HiluchsThemenstarter527 Beiträge · seit 200631. März 2014 · #1
Hallo liebe Mitglieder,
wer kennt eine nette Gästefarm auf der Strecke Rundu-Grootfontein-Tsumeb-Etosha, die nicht zu teuer ist, bei der man aber etwas vom Farmleben mitbekommt. Gerne Farmrundfahrt, Essen mit Farmer etc. Camping oder auch feste Unterkunft.
Bin für jeden Tip dankbar! Wie lange sollte man mindestens bleiben?
Beste Grüße aus dem Land Eurer Träume! 🙂
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201331. März 2014 · #2
Hallo Hiluchs, schau mal unter www.dornenhuegel.de !
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hiluchs schrieb:Leider keine Informationenen auf der Website bzw Website von Dornhügel nicht erreichbar.
doch, aber unter dornenhuegel.com 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Weiterhin gibt es südlich von Roys Camp gelegen noch die Fiume Lodge. http://fiume-lodge.com/ Unter Accommodation findest du auch die Preise von vor 2 Jahren.
Hallo Hiluchs, ich will dir besonders Tigerquelle empfehlen. Das Gästehaus besteht im Wesentlichen aus einem ehemaligen deutschen Schutztruppenstützpunkt. Der Betrieb ist eine Gemüsefarm, die u.a. die Unterkünfte in der Etosha beliefert. Der Besitzer ("Mäuser") ist ein leidenschaftlicher und guter Koch. Das Essen wird gemeinsam eingenommen. Er zeigt Euch auch gerne die Gemüsefarm und spricht über Wasserreichtum und Wasserknappheit in den verschiedenen Bereichen. Die Farm hat auch einen netten Campingplatz, der ist aber etwas vom Farmhaus entfernt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Serengeti354 Beiträge · seit 201001. Apr. 2014 · #12
Oberfranke schrieb:die Farm heisst DORNHÜGEL . Unter "Urlaub" findest du auch die weit überteuerten Preise für diese einfache Rinderfarm.
Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wo wird das noch hinführen?
Serengeti
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Apr. 2014 · #13
Hallo Hiluchs,
wirklich sehr günstig, schön und sogar mit "Simba" dem Löwen:
Etwas nördlich von Grootfontein (= Nachbarfarm von "Farm Tigerquelle"):
Schöner Campsite und sehr günstige und schöne Zimmer vorhanden!
LG, Otjikoko
M@rie1'680 Beiträge · seit 200701. Apr. 2014 · #14
eine andere Frage, die sich mir stellt... welche Unterkunft habt ihr denn in Etosha? sollte es Onguma bzw Namutoni sein bräuchte es doch keine Übernachtung zwischen Rundu und Etosha....die Strecke ließe sich gut an einem Tag fahren, egal ob über die B8/B1 oder die Querverbindung D3016/D3001...
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hallo Hiluchs, Roys Camp ist hier schon erwähnt worden. Ich möchte diese Unterkunft dennoch besonders empfehlen, weil man von hier aus eine geführte Tour zu den Buschleuten von Grashoek machen kann - wenn man 2 Nächte bleibt. Dass die Tour geführt ist, sollte nicht abschrecken, da man die Buschmannsiedlung ohne Führer sowieso nicht findet. Auf jeden Fall fanden wir den Besuch in diesem "living museum" sehr interessant und auch authentisch. Auch auf Roys Camp haben wir uns sehr wohl gefühlt. Das ist zwar keine Gästefarm, aber ein sehr gemütlicher und origineller Platz für Übernachtungen, zumal dort im letzten Jahr umfangreich renoviert worden ist. Gruß Joli
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Apr. 2014 · #16
Hallo Hiluchs,
ich muss Joli etwas widersprechen:
Man kann die Tour zu den Buschleuten bei Grashoek auch ungeführt machen und man findet sie eigentlich ziemlich leicht. Es ist ab Grashoek auch beschildert. Nur sollte man 4x4 haben, da die letzten ca. 5-10km Tiefsand sind. Siehe hierzu auch die Anfahrtsskizze und Beschreibungen auf der website der Living Culture Foundation von Nambia.
Und die geführte Tour von Roys Camp, kann man mit Voranmeldung auch als Tagesbesucher (also auch, wenn man nicht dort schläft) machen oder auch, wenn man nur 1 Nacht dort schläft. Natürlich muss man dann mittags (ca. 13.00 Uhr???) dort ankommen und ist erst nach Sonnenuntergang oder zu Sonnenuntergang (abhängig von der Jahreszeit) wieder zurück. Genaue Zeiten sind direkt bei Roys Camp zu erfragen.
LG, Otjikoko
engelchen261 Beiträge · seit 200601. Apr. 2014 · #17
Hallo Hiluchs.
ich tue es nur ungern, aber auch ich muss Joli widersprechen. 😵 Wir waren bei den Grashoek-Buschleuten und es ist wirklich nicht schwer zu finden. Allerdings braucht man - wie Otjikoko auch geschrieben hat - für die letzten Kilometer einen Allrad. Wir mussten zwar nicht auf Allrad umstellen, aber die Bodenfreiheit war definitiv notwendig und im Notfall hätten wir den Allrad einschalten können. Ohne diese Möglichkeit würde ich es nicht versuchen.
Ich kann dir auch die Gemüsefarm Tigerquelle (oder auch Tiger Veg) von Mäuser sehr empfehlen. Er kocht wirklich gaaaanz hervorragend. Allerdings musst du dich bei ihm vorher anmelden (geht auch telefonisch), damit er das Essen/die Einkäufe entsprechend vorbereiten kann. Unterbringung wie beschrieben, entweder im alten Schutzfort oder auf einem kleinen Campingplatz max. 1km vom Farmgelände.
Hallo Otjikoto, hallo Engelchen, Ihr müsst Euch ja nicht "entschuldigen", nur weil Ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Es kann ja auch durchaus sein, dass unser Guide deshalb mitten durch den Busch gebrettert ist, um uns um die Hinweisschilder herumzufahren und um uns damit zu zeigen, wie wichtig ein ortskundiger Führer ist. Gruß Joli
HiluchsThemenstarter527 Beiträge · seit 200601. Apr. 2014 · #19
Vielen Dank für all Eure Beiträge! Also Grashoek kenne ich schon und es geht mir tatsächlich um eine Gästefarm mit Landwirtschaft. Daher scheidet Roys Camp leider aus.
Gästefarm Ghaub klingt Zb sehr interessant. Wildacker ist schon Ca doppelt so teuer. Da frage ich mich, ob für den Mehrwert auch entsprechend mehr interessantes geboten wird.
Kann mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten? Bekommt man dort tatsächlich etwas vom Alltag mit bzw erklärt?
Wenn es dir um eine Gästefarm mit Farmbetrieb geht, dann würde ich dir tatsächlich Dornhügel empfehlen. Dort kann man sich den Farm-Betrieb anschauen. Die Zimmer sind super, sehr nette Gastgeber, das Essen ist sehr gut. Tigerquelle ist auch top!
Zum Thema Living Museum. Das Lebende Museum in Grashoek ist einwandfrei ausgeschildert. Auf der Pad nach Tsumkwe kann man das große Schild praktisch nicht verfehlen. Die Straße ist im letzten Jahr etwas aufgemöbelt worden, das heisst man kann mittlerweile auch ohne 4x4 aber mit etwas höherer Bodenfreiheit gut dorthin gelangen.