Eintracht545 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #21
Hallo,
kein "schönes", aber immer wieder berechtigtes Thema.
Wir haben uns auch ein Tempo zwischen 60 - max. 80 kmh (je nach Straßenzustand auch langsamer!) auf Gravel angewöhnt! Und wir sind mit einem Hilux unterwegs. Mensch was wurden wir schon Überholt, dah meinte man steht, von LKW, Bussen und natürlich von PKW. Die "gefühlte Krönung" auf schlechter Gravel ein i10 flog geradezu an uns vorbei, wir im Steinhagel, weil einem langsam fahrenden Geländewagen muß man ja mal zeigen wie man schnittig ein paar Meter vor uns wieder einschehrt. Das war kein Fahren, sondern eher tief Fliegen! Gut in Solitär, als wir einige Minuten nach im zum Lunch einkehrten, konnte er noch kein Mittagspause machen, weil bei ihm stand Reifenflicken auf dem Programm, alles hat halt seinen Preis!
Wenn ich mir da überlege, wieviele "Roadhooligans" auf Namibias Straßen unterwegs sind, empfinde ich die Unfallzahlen durchaus als moderat.
Mit jedem, mit dem man sich unterhält (ob in D oder NAM), keiner fährt zu schnell, das sind ja immer die anderen! Komisch wo kommen immer nur die vielen Unfallstaus(in D) bzw. Autowracks an Namibias Straßenrand her?
Und ich bin mir ganz sicher, bei unserer nächsten Tour im Mai in NAM/ZAR werden mich wieder sehr viele Autos Überhohlen, wo ich mich Frage, "ist der Fahrer nun Mutig oder einfach nur Dumm.
bei allen anderen Punkten stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ein Kudu gehört aber zu den Tieren, bei denen ich einen Unfall unter allen Umständen vermeiden würde. Den fährst Du die Beine weg und dann kommt er Dir durch die Windschutzscheibe entgegen.
Hallo!
Hängt wohl auch vom Fahrzeug ab in dem man sitzt. In einem Polo würde ich auch eher ausweichen (da ist das Überschlagsrisiko auch geringer), in einem Defender mit Bullenfänger eher nicht. Aber generell denke ich schon dass es sinnvoller ist das Tempo per Vollbremsung ohne Lenkmanöver möglichst stark zu reduzieren und eher das Hindernis zu rammen, als ein mir kaum bekanntes Fahrzeug mit starken Ausweichmanövern auf sein Fahrverhalten in extrem kritischen Situationen zu testen.
Ach und noch ein Tipp: Fuß ja von der Kupplung lassen, in dem Moment wo der Kraftschluss zu den Rädern (ob nun 2 oder 4 angetriebene) weg ist, macht das Auto häufig unberechenbare Dinge in Grenzsituationen.
Lieben Gruß, Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #23
Face schrieb: Hängt wohl auch vom Fahrzeug ab in dem man sitzt. In einem Polo würde ich auch eher ausweichen (da ist das Überschlagsrisiko auch geringer), in einem Defender mit Bullenfänger eher nicht.
... das Gitter vorne schützt den Kühlergrill, aber mehr auch nicht. Den massiven Körper des Kudus hast Du trotzdem in der Scheibe.
Nachdem ich mal bei 50 km/h einen Hund (Schäferhundgröße) umgefahren und beinahe Totalschaden am Auto hatte, möchte ich nicht mit einem Kudu (oder hierzulande Hirsch) zusammenprallen. Dem Hund gings anschließend übrigens noch gut ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #24
Hanne schrieb:Muss jetzt gerade daran denken, als wir 1997 das erste Mal nach Namibia kamen- da sah man fast nur alte Autos - bei uns sagt man Rappelkisten - mit denen konnte nicht so gerast werden
... meine Beobachtung ist, dass gerade die Fahrer von "Rappelkisten" gerne an den Grenzen fahren. 100 km/h schafft ja so gut wie jedes Auto und das kann schnell zu viel sein, vor allem wenn dann Bremsen und Stoßdämpfer nicht mehr so toll in Ordnung sind.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #25
Hallo an alle! Alle bisherigen Äußerungen lassen sich auf einen Ratschlag zurückführen: Tempo! Ich bin nun wirklich Zehntausende von km im südlichen Afrika herumgefahren, war aber noch nie in einer der beschriebenen Situationen. Das liegt nicht an mir und meinem grandiosen fahrerischen Können, sondern an den Grenzen der Technik. Mein LR (s. Avatar) schafft maximal 60 kmh, auf Teer auch mal 70. Ich war nie in der Gefahr, zu schnell zu fahren. Das hat mich bewahrt und man kann es verallgemeinern. Langsam fahren (trotz deutscher Ungeduld - prima Weg zur Selbsterziehung), kleinere Tagesetappen (Joli hat völlig Recht, hört auf ihn - wie immer), nie nachts. Auf Sandpisten Kurven fürchten wie der Teufel das Weihwasser - ich habe schon etliche Wagen gesehen, die sich diagonal überschlagen haben. Und nun gute Fahrt. Rodrigo
Omnia vincit amor
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. März 2014 · #26
Ich sehe das auch so, es wird einfach zu schnell gefahren und das Fahrzeug unterschätzt. Rodrigo, ich fahre den Nachfolger von deinem und lasse mich auch gern überholen, vielleicht bin ich deshalb unfallfrei unterwegs bisher.
