Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 · #1Liebe Fomis,
diesen Thread mache ich jetzt mal nicht für mich, sondern für Southafrican, der übrigens wie ich Gerd heißt, auf, Er möchte im Mai/Juni 2014 folgende Strecke fahren und bittet um Unterstützung:
Windhoek
Keetmanshoop
Lüderitz
Fish River Canyon
Sesriem
Solitaire
Swakop
EtoshaOkaukuejo
Grootfontein
Divundu/Bagani
Vic Falls
Dazu hier mein erster Kommentar bzw. Routenvorschlag:
01. Tag
Ankunft in Windhoek, Wagenübernahme, Einkauf für die erste Übernachtung am Lake Oanob (der Einkauf entfällt, wenn Du in der ersten Nacht Gocheganas wählst. Weiterfahrt bis Gocheganas oder Rehoboth/Lake Oanob - Übernachtung in einem der Selbstversorger Chalets.
02. Tag
Fahrt von Gocheganas/Lake Oanob bis zum Abzweig der C 24 (nach rechts) in Richtung Solitaire. Am Abzweig der D 1283 in Richtung Nauchas/Spreetshoogte abbiegen. Von Nauchas über Spreetshoogte Pass und Solitaire nach Sesriem. Ü im Dune Camp der Sossusvlei Lodge oder in der Sossusvlei Lodge
03. Tag
Desert Camp/Sossusvlei Lodge
04. Tag Desert Camp - C 27 bis Spes Bona/Abzweig D 707
Übernachtung auf einer der vielen Unterkünfte auf der D 707. Ich empfehle Namtib.
05. Tag
Namtib
06. Tag
Namtib - Lüderitz - auf der Fahrt nach Lüderitz Rast bei den Wildpferden, nachmittags Stadt ansehen und zum Diaz Point rausfahren und einsame Strände erkunden
07. Tag
Lüderitz - Fahrt ins Sperrgebiet/Bogenfels
08. Tag
Lüderitz: Bootsfahrt, Kolmanskoop - Seeheim - Fish River. Ü in der Canon Lodge oder dem Canon Road House. Nachmittags und abends zu den verschiedenen Aussichtspunkten am Fish River
09. Tag
Fish River - Naute Dam - Garos Park (Köcherbäume) - Kalahari (Anib oder Bagatelle oder Zebra River Lodge)
10. Tag
Kalahari - Windhoek - Düsternbrook (African Cats)
11. Tag
Düsternbrook - Otjiwarongo - Etoscha (Okaukuejo)
12. Tag
Okaukuejo - Pirschfahrten
13. Tag
Halali
14. Tag
Onguma/Mokuti/Mushara oder Sachsenheim
15. Tag
Onguma/Mokuti/Mushara oder Sachsenheim - Tsintsabis - B 8 Rundu
Hakusembe Lodge
16. Tag
Hakusembe - Kongola (Namushasha Lodge)
17. Tag
Kongola - Katima - Kasane (Itchobezi Hausboot oder Itchingo Lodge oder Chobe Safari Lodge
18. und 19. Tag
Kasane - Pirschfahrten in den Chobe Park und/oder mit dem Boot auf dem Chobe
20. Tag
Kasane - Vic Falls (Ilala Lodge), nachmittags Besuch der Fälle
21. Tag
Vic Falls, verschiedene Aktivitäten wie Hubschrauberflug, Rafting, Elefantenreiten etc.
22. Tag
Vic Falls - Kasane - Katima (Caprivi River Lodge)
23. Tag
Katima - Kongolo - Bagani (Mahangu Lodge)
24. Tag
Mahangu Lodge
25. Tag
Mahangu Lodge - Grootfontein/Otavi (Gabus)
26. Tag
Gabus - Windhoek.
So, Southafrican-Gerd, das wäre meine Empfehlung für Dich. Bin gespannt, was die anderen Fomis noch empfehlen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2013 · #2Hi Gerd(s),
26 Tage ist zwar schön, wäre mir aber für eine Urlaubs-Reise wie Du sie beschreibst noch zu wenig. Du merkst ja selber, dass der Caprivi absolut zu kurz kommt. Zudem sind relativ viele 1-Nacht-Übernachtungen eingeplant. Ist halt Geschmackssache.
Es wird wohl keine Campingreise sondern Lodges/Gästefarmen?
