Bin Heute Nachmittag leider von meiner Südafrikareise zurückgekommen. Am liebsten wäre ich dort hängengeblieben.. 🤪
Das Wetter war perfekt. Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen sortieren. Der Reisebericht inkl Klosschüsselbilder kann am Sonntag starten. 😄
Hier schon einmal zur Vorspeise unsere Route:
Harrysmith Nambiti Game Reserve Kamberg Oribi Gorges Ramsgate Haga Haga Hogsback Addo Graaf Reinett Bavianskloof Plettenberg Prince Albert Montagu Tulbagh Langebaan Houtbay
Bis bald Annick
Teil 209. Feb. 2014
@Stefan: sorry für den Flüchtigkeitsfehler.... 😎
02.01.2014 TEIL 1
Wir haben wunderbar geschlafen und gefrühstückt. Um 9 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Ladysmith zum etwa 80qkm Nambiti Game Reserve. Um 10 Uhr 40 erreichen wir das Eingangtor und fahren direkt zum "KWA CHEETAH PROJECT". Um 11 Uhr startet nämlich die Tour. Sie dauert 80 Minuten und kostet 200R pro Nase.
Wir sind nicht die Einzigen und es wird schön heiss unter der prallenden Sonne. Am Eingang werden wir von einem zahmen Erdmännchen begrüsst.
Der Ranger informiert uns über das Projekt. Sie haben schon 2 Cheetahs nach Botswana ausgewildert. Anschliessend besuchen wir die verschiedene Gehege. Wir fangen mit den zahmen Cheetahs an. Diese werden leider nie in der Wildnis leben können.
Sie sind echt knuddelig und ich muss natürtlich Eines davon streicheln und mache es mir gemütlich. Die Mieze scheint es zu geniessen...
Anschliessend besuchen wir 2 Cheetahs die später wieder ausgewildert werden können. Beide sind nicht gerade sehr freundlich.......
Sie lernen momentan wie man jagt. Whippets (Windhundrasse) bringen es Ihnen bei. Der Ranger erzählt uns das der Whippet die Beute verfolgt und die Cheetahs rennen hinterher. Ich frage da nach mehr Einzelheiten. Zum Beisspiel: was geschiet wenn ein Cheetah schneller ist......Ich bekomme keine klare Antwort......... 😗 Die Technik soll aber gut funktionnieren.
Anschliessend bekommen wir auch die Cheetah Cubs zu sehen. Die sind echt niedlig.
Danach betreten wir noch das Caracal Gehege.
Es gibt auch noch einen Leopard aber wegen der Hitze lässt er sich nicht blicken.
Jetzt erst merke ich dass ich seit einer guten Stunde in der knallenden Sonne stehe. Mamamia, meine Arme, Waden, den Rücken und das Decolleté sind knallrot und es brennt.... 😣 Mein Mann macht sich über mich lustig....... 😵
Um 12 Uhr 30 fahren wir zum Nambiti Hills Lodge Parkplatz und treffen Kingsley der uns zur Unterkunft bringen wird. Die Fahrt zur Lodge ist einmalig. Tolle Landschaften. Wir erblicken unsere ersten Zebras, Gnus. Nach 20 Minuten sehen wir auch schon von Weitem die Lodge.
10 Minuten später erwarten uns Erfrischungstücher sowie ein Welcome Drink. Die Anlage sieht klasse aus. Wouah!! 😁
Kingsley bringt uns anschliessend zu unserem Chalet 2. Das grosszügige Zimmer gefällt uns auf Anhieb.
Hier das Badezimmer mit Dusche.
Das Klo ist separat. Im Zimmer gibt es auch noch eine geile Badewanne.
Die Terrasse lädt zum Faulenzen ein.
Da werden wir es bestimmt 2 Nächte aushalten..... 😛
Wir werden erst um 15 Uhr 30 in der Lounge erwartet. Da gibt es dann Miam Miam und anschliessend einen Game Drive.
Ich kümmere mich inzwischen um die Koffer und meine verbrannte Haut.......Mamamia 🙄
Teil 309. Feb. 2014
@Daxiang: ja es ist so! 😛
@ Picco: das mit der geilen Badewanne wirst Du noch verstehen..... 🤪
@ Nane: Nambiti war echt klasse! 🙂
@ Pascalinah: hoffentlich hat es geklappt......... 🙄
@ Bayern Schorsch: einige Geheimtips habe ich noch für euch. 🙂
@ Lil: es geht schon weiter. 😄
02.01.2014 TEIL 2
Wir packen unsere Koffer aus. Ich reibe mich noch mit einem speziellen Gel für Verbrennungen ein. Es lindert gleich den Schmerz. Punkt um 15 Uh 30 erscheinen wir auf der tollen Terrasse mit Superblick.
Die Lodge kann 20 Gäste empfangen und da stehen wir zu 18 . Ein ganz angenehmer Duft erinnert mich dass ich Hunger habe. Auf dem kleinen Buffet gibt es verschiedene warme Canapés, Prawn Fritters mit verschiedene Cocktailsaucen, Obstkuchen, Säfte, Café und Tea. Wir lassen es uns schmecken. Miam, miam.
Um 16 Uhr werden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Der Ranger Andree wird uns für die beiden Tagen herumführen. 6 Italiener leisten uns Gesellschaft. Sie verstehen kein Englisch und ich muss dolmetschen. Zum Glück bringen die 6 Herren echt "Action" im Game Drive Wagen so dass es im Endeffekt eine echte Gaudi wird mit Ihnen zu fahren.
Ursprünglich war Nambiti ein Gebiet mit Rinderfarmen. Ab 1999 kaufte der jetzige Besitzer Rob Le Sueur die Farmen auf. Die Zäune zwischen den Farmen wurden ebenso wie alle nicht indigene Vegetation entfernt . Das ursprüngliche Wild wurde auch wieder angesiedelt.
Wir fahren durch grüne Landschaften.
Es ist Blütezeit.
Andree sagt uns dass es letzte Woche heftig geregnet hat. Er macht uns auch klar dass er während den Game Drives nie Funkkontakt mit den anderen Rangers hat. Ich übersetze es den Italienern. Sie sind nicht gerade begeistert. Andree erklärt dass er keine Game Drive Autokolonne hinter sich haben will.... 😗
Zuerst erblicken wir einige Gnus mit Ihren Kleinen.
dann Kudus
ein Eli
einen Eland in guter Begleitung
zwei Hartebeest
Sie fangen an zu kämpfen. Alfredo schwärmt beim Zugucken. Ihr könnt euch denken warum..... 😛
Und schon ist es 18 Uhr und wir haben immer noch nichts Gescheites gesehen. 😵 Die Italiener äussern sich mit einem "mannaggia". Andree entscheidet sich für einen Sundowner und meint der Game Drive sei ja noch nicht beendet.