Ich befolge aber noch eine andere goldene Regel: Am ersten Tag wird angekommen und nicht abgefahren. Und wenn schon gefahren wird dann nur so weit das es auch reicht wenn ich unterwegs eine Pause mache und eine Stunde schlafe.
Am Ankunftstag noch lange Strecken fahren zu wollen ist lebensmüde, sorry wenn ich das so drastisch schreibe, ich weiss wovon ich rede, ich habe schon gesehen wie sich jemand totgefahren hat weil er eingeschlafen ist.
Man kann es nicht oft genug schreiben, plant nicht gleich die erste Etappe mit langen Distanzen!
lg sasowewi
Rocky1964709 Beiträge · seit 201106. März 2014 · #27
SASOWEWI schrieb:...ich fahre den Nachfolger von deinem ...
Du hast einen Nachfolger des Landrover Serie II 109FWC? Hej, Glückwunsch! Ich bin beeindruckt! Zeig doch mal Fotos.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. März 2014 · #28
@ Rocky,
ich hätte schreiben sollen, einen Nachfolger, ich fahre stinknormale Defender 110, am Rest arbeite ich noch....
lg sasowewi
Rocky1964709 Beiträge · seit 201106. März 2014 · #29
SCHADE!!! 🙁 😕 😐 🤨
Bis auf die FWC-Versionen von Geländewagen, wie die Mitsubishi L300 und UAZ 452, haben es kaum welche in eine größere Serie geschafft. Vielleicht gerade noch der Jeep FC, aber der ist ja auch so selten!
Eine Durchführbarkeitsstudie der Straßenfondsverwaltung zeigt, dass Namibia imstande ist, ein Mautsystem einzuführen, und die Daten zeigen, dass das Verkehrsaufkommen in Namibia ausreichend ist, um das Mautsystem zu unterstützen. ...
LG Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2022 · #36
Schermski29 Beiträge · seit 201901. Okt. 2022 · #37
Hallo zusammen, es gibt von African Dreamtravel mehr Videos. Ich habe mir verschiedene angesehen und sie auch z. T. an meine Mitreisenden weitergegeben. z. B. zum Tanken und Einkaufen in Windhoek. Hat alle etwas beruhigt 🙂 Ich hoffe der Link ist ok: https://african-dreamtravel.de/videos/ Liebe Grüße Schermski
Schermski schrieb: es gibt von African Dreamtravel mehr Videos. Ich habe mir verschiedene angesehen und sie auch z. T. an meine Mitreisenden weitergegeben. z. B. zum Tanken und Einkaufen in Windhoek. Hat alle etwas beruhigt 🙂
Did you know ? Driving on gravel roads - rough surface An inexperienced drivers will most likely react by aggressively jerking on the steering wheel and hitting the brake pedal should the driver hit a rough patch, which can easily send the vehicle spinning out of control. Remember: the worse the road gets, the slower you should travel, not forgetting to adapt the tyre pressure too. Recommended: ▪︎ Always drive with the headlights on ▪︎ Drive 20% slower than the speedlimit ▪︎ Avoid sudden and harsh braking - most of the time taking your foot off the accelerator will have the desired or required effect ▪︎ Never let your vehicle run free, especially at a downhill and at a bend or turn
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!