Oben zählst Du zudem Swakop auf - fehlt aber dann im Reiseplan! Würde ich aber nicht weglassen, sondern eher den Schlenker mit Fish River und die gewonnen Nächte in Swakop und im Caprivi investieren.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 · #3Hallo Gerd,
Ich würde von Windhoek direkt nach Sesriem fahren (auf den Süden total verzichten) 😎
Die gewonnene Nächte ins Damaraland, Kaprivistreifen und Rückweg einsetzen. Die Tour wird dadurch entspannter. 🤪
Den Süden würde ich später mit dem KTP verbinden. 😁
Es grüsst
Annick
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2013 · #4Hallo Southafrican Gerd und Christian,
Swakop - fehlt aber dann im Reiseplan!
Da hat Christian Recht - das habe ich völlig übersehen. Dann geht es also doch nicht. Denn Swakop würde ich auf keinen Fall streichen, sondern mit mindestens zwei eher drei Nächten einsetzen.
Wenn man das macht, müsste, wie Annick sagt, von Sesriem aus der ganze Südschlenker gestrichen werden, wenn Du unbedingt ins Caprivi und zu den Vic Falls willst. Gewonnen würden dadurch 6 Nächte, von denen drei für Swakop benötigt werden und die anderen drei könnte man dann im Caprivi einlegen.
Tja, 26 Tage sind halt doch nicht so viel.
Gerd
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201116. Nov. 2013 · #5Hallo,
wir waren 2011 auch 26 Tage unterwegs und haben es so gemacht wie Annick es vorgeschlagen hat, allerdings mit Swakop. War eine tolle Reise.
Herzliche Grüße aus dem stürmischen und verregnetem Wilderness!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Nov. 2013 · #6Hallo Gerd,
ein paar Fragen wären denke ich gut zu klären:
Muss das alles mit dem Auto gemacht werden? Ich meine damit, muss oder will "Southafrican-Gerd" von Vic. Falls aus wieder zurück nach Windhoek fahren bzw. kommt kein Flug von Vc Falls in Frage? Z.B. Abgabe des Mietwagens in Kasane oder Vic. Falls und Rückflug von Vic. Falls?
Sind 26 Tage (also 25 Nächte?) das absolute Maximum oder würde es auch 1-3 Tage länger gehen?
Wie wäre es hiermit (nur ungefährer Vorschlag) für 25 Übernachtungen:
- 1 Nacht Kalahari (besser 2 Nächte, geht aber evtl. NICHT bei nur 26 Tagen)
(- EVTL. 1 Nacht Köcherbaumwald, geht evtl. NICHT bei nur 26 Tagen)
- 2 Nächte Fish River Canyon
- 2 Nächte Aus (Gondwana) oder Lüderitz
- 2 Nächte D707
- 2 Nächte Sesriem / Sossusvlei
- 3 Nächt Swakopmund
(- EVTL. 1 Nacht Erongo (evtl. Ameib?) oder Barndberg, geht evtl. NICHT bei nur 26 Tagen!)
- 2 Nächte Damaraland (Twyvelfontein, versteinerter Wald, Vingerklppe, etc.)
- 3 Nächte Etosha (Okaukuejo, Halali, Onguma oder Aoba)
- 1 Nacht Roys Camp (oder Kalkfontein Guetsfarm), evtl. San-Besuch in Grashoek
- 2 Nächte Mahangu Park, Okavango
- 2 Nächte östlicher Bwawata (Horseshoe), Mudumu, Kwando
- 2 Nächte Chobe Nationalpark, Kasane (Mietwagenrückgabe in Kasane, Transfer morgens nach Vic. Falls).
- 1 Nacht Vic. Falls
- Rückflug über Windhoek oder Johannesburg (abhängig von der jeweligen Airline) nach Deutschland
Mietwagenrückgabe ist möglich in Kasane und Vic. Falls!
Lg, Otji!
P.S. Aber das ist dann natürlich EXTREM viel in der "relativ kurzen" Zeit, das weißt du selbst... Auch viel Fahrerei...
Evtl wäre es doch besser sich auf den Norden zu beschränken...
