Suche gute Reisekrankenversicherung für Afrika?

23 Antworten · 6'057 Aufrufe · gestartet 02. März 2014 von Tagwach
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201402. März 2014 · #1
Hallo liebes Forum,
ich fliege im August für 3 Monate nach Südafrika und habe dafür meinen Job gekündigt. Jetzt wurde mir von dem Unternehmen über das ich gebucht habe vorgeschlagen mich von der ISA- Versicherung versichern zu lassen.

(Auslandsreisekrankenversicherung, Reiseunfall-,-notfall und haftpflicht-Versicherung und Reisegepäckversicherung, + Stornierungskostenversicherung) ist jedoch ganz schön teuer.

Allerdings habe ich gehört das ich da ich mich Arbeitslos melden muss übers Arbeitsamt ausrechend versichert bin... Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus?

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
Oh, es ist ein gar charmantes herrliches Ding ums Reisen. Reisen muß man, oder man kommt hinter nichts. Voltaire (1694 - 1778)
1'130 Beiträge · seit 200602. März 2014 · #2
Guten Morgen,
wenn du dich arbeitslos meldest, hat der Vermittler den Auftrag dich möglichst schnell wieder in eine Festanstellung zu bringen.
Das geht nicht, wenn du nicht erreichbar bist. D.h. eine Abwesenheit vom Wohnort muss vom Vermittler genehmigt werden, was am Anfang der AL eher nicht geschieht und wenn, dann nur für wenige Tage. Sollte eine unangemeldete Abwesenheit auffallen drohen Sanktionen. Hast du selber gekündigt, bekommst du meistens eine Sperrzeit, in der du kein AL I bekommst. In dieser Zeit bist du weder KV noch RV versichert. Du musst dich also selber versichern. Das gilt auch, wenn du zuhause bleibst. Grundsätzlich ist die KV über die Agentur einfach nur eine Fortführung deiner bestehenden KV, d.h. keine Auslandsversicherung. Und auf keinen Fall Reiseunfall-,-notfall und haftpflicht-Versicherung und Reisegepäckversicherung, + Stornierungskostenversicherung.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2'048 Beiträge · seit 200702. März 2014 · #3
Hallo Oliver,
ich gehe davon aus, dass du gesetzlich krankenversichert bist / warst. Die gilt im südlichen Afrika nicht, Es gibt spezielle private Versicherungen (googel mal Au-Pair-Versicherung oder Langzeit-Auslandskrankenversicherung). Und dann musst du nicht selten die Kosten erstmal vorstrecken und bekommst das dann von der Versicherung zurück - also achte sehr auf die Bedingungen und nicht nur auf den Preis.
Arbeitslos bist du definitiv hier nicht, wenn du 3 Monate in Südafrika bist. Also auch kein RV und AlG I oder ALG II. Du musst dich um das alles selbst kümmern.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2014 · #4
Hallo Oliver,

Deine Lösung ist die DKV und da vor allem die "Reisekrankenversicherung für Auslandsaufenthalte (3 bis 24 Monate)" -> http://www.dkv.com/produkte-reisekrankenversicherung-105436.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'450 Beiträge · seit 200615. März 2014 · #5
Hallo Oliver,

vor allem kannst Du Dir die Reisegepäck-Versicherung sparen, denn die zahlt wirklich nur, wenn Dir der Koffer unterm Hintern weg geklaut wird.

Bei der Haftpflichtversicherung solltet Du mal nachschauen, ob Deine Versicherung nicht auch im Ausland gilt.

Mit der "Stornierungskosten-Versicherung" meinst Du ja sicherlich die Reiserücktritts- und -Abbruch-Versicherung? Die kannst Du aber nur ganz kurz nach der Buchung abschliessen, später geht nichts mehr. Diese Versicherung ist sehr oft mit bestimmten Kreditkarten abgedeckt. Schau mal bei den Bedingungen für Deine KK nach.

Gruss Beate
5'538 Beiträge · seit 200815. März 2014 · #6
Hallo Oliver,

es gibt jede Menge von KVs, die die auch für einen längeren Zeitraum als 6 Monate versichern, aber die sind alle nicht so billig. Ich kenne die Barmenia, den ADAC und die LTA, die alle die ersten 4 - 6 Wochen pauschal und die restliche Zeit zwischen € 3 und 5 pro Person und Tag nehmen. Das ist u. a. altersabhängig.

Über die gesetzliche KV läuft da gar nix, wie Axel sehr schön erklärt hat. Danke, Axel, für diese sehr verständliche Ausführung.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'319 Beiträge · seit 201115. März 2014 · #7
Versuche es mal mit der Hanse Merkur.
16 Beiträge · seit 201127. März 2014 · #8
Hallo Oliver,

bis zu einem Jahr würde ich Dir die Hanse Merkur empfehlen. Die kostet 1,10 €/pro Tag (Alter bis 65 Jahre) und hat faire Bedingungen, z.B. kein Ausschluss von Vorerkrankungen.

ich habe mich damit erst kürzlich genauer beschäftigt, wiel wir vor unerer erneuten Abreise nach Afrika im September 2013 nach einer Krankenversicherung gesucht haben.

Als wir das erste Mal losgereist sind im September 2010 waren wir bei der DKV versichert, die hat auch alles anstandslos erstattet. Aber sie schließt Vorerkrankungen aus und ist teurer als die Hanse Merkur.

Wir haben uns diesmal allerdings für die Sta Travel Versicherung entschieden, weil wir eine Versicherung brauchen für bis zu 5 Jahre, abgewickelt wird das aber auch über die Hanse Merkur. Nachteil, Du musst den gesamten Beitrag der KV auf einmal bezahlen, bei der Hanse Merkur direkt geht das auch monatlich uns sie ist für Reisen und einem Jahr auch günstiger.

