Duesterbrook Guest Farm??

43 Antworten · 6'792 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2014 von hoffi
Bilder klein
Antworten
80 Beiträge · seit 201222. Feb. 2014 · #21
Hallo Hoffi,

du kannst auf der Homepage von Düsternbrook direkt sehen, ob dein gewünschtes Zimmer zu deinem Reisezeitpunkt vakant ist, bzw. welche Unterkunftsmöglichkeiten frei sind.

Schönes Wochenende
Sabra
1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2014 · #22
Duesternbrook ist das schlimmste was wir jemals im suedlichen afrika irgentwo gesehen haben ..

ich finde das muesste da aus sanitairen grunden dichtgemacht werden..

Die zimmer sind das allerletzte, es stinkt, ist dunkel alt ungepflegt und von komfort kann da auch nicht die rede sein.
das essen war quasi ungeniessbar, zum fruehstueck mussten wir darum bitten ein bisschen brot zu bekommen, es hat sich KEINER gekuemmert, wasser gabs aus angeblichen ECOLOGISCHEN gruenden auch nur zum duschen nachdem wir 2 mal nachgefragt und 30 minuten gewartet haben, in der nacht ist der hof aus ECOLOGISCHEN gruenden unbeleuchtet und ich haette mir fast den fuss dort gebrochen und ausserdem gibt es dort eine mehr als seltsame stimmung, die uns zumindest ueberhaupt nicht gefallen hat .. ach ja ich vergass, das schwimmbad war freundlich goebel-gruen und war wahrscheinlich seit wochen nicht mehr gereinigt worden..

was die mit den tieren machen halte ich schlichtweg fuer tierquaelerei ..

wer dafuer wirklich noch freiwillig geld ausgebibt dem sei geholfen, mich bekaeme dort fuer uebernacht auch mit bezahlung keiner mehr hin ..

viel spass bei eurem urlaub ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'794 Beiträge · seit 201322. Feb. 2014 · #23
Hallo Fomis, eigentlich melde ich mich bei solchen Diskussionen ungern zu Wort!

Aber ich frage mich gerade, wie die Meinungen/Erlebnisse so absolut extrem auseinander gehen können!

Klar ist auch dort nicht jeder Tag gleich wie in anderen U sicher auch, aber kann eine U solche riesigen Schwankungen haben!

...oder spielen bei der Beurteilung auch persönliche Dinge eine Rolle 😉 !

Wir fanden unsere 2Nächte dort seihr schön, gutes Essen,klasse Frühstück, guter Game Drive, einfache, aber ausreichende Zimmer,netter Ausritt und Tip Top Pool 😄 und auch die Atmosphäre war gut!

Herr Vaatz war während unseres Aufenthaltes allerdings in Deutschland 😕 !

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2014
5'538 Beiträge · seit 200822. Feb. 2014 · #24
Hallo Nogrila,

ich habe ja eingangs schon darauf hingewiesen, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Es ist halt eine Frage der Erwartungshaltung, die jemand hat und natürlich auch eine Frage der Tagesform - und zwar nicht nur der Tagesform des Gastgebers, sondern auch der Form des Gastes. Manchmal nölt mich alles an und wenn ich in einem solchen Augenblick zu Düsternbrook oder eine andere der "umstrittenen" Farmen käme und die hätten auch ihren schlechten Tag - da würde ich aber ganz schön brummig sein.

Aber Du siehst ja - Herr Vaatz hat auch seine Fans, nicht nur seine Gegner.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'497 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · #25
Hallo,

wir waren zwei Mal in Düsternbrook, beim ersten Mal waren Frühstück und Abendessen ok., aber auch nicht unbedingt viel mehr und Herr Vaatz kam unserer Meinung nach ein wenig "kolonialmäßig" rüber, aber nicht wirklich unfreundlich. Die Zimmer waren auch damals sauber, wenn auch nicht unbedingt vom Komfort her auf deutschem oder schweizer Standart, aber wir waren ja auch in Afrika. Schon da haben uns die wunderschöne Landschaft des Tales mit dem Flusslauf und die Berge begeistert. Das war im Oktober 2011.