Southafrican50 Beiträge · seit 201316. Nov. 2013 · #7Hallo Otji,
mir geht es gut und meine Frau hat Arbeit, soll heißen, ich bin Rentner und meine Frau verdient Geld. Somit sind die Urlaubstage begrenzt, ich kann also leider nur Ziele streichen.
Danke, dass Du Dich meiner so annimmst. Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Ich war halt noch nie im Süden, wohl schon die klassische Namibiastrecke mit Windhoek, Swakop, Dünen, Waterberg, Okahandja, Outjo, Otjiwarongo, Okaukuejo, Tsumeb ..... (etwas durcheinander, aber so ungefähr) Auf einiges wie die Namib mit der Lieblingsdüne, Walvis Bay und Swakop sowie Etosha möchten wir nicht verzichten. Ich denke, das versteht ihr.
Ich bastel also weiter. Ich weiß nicht, was der Flug von den Vic Falls nach Windhoek kostet. (Geld spielt schon eine Rolle)
Also bis demnächst
Liebe Grüße aus dem kalten Norden
Gerd
Southafrican50 Beiträge · seit 201316. Nov. 2013 · #8Hallo Gerd1942,
danke für den neuen Thread, den Du für mich angelegt hast, ist ja super angelaufen und ich muß nun sehen, wie ich mit meinen Urlaubstagen zurecht komme. Bitte schau die Gründe, die ich Otji grob mitgeteilt habe. Ich kann also nur Ziele streichen 🙁 wie zum Beispiel Fingerclip, Twyfelfontein, Brandberg, da ich dort schon war, und ich meine, ein Mal genügt. Dann kriege ich schon mal ein bischen Luft für andere Ziele. Aber Namib-Sesriem, Swakop/Walvis-Bay, Etosha möchte ich nicht streichen, und ich habe den Süden noch nicht gesehen, ist ja auch geschichtlich interessant. Schon 2006 bin ich der Kolonialzeit hinterher gefahren (WAterberg, OKahandja, Otjiwarongo, Outjo, Tsumeb usw. Du kennst das Buch "WENN ES KRIEG GIBT, GEHEN WIR IN DIE WÜSTE) Somit auch lieben Dank für Deine Tipps. Ich glaube aber, ich werde Hubschrauberflug und Rafting streichen, ist nicht so meine Welt und meine Bandscheiben finden das auch nicht lustig (bereits 3 Operationen.)
Nun überlese ich Deine Vorschläge noch einmal mit einer Karte auf dem Tisch und versuche (Christians Anmerkung) noch Swakob einzubauen.
SOWEIT ERST EINMAL DANKE FÜR DEINE MÜHE
Lieben Gruß aus dem kalten Norden
Gerd
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Nov. 2013 · #9Hallo Gerd,
also, wenn, dann ist es besser bzw. günstiger den Flug von Vctoria Falls nach Windhoek gleich bei der Buchung aller Flüge als ein Komplettpacket zu buchen.
Wenn das nicht (mehr) geht, ich glaube, der Flug von Victoria Falls nach Windhoek kostet ca. (abhängig von Saison und wie lange ihr möglichst früh im Voraus bucht) ca. 190-235 Euro pro Person.
Bitte korrigieret mich jemand, wenn ich mich hierfür irre... Das kann man aber sehr schnell im Internet rausbekommen.
Natürlich würde dann auch eine Einwegmiete für de Metwagenrückgabe in Kasane (finanziel macht es mehr Snn den Wagen dort abzugeben, da man sich weitere Miettage spart und die Enfuhrkosten des Fahrzeugs nach zimbabwe. In Vic. Falls braucht ihr kein Auto). Die Einwegmete wird (anhängig vom Vermieter) ca. 400-500 Euro kosten. Bitte korrigiert mich auch hier jemand, wenn des jemand besser weiß.
Es gäbe auch die Möglchkeit, dass man die "große klassische Nambia-Tour mt dem Süden" macht, diese in Wndhoek beendet und dann noch mnal zum Abschluss 3 tage nach Victoria Falls fliegt und dann von dort nach Hause. Das kostet meist bei früher Buchung nicht wesentlich mehr als der einfache Flug von Vic. Falls nach Windhoek. Es gbt in und um Victoria Falls sehr viel zu tun und zu sehen... Die kostenpflichtigen Aktivitätendort sind sehr toll, aber nicht günstig.
Lg, Otji!
