travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. März 2014 · #1Hallo zusammen,
wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte: Morgen um 14 Uhr findet die feierliche Eröffnung der Kaffeemaschine mit Namen "Independence Memorial Museum" und die Enthüllung der beiden neuen Statuen (Sam Nujoma vor dem Museum und "Völkermord-Pärchen" beim letzten Standort des Reiters) statt. Es werden u.a. der namibische Präsident sowie als Ehrengast der Präsident Nigerias anwesend sein.
Also nichts wie hin 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201219. März 2014 · #2Danke Christian,
aber für nordkoreanische Sozialismusarchitektur reise ich doch lieber zum Original und Mausoleum des ewigen Führers Kim-Il-Sung nach Nordkorea, der der namibischen Swapoführung geistig und mentalitätsmäßig doch so nahe zu stehen scheint, daß sie vor lauter Größenwahn die ganze Umgebungsverschandelung nicht wahrzunehmen in der Lage scheinen. Es geht denen nicht um ein Gedenken, es geht denen darum, Macht zu demonstrieren und die ehemaligen Gegner zu demütigen, gegen die es ihnen nicht gelungen ist, auch nur einen Quadratzentimeter des Landes mit ihren so martialisch geschwungenen AK-47 zu erobern. 😗 😄
H.
Otji392 Beiträge · seit 200819. März 2014 · #3Darauf hat die Welt gewartet. 😐 😕
Womit ist die Kaffeemaschine denn gefüllt? So wie ich hörte, hat man nicht mal ansatzweise genug "Füllmaterial"...
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. März 2014 · #4Hi Otji,
alles was in der Alten Feste noch übrig war ist dort, dazu kommen die 50 Schädel und Skelette... Problem ist ja, dass man keine großen Dinge in die Fahrstühle bekommt...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201119. März 2014 · #5travelNAMIBIA schrieb:
..Problem ist ja, dass man keine großen Dinge in die Fahrstühle bekommt...
Das ist ein Scherz, oder?! 🤩 😄 🤩
Wussten die das nicht vorher? 😗
Fragende Grüße
Strelitzie
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. März 2014 · #6Hi Strelitzie,
nein, genauso wenig wie die Tatsache, dass man einen Fluchtweg (mittels Treppe) benötigt. Angeblich hat die Windhoeker Feuerwehr deshalb das Gebäude nicht abgenommen. Aber ob das Gerücht stimmt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Christian
UNunowald3 Beiträge · seit 201322. März 2014 · #7Schade daßich nicht mehr im Land bin. Gibts wenigsten Freibier für alle oder nur Amarula für die "fat Cats"? Genug Weihrauch zum selbstbeweihräuchern solls in Afrika ja geben!! Obs den neuen Götzenbildern auch mal so geht wie den Stalin,Lenin,Saddam Hussein Standbildern?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. März 2014 · #8Hi zusammen,
zwei, drei Bilder vom Museum (mit angeblich einem Restaurant im obersten Stockwerk und Blick über Windhoek) sowie der beiden neuen Statuen
hier.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Otji392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · #9Hallo zusammen,
die Statuen finde ich potthässlich und billig aussehend. 😕
Ich hoffe, dass das Museum Erfolg haben wird.
Viele Grüße,
Otji
- Joseph von Eichendorff
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. März 2014 · #10Namensvorschlag für den Standort der gigantomanischen nordkoreanischen Kaffeemaschine:
Place of Shame
Otji392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · #11Dieses komische Gebilde steht doch (ich sag jetzt mal) gegenüber vom Gustav-Voigts-Center, oder? Also, wenn man aus der Passage rauskommt wo das Square Café ist...
Mir hat das Ding selbst noch nie gefallen, aber ich bin gespannt was es zu bieten hat. Irgendwie passt es überhaupt nicht ins Bild von Windhoek.
- Joseph von Eichendorff
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. März 2014 · #12Wer als Einheimischer etwas auf sich hält, geht da sowieso dort nicht hin,
nur die Überseetouristen werden dort hinrennen, zusammen mit den zum Besuch angewiesenen Schulklassen.