Wenn du länger als 3 MOnate weg bist aus Deutschland, kannst Du Dich auch von der deutschen KV abmelden. Nachweis der Auslands-KV reicht als Nachweis, um der Versicherungspflicht in Deutschland nachzukommen.

ich würde keine teure Kombi-Versicherung abschließen. Nur Auslands-KV. Viele normale Haftpflichtversicherung gelten auch zwischen 1 bis 5 Jahre im Ausland. Reisegepäck-versicherung halte ich für überflüssig.

Nach einer geeigneten Unfallversicherung recherchiere ich gerade noch, aber die in den Kombipaketen enthaltenen sind von den Leistungen eh unzureichend.

Ich arbeite gerade an einem Artikel für unserem Blog, um die ganzen Infos mal übersichtlich darzustellen.

Viele Grüße aus Malawi,

Verena
www.runterwegs.de - der Afrika und Overlander Blog
2'349 Beiträge · seit 200927. März 2014 · #9
Hallo Oliver,

schaue und suche einfach hier: www.reiseversicherung.com

Z.B. hier http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicherung_reisen_bis_1_jahr/auslandskrankenversicherung_weltweit_ohne_usa_kanada.html

Diese beiden folgenden Versicherungen hier decken auch beruflich bedingten Auslandsaufenthalt bzw. Aufenthalte in denen Geld verdient und gearbeitet wird ab (das tun NICHT alle Versicherungen!):

AXA:
http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicherung_reisen_bis_1_jahr/axa_auslandskrankenversicherung_bis_ein_jahr.html

oder

Hanse Merkur
http://www.reiseversicherung.com/reiseversicherungen/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicherung_reisen_bis_1_jahr/hansemerkur_auslandskrankenversicherung_bis_zu_1_jahr.html

Du kannst dich auch kostenlos von www.reiseversicherung.com telefonisch oder per Email beraten lassen.

Liebe Grüße

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 27. März 2014
6 Beiträge · seit 201229. Nov. 2019 · #10
Hallo liebe Forums-Leute,

ich lese schon lange im Forum, jetzt brauche ich Hilfe und wende mich an euren enormen Wissensschatz.

Gibt es eine Auslandskrankenversicherung ohne Altersbeschränkung?

Ich möchte das gerne für meine Mutter in Erfahrung bringen, die mit ihren 90 Jahren Namibia bereisen möchte.

Ich danke Euch

Gruß Margit
33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #11
HI Margit,

diverse, zumindest laut https://www.reisepolice.com/reiseversicherung-senioren.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
390 Beiträge · seit 201729. Nov. 2019 · #12
Ich weiss, dass die HanseMerkur das anbietet. Bei denen hab ich die im Frühjahr für meinen 83jährigen Vater abgeschlossen.
1'942 Beiträge · seit 201130. Nov. 2019 · #13
Habe auch mitgelesen.
Danke allen für die Infos.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'927 Beiträge · seit 200802. Dez. 2019 · #15
Hallo,

wir haben eben eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Bei Auswahl der Versicherung sollte man sich aber nicht blind auf die Vergleichsportale mit ja/nein Pauschalkriterien verlassen.

Gerade bei den Bergungskosten, Stichwort "Flying Doctors" und bei den Rücktransporten gibt es erhebliche Leistungsunterschiede.

Gruß
Peter
16,9k Beiträge · seit 201214. Nov. 2020 · #16
Reisekrankenversicherung ohne Ausschluss bei Pandemien und Reisewarnungen https://travel-dealz.de/blog/reisekrankenversicherung-reisewarnung-pandemie/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=daily-all

Eine Reisekrankenversicherung, die den Versicherungsschutz bei Pandemien und Reisewarnungen aufrechterhält, kann sehr sinnvoll sein.... Leider gibt es keine Kreditkarte, die mit einer Reisekrankenversicherung daher kommt, welche bei Pandemien und Reisewarnungen greift....Im Folgenden haben wir uns einmal die Jahresversicherungen aller uns bekannten Reisekrankenversicherungen angeschaut, die auch im Falle einer Pandemie oder Reisewarnung absichern....

LG
Logi
1'927 Beiträge · seit 200815. Nov. 2020 · #17
Der ADAC hat die Reisedauer auf 63 Tage verlängert 🙂
1'942 Beiträge · seit 201115. Nov. 2020 · #18
Danke für's Update.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'111 Beiträge · seit 201616. Nov. 2020 · #19
Meine Kreditkartenversicherung beinhaltet auch die Kostenübernahme bei einer Corona Erkrankung. Aber eben nur für Arztkosten, nicht für Reiserücktritt, wenn ich es richtig verstanden habe...es darf aber keine Reisewarnung vorliegen... Namibia ist ja kein Risikoland aber eine Reisewarnung gibt es trotzdem, oder?

Also ich habe eben noch mal nachgefragt und die Versicherung gilt, wenn es kein Risikoland ist!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2020
663 Beiträge · seit 201617. Nov. 2020 · #20
Hallo,

Im Rahmen unserer Vorbereitungen unserer doch relativ kurzfristig angesetzten Reise habe ich mich auch um die Bestätigung unserer bestehenden Auslands-Krankenversicherung in englischer Sprache bemüht - einschliesslich Covid.

Neben der eigentlichen Bestätigung dass eine Auslands-KrVers besteht liegt beiliegende mehrsprachige Anlage bei.

Für alle Interessierten beiliegendes zur Info.

-ADACFremdsprachige_Auslands-KV-VersicherungsbestaetigungCOVID.JPG

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2020