Simbabwe Verpflegung

21 Antworten · 3'280 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2013 von namutomi
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 · #1
Hallo liebe Fomi,
nachdem ich den gestrigen Nachmittag damit verbracht habe, alles über die speziellen Gepflogenheiten der Polizei und den Grenzbeamten gelesen habe was mir in die Finger kam , hab ich nun folgende Frage. (Wir wollen über Pandmatenga rein und über Breitbrigde raus) kann ich in Kasane einkaufen und Fleisch und frisches Obst und Gemüse mit nehmen?Wenn nicht wo kann ich einkaufen? muss ich bis Hwange oder mich von Dosenravioli ernähren. Und vorallen darf man wirklich "nur" 12 Dosen Bier mitnehmen?

vielen Dank und liebe Grüsse
Karin
2'664 Beiträge · seit 201225. Nov. 2013 · #2
Es gibt Märkte oder Metzger (Butcher).
Darfst nicht all zu viel erwarten, aber man überlebt es.
Keinen hat es am Grenzübergang interessiert, was wir dabei hatten. Kritisch wird es mit Milchprodukten und Frischfleisch.
Am Übergang Pandamatenga sind die Beamten äußerst korrekt und nett, gehe locker dran. In Beitbridge ist ein Moloch.
2'349 Beiträge · seit 200925. Nov. 2013 · #3
Hallo Karn,

kauf doch einfach in Victoria Falls ein.

LG, Otj
2'664 Beiträge · seit 201225. Nov. 2013 · #4
In Hwange-Ort gibt es auch Läden und Märkte.
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2013
2'612 Beiträge · seit 200725. Nov. 2013 · #5
Hallo Karin,

leider schreibst Du nicht, ob Ihr direkt in den Hwange wollt und wenn ja, wie lang. Ich würde mich in Kasane mit Allem eindecken, da etwas guenstiger als in Zimbabwe. Falls Euch wider Erwarten an der Grenze etwas konfisziert werden sollte, kauft den Rest in Hwange im TM nach. Beitbridge ist bei der Ausreise völlig unproblematisch, dort wird man mehr oder weniger durchgewunken, kein Vergleich zur Einreise dort. Ich würde auch Pandamatenga statt Vic Falls als Übergang wählen, da beim Zweitgenannten offensichtlich auch die ominöse verhandelbare CVG verlangt wird.

Viel Spaß,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter79 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 · #6
Hallo erstmal und vielen Dank,

Wir wollen von Kasane aus direkt in den Hwange ( Vic Fall höchstens nochmal mit Fahrer, da dies mal unser Töchterchen mitfährt). Also geplant sind ca 9 Tage im Park und übers Main camp wieder raus.Deshalb erscheint mir Volkers Ratschlag am sinnvollsten. Hab nur gelesen, dass kein Fleisch erlaubt ist,und denke dass eine Grenze eine andere Baustelle ist, als eine vet Kontrolle in Botswana.

liebe Grüsse Karin
277 Beiträge · seit 201325. Nov. 2013 · #7
Volker schrieb:Ich würde auch Pandamatenga statt Vic Falls als Übergang wählen, da beim Zweitgenannten offensichtlich auch die ominöse verhandelbare CVG verlangt wird.

Viel Spaß,

Volker
Hallo,

wir mussten im September in Pandamatenga auch eine CVG entrichten, wurde wohl im Sommer eingeführt.

Viele Grüße, Alexander
1'457 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 · #8
Bevor man in den überteuerten Supermärkten irgendwelche Dosen kauft, empfehle ich in ein lokales Restaurant zu gehen und für 2- 3 Doller gutes Sadza mit Fleisch und Veggies essen.
Themenstarter79 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 · #9
hallo konno

you made my day 🙂 habe gerade bei zim park gelesen dass es in robins camp ein Restaurant gibt. Wirds wohl nix mit Dosenfutter. Fleisch und Veggies langt schon Sadza kann man ja mal probieren .

danke
Karin
3'700 Beiträge · seit 200925. Nov. 2013 · #10
Hallo,
empfehle ich in ein lokales Restaurant zu gehen und für 2- 3 Doller gutes Sadza mit Fleisch und Veggies essen.
Im Hwange NP gab es im Juni 2013 nur ein funktionierendes Restaurant und zwar im Main Camp. Die Restaurants im Robins Camp und Sinamatella Camp existieren zwar noch räumlich, aber sie werden nicht bewirtschaftet und dienen eher Nostalgikern als hübsche Fotomotive. 😗

Und vom Robins Camp mal eben zum Dinner ins Main Camp zu fahren (und dann wieder zurück) ist leider zeitlich schwer möglich.