Die 2 Chardonnayflaschen werden im Nu geschluckt. Logisch wenn 8 Leute nur Wein trinken.... 😄 Vom Bilton und den kalten Canapés bleibt auch nichts übrig. Ich soll dem Andree von Alfredo ausrichten dass er morgen 3 Flaschen organisiert. Andree macht grosse Augen.
Leider bekommen wir keine Mieze zu sehen. Die Italiener sind stocksauer und ich traurig. Mein Mann triumphiert. Er wusste doch dass es keine besondere Tiersichtungen gäbe...... 🙄
Um 20 Uhr erreichen wir wieder die Lodge. Erfrischungstücher sowie Welcome Drinks stehen bereit. Wir treffen die andere Gruppe. Sie ist ganz aufgeregt denn sie konnte einen Leopard beobachten. Neid Neid! Der einzige Leopard den ich praktisch in der Wildnis gesehen habe war 2008 auf Okonjima...... Dem Andree hätte ich am liebsten den Hals zugedreht. Den Italiener erzähle ich nichts davon....
Andree bringt Jeden zu seinem Chalet. Ich bin sauer. Ich öffne die Tür und plötzlich kommt wieder die gute Laune. Ja Picco, die geile Badewanne! 😘 Sie ist voll heissem Wasser und Tiaré Duschgel. Es duftet wie auf Tahiti......... 🤪 Wir können direkt einsteigen. Das ist Service!!! 😄
Eine halbe Stunde später nehmen wir an unserem netten gedeckten Tisch Platz.
Zum Abendessen gibt es Prawns Thai Style, Kudufilet mit Butternut, Amarula Icecream. Miam, miam, miam... 😄
Die Weinkarte kann sich auch sehen lassen und die Preise sind OK (Flasche zwischen 100 und 250R)
Später plaudern wir noch mit den 6 Herren. Andree kommt noch vorbei. Er wird uns morgen früh um 5 Uhr wecken. Ich soll Ihm von den Italienern bestellen dass sie Morgen Miezen sehen wollen.....
Preis pro Tag für uns Beide inkl. Frühstück, Brunch, High Tea, Dinner, 2 Game Drives pro Tag mit Getränke = 4000R
IST ES WERT!!!
Teil 410. Feb. 2014
@Topobär und Picco: der Caracal hat nur seinen Schlafanzug gewechselt.... 😄
03.01.2014 TEIL 1
Um 4 Uhr 30 wachen wir auf. Es wird langsam hell draussen. Andree klopft eine halbe Stunde später an die Tür. Um 5 Uhr 15 trinken wir Alle in der Bar einen Café oder Saft und essen Kekse. Danach geht es zum nächsten Game Drive los. Mein Mann nimmt vorne neben Andree Platz. Ich setze mich zu den Italiener. Andree muss ich noch einmal erinnern dass die 6 Herren Mieze sehen wollen.... 😎
Der Park wacht langsam auf. Wir sehen Zebras mit Ihren Jungen.
Kudus
ein köstliches Giraffenbaby.
Auf einmal tritt Andree voll auf die Bremse. Umberto der neben mir sitzt landet auf meinem Schoss. Da bleibt er nicht lange. Ich höre nämlich wie Andree über einen Leopard spricht. Da springe ich natürlich sofort auf. Der arme Mann wäre fast umgefallen.. 😗 Tatsächlich erblicken wir von weitem einen Leopard. Unser Ranger fährt geschickt eine Schlaufe und auf einmal steht er nur noch 10 Meter von uns entfernt. Welch ein Glück und was für ein Prachtexemplar!! 😘
Wir können ihn circa 5 Minuten lang verfolgen. Dann verschwindet er hinter das Gebüsch.
Die Italiener sind entzückt, ich schwäbe im siebten Himmel und Andree klingt erleichtert.... 🙂
Wir fahren wieder weiter und eine halbe Stunde später hören wir ein riesiges Geknister aus dem Busch kommend. Auf einmal erscheint auf der Piste eine ganze Büffelherde.
Kleine sind auch dabei.
Die Tiere sind nervös. Wir verfolgen sie eine Weile. Auf einmal hören wir hinter uns ein verrücktes Trompeten. Andree verlässt sofort die Piste und fährt schnell auf die Seite. Einige Elis jagen Büffel und erweisen sich als sehr aggressiv.
Wir rühren uns nicht vom Fleck. Die Monsters laufen an unserem Wagen vorbei und verfolgen immer noch so manche Büffel. Mamamia, wir waren alle wie versteinert. Keiner hatte den Reflex es zu Filmen.... 😊 Andree konnte uns nicht erklären was da wirklich los war.
Inzwischen ist es 9 Uhr und Andree bringt uns zur Lodge zurück. Wir waschen uns die Hände und setzen uns an den Frühstückstisch.
Wir bedienen uns am Buffet und bestellen Eier. Miam, miam!
Anschliessend erfrischen wir uns am Pool
und lesen auf unserer Terrasse. Unweit gönnt sich ein Warzenschwein ein Nickerchen.
Teil 511. Feb. 2014
@Danke an alle Fomis die mich begleiten! 🙂
03.01.2014 TEIL 2
Um 15 Uhr 30 treffen wir uns alle wieder auf der Terrasse zum High Tea. Heute gibt es Gemüse Quiche, wrapped Sandwiches mit Tuna oder Chicken. Als Nachspeise, kleine Brownies mit heisser Vanillavauce. Miam, miam 😘
Um 16 Uhr geht es zum nächsten Game Drive los. Die Landschaften in diesem Park sind vielseitig.
Unsere Lodge liegt im südlichen Teil und da ist die Vegetation sehr grün. Morgen früh werden wir uns zum nördlichen Teil begeben. Da soll es anders ausschauen.
Zuerst sehen wir 2 Sekretäre
dann 2 Elis
ein Waterbuck
Später treffen wir eine Gruppe von Giraffen. Wir beobachten sie eine Weile.
Um 18 Uhr serviert uns Andree wieder den Sundowner.
Dieses Mal hat er 3 Weissweinflaschen mitgenomen. Mein Mann und ich trinken nur ein Glas davon. Die 6 Italiener leeren tatsächlich die Flaschen...... Im Wagen fangen die Herren an Ihren" O Sole mio" zu singen. Ich lache mich kaputt. Umberto lässt ausrichten dass sie noch Miezen sehen wollen. Sie haben mitbekommen dass die andere Gruppe Heute Morgen Löwen gesichtet hat....
Dem Andree bleibt nichts übrig als die Augen schön aufzusperren. Ab und zu hält er an und schaut nach Spuren. Bei einem dieser Stops hören wir auf einmal aus der Ferne ein lautes Gebrül. Andree wirkt ganz aufgeregt und fährt in die Richtung des Gebrülls. Die Sonne ist schon untergegangen und langsam wird es dunkel.
Plötzlich erblicken wir einen Löwen mit 2 Damen.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Das Licht war miserabel.... 😣
Der Löwe möchte sich mit der einen Dame paaren. Madame gefällt das nicht.
