Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #1
Ein herzliches "Hallo" an Alle! Wir werden ca. Mitte Mai von Sesriem kommend nach Swakopmund fahren, wo wir 3 Nächte übernachten werden. (in Sam`s Giardino"-ist schon gebucht). Wenn ich alle Informationen über diese Strecke im Forum zusammenfasse, scheint es wohl eine nicht so tolle Straße zu sein. Gugelhupf sagt: ca. 5.15 Std. reine Fahrtzeit, d.h. ohne Umwege, aber ich bin mir sicher, dass wir diverse Fotostopps einlegen werden (Kuiseb Canyon etc.) Beim Lesen meines Reiseführers bin ich auf den "Vogelfederberg" gestossen. Scheint ein wunderbarer Ort zu sein. Permit muß ich wohl in Windhoek besorgen. Nun meine Frage: Ist es möglich, von der C14 direkt auf den Weg zum Vogelfederberg abzubiegen, oder muß man dazu erst nach Swakopmund, d.h.man kann die Strecke nach Swakopmund nicht "abkürzen"? Muß ich die gleiche Strecke wieder zurückfahren oder komme ich am Atlantik raus? Da es so früh dunkel wird, denke ich, ist jede verlässliche Info wichtig, damit wir nicht nachher im Dunkeln in der Pampa stehen. Zeit gewinnen wir ja anscheinend auch in Solitaire, da Apfelkuchenessen ja ausfällt. Was haltet ihr davon? Ach ja, die anderen beiden Tage in Swakopmund zu planen ist ja nicht schwer. Wir wollen eine Delphintour machen und dann den Welwitschia Drive fahren. Ich glaube die"Living Desert Tour" schenken wir uns, denn wir werden an 3 Tagen in Wolwedans Tagestouren in die Wüste machen und hoffentlich viele Wüstentiere sehen. Den Rest der Zeit werden wir nach etlichen Tagen Wüste in der "Zivilisation" genießen, bevor es dann für 2 Nächte nach Twyfelfontein und 4 Nächte in den Etosha Park geht. Liebe Grüsse Beate
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #2
Der Vogelfederberg ist direkt an der C14, 500m, im Namib Naukluft National Park! Waypoint: S23.05172 E14.98996 - 54km von Walfisch Bucht
Ich glaube Du kannst das Permit auch in Sesriem bekommen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2014 · #3
Hallo Beate,
wie Cruiser schon gesagt hat, bekommt Ihr das Permit für die Namib Naukluft auch in Sesriem und zwar dort, wo Ihr auch das Permit für Sossusvlei holt.
Der Vogelfederberg ist zwar ganz schön, aber interessanter ist die Strecke, die kurz nach dem Kuiseb Pass und nach der D 1998 rechts abbiegt. Sie ist ausgezeichnet mit "Ganob" und/oder "Hotsas" und es steht ein Schild "Permit required" da. Wenn Ihr die durchfahrt, habt Ihr eine wesentlich schönere Landschaft als auf der C 14 und außerdem werdet Ihr mit Sicherheit Wild sehen. Die Straße endet an der C 28. Je nach Tageszeit könnt Ihr dann sogar noch zur Blutkuppe fahren. Insgesamt fahrt Ihr von Sesriem auf dieser Strecke mit Fotostopps 6 - 8 Stunden (wenn Ihr auch noch auf die Blutkuppe rauf lauft).
