namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201011. Nov. 2013 · #1
Hallo zusammen !!!
Nahdem hier immer wieder berichtet wird, dass Ihr Gem Squash zubereitet, wüsste ich gerne Folgendes: - wie kann ich den hier anbauen / züchten ? (Ich habe einen Gem Squash aus SA mitgebracht 🙂 Und ich neige zu wenig gärtnerischer Kompetenz .... :-() - wie kann man ihn zubereiten ? Freue mich über Vorschläge ...
Ja, irgendwann wurde das hier sicherlich schon mal diskutiert in irgendwelchen Threads - aber ich finde es leider nicht mehr ... 🙁
Freue mich über Eure Rückmeldungen !!!
Danke !!!
Viele liebe Grüße & schönen Abend noch, Antje
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Nov. 2013 · #2
Ganz einfach:
Ab Mitte April ziehst Du die mitgebrachten Kerne in kleinen Töpfen im Hause, weil es normalerweise draußen noch zu kalt wird.
Abwarten, bis es nachts keinen Frost mehr gibt und die Temperaturen deutlich in Plusgraden bleiben. Sobald die Pflänzchen ca. 10cm groß sind, setzt Du sie aus in einem Beet, ca. 50cm voneinander. Kann auch am Zaun sein, dann ranken sie am Zaun entlang. Sollte lockere Erde sein, etwas gedüngt ist auch nicht schlecht. Wir pflanzen immer 10-15 Pflanzen.
Regelmäßig naß halten, aber nicht absaufen lassen. Es sind pflegeleichte Gewächse. Aufpassen vor Raupen und Schnecken.
Sie fangen recht schnell an zu blühen und Tragen. Ernte die Squashes ab bevor sie zu groß werden, denn dann sind die Kerne noch weiß und nicht bitter und die Schalen so weich, daß man sie mit essen kann. Vorher mit Gabel anstechen. Dann kurz im Dampftopf kochen, aufschneiden und etwas Salz und Butter rein. Ein Traum!
Die Saison ist nicht länger als Ende September, denn sobald die ersten kalten Nächte kommen, verbschiedet sich die Pflanze. Wir machen das schon seit 20 Jahren so.
Ganz in Alufolie einwickeln und vorher etwas anstechen damit sie nicht "explodieren". Dann für 10-15 Minuten in die Glut/ ins Feuer....Hmmm.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #4
Wir legen die Kerne vorher in Watte ein und halten die schön feucht bis sie keimen! 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201012. Nov. 2013 · #5
Danke Euch schon mal für die ersten Antworten !
Noch folgende Rückfragen habe ich aber: - Nehme ich die rohen Kerne aus dem Kürbis zur Zucht ? Oder sollte ich den Kürbis vorher in den Ofen stecken ? - Wie bewahre ich die Kerne von jetzt bis zum Frühjahr auf ? Feuchte Watte oder einfach so rumliegen lassen, im Kühlschrank oder was weiß ich ??? - Wie tief steche ich denn die Löcher hinein, damit sie nicht explodieren ?
Freu' mich über weitere Infos !
Vielen lieben Dank !
Antje
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. Nov. 2013 · #6
Ich dachte, Du hättest Dir Saat mitgebracht? Kürbisse läßt man trocknen und holt die Kerne raus. Da wird nichts in den Ofen gesteckt, denn dann machst Du die Saat kaputt. Ist Deine Wohnung so feucht? Normalerweise ist eine geheizte Wohnung trocken. Löcher stichst Du mit einer ganz normalen Gabel rein, kannst allerdings auch nehmen was Du willst.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Nov. 2013 · #7
Hallo Antje,
ich habe die Samen irgendwann Ende April bis Mitte Mai einfach direkt draußen ausgesät. Mit dem Finger ein kleines Loch in die Erde gebohrt (1 cm tief), bisschen feine Erde oben drauf und angegossen. Und dann habe ich mich bis zum Herbst nicht eine Minute drum gekümmert und bloß geerntet. Wenn ich die Kiste daneben gestellt hätte, wären die vermutlich auch noch selbst reingesprungen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Nov. 2013 · #8
Hallo,
das hört sich jetzt alles so schmackhaft an 🙂
Leider habe ich den Begriff "Gem Squash" noch nie gehört. Und bei Google Picture werden mir alle möglichen "Kürbisse" unter diesem Namen gezeigt. Da sind grosse und kleine, dunkelgrüne, hellgrüne, gelbe, runde und ovale.