Welch ein tolles Schauspiel! 😁
Inzwischen ist es 20 Uhr, stockdunkel und wir sind spät dran.....Andree bringt uns zügig zur Lodge zurück. Eine halbe Stunde später erwarten uns wieder Erfrischungstücher und Welcome Drink. Wir eilen schnell ins Zimmer. Die geile Badewanne steht bereit. Das Wasser ist aber inzwischen lauwarm und es duftet super nach Lavendel. Wir verzichten auf ein Bad und gehen direkt zum Abendessen. Es gibt Springbock Carpaccio, Ostrich Filet mit verschiedene Gemüse, Vanilleicecream mit heisser Schokoladensauce. Miam Miam! 😛
Andree kommt noch an unserem Tisch vorbei um uns mitzuteilen dass Morgen um 4 Uhr Wake Up Call ist.....Mamamia. 😊 Die Fahrt zum nördlichen Teil des Parks soll angeblich eine Stunde dauern.
Andree bringt uns anschliessend noch zum Zimmer. Am Eingang gibt es Besuch.
Der Ranger kümmert sich darum.
Morgen, nach dem letzten Game Drive, geht es Richtung Drakensberg.
Teil 612. Feb. 2014
@scubalumi: ich schätze so um die 8 cm. Also nicht zu gross... 😎
4.01.2014 TEIL 1
Um 4 Uhr klopft es schon an der Tür. Mamamia..... 🙄
Eine halbe Stunde später sitzen wir Alle im Game Drive Wagen und es geht los. Bei Sonnenaufgang hält Andree an.
Die Farben erscheinen mir wie ein Geschenk Gottes. Die Landschaft verändert sich mit den Kilometern.
Unterwegs beobachten wir Gnus
2 niedliche Jackals
ein Hartebeest
Gegen 6 Uhr 30 erreichen wir unser Ziel. Zuerst einen kleinen Wasserfall.
Anschliessend einen Grösseren. Das Wasser fällt 40 Meter tiefer.
Da machen wir auch eine Cafépause. Unweit zwitschern viele Webervögel.
Eine Stunde später verlassen wir das kleine Paradies und kehren zur Nambiti Hills Lodge zurück.
Auf dem Weg, bewundern wir noch zwei Rhinos
eine Giraffe
Impalas
ein Buzzard
ein Grey Heron
Ein Ibis
und Perlhühner
Um 9 Uhr sitzen wir am Frühstückstich und geniessen die letzten Momente.
Anschliessend bringt uns Andree zusammen mit den Italienern zum Parkplatz wo wir uns alle verabschieden.
Nambiti Hills kann ich wirklich weiter empfehlen.
Preis/Leistung: Extra!
Teil 713. Feb. 2014
04.01.2014 TEIL 2
Wir fahren bis zur N3 und nehmen anschliessend die Ausfahrt Mooi River. Da tanken wir auch. Ab Rosseta wird die Landschaft immer spektakulärer.
Die Silver Hill Lodge erreichen wir gegen 14 Uhr. Die Einfahrt verspricht schon Einiges.
Wir werden von Allen und seinem Sohn Neil mit einem Welcome Drink herzlich empfangen. Man fühlt sich gleich sehr wohl. Wir bekomen Zimmer Nr. 1. Man kann praktisch vor der Zimmertür parken. Alle B&B Unterkünfte sehen sich ähnlich und können 5 Leute unterbringen. Hier das Erdgeschoss
mit Badezimmer (Dusche + Badewanne).
Da die Mezzanine.
Es gibt eine nette Terrasse
mit toller Aussicht.
Wir packen schnell unsere Koffer aus, ziehen uns um und laufen durch die ganze Anlage. Der Garten kann sich sehen lassen.
Es gibt auch Self Catering Möglichkeiten. Man kann am Dam Fischen und Rudern.
Die Landschaft sieht echt klasse aus und das Wetter spielt auch mit. Ich war schon mehrere Male in den Drakensberge und jedes Mal war es bewölkt oder nebelig. Wir schwimmen eine Runde im Pool.
Schade dass keine Liegestühle vorhanden sind. Wir faulenzen danach auf unserer Terrasse.
Gegen 18 Uhr holen wir uns Drinks an der Bar.
Wir sind nicht die Einzigen. Die Südafrikaner fragen sich wie die 2 Franzosen hier gelandet sind....... 😛
Um 19 Uhr wird das Abendessen serviert. Der Speisesaal sieht gut aus.
Es gibt frische Linsensuppe, Roastbeef mit Gemüse, Malva Pudding. Die Küche kann man natürlich nicht mit Nambiti vergleichen. Schmeckt aber gut, wie bei Grossmutter. Später plaudern wir noch mit so manche Gäste.
Morgen werden wir auf Highmoor wandern.
Preis pro Nacht für das Zimmer in B&B: 1200R Kann man nicht meckern. Dinner: 140R pro Nase
Teil 814. Feb. 2014
@Burschi: Wie du schon bemerkt hast, kenne ich mich in Klosschüsseln besser aus! 😛 😛
@Carsten: hoffentlich bleibst du da nicht stecken...... 😄
05.01.2014
Das Frühstück ist zwar einfach aber es schmeckt. Die Sonne scheint, der Himmel zeigt sich wolkenlos. Um 9 Uhr fahren wir Richtung Highmoor. Die Gravel Road die dort hinführt bringt uns durch tolle Landschaften.
Nach einer halben Stunde erreichen wir den Parkeingang.
Entry Fee: 25R pro Person
Der Ranger erklärt uns die verschiedene Wanderwege. Wir entscheiden uns für die Aas Voelkransgrot.
Die Umgebung wird immer grandioser. Auf einmal erblicken wir Giant's Castle.
Der Weg führt uns auch durch einen wunderschönen Dam. Mensch man glaubt in Irland zu sein.
Wir plaudern eine Weile mit dem Fisherman. Dieser hat leider gerade eine Forelle verpasst..... 😎
Es macht Spass mit diesen Wetterbedingungen zu wandern. Wasser gibt es überall.
Nach 1,5 Stunden erreichen wir die Höhle. Ein steiler Hang führt uns hinunter.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ein toller Naturpool erwartet uns. Zum Glück haben wir unsere Badeanzüge an.
Wir sind auch nicht die Einzigen. Eine Südafrikanische Gruppe campt hier für 2 Nächte.
Bei 16 Grad, tut das Poolwasser dem Kleislauf gut..... 🤪 Zum Glück erwähmt uns gleich die Sonne. Gegen 13 Uhr machen wir uns wieder auf den Rückweg und geniessen noch ein bisschen die tolle Aussicht.
2 Stunden später geniessen wir ein Bobotie im Cleopatra Mountain Farmhouse. Miam Miam.
Danach wird im Garten der Silver Hill Lodge gefaulenzt. Zum Abendessen gibt es: Butternut Suppe, Lamm Gigôt mit Gemüse und Mango Sorbet. Miam, miam.
