nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201115. Feb. 2014 · #1Liebe Fomis,
nach 2 Reisen durch Namibia und den KTP haben wir uns entschieden unsere Honeymoon Ferien in Südafrika zu verbringen 🙂 Ich habe nun lange hin und her überlegt was Sinn machen könnte und möchte euch jetzt mal meine Route vorstellen.
5.9. Abflug ZRH nach Kapstadt
6.-8.9. Kaptstadt, Bird's Nest ( danke Montango!)
8.-9.9. West Coast NP, Duinepos Chalets
9.-10.9. Kagga Kamma Nature Reserve
10.-12.9. Tankwa Karoo NP, Elandsberg Cottage
12.-13.9. Outshoorn, De Zeekoe Guestfarm
13.-16.9. Addo, Unterkunft noch unklar
16.-17.9. Wilderness, The Dune Guest Lodge ( danke Annick!)
17.-19.9. Gansbaai, Kleinzee Oceanfront Guesthouse
19.-20.9. Kapstadt, Unterkunft noch unklar
20.9. Abflug gegen Abend
Nun zu meinen Fragen:
- Mietwagen: kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der 4x4 Fahrzeuge mit Kühlbox im Programm hat?
- Reisezeit: wer war von euch schon mal im September unterwegs und kann über Erfahrungen bezüglich
Temperaturen und Niederschläge berichten? Ich weiss schon, das Wetter lässt sich nicht voraus-
sagen....
- Addo: Wir sind am überlegen, ob wir ausserhalb des Parks bleiben (Terra Afrique), da wir so nicht an Gate-
öffnungszeiten gebunden sind (wegen allfälligen Ausflügen ausserhalb des Parks). Was meint ihr?
Wenn im Park, welche Unterkünfte sind empfehlenswert?
- Daniell Cheetah Sanctuary: kennt das jemand und kann berichten?
- letzte Nacht: Kann mir jemand eine schöne Unterkunft in Kapstadt empfehlen? Oder würdet ihr die letzte Nacht
irgendwo anders einsetzen? Wir fliegen erst am Abend zurück.
Ich würde mich sehr freuen, von den Südafrika Kennern hier im Forum gute Inputs zu erhalten 😁
Liebe Grüsse und vielen Dank schon im Voraus
Nicole
DWDr. We282 Beiträge · seit 201215. Feb. 2014 · #2Hi,
im September ist dort "Winter". Es kann durchaus ganz schön kühl werden. Ein paar warme Sachen können nicht schaden. Aber insgesamt m.E. ganz angenehme Temperaturen.
Ich glaube einen 4x4 braucht es für Eure Strecke wirklich nicht.
Tips für Unterkünfte in Kapstadt kann ich leider nicht geben. Da gibt es so viel..
Viele Grüsse
Stephan
mamba29835 Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 · #3Hallo Nice,
wir hatten ursprünglich auch vor, um diese Zeit in den Tankwa zu fahren und haben es dann wegen potentiellem Schnee-Risiko gestrichen. Winter in dieser Region ist nicht mit Winter in NAM oder dem nördlichen SA vergleichbar. Bei unserem letzten CPT-Besuch im September waren warme Windjacken Pflicht und an der Gartenroute war es mehrfach regnerisch und kühl. Ich würde um die Zeit nicht mehr fahren.
4x4 brauchst du eigentlich nur für den Tankwa, der Rest geht völlig problemlos mit einem normalen Fahrzeug. Die normalen Grossvermieter haben alle keine Kühlboxen im Angebot, aber die kannst du im Supermarkt für kleines Geld kaufen.
Meine ganz persönliche Meinung: Schau Dir den Norden von SA an. Da hast du relativ stabiles warmes Wetter und tolle Tiersichtungen. Für Honeymoon wäre mir die Gartenroute um die Zeit zu ungemütlich.
Herzliche Grüße
Susanne
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201116. Feb. 2014 · #4nice_1979 schrieb:
- letzte Nacht: Kann mir jemand eine schöne Unterkunft in Kapstadt empfehlen? ....
Hallo Nicole,
in Kapstadt ist das unser Favorit:
http://www.medvilla.co.za/ . Wir sind schon zweimal da gewesen und werden auch bei unserer nächsten Reise wieder hier buchen. Ein sehr persönlich geführtes Haus mit wenig Zimmern für Individualtouristen in einer schönen Wohnlage Kapstadts.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2014 · #5Hallo Nicole,
im September kann es in Kapstadt noch frisch sein, in jedem Fall warme Sachen mitnehmen und auch mal mit einem Regentag rechnen. Auch in der Karoo kann es empfindlich kalt werden.