Könnt Ihr mir sagen, von welcher Sqash Ihr sprecht? Ich möchte die dann auch nächstes Jahr im Garten haben.
Danke Beate
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Nov. 2013 · #9
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, mit einer Frage an die " Gem Squash-Züchter" unter euch. 🙂 Da wir zu den "Kürbis-Süchtigen" gehören, baue ich seit Jahren welche im Garten an. Meistens Butternut und Golden Nugget. Während sich der Butternut problemlos bis März/April im Keller hält, muss ich die Golden Nugget spätesten bis Dezember verarbeiten oder einfrieren. Hat jemand Erfahrung ob sich voll reife Squashies über längeren Zeitraum lagern lassen?
Meine vorgezogenen Pflänzchen warten schon ungeduldig aufs Auspflanzen… 😛
Liebe Grüße Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ?
"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
Quoll schrieb:mit einer Frage an die " Gem Squash-Züchter" unter euch. 🙂
Guten Morgen Karin,
ich bin zwar kein Züchter, sondern nur ein "Käufer", denn ich kaufe die Gem Squash beim Südafrikaner in Holland. 😉
Kühl gelagert halten sie auf jeden Fall bis Dezember, bis zu unserer nächsten Reise. Darüber hinaus habe ich sie noch nie gelagert und kann von daher keine Erfahrungen weiter geben.
LG Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Mai 2022 · #14
Hallo Karin,
Squash kannst Du auch bis März/April lagern. Ich habe sogar jetzt noch welche, die ok sein müssten. Sie wechseln nach uns nach ihre Farbe ins Gelbliche, bleiben aber von der Konsistenz gleich.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Vielen Dank Logi und Wolfgang. 😘 Da bin ich ja beruhigt, dass wir unsere Squash-Vorräte nicht bis zu unserer Namibiareise im November auffuttern müssen, sondern auch hinterher noch in den Genuss kommen. 😄 Einfrieren ist nur die zweitbeste Lösung. Aber noch ist es nicht so weit, die Pflanzen müssen erst mal heil den Sommer überstehen. 😉
Logi schrieb:
Quoll schrieb:mit einer Frage an die " Gem Squash-Züchter" unter euch. 🙂
Guten Morgen Karin,
ich bin zwar kein Züchter, sondern nur ein "Käufer", denn ich kaufe die Gem Squash beim Südafrikaner in Holland. 😉
Macht doch nichts- einen Kürbiskern in die Erde stecken kann jeder, was zählt ist das Endergebnis 😉 😁
@Wolfgang Ich hab schon gelesen, dass sie die Farbe wechseln. Kann man die Schale dann auch noch mitessen?
Liebe Grüße Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ?
"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Mai 2022 · #16
Quoll schrieb: @Wolfgang Ich hab schon gelesen, dass sie die Farbe wechseln. Kann man die Schale dann auch noch mitessen?
Dazu kann ich Dir nichts sagen. Ich habe die Schale noch nie mitgegessen. Auf jeden Fall sehen die in gelblich nicht mehr so schön aus wie in dunkelgrün.
Gruß Wolfgang
Die sehen super aus, und die Beschreibung des Geschmackes klingt super! Solche möchte ich auch im Garten 😛
Wo bekomme ich solche Samen (in der Schweiz)? In Namibia vielleicht?
Danke für Tipps!
Liebe Grüsse Andrea
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Mai 2022 · #18
In Namibia gibt es in der Gemüseabteilung der Supermärkte meist auch Samen zu kaufen. Da sind die Squash eigentlich immer dabei. Ansonsten kann ich Dir welche schicken, wenn sie nicht schimmeln … Die Samen nennen sich Squash Rolet, Gem Squash oder Rondini.
Gruß Wolfgang