Im Oktober 2013 waren wir wieder dort und haben nicht mehr erwartet als uns von unserem ersten Aufenthalt bekannt war, aber es gab mehr. Die Atmosphäre schien uns lockerer, wir erfuhren in langen Gesprächen viel über Herrn Vaatz Engagement für seine Mitarbeiter (Steinhäuser mit Stom und Wasser, Kindergarten, Fortbildungen für engagierte Mitarbeiter ...). Das Essen war nicht nur ok., sondern richtig lecker und die Gespräche an dem großen Tisch sehr anregend. Um Wasser zum Duschen haben wir nie bitten müssen, das war einfach da und für einen unbeleuchteten Hof haben wir nicht nur in Afrika immer eine Taschenlampe dabei.

Die Landschaft um die Farm hat uns wieder in ihren Bann geschlagen und die Tiere, die wir hier gesehen haben, ebenso: Wasserböcke, Elands, Oryxe, Paviane, Klippschliefer, Warzenschweine und viele verschiedene Vogelarten sowohl am Wasser als auch in der Luft, unter anderen eine Eule mit Jungtier. Dazu kommen noch die Großkatzen in den Gehegen, darüber kann man sicher endlos streiten, uns hat es gefallen und einem jungen Paar, das vorher ehrenamtlich auf einer Aufzuchtfarm für Leoparden und Geparden geholfen hat, erstaunlicher Weise auch.

Wie schon in einem früheren Post geschrieben, wir würden wieder hinfahren, aber halt keine Luxuslodge erwarten, sondern afrikanische Schlichtheit in traumhafter Umgebung.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2014
132 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · #26
Also:
Ich war mehrfach auf Düsterbrook und habe mich auch mehrfach mit Herrn V. unterhalten. Die Farm und auch Herr V. kamen mir sehr symphytisch rüber, ich bin bald wieder dort. Herr V. hat mir auch noch zwei Sonderwünsche erfüllt, war wirklich toll.

Die Tiere:
Werden artgerecht gehalten, große Gehege, die "Wärter" gehen sehr liebevoll mit ihnen um. Die Guides haben eine große Sachkenntnis, "Angriffe" oder "gestutzte Zähne" habe ich nicht gesehen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Kritik:
Keine Ahnung wer diese im schreibt. Die Userin M. E. ist dafür bekannt sehr schlecht in allen Medien und Foren über Düsterbrook zu schreiben... Man sollte das nicht überbewerten (ist jetzt sachlich, nicht persönlich gemeint).

Fazit:
Ich kann es nur empfehlen.
10 von 10 Punkten.
1'523 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · #28
" ....die Zimmer sind dunkler, weil es dann kühler im Sommer ist...."

....das verstehe ich von der Physik her nicht........helle Zimmer nehmen doch in der warmen

Jahreszeit weniger Wärme auf als dunkle Zimmer........

BMW
4'451 Beiträge · seit 200823. Feb. 2014 · #29
BMW schrieb:" ....die Zimmer sind dunkler, weil es dann kühler im Sommer ist...."

....das verstehe ich von der Physik her nicht........helle Zimmer nehmen doch in der warmen

BMW
Hallo BMW

dadurch das weniger Licht hineinkommt , sind die Räumen dunkler und gleichzeitig kühler. Kann man vergleichen mit im Schatten stehen , und in der Sonne stehen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'155 Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #30
engelstrompete schrieb:
BMW schrieb:" ....die Zimmer sind dunkler, weil es dann kühler im Sommer ist...."

BMW
Hallo BMW

dadurch das weniger Licht hineinkommt , sind die Räumen dunkler und gleichzeitig kühler. Kann man vergleichen mit im Schatten stehen , und in der Sonne stehen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
...das sind doch eher sehr kühne physikalische Theorien 🙄 ... ich glaube Einstein würde sich im Grabe umdrehen 😉

lg tom
1'523 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · #31
..... Ihr habt wahrscheinlich alle recht, ich meinte natürlich nur die Farbe der Zimmerwände, der