Morgen geht es weiter zu den Oribi Gorges.
Teil 917. Feb. 2014
07.01.2014
Um 7 Uhr wachen wir auf. Von der Aussicht können wir leider Heute Morgen nicht profitieren. Ein Wahnsinnsnebel hat sich auf die ganze Oribi Gorge verbreitet. 😣
Der Name Oribi Schlucht stammt übrigens von der Oribi Antilope die es hier einmal in grosser Anzahl gab. Heute leben sie noch hier.
Gegen 8 Uhr frühstücken wir wie Könige! Miam, miam und nochmals miam miam. Es gibt frishgepresste Säfte, hausgemachte Yogurths, frische Früchte, lauwarme Croissants und Muffins........ 😛 Es hellt auch langsam auf und die Sonne lässt sich wieder blicken.
Anschliessend laufen wir bis zur Lake Eland Game Reserve.
Man muss vorher Mike Bescheid sagen. Beide Game Reserves teilen sich ein Gate. Mike öffnet uns das Tor und tut die Entry Fees auf unsere Rechnung (20R pro Person). Bevor wir das Gate erreichen sehen wir noch viele Gnus mit Ihren Kleinen
sowie Zebras.
Danach laufen wir entlang der Schlucht. Der Umzilkulwana Fluss hat hier eine dramatische Schlucht in ein Felsplateau geschnitten. Da kommen wir an verschiedene View Points vorbei.
An Einem können wir sogar Vultures bewundern.
Danach begeben wir uns zum Suspension Bridge. Dieser ist echt grandios!
Die Aussicht von da oben kann man nur geniessen.
Die Zeit vergeht sehr schnell. Wir hätten gerne auch noch die Zip Line Tour mitgemacht. War leider alles ausgebucht.... 😵 Lake Eland Game Reserve kann ich gut empfehlen. Für Low Budget Travellers werden da auch sehr billige Unterkunftsmöglichkeiten angeboten.
Um 13 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.
Die Gorge private Game Lodge Anlage hier von Lake Eland Game Reserve kommend.
Danach essen wir einen Avocado Salat in der Lodge. Miam miam.... 😎
Den Rest des Tages verbringen wir am Pool.
Heute Abend sind alle Suiten vergeben. Das Dinner schmeckt wieder himmlisch. Es gibt: frische Butternutsuppe, zartes Rindfilet mit Champignons Sauce und hausgemachte Spätzli.
Schade dass wir Morgen schon weg müssen. Es geht nämlich weiter nach Ramsgate.
Teil 1018. Feb. 2014
Mensch Fomis, diese ganze Blumen....... 😛 danke an euch.
08.01.2014
Gegen 7 Uhr stehen wir auf. Die Sonne scheint, juhu. Nach dem schmackhaften Frühstück gönnen wir uns noch eine Massage im Spa. Ein Genuss! 😘 Der Abschied von dieser Lodge fällt uns besonders schwer...... 😗
Wir fahren die "Scenic Route" durch den Oribi Park
und erreichen anschliessend die N2. Dann geht es Richtung Port Sheptone. Das gibt es eine 10 kilometerlange Baustelle... 😣
Gegen 14 Uhr kommen wir in Ramsgate, ein nettes Städchen, an. Wir fahren direkt zur Wailana Beach Lodge.
Renata und René, ein schweizer Ehepaar, empfangen uns ganz herzlich. Wir bekommen das Master Bedroom auf der ersten Etage. Es ist zweckmässig eingerichtet
mit Bad und Dusche.
Von der Terrasse aus
hat man eine tolle Aussicht.
Da wir viele Wäsche haben, empfehlt uns René sie im Bubbles Laundromat aufzugeben. Machen wir auf gleich. Per Kilo 20R Waschen und Bügeln. Wir besuchen auch noch den Hibiscus Mall in Margate und erledigen einige Einkäufe.
Danach faulenzen wir am Wailana Pool.
Gegen Abend fängt es an zu regnen. Wir entscheiden uns im Crayfish Inn Abend zu essen. Wird auf Tripadvisor gut bewertet.
Ist aber im Endeffekt eine riesengrosse Beiz.
Die Vorspeise, Moules Marinières, schwimmt leider im Fett. Dem Kingklip geht es auch nicht besser. Er hat in der Pfanne zuviel Oel gepumpt....Mamamia, igitigit! 🤩
Von Service reden wir lieber nicht......Abfertigung! 😈
Nix wie weg....... 😣
Preis für das Zimmer in B&B : 900R finde ich ganz OK
Teil 1119. Feb. 2014
09.01.2014
Beim Austehen scheint wieder die Sonne, juhu! 🙂
Um 8 Uhr frühstücken wir gemütlich auf der Terrasse. Es schmeckt sehr gut. Es kommen auch noch 2 andere Ehepaare dazu.
Ich beantworte noch schnell mit meinem Lap Top die verschiedene E-Mails. Im Wohnzimmer hat es nämlich einen Wifi Hotspot.
Anschliessend spazieren wir am Strand entlang.
Später versuche ich auch am Main Beach zu baden
Mamamia, das Wasser hat gerade 18 Grad und es windet wie verrückt. 😗 Im Tidal Pool gelingt es mir aber. Es scheint mir um Einiges wärmer zu sein.
Wir machen auch noch eine Café/Kuchen Pause und besuchen am Nachmittag Butterfly Valley.
Eintritt 50R pro Person. Es lohnt sich echt. Hier werden Schmetterlinge gezüchtet. Man kann den ganzen Lebenszyklus mitbekommen: Ei, Raupe, Puppe und zum Schluss Schmetterling.
Hier zum Beispiel die Eier die später gesammelt werden.
Wenn man den Dom betritt fliegen überall Falter herum. Ein tolles Spektakel. Hier Einige davon.
Manchmal ruht sich Einer auf einen Turikopf aus!
Ich wusste nicht dass Schmetterlinge im Durschnitt nur 3 Wochen leben! Die Lady die uns herumführt scheint Ihre Arbeit zu mögen. Sie spricht ganz begeistert darüber und es ist sehr interessant ihr zuzuhören.
Danach holen wir noch unsere Wäsche im Laundromat ab und beenden unseren Tag am Pool. Zum Abendessen besuchen wir das Burlesque Café.
Sieht von Innen schon besser aus als das Crayfish Inn.
Die Vorspeise Tzatziki und Houmouss schmeckt fabelhaft. Das Shrimpcurry kann man leider vergessen. Es ist so fade. 😊
Wenn wir das Restaurant verlassen schüttet es wie verrückt.
Morgen geht es weiter durch die Wild Coast nach Haga Haga.