Tipp für eine Unterkunft: www.capetown4u.com
Schöner Blick aufs Meer und den Berg, liegt sehr ruhig und nicht direkt in der Innenstadt.
lg sasowewi
sita350 Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 · #6Hallo Nice,
Warum macht ihr nicht zum Schluss 1 N bei Stellenbosch im Weinland. Dort seid ihr nah am Airport. Z.B. Kleine Zalze. Das Restaurant dort, Terroir ist super. Oder von dort zum Essen abends nach Rust en Vrede: das Essen ist himmlisch. Wäre vielleicht der perfekte Abschluss.
Nur so eine Idee
Schöne Reise
Sita
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201116. Feb. 2014 · #7Hallo Nicole,
für mich ist die Route in zwei Wochen nicht optimal!
Da seid ihr viel zu lange im Auto, die Unterkünfte werden zu oft am Nachmittag angefahren -und am nächsten Morgen geht es für 4-5 Std. Autofahrt weiter. Das wäre für mich keine Hochzeitsreise - sondern Stress!
Bei zwei Wochen Zeit würde ich die Tour als One-Way gestalten, entweder CPT oder Port Elizabeth (Addo) als Start.
Meine Kinder waren schon Anfang September an der Gardenroute - das Problem ist oft auch eine gewisse Feuchtigkeit in den Unterkünften, da nicht alle Klimaanlagen (also Heizung) haben.
Viele Grüße
Strelitzie
nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201116. Feb. 2014 · #8Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Dass wir einen 4x4 nur im Tankwa Karoo brauchen ist uns klar, trotzdem möchten wir nicht auf ein solches Auto verzichten, da wir halt sehr gerne 4x4 Strecken fahren 🙂
@Strelitzie: Die Fahrerei macht uns nichts aus, wir sind es uns von all den anderen Reisen so gewohnt und für uns ist es kein Stress. Aber das ist halt ganz klar Geschmacksache.
@Sita: das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke!
@Stefan und Reinhard: hab mir beide Unterkünfte angeschaut, es sehen beide sehr schön aus, danke!
@Susanne: Ich habe eigentlich mit einer solchen Antwort gerechnet....Ich habe mir diese Route zusammengestellt, weil ich gerne Wale und die Wildblumenblüte sehen würde. Mit dem Norden von SA hab ich mich so noch gar nicht auseinandergesetzt....Hättest du da so spontan einen Vorschlag für 2Wochen um mich zu überzeugen, meine Pläne zu ändern? 🤪 Auf Schnee hätte ich eben schon auch keine Lust...
@Stephan: beziehst du die kühlen Temperaturen auf die Nächte? Warst du zu dieser Zeit auch schon unterwegs?
@all: Würdet ihr mir denn eher November empfehlen? Wir könnten unsere Ferien noch dorthin schieben...Natürlich dann ohne Wildblumen 🙁
Über weitere Anregungen und Tips freue ich mich
Nicole
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #9nice_1979 schrieb:
@all: Würdet ihr mir denn eher November empfehlen? ....
Hallo Nicole,
wir waren im November 2013 an der Garden Route unterwegs.
-Wilderness: 3 Tage Regen 17 Grad Celsius
-Route 62 zwischen Oudtshoorn und Addo: wechselnd bewölkt 29 Grad Celsius
Der "wettermäßige" Unterschied zwischen September und November muss nicht groß sein. Meine Reiseentscheidung würde ich davon nicht abhängig machen. Die Frage vielleicht besseres Wetter oder Wildblumen würde ich zu Gunsten der Wildblumen beantworten.
Wir kennen Kapstadt im September, November und Dezember und ich könnte jetzt nicht sagen, welches der schönere Reisemonat war. Im Dezember 2009 gab es allerdings keine Wale mehr in Hermanus.
Also, ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung! 🙂
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200817. Feb. 2014 · #10Hallo Nicole,
Ich würde dir auch lieber den Norden von Südafrika um diese Jahreszeit empfehlen.
Du fragst nach einem Vorschlag für 2 Wochen. Kannst Du mir da ein bisschen helfen? Was willst du da genau machen? Tiersichtungen? Wenn ja kommt schon einmal der Kruger Park in Frage.
Auch Wandern?
