten mal was aussergewöhnliches - da passt die Teufelskrallen Lodge
auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
www.teufelskrallenlodge.com
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
16,9k Beiträge · seit 201229. Apr. 2014 · #15
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 201406. Mai 2014 · #16
Die Planung sind fortgeschritten, wollte mir nochmal Eure Meinungen abholen 🙂

1. Tag: Ankunft Abends in Windhoek; Voigtland Guesthouse
2. Fahrt zum Waterberg Plateau; Wabi Game Lodge
3. Wanderung am Waterberg; Wabi Game Lodge
6. Etosha: Onguma Tree Top
7. Etosha: Okaukuejo
9. Etosha: Dolomite
10. Twyfelfontein: Felsgravuren, Orgelpfeifen etc.; Twyfelfontein Lodge
11. White Lady Brandberg, Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge;
12. Weiterfahrt nach Omaruru, Bulls Party; Guestfarm Onduruquea
13. Wanderung Spitzkoppe; weiter nach Swakopmund; Desert Breeze Lodge
14. Robbenkolonie, Swakopmund; Deserte Breeze Lodge
15. Sandwich Harbour Tour; Desert Breeze Lodge
16. Fahrt bis zum Desert Camp Sossusvlei
17. Dünen von Sossusvlei; Büllsport Gästefarm
18. Wanderung Köcherbaumschlucht
19. Olive Trail und Weiterfahrt bis Bagetelle Kalahari Lodge
20. Bagatelle Kalahari Lodge
21. Windhoek

Was haltet Ihr davon?
Wäre es eventuell sinnvoll die Tage 10 und 11 zu tauschen?
Ist das im November alles mit einem Corolla machbar?
Habt Ihr noch Tipps, sinnvolle Änderungen der Route?
1'933 Beiträge · seit 200906. Mai 2014 · #17
Hallo,
Tag 10 und 11 tauschen? Würde ich nicht, da ihr mit der Vingerklip Lodge schon näher an Omaruru seid.

Im November verg. Jahres war alles trocken (und heiß) und ist auch mit einem Coralla fahrbar. Obwohl ein höher gelegenes Auto immer einen Vorteil bei Tiersichtungen hat.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
6'152 Beiträge · seit 200606. Mai 2014 · #18
hallo Zirni,
so ganz gefällt mir die Tour nicht. Ich persönlich würde 2 Tage auf der Vingeklip
Lodge buchen und von dort aus die Touren machen. Wenn Bullsport dann nach
Swakop und dann Sossusvlei aber auch 2 Übernachtungen. Von Sesriem dann
die C 19 über Malthahöhe zur Bagatelle - wobei ich ja schon vorgeschlagen
habe, dass mir für Euch Teufelskrallen besser gefallen würde.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter19 Beiträge · seit 201406. Mai 2014 · #19
Hanne schrieb:hallo Zirni,
so ganz gefällt mir die Tour nicht. Ich persönlich würde 2 Tage auf der Vingeklip
Lodge buchen und von dort aus die Touren machen. Wenn Bullsport dann nach
Swakop und dann Sossusvlei aber auch 2 Übernachtungen. Von Sesriem dann
die C 19 über Malthahöhe zur Bagatelle - wobei ich ja schon vorgeschlagen
habe, dass mir für Euch Teufelskrallen besser gefallen würde.
Liebe Grüsse
Hanne
Bei 2 Tagen auf der Vingerklip Lodge ist es halt doppelter Weg zu den Felsmalereien usw. Daher wollten wir direkt in Twyfelfontein übernachten.

Warum macht es Sinn, erst nach Bullsport zu fahren? Ich wollte erst zum Desert Camp, dann Bullsport und über die C14 Maltahöhe und weiter auf der C19 zur Bagatelle.
Themenstarter19 Beiträge · seit 201407. Mai 2014 · #20
Zirni82 schrieb:Die Planung sind fortgeschritten, wollte mir nochmal Eure Meinungen abholen 🙂

1. Tag: Ankunft Abends in Windhoek; Voigtland Guesthouse
2. Fahrt zum Waterberg Plateau; Wabi Game Lodge
3. Wanderung am Waterberg; Wabi Game Lodge
6. Etosha: Onguma Tree Top
7. Etosha: Okaukuejo
9. Etosha: Dolomite
10. Twyfelfontein: Felsgravuren, Orgelpfeifen etc.; Twyfelfontein Lodge
11. White Lady Brandberg, Weiterfahrt zur Vingerklip Lodge;
12. Weiterfahrt nach Omaruru, Bulls Party; Guestfarm Onduruquea
13. Wanderung Spitzkoppe; weiter nach Swakopmund; Desert Breeze Lodge
14. Robbenkolonie, Swakopmund; Deserte Breeze Lodge
15. Sandwich Harbour Tour; Desert Breeze Lodge
16. Fahrt bis zum Desert Camp Sossusvlei
17. Dünen von Sossusvlei; Büllsport Gästefarm
18. Wanderung Köcherbaumschlucht
19. Olive Trail und Weiterfahrt bis Bagetelle Kalahari Lodge
20. Bagatelle Kalahari Lodge
21. Windhoek

Was haltet Ihr davon?
Wäre es eventuell sinnvoll die Tage 10 und 11 zu tauschen?
Ist das im November alles mit einem Corolla machbar?
Habt Ihr noch Tipps, sinnvolle Änderungen der Route?
Noch andere Meinungen / Tipps?