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2013 · #10Hallo Gerd,
im letzten Jahr waren einige Freunde von mir hier, so dass wir mit meinem Wagen nicht fahren konnten. Der Versuch, eine Einwegmiete von WDH mit Wagenabgabe in Vic Falls bei wwwe.billiger-mieten.de klappte nicht, da angeblich alle Vermieter das abgelehnt haben. Wie die einheimischen Vermieter sich hier verhalten, weiß ich nicht. Eine Rückgabe in Katima und von dort Weiterfahrt mit dem Shuttle geht aber auf jeden Fall und kürzlich schrieb hier jemand im Forum, dass er auch in Kasane den Wagen abgeben konnte. Aber das alles ist nur dann sinnvoll, wenn Du die Flüge bei Air Namibia direkt als Gabelflug buchst, sonst wird es richtig teuer mit all den Nebenkosten bei Einwegmiete.
Wenn Du die Südkurve so fährst, wie von Otjikoko vorgeschlagen, dann könnte man evtl. noch alles reinpacken, was Du gerne sehen willst.
- 1 Nacht Kalahari
Köcherbaumwald bzw. Garos im Vorbeifahren auf dem Weg zum
- 2 Nächte Fish River Canyon
- 2 Nächte Aus (Gondwana) oder Lüderitz
- 1 Nächte D707
- 1 Nacht Sesriem / Sossusvlei
- 3 Nächt Swakopmund
- 2 Nächte Damaraland (Twyvelfontein, versteinerter Wald, Vingerklppe, etc.)
- 3 Nächte Etosha (Okaukuejo, Halali, Onguma oder Aoba)
- 1 Nacht Roys Camp (oder Kalkfontein Guetsfarm), evtl. San-Besuch in Grashoek
- 2 Nächte östlicher Bwawata (Horseshoe), Mudumu, Kwando
- 2 Nächte Chobe Nationalpark, Kasane
- 1 Nacht Vic Falls
- 1 Nacht Katima
- 2 Nächte Mahangu
- 1 Nacht Otavi - Gabus
- 1 Schlussnacht in Windhoek
Die Tour ist nicht ganz stressfrei (vornehm ausgedrückt), aber Du bist ja Rentner und kannst Dich dann zu Hause erholen.
Liebe Grüße von der nächtlichen Atlantikküste
Gerd
stachi00720 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #11Hallo Gerd,
ich habe Flüge bis Johannesburg gebucht, dann Gabelflug JNB - Windh. und Victoria Falls - JNB momentan für ca. 260 EUR pro Person August 2014, Fahrzeug Aufpreis ca. 400 EUR für Abgabe in
Kasane. Transfer von Kasane nach Victoria Falls ca. 35 EUR pro Person.
Viele Grüße
Gerhard
Southafrican50 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #12Hallo Gerd,
ich werde die Tipps kombinieren, ich denke, wir werden das irgendwie gebacken kriegen. So ganz auf den Süden verzichten möchten wir nicht. Ich werde mich auch nach dem Gabelflug erkundigen, wie Gerhard /Stachi vorgeschlagen hat. Wir werden heute Abend wieder in die Karte schauen und die Tageskilometer prüfen. (Gott sei Dank fahren wir beide gerne Auto, Du oder Joli hatten zu Anfang gesagt, dass wir keinen Allrag brauchen zu der Reisezeit).
Ich melde mich wieder.
Gruß aus dem heute sonnigen Norden
Gerd
Southafrican50 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #13Hallo Annick, danke für Deinen Tipp, ich bin überrascht, wie viele Formis mir helfen. Ich mag den Süden nicht so gern auslassen, weil ich bisher südlicher als Sesriem noch nich war. Irgendwie möchte ich es einbauen in der kurzen Zeit, Gerd1942 und Otji haben mir schon gute Vorschläge gemacht, Christian und Stachi haben das verfeinert.
Ich werde weiter basteln, macht ja auch Spaß. Ich war das letzte Mal 2006 in Namibia und habe festgeatellt, dass die Preise ganz schön angezogen haben. Aber wo nicht.
LIebe Grüße aus Deutschlands Norden.
Gerd
Southafrican50 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #14Hallo Gerhard,
mit welcher Gesellschaft fliegst Du?
Danke für den Tipp, ich werde das einmal prüfen.
Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Norden
Gerd
stachi00720 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #15Hallo Gerd,
fliege mit Britisch Airways (Flug wird mit Kulula Air durchgeführt). Meine Flüge für August 2014 habe ich vor 4 Wochen für 269 EUR gebucht. Momentan kosten die gleichen Flüge bereits 368 EUR. Die Flüge von München nach Johannesburg habe ich seperat gebucht (zusätzlich dazu noch eine Flugticketversicherung).
Ich habe für alle Flüge zusammen ca. 895 EUR pro Person bezahlt.
Viele Grüße
Gerhard
Southafrican50 Beiträge · seit 201325. Nov. 2013 · #16Ein Hallo an alle, die mir bisher geholfen haben,
ich bin mit meiner Route fast fertig, habe aber nocheine grundsätzliche Frage:
Man hatte mir gesgt, dass man zu dieser Zeit (MaI/Juni) nicht unbedingt vorbuchen braucht, mittlerweile habe ich da aber meine Bedenken, zumal einighe Mitglieder in anderen Threads schreiben "Ihr seid aber mit Euren Buchungen spät dran". Oder gilt das Vorbuchen nur für einige bestimmte Gebiete?
Ich wäre dankbar, wenn ich hier noch einige Tipps von Euch kriegen dürfte.
Erst einmal DANKE
Gerd
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200925. Nov. 2013 · #17Hallo Gerd,
also, wenn du deine Wunschunterkünfte willst und die Tour (wahrscheinlich ja auch mt Unterkünften) planst, würde ich vorbuchen. Dann ist es auch überschaubarer vom Preis und du bekommst sicher deine Unterkünfte.
Gerade bei einer so großen Tour wäre es ärgerlich, wenn ihr Zeit, Kraft und km verschwenden müsstet um evtl. eine Alternativunterkunft vor Ort zu suchen, falls es rgendwo voll sein sollte.
Etosha und Sossusvlei sollte man grundsätzlich immer vorbuchen, wenn man das plant.
LG, Otji
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200825. Nov. 2013 · #18Hallo Gerd,
wenn Du Deine Wunschunterkünfte unbedingt und zu festen Terminen haben willst, dann hat Otji Recht - vorbuchen. Wenn Du aber, wie Du mir mal gesagt hast, flexibel bleiben willst, dann würde ich nur Sossusvlei bzw. Sesriem und Etoscha vorbuchen. Ansonsten würde ich mir eine Liste meiner Wunschunterkünfte und jeweils einer Ersatzunterkunft mit allen Kontaktdaten machen. Jeweils am Vorabend würde ich dann bei der geplanten Unterkunft anrufen und für die nächsten Tage reservieren.
Natürlich kann es Dir dann passieren, dass Deine Wunschunterkunft nicht frei ist, aber dann hast Du noch Deine Ausweichmöglichkeit, die Du auch fragen kannst. Und wenn die auch voll ist, helfen Dir die Leute aus der Unterkunft, in der Du gerade bist, gerne weiter.
Sicherer ist Weg 1 - vorbuchen, möglicherweise komfortabler, weil Du mit der Aufenthaltsdauer nicht so gebunden bist, ist der Weg 2.
Gerd
Southafrican50 Beiträge · seit 201313. Dez. 2013 · #19Liebes Forum,
nachdem ich mit meinen Planungen schon ein ganzes Stück weiter gekommen bin, habe ich doch noch eine Frage.
Kann ich mit einem 2 x 4 von Swkop kommend, via Mondlandschaft und Welwitschia Fläche die Gästefarm Wüstenquell erreichen oder ist dort Allrad erforderlich? Das gleiche Problem stellt sich für mich beim Erreichen der Gästefarm Omandumba.
Liebe Grüße aus dem Norden
Gerd
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200813. Dez. 2013 · #20Hallo Gerd,
ich bin von Swakop aus den von Dir beschriebenen Weg dorthin gefahren und ich habe den 4 x 4 nicht ein einziges Mal eingeschaltet. Die Strecke ist ab Swakop Uranium zwar manchmal sehr ruppig, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit müsstest Du es bis Wüstenquell schaffen. Allerdings würde ich auf jeden Fall von Swakop aus mal Oliver von Wüstenquell anrufen und ihn nach dem Zustand der Piste fragen.
Gerd