NENetzgeThemenstarter18 Beiträge · seit 201302. Dez. 2013 · #1
Hallo zusammen,
unsere Reise beginnt jetzt dann Ende Dezember und sieht wie folgt aus:
Stellenbosch Kapstadt Cederberg Clanwilliam Garies Springbok Orange River Fisch River Keetmanshoop Lüderitz Helmeringshausen Sossosvlei Namib Naukluft Swakopmund Windhoek Gobabis Ghanzi Maun Nata Kasane Victoria Falls
Nicht erschrecken, wir übernachten an manchen Stellen 2-3 mal. Mir geht es um folgendes: Brauchen wir hier ein Navi? Oder reicht eine Straßenkarte? Hat man dort überhaupt GPS Signal? Ein Navi mit ensprechender Karte kostet ja ne Menge Geld und nicht sicher, ob das alles auf dem aktuellen Stand ist, ist ja auch nicht gesagt 😄
Vielen Dank EUCH !!!
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200602. Dez. 2013 · #2
Nein.
Kurz und knapp. Wenn es dir darum geht von einer Stadt in die andere zu kommen, da ist die Beschilderung in der Region exzellent. Vielleicht des Komfort halber in Kapstadt, oder Windhoek. Aber in Städten der Größe Kapstadts würde ich so oder so wann immer möglich auf Taxen und öffentliche Verkehrsmittel ausweichen. Das finde ich entspannter.
wenn überhaupt macht ein Navi in Kapstadt Sinn, wenn Du da viel durch die Gegend fahren willst. Aber eine gute Karte oder eine "moving map" auf dem Smartphone reicht da zu 99 % auch. Für Namibia brauchst Du kein Navi - die paar Straßen die wir haben sind alle gut ausgeschildert.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Dez. 2013 · #4
Hallo Netzge,
wenn Du ein Garmin Nuevi haben solltest, dann kannst Du Dir für ein paar Euro die Karten von Südafrika (Kapregion), Namibia und Botswana bei Tracks 4 Africa-Karten runterladen. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, brauchst Du das Navi zwar nicht wirklich, aber es gibt Dir Sicherheit. Manchmal fährst Du Kilometer um Kilometer und die Straße will kein Ende nehmen und da fragst Du Dich nach einer oder zwei Stunden, ob Du nicht irgendwo ein Schild übersehen hast. Das ist ein Punkt für das Navi. Der zweite Punkt sind die Städte, wenn Du Dir besondere Ziele ausgeguckt hast und Du den Weg dahin aber nicht kennst. Der dritte Punkt - und das ist der Punkt, weswegen ich überhaupt ein Navi habe - ist der, dass man damit die Touren besser planen kann. Ich gebe am Abend vorher immer ein, wohin ich am nächsten Tag will und bekomme so die voraussichtlichen Fahrzeiten von a nach b und von b nach c usw. Da rechne ich noch etwa 15 - 20 % für Pausen einschl. Tanken und Fotostopps dazu und dann weiß ich, wann ich morgens los muss, wann ich wo ankomme und ob ich möglicherweise ein Zwischenziel sogar auslassen muss.
Ein Nuevi kostet in Deutschland unter € 100 und das wäre mir nicht zu teuer.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Dez. 2013 · #5
Hallo Netzge,
wenn du ein Navi haben möchtest, ich habe eins rumliegen mit Software für Namibia und Botswana, würde ich dir zur Verfügung stellen (ohne finanzielles Interesse, vielleicht spendest du was für einen guten Zweck).
ich bin gerade von meiner dritten Afrika Reise zurückgekommen, jetzt das erste Mal mit einem Navi. Ich fand das echt angenehm, zu wissen, wann man ankommt und wie weit die Strecke noch ist. Diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen.
Ausserdem würde ich wahrscheinlich jetzt noch spiralförmig um Kubu Island herum irren, da war ich sehr froh, dass ich eines hatte.
für Namibia brauchst Du kein Navie. Ich arbeite die Strecken schon vorher aus und mache mir ein Tourbuch und dann ist alles ganz easy. Im letztem Jahr haben wir uns ein Navi geliehen da wir auch nach Botswana wollten und da kann ich Mojo67 nur zustimmen, auch wir würden jetzt noch im Savuti NP herum irren, aber, wie gesagt in Namibia braucht man es nicht, wenn man gut vorbereitet ist, denn, nicht immer ist der schnellste Weg der schönste.
Viele Grüße, Do
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201103. Dez. 2013 · #8
Do schrieb:...nicht immer ist der schnellste Weg der schönste.
Und genau deshalb sollte man mit Navi fahren! 😉 Und eine Karte als Übersicht dabei haben.
Ob man ein Navi braucht oder nicht, sie ersetzen heute die alte Papier Karte. Oder kauft man sich heutzutage keinen LED/Plasma/LCD Fernseher weil es die alte Röhre noch tut? 🤩
Wenn Zeit, dann stellt man den Navi auf "shortest route" und fährt die schönsten D Straßen, die sonst niemand fährt, zum nächsten Ziel!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Und die schönen D Straßen muß du kennen, die zeigt Dir kein Navi. Man sollte / muss sich vorher mit der Route beschäftigen um zu wissen wo man lang will, da hilft bei der Planung kein Navi. Das Navi gibt dir dann "nur" Sicherheit.