Es grüsst
Annick
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · #11Hallo Nicole,
meine Erfahrungen mit der Temperatur stammen aus der Zeit von September bis November, ich war längere Zeit vor Ort sozusagen 😉
Grundsätzlich kannst du zu jeder Jahreszeit reisen, ich finde z.b. den West Coast Nationalpark mit den Blumen klasse, da gibt es einen Teil des Parks der nur im August/September geöffnet ist. Wie schon geschrieben wäre interessant zu wissen wo die Schwerpunkte liegen sollen.
lg sasowewi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #12Hallo Nicole,
noch ein Hinweis zum Auto. Ich miete schon seit vielen Jahren einen Land Rover Freelander von SMH Car Hire. Ich bin jetzt wieder mit einem unterwegs, den ich mit 2.000 km übernommen habe - also brandneu. Dabei ist kostenlos (kann aber Sonderregelung sein) eine 12/220 V Kühlbox. Ich bin mit dem Auto ausgesprochen zufrieden.
Gruß,
Bernd
mamba29835 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #13Hallo Nicole,
wie schon die anderen geschrieben haben, sollten wir ein bisschen mehr über Deine Interessen wissen. 14 Tage sind natürlich nicht gerade lange, aber es lässt sich daraus eine schöne Tour aus Panoramaroute und Kruger NP basteln. Den Kruger kannst Du in Camps direkt im Park und einigen Nächten in einer oder mehreren privaten Lodges aufteilen.
Einen schönen Einblick in zwei privaten Lodges bekommst Du in den letzten Teilen von Alexas Reisebericht "Anders als geplant - Botswana/Südafrika 2013". Auch über die Elephant Plains Lodge gab es in letzter Zeit einige Berichte, siehe Susi65 und muzungu.
Nicht zu vergessen der tolle Bericht von Steffi82.
Schau da mal rein, dann hast Du ein erstes Bild vom Nord-Osten und kannst uns ein bisschen genauer sagen, was Dich interessieren würde.
Herzliche Grüße
Susanne
nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #14Hallo zusammen,
ich muss es wieder mal sagen, dieses Forum ist einfach super, und ich freue mich darauf, einige von euch in Kronau kennenzulernen 😁
Zu unseren Interessen: Wir mögen aride Parks wie z.B. KTP, Richtersveld. Uns macht es Spass 4x4 Strecken zu fahren ( deshalb auch die Wahl Tankwa Karoo). Schöne Landschaften, Felsformationen aber auch Meer und Küste (auch wenns nichts zum schwimmen ist). Es darf auch gewandert werden, schliesslich kann man ja nicht nur lecker essen 😉 Und natürlich Tiere 🤩
Was wir nicht so mögen sind zu viele Leute auf einem Fleck, Autokolonnen um ein Tier anzusehen.
Deshalb entstand meine ursprüngliche Tour...
@Susanne: Ich habe mir die Berichte angeschaut, seeehr schön! Ja sowas könnte ich mir auch vorstellen, schöne Unterkünfte! Und die Panoramaroute sieht auch vielversprechend aus! Was wir nicht möchten, ist 1Woche ausschliesslich Game Drives machen. St.Lucia hat mich von einem anderen Reisebericht auch sehr angesprochen, denkst du das wäre möglich?
@Annick: du sagst, du würdest mir auch eher den Norden empfehlen....Auch im November? Ich hab eben deinen RB "Mensch so ein gelungener Urlaub" gelesen und gesehen, dass du auch im November in Kapstadt gestartet bist...
Ich finds einfach so schwer zu entscheiden was wir tun sollen...
Liebe Grüsse
Nicole
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · #15Hallo Nicole,
wenn Autokolonnen nichts sind fällt der Krüger aus, zumindest der südliche Teil. Bin mir jetzt nicht sicher ob ihr unbedingt die Big 5 sehen wollt aber es gibt ruhigere Parks. Bin mir auch nicht sicher ob ihr schon Flüge gebucht habt? Von Kapstadt ist das auf jeden Fall zu weit bis zum Krüger.
Für die Felsformationen würde ich dann Baviaanskloof empfehlen in der Nähe von PE, kann man gut mit dem Addo kombinieren oder Mountain Zebra.
lg sasowewi
nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #16Hallo Stefan,
wir haben bis jetzt noch gar nichts gebucht, sind von dem her also noch absolut flexibel, ausser bei der Reisedauer, da gibts einfach nicht mehr...
Von den Tieren her sind wir absolute Katzen und Antilopen Fans, es müssen nicht zwingend die Big 5 sein, aber so ein Leopard wäre natürlich schon toll 😄 Der hat sich bis jetzt immer versteckt vor uns 😉
Danke für den Hinweis mit den Felsformationen, dies würde wieder zur ursprünglichen Route passen.