Teil 1221. Feb. 2014
11.01.2014
Gegen 7 Uhr zwitschert es wie verrückt vor der Terrassentür. Ich schaue schnell raus. Die Besitzer haben da eine Futterstation installiert und die Vögel hauen ordentlich rein! 😎
Die Sonne scheint und die tolle Natur versöhnt mich mit dem Gestank im Badezimmer..... 🙂
Um 8 Uhr, zu meiner Ueberraschung, erwartet uns ein nettes Frühstücksbuffet. Es gibt frische Papaya, Melone, Ananas. Yogurts, Käse, verschiedene Brote, Toasts, Eier gehören auch dazu. Es schmeckt sehr gut. Miam miam. Neil kommt auch an unserem Tisch vorbei. Er scheint erleichtert zu sein als ich ihm mitteile wie zufrieden ich bin. Wir erfahren auch noch dass Heute Abend ein Festbuffet angeboten wird. Gehört zur Halbpension. Da bin ich schon gespannt. Anschliessend laufen wir zur Haga Haga Conservancy wo ich gerne reiten möchte. Die Pferde tun mir aber Leid.......Ich verzichte lieber darauf. Unterwegs erblicken wir eine Bontebok Antilope.
Sie streckt mir sogar die Zunge raus! 😄
Wir entschliessen uns danach am Beach entlang zu laufen. Da sehen wir viele Fischer. Wir beobachten sie eine Weile
und kommen natürlich ins Gespräch. Man hofft hier auf Blacktails. Später erreichen wir den Main Beach.
Das Wasser ist saukalt und die Wellen nicht besonders einladend.
Eine kleine Flussmündung ermöglicht den Kindern das Baden. Das Wasser fühlt sich da auch wärmer an. Der besondere Bengel scheint es zu geniessen.
Den Nachmittag verbringen wir am Pool.
Wir geniessen das Rauschen des Meeres. Es gibt vor dem Hotel auch noch einen Rockpool.
Das Buffet am Abend lässt uns ganz paf! 🙄 Wouah! Zur Vorspeise gibt es kalte Muscheln, Shrimps und verschiedene Salate. Als Hauptspeise: Moules Marinières, Kingklip, Lamgigôt. Dazu Reis, Pasta und Gemüse. Die Nachspeise besteht aus Vanilleeis mit heisser Schokoladensauce sowie Crème Brûlée.
Wir loben die 2 Köche aus Zimbabwe die hinter dem Buffet stehen.
Neil läuft ganz stolz durch das Restaurant. Er hat beobachtet wie wir zugeschlagen haben. Miam miam.
Morgen geht es weiter nach Hogsback.
Teil 1322. Feb. 2014
12.01.2014
Nach dem Frühstück gehen wir zur Rezeption um auszuchecken. Als Sandy mir die Hotelrechnung reicht, trifft mich der Schlag. Sie ist 800R höher als ich dachte....... 😣 Ich stelle schnell fest dass jedes Abendessen zusätzlich zum Halbpensionspreis berechnet wurde.. Ich mache Sandy darauf aufmerksam dass mir der Preis mit Halbpension bestätigt wurde. Kann nicht sein erwidert sie. Die Annick hat aber die Bestätigung in der Hand. 🙂 Der Sandy bleibt nichts Anderes übrig als die 800R abzubuchen. Sie scheint sehr sauer zu sein.... 😎
Gegen 10 Uhr verlassen wir Haga Haga. Wir tanken noch in King William's Town. Dort ist es sehr sehr heiss. Kurz vor der Stadt Alice biegen wir links ab auf die R345 Richtung Hogsback. Nach einer 35 kilometerlange schönen Landschaft kommen wir in das Städchen an. Wir befinden uns auf 1300 Meter Höhe und man merkt es gleich. Mir ist kalt und die Sonne hat sich versteckt! 🙄
Wir halten zuerst im Tourist Office an und holen uns für Morgen Wanderkarten. Gegen 14 Uhr erreichen wir Nutwoods Park.
Neil und Attilano heissen uns sehr herzlich Willkommen. Sie helfen uns mit dem Gepäck und bringen uns zum Oriental Room. Das Zimmer sieht wirklich toll aus!
Im Badezimmer hat es auch viel Platz.
Unsere Terrasse
gibt auf einen grandiosen Garten den wir auch gleich besuchen.
Ueberall Blumen und die Rosen duften......
Es gibt auch einen netten Teich.
Die Hausmieze leistet uns Gesellschaft.
2 Stunden später fängt es an zu regnen. Wir packen unsere Koffer aus und machen danach ein Kreuzworträtzel in der Lounge.
Gegen 18 Uhr leisten uns Neil und Attilano Gesellschaft. Da erfahren wir dass Neil in den siebziger Jahren ein berühmter Ballettänzer im Cape Town City Ballet war. Die 2 Kerle finden wir sehr interessant.
Zum Apéro bestellen wir eine Flasche Kanonkop Kadette 2011. Neil serviert uns kleine Canapés und Tapas dazu. Miam miam.
Die Flasche trinken wir mit dem Abendessen leer. Ein nettgedeckter Tisch erwartet uns.
Es gibt Springbock Paté, Beef Filet Mignon mit frischem Gemüse und Panacotta mit frischen Himbeeren. Miam miam, einfach himmlisch! 😘 Der Attilano erweist sich als super Koch. 😁
Morgen wandern wir in der Gegend herum.
Preis pro Nacht für das Zimmer in Halbpension: 1430R Geschenkt! Ein super Geheimtip. La Crème de la Crème. Wieder etwas für den Bayern Schorsch und den Casimodo!! 😄
Mein Toni schwärmt Heute noch vom Essen.....
Teil 1423. Feb. 2014
@casimodo: es ist nie zu spät!!! Wenn du willst organisiere ich dir eine Tour zum Abnehmen............ 😎 Habe da eine Liste mit Unterkünfte wo dir das Essen vergeht!!! 😈
13.01.2014
Wenn wir aufstehen steht der Garten unter Nebel. Zum Glück hat es aufgehört zu regnen.
Das Frühstück schmeckt fabelhaft. Neil bringt uns frischgepresster Fruchtsaft, frischer Obstsalat, Yogurt, hausgemachtes Brot, Eier.........miam miam ! 🙂
Gegen 10 Uhr fahren wir hoch zur "The Edge Mountain Retreat".
Da begeben wir uns zuerst zum Labyrinth.
Wir brauchen eine gute halbe Stunde bis wir den Weg zum Zentrum gefunden haben. Der Nebel verzieht sich auch langsam. Von da aus unternehmen wir einen Trail mit verschiedene Viewpoints. Er fängt hinter dieser Lodge an.
Gegen 13 Uhr trinken wir da auch Café und essen einen Obstkuchen. Das Lokal ist sehr nett eingerichtet.
Draussen zwitschert es auf einmal so wunderschön. Ich gehe kurz mal raus und entdecke diesen tollen Sugar Bird.
Wir besuchen auch noch das Hogsback Arboretum. Der Spaziergang bringt uns durch verschiedene Vegetation.
Zum Schluss erreichen wir einen kleinen Wasserfall.