Ich empfehle in Kasane einzukaufen wenn Ihr in Panda über die Grenze geht und den direkten Weg zum Robins Camp wählen möchtet. Nur um Einzukaufen würde ich von Panda aus nicht nach Vic Falls oder Hwange Town fahren wollen!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter79 Beiträge · seit 200625. Nov. 2013 · #11
Hallo Marina

Woars widder nix 😵 aber danke für die Antwort. Werden dann wohl in Kasane shoppen.Nach 3 bis 4 Tagen wollen wir weiter nach Sinamatella von da ist es nach Hwange Stadt falls wir doch noch was brauchen sollten nicht so weit.

LG
Karin
Gast25. Nov. 2013 · #12
Hallo,
fittken schrieb:wir mussten im September in Pandamatenga auch eine CVG entrichten, wurde wohl im Sommer eingeführt.
Danke für die Info, das ist ja dann durchaus neu und gut zu wissen. Die CVG-Gebühr scheint ja etwas variable zu sein. Wie viel musstet ihr bezahlen?

@namutomi: Wir waren im Mai im Main Camp essen. wenn ich mich richtig erinnere, gab es 2 Speisen zur Auswahl. Eine davon war ein Hot Dog 😉 Im Shop im Main Camp gab es vor Chips und Alkohol. Die Gefriertruhe war gerade kaputt. Ich weiß nicht, ob es sonst auch Fleisch gibt.

Wenn Ihr nicht allzu spät an der Grenze seit, dann schafft Ihr es zur Not auch, erst nach Hwange zu fahren und dann über den Eingang bei Sinamatella in den Hwange zu fahren. In Hwange spucken die Geldautomaten mit Visa oder Mastercard kein Geld aus.

Beste Grüße

Guido
201 Beiträge · seit 200826. Nov. 2013 · #13
Wir sind am 20. Oktober über Padamentanga nach Zim eingereist und haben die CVG-Gebühr nicht bezahlt.. Das war - ich glaube das 3.Mal über Padamentanga.

Es waren immer 55 $ alles zusammen fürs Auto (2.5l Hilux Diesel) + Visum natürlich.
Alles super korrekt- nur einmal mussten wir die Tomaten abgeben- ist wohl nicht erlaubt.
Bier und Wein - no worries.

Übrigens gibt es jetzt auch Bier im Robins Camp zu kaufen - 1 $ die Dose.
Da soll in Kürze auch das Restaurant aufmachen- hat man uns erzählt. Die Bar ist schon offen.

Wir haben in Francistown uns mit allem Food für Zim eingedeckt. Hwange town gibt es auch einen großen Supermarkt - ist gar nicht mal so schlecht. ATM hat dort auch funktioniert. SIM Karte war dort auch schnell mit Registrierung zu kaufen.
Gast26. Nov. 2013 · #14
Hallo,
Barth_Wolfgang schrieb:Wir sind am 20. Oktober über Padamentanga nach Zim eingereist und haben die CVG-Gebühr nicht bezahlt..
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen mit Pandamatenga und CVG?
Barth_Wolfgang schrieb:ATM hat dort auch funktioniert. SIM Karte war dort auch schnell mit Registrierung zu kaufen.
Wir haben im Mai da alle 5 Automaten ausprobiert und keiner hat Geld ausgegeben. Wir haben auch in jeder Bank nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass das nicht geht. Auch Spezialtipps wie an der Kasse des TM-Marktes mit Visa bezahlen und mehr auszahlen lassen, haben nicht funktioniert. Wo hast Du die SIM-Karte in Hwange aktivieren lassen?