Ich begrüße Deinen Entschluss, auf die Living Desert Tour zu verzichten. Aber trotzdem ein Hinweis - Living Desert Tour und Wolwedans sind so unterschiedlich wie Südpol und Äquator, also absolut nicht miteinander zu vergleichen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #4
@Gerd: auch lieben Dank. Werde mich mal heute Abend dranmachen und mir deine empfohlene Route anschauen. Dein Vergleich mit "Aquator" und Südpol" hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Anscheinend kommt man um diese Tour wirklich nicht herum, denn es scheint etwas Einmaliges zu sein. Ich muss mal schauen, wie ich mit der Zeit hinkomme. 1 Tour am Tag reicht mir, zumal bei uns alles sehr lange dauert, da mein Mann passionierter Fotograf ist. Ob sich der Welwitschia Drive lohnt, weiß ich auch nicht. Hier im Forum und auch an anderer Stelle ist man geteilter Meinung. Ich hoffe halt auf Eindrücke wie in der Mojawe Wüste. Es war wunderbar klare Sicht, der einzige Nachteil war, dass wir es eilig hatten und ich leider an der Reihe war zu fahren. So flog die Landschaft nur so an mir vorüber, also ohne großen Genuss. Ich liebe Stein- und Salzwüsten, Sandwüsten kenne ich noch nicht (wird sich ja nun bald ändern) Denkst du, dass man beides an einem Tag im Mai schafft, also Welwitschia Drive und die Living Desert Tour? LG Beate
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #5
Nachtrag: Da sich "Magic vibes" auch bei Gerd 1942 bedankt hat, habe ich mal die Seite aufgerufen. Man möge mir verzeihen. Die beiden Dinge haben wirklich nichts miteinander zu tun. Was mir in diesem Forum wirklich sehr gut gefällt ist, dass, wenn man augenscheinlich Fehler gemacht hat, auf sehr nette und respektvolle Weise darauf hingewiesen wird. So kommuniziert man wirklich gerne und traut sich, auch als Greenhorn Dinge nachzufragen und das meine ich wirklich ernst und nicht ironisch. LG Beate
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2014 · #6
Hallo Beate,
trotzdem muss man die Little Five Tour nicht machen - das ist zumindestens meine Ansicht. Aber da stehe ich ziemlich alleine mit da. Ja, man sieht da sehr viel und lernt da sehr viel. Und da die Veranstalter gute Unterhalter sind, ist auch alles richtig spannend. Aber ich frage mich, ob das alles wirklich noch Natur ist. Jeden Tag fahren 3 und mehr Autos von zwei oder drei Veranstaltern in die Dünen. Alle mit 8 Leuten besetzt. Unterwegs wird gehalten, alle steigen aus. Ironiemodus an:Was gibt es denn jetzt zu sehen? Ach, guck mal da, ein Chamäleon. Und was macht der Veranstalter denn jetzt? Er holt eine Fliege aus einem Glas und hält sie dem Chamäleon hin. Schwupps - Zunge, raus und weg ist sie. Das ist aber toll. Weißt Du, wie lange das Chamäleon darauf gewartet hat, dass endlich der Wagen mit der Fliege kommt. Denn es war schon ) 9.10 Uhr uns sonst ist der Wagen immer um 9.00 Uhr da. Ironiemodus aus.
Da erlaufe ich mir lieber die Dünen und suche, ob ich nicht irgendwo "wild" ein Chamäleon oder eine Sidewinder-Schlange entdecke. Aber wie gesagt - das ist alles Geschmackssache und ich bin mit meiner Meinung sehr alleine.
Ja, mein schafft die Little Five Tour und die Welwitschia Tour an einem Tag. Dann ist nur die Mittagspause sehr kurz.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #7
Hallo Drechselschorsch! Na, das nenne ich mal eine Aussicht. Danke LG Beate
take off1'674 Beiträge · seit 201221. Jan. 2014 · #8
Hallo, Vieles ist halt Geschmackssache, mir persönlich gefällt selbst Swakopmund nicht -- und da stehe ich mit meiner Meinung auch ziemlich alleine da. Es kommt halt immer darauf an, wo die Schwerpunkte liegen.
Gerd1942 schrieb:
Da erlaufe ich mir lieber die Dünen und suche, ob ich nicht irgendwo "wild" ein Chamäleon oder eine Sidewinder-Schlange entdecke. Aber wie gesagt - das ist alles Geschmackssache und ich bin mit meiner Meinung sehr alleine.