Die Sonne läst sich inzwiscdhen auch wieder blicken und die Natur sieht viel fröhlicher aus.
Hogsback bietet echt nette Wandermöglichkeiten.
Am späten Nachmittag kehren wir zur Lodge zurück
und besuchen noch einmal den grossen Garten.
Um 18 Uhr gibt es wieder ein ordentliches Apéro mit Tapas und Oliven. 2 Südafrikanische Ehepaare leisten uns Gesellschaft. Sie bleiben 2 Nächte. Attilano zaubert uns danach wieder ein super Abendessen. Es gibt eine frische Blumenkohlsuppe, Veau Sauté Marengo, eine gekochte Birne mit Vanilleeis und einer Karamelsauce........Miam miam... 😘
Nutwoods Park ist ein Paradis der Gastronomie.
Morgen geht es schon weiter nach Addo.
Teil 1524. Feb. 2014
14.01.2014
Nach dem leckeren Frühstück verabschieden wir uns von Neil und Attilano. Die Sonne scheint und der Himmel ist wunderschön blau.
Wir fahren die Route Alice - Fort Beaufort und danach die R67 Grahamstown. Bald finden wir auch wieder die N2 Richtung Port Elisabeth. Zum Schluss nehmen wir die R335 nach Addo Stadt! Ja die Leute sprechen hier über eine Stadt. Immerhin gibt es eine Police Station, ein Post Office, eine Tankstelle. Für mich bleibt es aber ein Kaff..... Wir kaufen uns im Supermarkt ein Magnum Eis. Es tut gut mit dieser Hitze. Danach fahren wir zur Unterkunft: De Old Drift Guest Farm Sie liegt 4 Kilometer ausserhlab der Stadt.
Die Einfahrt gefällt uns schon sehr.
Es ist auch eijne Zitrusfarm, man merkt es gleich!
Es gibt aber auch andere Früchte....
Biancke sowie die 3 Haushunde empfangen uns recht herzlich. Biancke schmeisst den Laden wenn die Besitzer abwesend sind. Sie bringt uns zum Zimmer 1. Sieht gut aus.
Es gibt sogar einen Kühlschrank und Aircon. Kann man bei 36 Grad schon vertragen! 🙂
Die Terrasse gibt auf den Garten.
Wir packen unsere Sachen aus und eilen dann gleich zum Pool um uns abzukühlen.
Timone, der Jack Russel, begleitet uns. Sein Lieblingsspiel ist einen Stein ins Maul zu nehmen und ihn dann im Pool fallen lassen. Er hofft dass mein Mann den Stein holt und ihn wegwirft.
Macht Toni auch. Der Hund hinterher und eine Minute später landet der Stein wieder im Pool.......Das Spiel könnte Stunden dauern. Der Jack Russel hat Training.... 😄
In dieser Guest Farm fühlen wir uns gleich wohl. Tolles Ambiente, nette hilfreiche Leute.
Gegen 19 Uhr fahren wir zum Abendessen ins Lenmore Restaurant. Wir bestellen Beide 250 Grs Rindfiletsteak mit Pommes und Salat. Mensch die Portion, wouah! Das Fleisch ist so zart, miam miam. Am Schluss sind die Teller geputzt!! 😛
Morgen haben wir die ganztägige Tour bei Shotia Game Reserve gebucht. Preis pro Person: 1400R Morgens besuchen wir den Addo NP und am Nachmittag geht es weiter nach Shotia.
Preis für das Zimmer in B&B: 1100R ganz OK
Teil 1626. Feb. 2014
@chrissie: sind wir am nächsten Tag. Wir wollten einfach mal einen Tag herumchauffiert werden. In unserer kleinen Kiste ist die Tiersichtung auch nicht optimal. Da muss man schon Gymkana machen um tolle Bilder zu schiessen...... 😗
15.01.2014 TEIL 2
Niekie fährt uns anschliessend zum Mittagesen nach Nagama Foodstal.
Es liegt unweit von Shotia. Da gibt es riese Portionen und alles schmeckt einfach gut. Um 14 Uhr 30 geht es weiter nach zur Game Reserve. Das Reservat gehört seit 6 Generationen der Familie Bean. Seit 25 Jahren werden da auch Safaris durchgeführt. Bei Ankunft, Mamamia, herrscht Hochbetrieb. Wir zahlen schon einmal die Tour und begeben uns zum Café Raum. Da warten bestimmt 50 Leute! 😣 Sie werden in 6 Wagen verteilt. Zum Glück bleiben wir zu 6 und wechseln nur den Wagen....... 😎
Punkt um 15 Uhr kann es los gehen. Am Anfang sehen wir verschiedene Antilopen.
Niekie erzählt uns auch dass man endlich eine Lösung gefunden hat um spezielle Bäume vor den Elis zu schützen. Sie haben einfach davor ein Bienenhaus installiert und es funktionniert.
Plötzlich entdecken wir 2 schlaffende Rhinos.
Unser Guide erklärt uns das Beide vor 6 Monaten von Poachers betäubt worden sind. Dann haben sie das Horn entfernt und kein Antidotum danach gespritzt. Die Zwei haben wie ein Wunder überlebt. Wir beobachten sie eine Weile. Endlich steht Einer auf.
Später erblicken wir von weitem einen Löwe.
Man erzählt uns dass es auf Shotia nur noch 1 Löwe, 2 Löwinnen und 2 Cubs gibt. Finde ich schon wenig....Wir sind enttäuscht denn die Chance die Anderen zu sehen steht praktisch auf Null!
Wir sichten noch eine Giraffe
und gegen 17 Uhr machen wir Tea Time unweit vom Haus der Bean Familie. 30 Minuten später fahren wir wieder los. Wir werden leider nichts mehr Gescheites sehen. Zum Glück erwischen wir noch dieses Hippo!
Um 19 Uhr versammeln sich alle Game Drive Wagen in der Lapa vom Game Drive Camp.
Alle Tische sind schon gedeckt und jeder Guide hat sein Namensschild.
Ein Lagerfeuer wurde angezündet.
Das Buffet schmeckt ausgezeichnet. Es gibt verschiedene Salate, Kudugoulash mit Pasta und Malva Pudding.
Um 20 Uhr 30 bringt uns Niekie zur Guestfarm zurück. Die Fahrzeit beträgt 40 Minuten. Kurz vor der Ausfahrt des Parks entdecken wir wieder den einzigen Löwen im Reservat. Welch ein Glück.
Gegen 21 Uhr 30 kommen wir in De Old Drift an.
Teil 1728. Feb. 2014
@ Graskop und Guggu: mir tat der Löwe auch Leid! 😎
16.01.2014
Nach dem schmackhaften Frühtück fahren wir zum Addo NP. Am Main Gate bezahlen wir unsere Entry Fees (200R pro Person) und einige Minuten später schauen wir uns die Sichtungstafel an. Da stelle ich fest dass unweit vom Main Camp Löwen gesichten wurden. Wir eilen zur angezeigten Stelle und da hat sich inzwischen eine riesen Autoschlange gebildet. 😗 Wir können uns nicht nähern und entscheiden uns sämtliche Wasserlöcher zu besuchen. Am Ersten beobachten wir 2 spielende Elis. Die sind köstlich!
