Der perfekte Mietwagen

11 Antworten · 3'213 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2014 von Iron_Frisco
Bilder gross
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #1
Hallo Zusammen,

derzeit plane ich meine erste Namibia-Reise und bin schon voller Vorfreude 🙂. Insgesamt ist es nach Südafrika und Simbabwe meine dritte große Reise in den tollsten Kontinent der Welt.

Ich fliege im Februar / März für 3 Wochen runter, habe die erste Anlaufstation schon geplant (eine Pferde- und Rinderfarm in der Nähe von Windhouk) und bin danach noch flexibel, bzw. will ich mich auch nicht unbedingt komplett festlegen 🙂

Was ich aber in jedem Fall planen muss, ist die Größe meines Mietwagens. Ich reise mit einem Freund zu zweit, unser Budget ist nicht für den größten Luxus ausgelegt, so dass wir auch beim Mietwagen etwas sparen müssen. Leider kommt ein geiler 4x4 für 2000 Euro also nicht in Frage. 🙁
Jetzt habe ich gesehen, dass es "kleinere" SUV's wie z.b. den Nissan Hardbody für ca 700 Euro, also fast die gleiche Preiskategorie wie ein Golf gibt (bzw. unwesentlich teurer)
Ich denke damit müsste man auf Dirtroads, wie z.b. in einem Gamepark sicherlich wesentlich besser voran kommen als mit einem Standard-straßenwagen (golf) und könnte daher besser geeignet sein? Der Wagen liegt ja wesentlich höher.
Allerdings hat dieser Nissan Hardbody nur zwei Sitze und eine offene Ladefläche und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht auch sehr unpraktisch ist, weil: Wohin mit dem Gepäck? Weiß jemand ob man bei den Autovermietungen (in diesem Fall Thrifty) eine passende Plane für die Ladefläche mitbekommt? Ich könnte mir vorstellen, dass eine offene Ladefläche, auf der unsere Taschen und Essensreserven liegen, auch gerne mal den ein oder anderen Dieb anlocken und man das Auto dann quasi keine Sekunde unbeobachtet lassen darf... das macht ja dann auch keinen Spaß :-/

Was würdet ihr denn in meiner Situation tun? Für einen dicken Offroader reicht das Budget nicht, aber die ein oder andere ungeteerte Straße will man doch mitnehmen können...

Ich freue mich über Austausch und Ratschläge.

Beste Grüße

Daniel
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2014 · #2
Hallo Daniel,

willkommen im Forum!
Da das Budget eine wichtige Rolle spielt, würde ich z.B. einen Suzuki Jimny nehmen. Der kostet Dich derzeit bei ASCO €47 am Tag, ist also erschwinglich und 4x4.
(http://ascocarhire.com/en/vehicles/standard-4x4s/)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
195 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #3
Wie sieht denn deine genaue Route aus? Auf den meisten Strecken, auch auf den Gravel Roads, kommt man auch mit einem normalen PKW durch. Bin die Standardroute auch schon mit einem Fiesta gefahren.Mehr Komfort hast Du natürlich mit einem höheren Auto.
Einen Nissan Hardbody würde ich jetzt auch nicht als "kleinen SUV" bezeichnen, der ist doch eher mit einem Hilux vergleichbar. 700EUR für 3 Wochen, also gut 30€ pro Tag, kommen mir da auch extremst billig vor. Wo ist da der Haken?
Die Pickups die du mieten kannst haben normalerweise ein abschließbares Canopy.
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014
Themenstarter3 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #4
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten 🙂

@Piolet: Ja, den hacken habe ich auch schon viel gesucht... es erscheint auch mir recht günstig.

Leider hat man keinen richtigen Link, daher hab ich mal ein Screenshot vom Angebot erstellt und es im Anhang angefügt.