Weder einheimische Architekten noch Firmen waren daran beteiligt, eine schallende Ohrfeige der Regierenden für das eigene Volk.
Otji392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · #13Na, einmal gucken wofür das Geld rausgeschmissen wurde, ist nicht verkehrt, denke ich. 😉
Fragt sich nur, wer die Mittel dafür bereitgestellt hat... Und woher die Mittel für das neue Parlamentsgebäude, etc. kommen (sollen). 😗
- Joseph von Eichendorff
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. März 2014 · #14Klar, mit den "nur gucken" rechtfertigen die dann den Schandbau.
Otji392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · #15Wenn man es sich angesehen hat, kann man wesentlich differenzierter urteilen.
Bislang kann ich halt nur sagen, dass es mich optisch überhaupt nicht anspricht und ich auch nach wie vor der Meinung bin, dass die das Ding niemals voll bekommen. Selbst wenn oben ein Restaurant drin ist.
- Joseph von Eichendorff
GUGuido.Gast22. März 2014 · #16Hallo,
das Namibia und insbesondere die machthabende SWAPO ihre Unabhängigkeit feiern wollen, dazu entsprechend Feiertag, Museum und Denkmal schaffen, ist ja völlig legitim und normal. Das man die eigene Freiheit und Unabhängigkeit dadurch zelebrieren will, dass man sich ein Museum und Denkmal vom derzeit wohl unfreiesten Land der Erde designen und bauen lässt, ist ein wenig bizarr.
In Namibia mag möglicherweise bei Architekten und bauausführenden Firmen das Knowhow für die ganz, ganz großen Bauprojekte fehlen. Aber ein angemessenes Museum bekommt man doch garantiert selbst hin. Zumal bei anderen Projekten mit Verweis auf die Arbeitslosigkeit Ausländer ja üblicherweise gezielt benachteiligt werden.
Die Nujoma-Statue hat - nicht so verwunderlich - etwas Ostblock-Helden-Ästhetik. Aber immerhin steht Nujoma mit Anzug und Verfassung da. Es hätte ja auch Nujoma in Siegerpose mit Kampfanzug, geballter Faust und Kalaschnikow werden können.
Insofern fröhliche "Indepence"-Feiern
Guido
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. März 2014 · #17Hallo Guido,
Namibia hat sowohl die kompetenten Architekten und Statiker, als auch die bauausführenden Firmen selbst, Letztere oftmals namibische Töchter südafrikanischer Unternehmen, mit namibischen Personal. Die entsprechenden Bauingenieure kenne ich persönlich. Und es handelt sich durchaus nicht nur um "Weiße".
H.
GUGuido.Gast22. März 2014 · #18Hallo Swakop,
Ich wollte da niemandem Kompetenzen absprechen. Mit "ganz, ganz große Projekte" meinte ich so etwas wie 300 Meter hohe Wolkenkratzer, Großflughäfen etc. Derartiges hat noch niemand in Namibia gebaut.
Beste Grüße
Guido
joli3'491 Beiträge · seit 200622. März 2014 · #19Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich da wieder neokolonialistischer Propagande aufgesessen bin - angeblich soll die Kaffeemaschine bei inländischen Fachleuten auch deshalb keine Begeisterung ausgelöst haben, weil sie exakt auf einer geologischen Bruchlinie steht und deshalb bereits Baurisse sichtbar seien. Wenn da etwas dran ist, dann allerdings bekommt das Argument "fehlende Nottreppe" eine evtl. sogar dramatische Dimension.
Gruß Joli
Otji392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · #20Hallo joli,
das würde mich nicht wundern.
Dass nicht mal eine Feuertreppe existiert, setzt dem Ding irgendwie die Krone auf. Und das ist kein Kompliment... 🤨
Ich frage mich mehr und mehr, was die sich dabei denken, so einen Bau da hinzuklatschen.
Beste Grüße,
Otji
- Joseph von Eichendorff