Liebe Grüsse
Nicole
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200817. Feb. 2014 · #17Hallo Nicole,
Ja November ist auch ein geeigneter Monat um den Norden von Südafrika zu besuchen. 😎
Tagsüber ist es angenehm warm und nachts nicht mehr so frisch. Ab und zu kann der Tag mit einem Gewitter enden.
Den Kruger Park habe ich auch schon um diese Jahreszeit erkundet und es war ein Traum. Es gab leider keinen Leopard aber viele Miezen. 😎 .
Es grüsst
Annick
mamba29835 Beiträge · seit 200618. Feb. 2014 · #18Hallo Nicole,
ich kenne den Krüger im April, August und September/Oktober - jeder Besuch hatte seine Reize und war toll.
Die von Stefan angeprochenen Autokolonnen sind ein bisschem Empfindungssache: Ich kenne die Weite und Einsamkeit des KTP noch nicht, habe es aber bei keinem unsere Besuche im KNP als voll empfunden. Natürlich stehen mal mehrer Autos da, wenn man einen Leo sichtet. Und ja, das kann je nach Verhalten der Mitmenschen auch nervig sein. Aber der Süden vom KNP ist so schön und abwechslungsreich, dass ich dieses kleine Manko immer wieder gerne in Kauf nehme.
Zu St. Lucia: Wir fahren im August in 3 1/2 Wochen von Johannesburg nach St. Lucia und fliegen dann von Durban aus heim. Das kann man sicher auch in kürzerer Zeit machen. Wir haben eine sehr entspannte Route geplant. Aber nachdem ihr auf der Hochzeitsreise und nicht auf der Flucht seid, finde ich 2 Wochen schon ein bisschen ambitioniert für diese Strecke. Möglich wäre z.B: 2 Nächte Graskop, 2 Nächte eine private Lodge am Krüger-Rand, 1 Nacht im Süden des Krügers (Berg-en-Dal oder Byiamiti), 2 Nächte Swaziland, z.B. Summerfield Resort, 2 Nächte Tembe, 2 Nächte Hluhluwe-iMfolozi (Hilltop oder Mpila Camp) und 3 Nächte St. Lucia.
Herzliche Grüße
Susanne
M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Feb. 2014 · #19Hallo Nicole,
Anfang September würde ich persönlich nicht in die Kapregion fliegen, viele Unterkünfte haben keine "Heizung" und die Wahrscheinlichkeit, dass es kühl und sehr feucht wird, ist sehr groß.
nice_1979 schrieb:
Was wir nicht so mögen sind zu viele Leute auf einem Fleck, Autokolonnen um ein Tier anzusehen.
wenn damit der Kruger gemeint ist...
so etwas habe ich in meinen doch recht zahlreichen Kruger-Aufenthalten noch nie erlebt 😉 - ja, es kann schon mal vorkommen, dass man bei einer besonderen Sichtung nicht alleine ist, aber wenn, dann auf den Hauptrouten, die Gravelpisten hat man in aller Regel nahezu für sich alleine - ich bin auch schon im Süden des Krugers stundenlang gefahren, ohne auch nur ein Auto zu sehen und hatte trotzdem tolle Sichtungen 😉
Der Vorschlag von Susanne (mamba29) ist nicht verkehrt, wobei ich die Nächte anstatt in Swaziland wohl eher für Ithala einplanen würde oder am Pongolapoort Dam und im HI auf jeden Fall Mpila oder sogar Nselweni Busch Lodge (einzelne Chalets buchbar) 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
mamba29835 Beiträge · seit 200618. Feb. 2014 · #20@Marie:
Ich habe die zwei Nächte Swaziland eingebaut, weil Nicole schrieb, sie wolle nicht nur Tiere schauen. Da bietet Swazi ja durchaus ein bisschen Abwechslung. Ithala ist natürlich auch sehr schön, ich freue mich schon sehr auf unseren Besuch dieses Jahr.
@Nicole: Im KNP gibt es die Möglichkeit, 3 verschiedene Allradtrails zu fahren. Ich kenne allerdings bislang noch keinen, wir haben uns dieses Jahr den bei Satara vorgenommen. Der ist wohl nicht besonderes schwierig, aber man ist zumindest mal abseits der Piste. Schau dazu mal auf der Sanparks-Homepage und in deren Forum, falls Dich das interessieren sollte.
Herzliche Grüße
Susanne