Auf dem Weg zum Zweiten treffen wir ein Eli Bulle. Ein Prachtexemplar!
Und da treffen wir wieder eine ganze Eliherde. The show goes on! 😁
Unweit scheinen auch 2 Zebras den Tag besonders zu geniessen.
Gegen 13 Uhr essen wir eine Kleinigkeit am Main Camp und eine halbe Stunde später marschiere ich zum Game Drive Center. Da bezahle ich den 2 Stunde Horse Trail: 265R Wir fahren danach zu den Stallungen.
Ein netter Wallach erwartet mich.
Punkt um 14 Uhr geht es mit Robert, dem Ranger, los.
Durch einen unterirdischen Tunnel gelangen wir in den Nyathi Teil des Parks. Day Visitors können da nicht rein. Der Ranger gibt mir genaue Anweisungen. Er erklärt mir auch dass es hier die Big Five gäbe und es sei gefährlich. Nur bla bla denke ich.... 😗 Ich bin etwas sauer auf den Robert. Er wollte nicht dass ich meine Kamera mitnehme...... 😵
Am Anfang traben wir durch die Savanne. Wir treffen sämtliche Antilopen und Warzenschweine. Manchmal kommen wir Ihnen ganz dicht ran. Sie rühren sich nicht. Der Hammer!!! 😄
Später laufen wir im dichten Gebüsch. Auf einmal kracht es wie verrückt hinter mir. Mein Pferd wird sehr unruhig und ich höre Robert schreien: Follow me and canter as fast as possible. Mache ich aber ich nehme mir auch die Zeit um nach hinten zu gucken. Mamamia, da verfolgt uns ein Black Rhino!!! 🤩 Wir haben es bestimmt gestört. Beim Cantern wechseln wir mehrmals die Richtung. Bald sind wir ausser Reichweite. Rhinos sehen schlecht haben aber einen guten Geruchssinn. Der Ranger meint er hätte so Etwas nie erlebt! Ich erwiedere: ich auch noch nie. 😗
Wir cantern zu den Stallungen zurück und Robert wundert sich dass ich nicht fix und fertig bin. Er dachte: die alte Tante ..... 😄 Den Horse Trail hier in Addo kann ich bestimmt weiter empfehlen. Ich erzähle natürlich erst viel später meinem Mann vom Rhino...... 🤪
Bevor wir den Park verlassen erblicken wir noch einen Black Headed Heron.
20 Minuten später treffen wir auch wieder in De Old Drift ein. Wir geniessen noch eine Weile den Pool. Timone leistet uns auch Gesellschaft und sorgt immer wieder für den Stein! 🙂
Am Abend begeben wir uns mit einem holländischen Ehepaar zum Hazel's Organic Restaurant.
Das Ehepaar haben wir am Tag zuvor in der Guest Farm kennen gelernt. Das Restaurant sieht sehr nett aus
und wird von einem Kanadier geführt. Wir bestellen Wildebeest mit Gemüse aus dem Garten. Wouah, miam miam. Ein super Geheimtip. Das Fleisch vergeht unter der Zunge. Reden wir nicht von der Nachspeise. La crème de la Crème! 😘
Morgen geht es weiter nach Graaf Reinett.
Teil 1801. März 2014
@Bernd: danke für die netten Blumen. No Problem, ich habe auch schon Quatsch geschrieben.... 😄
@Champagner: ja hatte ich tatsächlich vergessen obwohl es nicht zu spät war!!! 😎 Habe ich aber nachgeholt.
@Picco: auf Shotia mussten wir einen Fragebogen ausfüllen. Unter Anderem wurde gefragt ob es uns stören würde enthornte Rhinos zu sichten! In der Reserve ist nämlich die Rede das Horn den ganzen Rhinos abzunehmen......... 😊 Ja Picco das Reiten hätte dir bestimmt gefallen. Danach habe ich verstanden wieso der Ranger keine Kamera wollte. Man kommt ja zum Reiten nicht zum Filmen!!! Man trabt und cantert ja praktisch die ganze Zeit.
17.01.2014
Nach dem tollen Frühstück
verabschieden wir uns von De Old Drift. Diese Guest Farm kann ich ohne weiteres bestens empfehlen. Erster Stop Kirkwood wo wir tanken. Danach nehmen wir die R63 Richtung Jansenville und Graaf Reinett. Wir erreichen die nette Stadt um 13 Uhr.
Sie liegt inmitten des Karoo Nature Reserve. Das Juwel der Karoo schmückt sich mit wunderschönen Häusern aus der viktorianischen und kapholländischen Zeit. Die gesamte Stadt gleicht einem Freilichtmuseum.
Wir essen zuerst einen Avocado Salat bei Spur's, miam miam. Wir stellen auch schnell fest dass die Bevölkerung hier wirklich sehr nett ist. Man kommt schnell ins Gespräch. Man will wissen woher wir kommen..... 😎
Anschliessend besuchen wir das Reinett House.
Es ist ein imposantes Beispiel für die kapholländische Architektur. Dieses H-förmige Haus, welches um 1812 von der hollandisch-reformierten Kirche als Pfarrhaus fertig gestellt wurde, dient seit 1947 als kulturhistorisches Museum. 1980 brannte es leider bis auf die Grundmauer ab und wurde in den folgenden Jahren liebevoll restauriert. Heute beherbergt das Haus wieder das Museum, sowie eine hervorragende Möbelsammlung aus einheimischen Hölzern und einen interessanten Garten. Hier einige Möbel:
Um 15 Uhr kommen wir in unserer nächsten Unterkunft an: das Aaqtansisi Guest House.
Cathleen, die Managerin, begrüsst uns ganz herzlich und begleitet uns zum Zimmer Nr 5. Es ist herzig
und das Badezimmer nett eingerichtet.
Wir packen unsere Koffer aus und machen es uns am Pool gemütlich.
Es gibt da tolle Hängematten.
Heute ist es besonders heiss. Laut Cathleen 40 Grad!! 🙂
Im kleinen Garten kann man nur ZEN bleiben.....
Gegen 18 Uhr geniessen wir ein Glas Chardonnay auf der Terrasse.
Ein köstliches holländisches Ehepaar leistet uns Gesellschaft. Da machen wir auch mit Niko, dem Koch, Bekanntschaft. Er möchte die Bestellung für Heute Abend aufnehmen. Hört sich alles sehr gut an! 😛
Gegen 19 Uhr 30 betreten wir den Speiseraum. Alle Tische sind nett gedecht.