Beste Grüße

Guido
1'457 Beiträge · seit 200626. Nov. 2013 · #15
Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. ich meinte natürlich in den Städten und Orten an der Straße. In Hwange und Co selbst, wird das natürlich schwierig. Vor allem für 3 USD 🙂

Aber ich meinte zu erkennen, dass du länger in Simbabwe bleibst und dann besteht ja Gelegenheit für Abwechslung 🙂
Themenstarter79 Beiträge · seit 200626. Nov. 2013 · #16
Hallo

An alle vielen dank für die Infos. Wir werden zu gegebener Zeit berichten wie es bei uns so gelaufen ist, zwecks einkaufen, Grenzformalitäten, Polizeikontrollen und natürlich wie Sadza schmeckt.

liebe Güsse
Karin
277 Beiträge · seit 201326. Nov. 2013 · #17
Wir haben insgesamt 75 USD exklusive Visum gezahlt, 50 USD waren davon die CVG, man hat uns sogar eine hubraumabhängige Liste vorgelegt, da ich am Anfang natürlich auch skeptisch war.

Auf dieser Liste war auch klar ersichtlich, dass für commercial cars mehr zu entrichten ist.

Viele Grüße, Alexander
2'612 Beiträge · seit 200726. Nov. 2013 · #18
fittken schrieb:Wir haben insgesamt 75 USD exklusive Visum gezahlt, 50 USD waren davon die CVG, man hat uns sogar eine hubraumabhängige Liste vorgelegt, da ich am Anfang natürlich auch skeptisch war.

Auf dieser Liste war auch klar ersichtlich, dass für commercial cars mehr zu entrichten ist.

Viele Grüße, Alexander
Hallo Alexander,

Die Zahlen passen irgendwie nicht zusammen. Es fallen an Road Access Fee (10 USD), Carbon Tax (15 USD für Hubraum bis 3 Liter, sonst 30 USD) und Third Party Insurance (30 USD), so wie es Wolfgang Barth geposted hat und wir auch im Oktober in Kariba gezahlt haben. Die CVG musste bereits in 2012 in Beitbridge entrichtet werden und war Verhandlungssache, mitnichten hubraumabhängig. Bei Euch wären es also 20 USD gewesen. Was steht den auf dem Beleg, sind die einzelnen Posten nicht wie üblich separat aufgeführt?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
277 Beiträge · seit 201326. Nov. 2013 · #19
Ich habe den Beleg leider gerade nicht hier, werde Freitag nachschauen und es dann hier schreiben. Auf dem Beleg ist es aber glaube ich einzeln aufgeführt.

Viele Grüße, Alexander
201 Beiträge · seit 200827. Nov. 2013 · #20
Hallo Guido,

ATM war auf der gleichen Seite wie der Supermarkt in Hwange downtown. Wir hatten eigentlich genug Dollars dabei- habe es nur ausprobiert und der ATM hat problemlos 100 $ ausgespuckt.
Aber in Francistown ist es uns so ergangen, dass kein Geldautomat im großen Einkaufszentrum Geld ausspuckte. An einem Stand eine Security, die sagte dann ganz lapidar: Geld ist alle- die haben heute alle kein Geld mehr.
Die Simkarte gabs auch im Shop auf der gleichen Seite wie der Supermarkt. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie das Geschäft hieß.Hatte dem auch keine so große Bedeutung zugemessen,- wollte im Prinzip nur ausprobieren ob es geht und man braucht ja etwas um herumzuspielen. Mit der Karte habe ich nicht gesurft (zu langsam - nur max. EDGE) nur telefoniert bis sie alle war.
Von der Erreichbarkeit habe ich meinen eigenen Anschluss zuhause auf die O2-Handy Sim umgeleitet und das hat gut funktioniert.
Natürlich gab es nicht überall Empfang - in Hwange so gut wie nicht, aber dann habe ich die 02-Sim abends in das Thuraya reingesteckt (hier gibt es ein Roaming Abkommen) und wurde dann per ankommende SMS über alle entgangenen Anrufe informiert. Habe so Dutzende SMS bekommen und das hat keinen Cent gekostet. Dann wieder die Original Thuraya Karte ins Thuraya Phone umgewechselt - man muss ja was zu fummeln haben - und die wichtigen Calls zurückgerufen.
So war alles zuhause im Griff.