Vollkasko, Alle Kilometer frei, zwei Fahrer. Und SUV-Klasse. Gut, ist kein 4x4, aber dafür auf jeden Fall höher als ein normaler Mittelklasswagen und auch noch 10 Euro pro Tag günstiger, als der Suzuki Jimny :-/

Achso, Edit von mir selbst: Ich habe lange Google bemüht um festzustellen, das bei Thrifty der sog "Nissan One Ton" fast immer ein "Nissan Hardbody" ist.
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2014 · #5
Moin Daniel,

klingt nicht schlecht... nur eben Thrifty - zu internationalen Autovermietern in Namibia ist ja schon viel geschrieben worden...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #6
Iron_Frisco schrieb:... aber die ein oder andere ungeteerte Straße will man doch mitnehmen können...
Hallo Daniel,

in Namibia sind ca. 80 % der Straße ungeteert.

Gruß Klaus
195 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #7
Wenn ich auf der Thrifty Homepage direkt schaue bekomme ich einen ähnlichen Preis. Allerdings nur mit 200 frei km. Bei unlimited wirds teuerer.
Canopy ist wenn ich auf der HP direkt schaue wohl dabei.

Mit Thrifty kann man auch Glück haben.
Meine Eltern hatten mal dort einen X-Trail gemietet. Es gab dann ein kostenloses Upgrade auf einen Navara mit gerade mal 5000 km. Der hat dann auch keinerlei Probleme bereitet.
2'048 Beiträge · seit 200724. Jan. 2014 · #8
Hallo Daniel:
@Piolet: Ja, den hacken habe ich auch schon viel gesucht... es erscheint auch mir recht günstig.
einen kann ich dir gleich nennen: Es ist ein single-cap - würde ich mir nicht antun, weil du fast keinen Platz hast was so zu deponieren, dass du während der Fahrt auch dran kommst (größere Fototasche etc.).

ansonsten brauchst du nur auf wenigen Strecken tatsächlich 4x4. Und wenn du solche Strecken planst, dann solltest du auch mit Off-road-fahren vertraut sein. Der 4x4 macht's nicht alleine, da kommt wesentlich der Fahrer dazu.
Wenn du einen City-Golf bekommst, wirst du fast überall problemlos hinkommen. Mit den Japan-SUV hast du schon mehr Probleme- nicht wegen der Bodenfreiheit sondern wegen dem vielen Plastik, was auf Schotterstraßen reißt, wegfliegt oder sichtbar Schaden nimmt. Außerdem bekommen da viele so ein King-of-the road-feeling, fahren noch schneller als es ohnehin schon getan wird und lernen dann Grundzüge der Physik beim rollen auf und neben der Straße kennen. Überschläge sind die typischen Unfälle und meistens wegen zu schneller Fahrweise.
Und noch was: Vollkasko in unserem Verständnis bekommst du im südlichen Afrika nirgends. Der Verzicht der Eigenanteile zu 100% bezieht sich nur auf Unfälle nach dortigem Verständnis: Zusammenstoß entweder mit einem anderen Fahrzeug oder einem Tier. Unfälle ohne Beteiligung eines anderen sind fast immer und vollständig selbst zu bezahlen (also nicht nur Selbstbeteiligung sondern kompletter Fahrzeugwert) und nicht versichert - eben keine Vollkasko in unserem Verständnis.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #9
Hallo Daniel

Ich bin die Verkaufsleiterin von Thrifty Namibia.
Bitte setze Dich mit mir in Verbindung. Alle Fahrzeuge von uns haben einen Aufbau und abschliessbares "Canopy"

Dorothee@thrifty.co.za

Dann bis bald

Lg
4 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #10
Der perfekte Mietwagen = Thrifty Autovermietung 🙂
195 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #11
Bin auch schon des öfteren mit Single Cab Bakkies unterwegs gewesen. Wenn man aufs Budget schauen muss durchaus eine Option und wenn man nicht gerade eine riesen Fotoausrüstung hat dann ist das Platzangebot auch nicht so schlimm.
Angenehmer ist sicher der DC aber hier gings auch ja um die Budgetlösung
874 Beiträge · seit 200824. Jan. 2014 · #12
Hallo Daniel
Wir sind 10.jahre mit
Einem singlecab auf Pad
Gewesen und sogar oben am
kunene.
Auch Ohne 4x4 macht das auto
Viel spass
ha04b3d0.jpeg
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na