Genaus machen wir das auch und für uns ist die Freude über jedes selbst entdeckte Tier riesig. Siehst du Gerd, so ganz alleine bist du mit deiner Meinung nicht 😄
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #9
Hallo Gerd 1942! Das ist häufig mit organisierten Touren so. Wir sind jedoch unerfahren und kenn uns mit Wüstentierchen überhaupt nicht aus. Problematisch wird es immer, wenn sehr dominante Reisende dabei sind. Dann kann es schon mal nervig werden. Daher planen wir eigentlich auch immer alles selber, bis auf Katatura (da lassen wir uns von Bwana Tours fahren). Die Fülle deiner Anmerkungen und Gedanken gehört jetzt einmal sortiert. Mal sehen, wie wir die 3 Nächte Swakopmund verbringen werden, an Möglichkeiten mangelt es ja nicht. Werde darüber auf alle Fälle berichten, damit du siehst, dass du nicht vergebens postest. Ach ja, und deine Restauranttipps sind auch nicht zu verachten. Ist schon alles abgespeichert. 1 Abend werden wir auf alle Fälle bei Sam essen. Dir vielen lieben Dank und besonders liebe Grüsse Beate
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #10
Hallo Dagmar! Genau so ist das, und das ist auch gut so. Wir sind Einsteiger und müssen halt schauen, dass wir viele Informationen sammeln , um die kurze Zeit sinnvoll auszufüllen. Mein Mann fotografiert gerne, ich genieße auch mal einen Strandspaziergang, die klare Seeluft nach dem Wüstensand, oder ist das in Swakopmund auch anders, dann bitte ich um Aufkärung. Daher die Kombi aus Welwitschiadrive und Delphintour, Wüste und Wasser. Dir viel Spaß bei deiner nächsten Reise in 1 Monat und.... Tagen! LG Beate
take off1'674 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #11
Hallo Beate,
ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Wir waren bei unserer 1. Tour auch in Swakopmund. Swakopmund ist nicht "nicht besuchenswert"- was ich meinte ist, dass es nicht meiner Vorstellung von Afrika entspricht. Aber einmal sollte man es, auch wegen der unübersehbaren deutschen Vergangenheit, schon gesehen haben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jeder andere Vorlieben hat und es halt auch einige Wenige gibt, denen Swakopmund nicht gefällt. Und ich wollte dich auf keine Fälle verunsichern. Ihr habt tolle Tipps bekommen und habt, soweit ich das mitverfolgt habe, eine richtig schöne und abwechslungsreiche Tour vor euch. Freut euch drauf.
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #12
Hallo Dagmar!
Das freut mich, dass dir unsere Tour gefällt. Ist halt eine Einsteigertour. Wir haben, so glaube ich, auch nicht zu viel hineingepackt. Planen macht so viel Freude, vor allem bei den vielen Anregungen im Forum. Je mehr Feedback man bekommt umso besser ist es. Auf Swakopmund freue ich mich und bin mal gespannt wie es mir gefallen wird. Wenn man am Namib Rand durch diese grandiose Landschaft fährt, kommt die Stadt einem wahrscheinlich wie eine Fata Morgana vor. Mir ist es vor Jahren im Westen der USA ähnlich ergangen. Die grandiose Landschaft des Death Valley und dann Las Vegas. (obwohl: kann man wahrscheinlich auch nicht vergleichen, da es eine Kunststadt ist, bis auf Downtown) Fand ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Habe Las Vegas dann nur noch 1X besucht, da der Flughafen günstig lag, um von dort gen Norden zu fahren. Hast du den Vogelfederberg schon besucht? Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, da auch die Alternativroute von Gerd reizvoll ist. Auf alle Fälle werden wir die Flamingos wohl erst im Etoshapark sehen, denn von April bis Juli scheinen sie sich dorthin zum Brüten zurückzuziehen. Schade, denn das wäre bestimmt ein großartiger Blick gewesen. Dir nochmal viel Spaß im Urlaub, der ja schon bald ist. Wir müssen leider noch ein wenig ´warten LG Beate
Liebe Beate, zu Deiner Frage Vogelfederberg oder andere Strecke würde ich eher die andere Strecke nehmen, obwohl ich sie noch nicht kenne. Aber die Strecke etwa ab Kuiseb zieht sich ziemlich eintönig laaaaaaang hin, ich fand sie immer (4x) sehr ermüdend. Das wiegt die phänomenale Aussicht nicht auf. Und Tiere sind auch eher sehr selten. Ein herzliches Danke an Gerd, dass er eine Alternarive aufgezeigt hat. Nun ich hab besonders an Gerd eine Frage zu der Alternative nach dem Kuisebpass. "die kurz nach dem Kuiseb Pass und nach der D 1998 rechts abbiegt." Auf meiner Karte ist erst eine Pad ohne Bezeichnung, dann als zweites nach dem Kuiseb Pass die von Dir genannte D1998, die auch an Hotsas (Quelle? Wasserloch?) vorbei führt. Die meinst Du doch sicher? Ich werde die Strecke Ende Sept fahren und gerne berichten. Lb Gruß von Helga
PS Ich sehe gerade, dass Du, Beate, ja schon im Mai dort bist. Vll magst Du dann ja davon berichten?