LG, Do
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #10
Nicht sicher ob Du jeh mit Navi durch NAM gefahren bist !! 😗
Tracks 4 Africa zeigt jede D Straße und Garmin SA fast auch alle! 😛
Best Regards
Adolf
NENetzgeThemenstarter18 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #11
Könnt ihr mir ein Navi und eine Karte empfehlen, die ich evtl auch in Deutschland kaufen kann?
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #12
Dieser LINK hilft Dir bestimmt weiter mit Tracks4Africa!
Bin mir nicht sicher wo Garmap SA in DE erhältlich ist.
Best Regards
Adolf
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #13
Netzge schrieb:Könnt ihr mir ein Navi und eine Karte empfehlen, die ich evtl auch in Deutschland kaufen kann?
Vom Preis- und Leistungsverhältnis sind die Karten und die Software das Beste auf dem Markt. Dazu benötigst Du einen Garmin Navi, den Du Dir auch preiswert gebraucht in der Bucht schießen kannst.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2013 · #14
Guten Morgen, Netzge,
das Nuevi von Garmin bekommst Du in Deutschland in jedem Saturn, Media und sonstigen E-Märkten. Es reicht meines Erachtens die billigste Ausfertigung. Und das von Dir benötigte Kartenmaterial Kapregion bis Grenze Namibia, Namibia und Botswana kannst Du Dir ganz einfach von Tracks4Africa runterladen.
Liebe Grüße von der heute trüben Atlantikküste Gerd
NENetzgeThemenstarter18 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #15
Kann ich mir das Programm auch auf mein Samsung Galaxy S3 spielen? Hat da wer Erfahrung? 😗 😗 😗
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #16
Es gibt ja die T4A App, aber die ist noch nicht empfehlenswert für ein Smartphone.
Ich finde die Navigon App von Garmin ganz gut, aber die hat in Namibia noch nicht alle D Straßen drauf!
Best Regards
Adolf
fittken277 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #17
Schau Dich doch mal bei ebay nach einem günstigen gebrauchten Garmin NÜVI um. Dort kopierst Du dann Tracks4Africa drauf
Für uns war das Navi im Urlaub eine riesige Erleichterung.
Und wenn ich sehe, dass das >250€ teure TomTom meines Großvaters bei jeder Gelegenheit abkackt, erfreue ich mich umso mehr über mein 25€ Nüvi. 😄
Das T4A-Kartenmaterial hat vor allem auf entlegenen Offroadstrecken und bei der umfangreichen POI-Datenbank seine Vorteile. In Städten ist T4A nicht so gut. Wenn Du keine entlegenen Offroadstrecken fahren willst, dann kannst Du Dir auch eine der kostenlosen Navi-Apps für Smartphones oder Tablets installieren und das kostenfreie Kartenmaterial von Openstreetmap benutzen. Du kannst dann trotzdem Basecamp zur Planung verwenden.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200704. Dez. 2013 · #19
Hallo Netzge,
wenn es trotz der von Guido skizzierten Einschränkungen in Städten die elektronischen Karten von T4A sein sollen, kannst Du sie wesentlich preiswerter regulär auf der internationalen Seite von T4A herunter laden, dem Wechselkurs sei Dank.
Ich habe letztes Jahr eine Namibia Reise in aller Ruhe mit Garmin Basecamp und der T4A Karte geplant, allein für die Planung war die Karte und die Software ihr weniges Geld wert. Die Berechnung der Zeit für eine Strecke ist mit dieser Konfiguration erstaunlich genau, da die Karte sehr genau die Beschaffenheit der Strecken kennt, und mit diesen Zahlen kann man sehr gut seine Touren und Trips planen. Ohne die Planung mit Basecamp und T4A wäre der ganze Trip niemals so gut geworden. Unterwegs hatte ich ein älteres Garmin GPSMAP 276C, was es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt, es gibt wohl auch andere Garmins die mit der T4A Karte umgehen können. Wichtig ist jedoch, dass das Navi nicht die Route plant, sondern eine mit Basecamp geplante Route übernimmt und abfährt. Das können die wenigsten, meistens will das Navi eine Strecke von A nach B neu berechnen, und da kommt eben nicht die Route raus die man fahren wollte, außer man setzt an jeder Kreuzung einen Wegpunkt. Dann aber ist das Fahren mit Navi äußerst entspannend. Zum einen, wie schon gesagt wurde, ist die angezeigte Zeit bis zum Ziel oder nächsten Wegpunkt ein guter Anhaltspunkt, zum anderen ist die Suche nach Campingplätzen oder der nächsten Tankstelle oder Apotheke ist mit einem Navi viel einfacher (die POI-Datenbank der T4A-Karte ist sehr gut). Weiterhin lassen sich auch mal kurze Abstecher mit dem Navi besser planen. Nur für die Adresseingabe in Städten ist die T4A-Karte nicht gut geeignet, aber in einem Garmin kann man verschiedene Karten speichern. Und außerdem ist das Tracking der gefahrenen Route im Nachgang auch ganz nett. GPS-Empfang gibt es überall. Also ich empfehle auf alle Fälle das Planen und Fahren mit Garmin.