Mein Ostrich Filet mit dem Gartengemüse schmecht himmlisch. Mein Mann schwärmt jetzt von seinem Springbockfilet! 😘 Der frische Fruchtsalat mit heisser Vanillesauce verschlingen wir auch vergnügt. Miam miam! 😛
Preis pro Person für das Abendessen:170R dazu kommt ein ganz volles Glas Rot oder Weisswein. La Crème de la Crème!!! Leider muss Niko morgen zu der Beerdigung seines Bruders..... 😵 und wir müssen irgendwo anders essen! 😈
Preis für das Zimmer in B&B: 1200R Preis/Leistung: kann man nicht meckern.
Teil 1902. März 2014
@Hanne: Toni kommt nach Kronau. Habe ihm vom leckeren Buffet erzählt!!! 😛 Neid was den Leopard angeht. 😎
@Bamburi: Montagu und Tulbagh kann ich bestens weiter empfehlen.
18.01.2014
Um 8 Uhr frühstücken wir und um 9 Uhr geht es auch gleich los. Wir wollen zur Hauptattraktion der Stadt, ein Muss für jeden Touri: The Valley of Desolation. Man fährt 5 Kilometer stadtauswärts in Richtung Murrayburg, dann liegt der Eingang zum Camdeboo NP.
Hier trägt man sich mit Namen, Nationalität und Kennzeichen des Wagens in ein Buch ein und zahlt seine Entry Fees (80R pro Person). Dann geht es zwischen beeindruckende Hügel steil bergauf. Nach einigen Kehren und 6 Kilometern Bergstrecke erreicht man den unteren Aussichtspunkt (Toposcope).
Von hier hat man 500 Meter oberalb von Graaf Reinet einen herrlichen Blick über den Ort
und das Karoo Nature Reserve.
Anschliessend fahren wir noch 500 Meter weiter zum grossen Parkplatz, da wo die Teerstraase endet. Da beginnt auch ein etwa 1,5 Kilometer markierter Wanderweg: der Crag Lizard Trail. Da es um diese Zahreszeit extrem heiss wird sind wir morgens gestartet. Das Licht ist aber nicht optimal zum Fotografieren. Am frühren Nachmittag sind die Schluchten besser ausgeleuchtet und das Licht härter. Hätte ich es vorher gewusst.... 😣
Diesen Trail kann man in 45 Minuten bewältigen. Man hat aber so tolle Aussichten das auf einmal zwei Stunden weg sind! 🙂 Entstanden ist das Massiv im Laufe von Jahrmillionen durch Verwitterungserosion. Durch den letzten Wechsel von warmer und kalter Luft zerplatzten die Steine schliesslich und es blieben Felssäulen von über 100 Metern Höhe stehen. Hier einen Ueberblick.
Gegen 12 Uhr verlassen wir The Valley of Desolation und machen noch einen Abstecher auf die andere Seite des Parks. Sie führt uns zum Nqweba Dam.
Da gibt es auch Campsites. Später stopen wir wieder bei Spur's und verschlingen einen Avocado Salat. Wir besuchen auch noch "The Old Residency" und das Military Museum. Gegen 16 Uhr faulenzen wir am Pool. Die Hitze macht uns schon zu schaffen. Später beantworte ich noch in der Lounge meine E-Mails.
Gegen 19 Uhr betreten wir das Pionneers Restaurant.
Von Innen sieht es gang nett aus.
Hier wird traditional Karoo Food angeboten. Wir bestellen Beide Bobotie. 10 Minuten später kommt auch schon das Essen. Mamamia! 🤩 Zum Glück habe ich schon vorher Bobotie gegessen. Dieses schwimmt leider im Fett. Das Hackfleisch besteht aus Knurwel....... 😣 Und das Bobotie ist nur lauwarm. Kommt direkt aus dem Micro Wave.... 😊 Der Hunger vergeht uns sehr schnell. Wir bezahlen und nix wie weg. 😎
Morgen geht es weiter zur Bavianskloof.
Teil 2003. März 2014
@nenette: nee der Toni wird kein Safari-Geek mehr. Wir haben aber gerade unsere Flüge nach Tanzania gebucht!!!!! youpi! 😄
19.01.2014
Um 7 Uhr 30 frühstücken wir gemütlich auf der Terrasse. Das ganze Personal ist auch wieder von der Beerdigung zurück gekommen. Es schmeckt Heute Morgen besonders gut. Nico sorgt dafür. Danach geht es auf die N9 Aberdeen, Willowmore. Unterwegs erblicken wir viele Mohair Schafe. Die sind echt wuchelig!
Nach Willowmore fahren wir die R332 Richtung Studtis. Es ist eine Gravel Road. Die Landschaft wird immer spektakulärer. Wir fahren den Nuwekloofpas hoch, einfach grandios!
Gegen 12 Uhr 30 erreichen wir die Farm von der Sederkloof Lodge. Da begrüssen uns auch Alice und Thyss die Besitzer. Sie züchten auch Schafe. Nicht für die Wolle sondern für die Pfanne!! 😛 Da parken wir unser Auto. Es steht vor Dreck.... 😣 Thyss bringt uns mit seinem Jeep 2 Kilometer weiter hoch auf die Berge. Die Landschaft sieht wieder toll aus.
Ein Welcome Drink erwartet uns auf der Terrasse.
Der Pool ist wunderschön gelegen, wouah!
Da machen wir auch mit Peter dem Ranger und Herrmann dem Koch Bekanntschaft.
Wir bekommen Chalet nr. 6
Das Zimmer kann sich sehen lassen.
Das WC ist wieder separat picco......
Von der Terrasse aus kann man in die Schlucht runtersehen.
Es gibt auch eine Aussendusche mit 2 Liegestühle.
Wir begeben uns gleich zum Lunch ins Restaurant. Es gibt Hähnchen mit Kartoffelsalat, Tomatensalat und gemischter Salat. Ich muss ehrlich sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Es schmeckt alles sehr gut aber meine Erwartungen waren viel höher für den Preis den wir bezahlen.... 🙄 Ein englisches Ehepaar kommt auch noch dazu. Anschliessend packen wir unsere Koffer aus und geniessen die Ruhe auf unserer Terrasse.
Um 16 Uhr 30 nimmt uns Thyss mit dem englischen Ehepaar zu einem Nature Drive mit. Wir fahren wieder duch tolle Landschaften und vertreten uns ab und zu auch die Beine.
Anschliessend werden wir zu einer Höhle gefahren wo uns das Apéro und Abendessen erwartet.
Das Ambiente gefällt uns sehr. Es gibt Butternutsuppe, Lamgigot mit Aubergines und Sweet Potatoes. Zur Nachspeise Crème brulée. Scheckt sehrt gut aber........Ich bin zu verwöhnt! 🤪
Gegen 22 Uhr kehren wir zur Lodge zurück.
Preis pro Nacht in All In für uns 2 ohne alkoholische Getränke: 5300R Finde ich viel zu teuer. Preis Leistung stimmt da nicht.