0
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #14
Hallo Helga! das gleiche Problem habe ich auch gerade. Bei Carsten Möhle sieht man die Strecken etwas genauer (wo es um die Permits geht, die er wohl vorab besorgen kann). Also auch ein herzliches Hallo Gerd 1942! Ich habe inzwischen festgestellt, dass die von dir vorgeschlagene Strecke vegetationsmäßig abwechslungsreicher ist. Die Blutkuppe kann man ja auch wohl erwandern, jedoch ist Vorsicht geboten wegen der Erosion. Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Blutkuppe und Köcherbäumen. Ist wahrscheinlich für das Auge eine Wohltat angesichts der Route von Sesriem zum Kuiseb Canyon. Ist es so, dass ich auch dieses Permit in Sesriem besorgen kann (für den Vogelfederberg und Welwitschia Drive geht es auch) oder muß ich es in Windhoek besorgen, denn dann würde ich C. Möhle eine Mail schicken? Dir lieben Dank, mal sehen, vielleicht melde ich mich von unterwegs mit Fotos, ansonsten bestimmt später LG Beate
Schmettau265 Beiträge · seit 201022. Jan. 2014 · #15
Hallo Helga und Beate,
die von Gerd genannte Alternativroute ist sehr schön und inzwischen auch gut befahrbar. Auf jeden Fall besser als die C14! Sie führt - vom Kuiseb Canyon aus in Richtung Swakopmund - rechts ab über Ganab und Hotsas. Man sieht oft Wild und die Landschaft ist wesentlich schöner, da abwechslungsreicher als die C14 in Richtung Walvis Bay. Der Vogelfederberg ist ob seiner Vielfalt an Pflanzen auch sehenswert, aber hierzu gibt es zahlreiche Alternativen um Walvis Bay und Swakopmund herum.
Sonnige Küstengrüße Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #16
Hallo Zusammen,
die vom Drechselschorsch vorgeschlagene Alternative ist auf jeden Fall wesentlich schöner als die Strecke über die C 14 bis Walvis Bay. Es sind auch alles öffentliche Straßen, für die man keine Permit benötigt. Man kommt dann auf der C 28 etwa 30 km östlich der Blutkuppe aus. Wie Schorsch schon schreibt, sieht man dort immer Oryx und Springböcke, häufig auch Zebras und Giraffen und manchmal auch Erdmännchen.
@Helga und Beate:
"die kurz nach dem Kuiseb Pass und nach der D 1998 rechts abbiegt."
Helga, ich kenne Deine Karte nicht. Ich beschreibe Dir hier noch mal die Strecke:
Du kommst vom Kuiseb hoch, fährst an der D 1998 vorbei. Zwischen Kuiseb Pass und D 1998 gibt es keine Straße. Nach längstens 5 km hinter der D 1998 geht rechts die von mir beschriebene Straße nach Ganab und Hotsas ab, die dann auf die C 28 trifft. Diese Strecke ist gebührenpflichtig und das Permit bekommt Ihr in Sesriem (Namib-Naukluft). Sie ist km-mäßig auch erheblich kürzer als die oben geschilderte, landschaftlich sehr viel schöner als die C 14 und ebenfalls sehr tierreich. Richtig - bei Ganab und Hotsas sind Wasserlöcher, aber weit von der Straße weg. Zum Wasserloch in Ganab führt eine Spur durchs Gras, die ich aber nur empfehlen kann, wenn Ihr ein bisschen Sanderfahrung habt.
Es gibt eine Vielzahl von Bildern mit Blutkuppe und Köcherbäumen. Ist wahrscheinlich für das Auge eine Wohltat angesichts der Route von Sesriem zum Kuiseb Canyon.
Das kann man so nicht sagen, Beate. Ab Solitaire bis zum Kuiseb Canon ist zwar die Straße in einem unmöglichen Zustand, aber die Landschaft wirklich sehr schön. Erst wenn man Kriess se Rus passiert hat, beginnt sie eintöniger zu werden. Was die Erosion angeht, muss man natürlich aufpassen, aber ich war schon ein paar Mal oben und Blick von da oben ist immer wieder schön. Am einfachsten läuft/kraxelt man die Blutkuppe von hinten hoch. Das heißt, wenn man von der C 28 kommt, direkt vor dem Berg rechts abbiegen und dann immer links halten, bis man auf der anderen Seite vor dem Berg ist. Dann rechts noch ein paar hundert Meter bis zum letzten Rastplatz.
Hoffentlich konnte ich jetzt alle (Un-)Klarheiten beseitigen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #17
Hallo Drechselschorsch!
Sorry, habe doch glatt deinen 2. Post übersehen. Danke noch einmal dafür und auch für die grandiose Aussicht vom Vogelfederberg, die mich irgendwie nicht loslässt. LG Beate
Champagner8'672 Beiträge · seit 201022. Jan. 2014 · #18
Old Women schrieb: Danke noch einmal dafür und auch für die grandiose Aussicht vom Vogelfederberg, die mich irgendwie nicht loslässt. LG Beate
Hallo Beate,
also für mich war der Vogelfederberg, die Aussicht von dort und die Anfahrt mit das Ödeste von Namibia (höchstens noch getoppt von den leeren Wasserlöchern im Etosha, aber das ist eine andere Geschichte 😄 ). Und das, obwohl wir Regen ohne Ende hatten und man sogar ein paar Fleckchen Grün erkennen konnte! Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.... und trotzdem noch ein Foto von mir, um dir meine Gefühle zu verdeutlichen:
Sicher ein Erlebnis, wenn man NICHTS mag... 😎 Wir sind dann auch noch drüber geflogen, und da war wieder....NICHTS! (Liebe Vogelfederbergfreunde: bitte nicht hauen! 🤩 )
Old WomenThemenstarter1'543 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #19
Hallo Bele!
Ist das dein Bus da unten. Habe deinen Reisebericht mit großem Vergnügen gelesen. Weißt du, ich bin eigentlich von Haus aus ein Nordlicht und da kann man 3 Tage vorher sehen wenn man Besuch bekommt. Also: unendliche Weite hat also auch ihren Reiz. Aber Spaß beiseite: Wir werden wohl die von Gerd 1942 vorgeschlagene Route wählen und dann noch die Blutkuppe besteigen, ich glaube nämlich, dass mein Mann (kein Nordlicht) mich sonst steinigt. Werde mal demnächst, also in 4 Monaten, ein Foto posten. Dir alles Gute und nochmals herzlichen Dank für den Reisebericht. (ich glaube, ich bin damals schwarz mitgefahren,.)
Champagner8'672 Beiträge · seit 201022. Jan. 2014 · #20
Ja genau - das ist "mein" Bus 😉 - unser damaliges Wohnzimmer, viel gemütlicher als es aussieht!
Tja, und wegen dem Schwarzfahren.... 😠 .... ach, lassen wir's gut sein 🤪 !
Ich wünsche Euch eine tolle Reise - momentan bin auch ich gerade voll in Namibiaüberlegungen und daher auch über diesen Thread sehr froh, da mein Chef diesen Sommer dorthin reisen wird und wir so manche große Pause im Lehrerzimmer über Karten und Angeboten verbringen (und überziehen 😗 ).... Er meint, ich sei doch die Afrikaexpertin im Kollegium.... haha - sagen wir lieber, die Einäugige unter den Blinden 😎 !