Decke und des Fussbodens...........die kleine oder grosse Fensterfläche habe ich schlicht

vergessen....... 🙁 🙁

BMW
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #32
--gelöscht--
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. März 2014
4'451 Beiträge · seit 200823. Feb. 2014 · #33
Auch in Namibia steht die Sonne um 12 Uhr Senkrecht und wie man deutlich auf diese 2 Bilder sehen kann, danach gibt es auch dort Schatten. 😁

h6efebfe.JPG

h4db1512.JPG
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'155 Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #34
BMW schrieb:..... Ihr habt wahrscheinlich alle recht, ich meinte natürlich nur die Farbe der Zimmerwände, der

Decke und des Fussbodens...........die kleine oder grosse Fensterfläche habe ich schlicht

vergessen....... 🙁 🙁

BMW
Sali BMW

… es funktioniert etwa so…

Im Winter will in Europa die Kälte von aussen zu Dir in den geheizten Raum, in Namibia will am Tag
eher die Hitze in den Raum. Die treibende Grösse ist jeweils die Temperaturdifferenz zwischen aussen und innen. Geeignete Massnahmen den Zustand in einem Raum zu halten sind zum Beispiel geeignete Isolation, dicke Mauern, richtige Fenster usw… oder in Afrika oder Asien eine Klimaanlage ..

Alles klar 🙂
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #35
OFF TOPIC
---------------
Hi engelstrompete,
Auch in Namibia steht die Sonne um 12 Uhr Senkrecht
Ja, aber nur über dem Wendekreis des Steinbocks am 21. Dezember (Sommersonnenwende)! Ansonsten steht die Sonne auch hier nie im Zenit. Im Sommer läuft sie "höher" am Horizont entlang, im Winter niedriger - und das natürlich gen Norden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2014
4'451 Beiträge · seit 200823. Feb. 2014 · #36
Hi travelNAMIBIA,

Ich war schon etwa 20x auf Düsternbrook

DAS würde mich viel eher interessieren. Wieso man 20 x auf einer Gästefarm fährt, obwohl man sie grottenschlecht findet. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #37
--gelöscht--
zuletzt bearbeitet 07. März 2014
51 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #38
Hallo
Wir waren am Ende einer 4 wöchigen Namibia Tour (2012) in dieser Unterkunft,
sie liegt in einer traumhaften Landschaft, aber das war es dann.
Es war mit Abstand die schlechteste Unterkunft dieser Reise.
War zu allem Übel auch noch in etwa die teuerste.
Als Unterkunft hatten wir das Felsenhaus mit der Aussicht auf den Schrottplatz (leider)
die andere Seite vom Felsenhaus besitzt wirklich eine traumhafte Aussicht , nur das hat uns nicht geholfen.
Die Sanitären Anlagen waren das allerletzte ! ( Habe Fotos )
Naja das Essen, Nahrungsaufnahme mehr nicht.
für Tagesausflüge sehr zu empfehlen, sehr gut zum Wandern geeignet,
aber Übernachten werden wir dort nicht mehr.
Ich kann mich da nur voll und ganz Miss Ellie anschließen, nie mehr.
ok wenn ich dafür bezahlt würde 😗 da bin ich Leidensfähiger
schon wegen der Landschaft
Grüße Max
34 Beiträge · seit 201205. Apr. 2014 · #39
Hallo,
wir waren auch für 2 Tage dort, haben ein preiswertes Zelt genommen. Da ich ein absoluter Foto-Fan bin, habe ich dort wirklich die "ultimativen" Leopardenfotos machen können. Klar, die bekommen Fleisch-sie leben ja auch in riesigen Gehegen, aber dann auf einem Baum-so wahnsinnig frei - das war schon genial!
Ansonsten ist die Farm nett , aber wenig spektakulär.
2'462 Beiträge · seit 200605. Apr. 2014 · #40
Der Leopard ist aber nicht dadurch frei, dass er auf einem Baum hockt, der sich in einem Gehege befindet... Das Gehege erscheint uns riesig, mit dem natürlichen und damit artgerechten Bewegungsradius dieser Katzen hat es nichts zu tun.
Schade, dass gerade riesige Fotofans ihre ultimativen Bilder von Katzen nicht lieber in freier Wildbahn schießen.. 🙁
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo