Tipps entlang der Route gesucht+ allgemeine Fragen

41 Antworten · 5'084 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2013 von Lotusblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,
baaald gehts auch für uns, 4 Personen, wieder nach Namibia. 🙂 Wir haben einen Toyota Double Cab Canopy , Allrad von Sunny Cars.

Wir haben noch einige Fragen bzw. hoffen noch auf ein paar Tipps, Unterkünfte sind fix - aber entlang / Nähe oder zu den Unterkünften selbst, von Euch. Nachfolgend unsere Unterkünfte und in Klammern die angedachte Route dahin:
Flughafen Windhoek - Elegant Farmsted (D 1510 - D 2102, Nähe Okahandja)

Vreugde Gästefarm (Stopp am Holzmarkt in Okahandja und Outjo bei deutscher Bäcker B 1 – C 38 – D 2710, Nähe Andersson Gate Etosha)

Okaukuejo, Family Chalet, Etosha

Dolomite Camp, Etosha

Country Hotel, Opuwo (C 35 – C 41 – C 43)

Camp Kipwe (Baobab Bäume, Stopp Sesfontein, C 43 – C 39 – D 2612, Nähe Twyfelfontein) geführte ½ Tages-Tour zu den Wüstenelefenaten inkl.

Farm Wüstenquelle, Montain Chalet (hier ist ein Umweg geplant, ob es lohnt? D 2612 – C 35 – Uis C 36 – D 2306 zu Christina`s Terrassencafe, San Ju/Hoansi Lebende Museum auf der Omandumba Farm Harald & Deike und dann D 1935 Usakos – D 1914 = ca. 400 km. Vielleicht besuchen wir aber auch die San Nähe Twyfelfontein und dann entfällt der Umweg)

Alternative Space, Swakopmund (living desert tour mit Tommy gebucht)

Barchan Dune Retreat + KunanguKuangu (über Walvis Bay-Flamingos gucken, C 14 – im Rostock Ritz Mittagspause, D 1275)

Zebra River Lodge (C 14 Stopp Solitaire Guestfarm angemeldet cheetah-drive, Stopp Büllsport, D 854 – D 855) Hier geführte1/2 Tages-Tour Sossusvlei inkl. (waren schon 2 mal zu allen möglichen Zeiten im Vlei)

Wolwedans Dune Camp (Stopp D 854–Farm Hauchabfontein bei Irmi angemeldet Fahrt zu den Köcherbäumen, C 19, D 845, C 27 (D826)

Aus, Eagles View + Rock Chalet (C 27, evtl. Duwisib Castle an der D 826, D 707, C 13, B 4, Lüderitz: Kolmannskop und gebucht: Fahrt mit dem Katamaran Zeepaard)

Teufelskrallen Lodge, Kalkrand(C 13–C14–C19-C21, Stopp Helmeringhausen und Lisbon Roadhause)

Elegant Guesthause, Windhoek (B 1, Stopp Heroes' Acre)

Zum Thema Tanken habe ich nunmehr die Frage, ob man mittlerweile mit Kreditkarte überall zahlen kann?
Habe folgendes aus dem Jahr 2010 gefunden:
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Frischling,
lass Dich nicht verwirren, tanken ist NICHT mit Kreditkarte möglich, sogar gesetzlich nicht zugelassen. Das soll sich erst ab 2011 ändern!
Sonnige Grüße,
Christian
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2013
362 Beiträge · seit 201316. Okt. 2013 · #2
Hallo Lotusblume,

wir sind vor zwei Wochen leider wieder aus dem Urlaub zurück gekommen 🙁 Daher kann ich dir ganz aktuell sagen, dass man beim Tanken NICHT mit Kreditkarte zahlen kann, immer in bar!

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!
Schöne Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #3
Hi Lotusblum,
Zum Thema Tanken habe ich nunmehr die Frage, ob man mittlerweile mit Kreditkarte überall zahlen kann?
bei einign wenigen Tankstellen ja, grundsätzlich solltest Du aber immer davon ausgehen, dass Du in bar bezahlen musst.

"Please note: by law fuel has to be paid in cash, however, since September 2011 more and more petrol stations allow paying fuel with credit cards. These can be found here." (http://www.travel-namibia.com/fuel/)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Die Bäckerei in Outjo ist seit Jahren schon nicht mehr in deutscher Hand - leider.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'483 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #4
Hi Lotusblume,
hier ist eine unvolständige Liste mit Tankstellen mit VISA-Möglichkeit. Es lohnt sich zu fragen. Vor dem Sossusvlei haben wir auch mit Karte bezahlt.
Vielleicht kannst du noch eine andere Liste ergoogeln.

Gruß Piscator
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #5
Hi Piscator,

das ist die korrekte (und einzige Liste). Habe ich ja in dem Beitrag vor Deinem auch geposted 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201316. Okt. 2013 · #6
Hallo Lotusblüte, schöne Tour, nur den Schlencker nach Opuwo verstehe ich nicht,wenn ihr gleich wieder nach Süden wollt!

Ich kenne bei Twyfelfontein nur das lebende Museum der Damara( sehr lohnenswert), von Sans dort ist mir nichts bekannt!

Wir wünschen eine tolle Reise,kommt gesund wieder und dann unbedingt über die Unterkünfte berichten,kenne nämlich einige noch nicht und im Eagles Nest sind wir im April auch!

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #7
Hi Lotusblume,

wie lange seid ihr auf Vreugde? Wenn mehr als eine Nacht, dann bitte Elsie (vorher per eMail), dass sie mit Dir zur Hai//kom-Schule auf der Nachbarfarm fährt. Ein absolut unterstützenswürdiges Projekt, v.a. dank Vreugde's Einsatz.

Viele Grüße aus dem bedeckten Windhoek
Christian
41 Beiträge · seit 201316. Okt. 2013 · #8
Hallo Lotusblume,
also wir hatten sehr viele Tankstellen in Namibia und Botswana, an denen in diesem Jahr unsere Mastercard akzeptiert wurde.
Ich schreibe Dir mal diese nur für Namibia auf:
Otjiwarongo (solllte eine Shell sein!), ggü ist auch gleich ein Spar!
Halali
Rundu - Shell
die Tanke in Opuwo nimmt nur bares, aber gleich daneben ist ein Supermarkt und da ist ein Geldautomat!
Windhoek.
Allermeist nehmen die Shell die Kreditkarte aber alle keine Amex oder American Express usw.
In Botswana haben wir bisher immer mit Karte bezahlt, obwohl dort die Datenleitungen extrem langsam sind!!
Ich hoffe, das ich Dir ein klein wenig helfen konnte.
Viele Spass bei der Reise
Ranger Tom
1'483 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #9
Hi, ich hoffe es sind nicht die Eulen nach Athen:
Von Wüstenquell nach Swakop nicht das Permit vergessen.

Piscator
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #10
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Sonja, vielen Dank für die lieben Wünsche. Und nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🙂

@ Christian und Piscator – die Liste ist klasse, gibt ja doch wider Erwarten einige Tankstellen mit Kreditkartenzahlung.

Christian, wir werden ca. 14-15 Uhr auf Vreugde eintreffen und am nächsten Tag frühmorgens weiter nach Etosha fahren. Ich denke, die Zeit wird für den Besuch der Schule nicht ausreichen, aber ich werde mich nach diesem Projekt bei Elsie erkundigen. Vielleicht gibt’s bei dem nicht mehr deutschen Bäcker in Outjo auch leckeren Apfelkuchen und Schweinsöhrchen.

Piscator, danke nochmals für den Permit-Hinweis. Dieses wird für uns am Flughafen WDG übergeben, da wir vor Wüstenquell keine Möglichkeit haben dieses zu kaufen.

@ Nogrila: ups, ich meinte natürlich das Damara Living Museum. Über die Unterkünfte werde ich berichten und danke für deine lieben Wünsche.

@ Tom, vielen Dank für deine Aufstellung. Klasse! Die Tankstellen in Otjiwarango und Halali stehen gar nicht auf der FNB-Liste.

Wir gehen aber weiterhin erst mal davon aus, alle Tankrechnungen bar bezahlen zu müssen.

Sind im November viele Mücken zu erwarten? Wir waren sonst im April + September und da hatten wir nie Probleme. Ist Tabard als Mückenschutz empfehlenswert? Hoffentlich ist die Hitze in der Nacht erträglich, denn viele Unterkünfte haben keine Klimaanlage.

Lohnt der Umweg von ca. 70 km/1 Std. Fahrtzeit auf der Strecke Camp Kipwe zur Farm Wüstenquell für das San Living Museum auf Farm Omandumba? Wir waren vor 3 Jahren in einem San Living Museum, leider weiß ich den Namen nicht mehr, gab es überhaupt einen? Wir haben damals nur ein Pappschild an der Straße mit der Aufschrift San gesehen und sind ca. 2 Minuten durchs Gestrüpp gelaufen…ich meine es war im Erongo, aber wir waren auf keiner Farm und wir waren die Einzigen vor Ort, Eintritt wurde keiner erhoben, es standen 3 Hütten mit ca. 4-5 Männer und Frauen, tolle Felsenkulisse, ein Buschmann zeigte uns ihre Habe – nach ca. 10 Min. haben wir uns bedankt, 3-4 Buschmannperlen-Ketten gekauft und sind weiter. Felszeichnungen waren da keine, oder uns nicht gezeigt. Wir kamen uns seinerzeit sehr deplatziert vor. Wenn das, dass San Living Museum von Omanduma ist, entfällt dies.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2013
5'538 Beiträge · seit 200817. Okt. 2013 · #11
Hallo Lotosblume,

folgende Tipps von mir:

Elegant Farmstead - auf dem von Bach Dam eine Bootstour machen, die von der Lodge angeboten wird. Verhandelt aber über die Dauer, denn die üblichen 60 Minuten sind zu kurz. Es sollten schon mindestens 120 Minuten sein, damit Ihr die Gegend und die Tiere genießen könnt.

Dolomite Camp, Etosha - wir haben zum ersten Mal einen Game Drive (Sonderangebot N$ 300 ohne Getränke) gemacht. Es hat sich gelohnt, da er Wege gefahren ist, die für uns gesperrt waren.

Country Hotel, Opuwo (C 35 – C 41 – C 43) - Stellt den Wagen mal in der Stadt ab (wir haben bei der Bank Windhoek geparkt und den Secutitymann gebeten aufzupassen) und macht mal so einen Bummel von einer Stunde an der Tankstelle und dem Markt vorbei und dann natürlich die Hauptsraße hoch. Es hat sich gelohnt.

Camp Kipwe (Baobab Bäume, Stopp Sesfontein, C 43 – C 39 – D 2612,
h429a7b7.jpg

Diese Bäume findest Du ca. 35 km hinter Opuwo. In Sesfontein haben wir uns einen Guide gemietet und sind dann in den Hoanib gefahren. Tolle Landschaft, viele Wüstenelefanten u. a. eine Mutter mit einem 8 Tage alten Baby.

Wolwedans Dune Camp - der Service war dieses Mal nicht so große Klasse, ansonsten einmalig schöne Landschaft. Unbedingt die Tagestour nach Boulders machen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #12
Hallo Gerd,
vielen lieben Dank für deine Tipps.

Elegant Farmsted: Es ist geplant wenigstens einen Spaziergang über die Staumauer des von Bach Damm zu unternehmen. Meinst du die Bootstour ist interessanter als die 1Stündige Sundowner Tour (war beim Sonderpreis inkl.)? Vielleicht können wir noch tauschen.

In Opuwo ist es genauso geplant, wie von dir beschrieben. Ausgiebiger Stadtbummel, Kaffeeklatsch usw., denn genau deshalb und der vielen positiven Berichte/Fotos hier im Forum machen wir uns auf den Weg nach Opuwo.

Dolomite Camp: mal sehen was die geführte Tour bei uns kosten soll….

Die Baobabs sind direkt an der Straße?

Nun lese ich schon die 2. Negative Bewertung zum Dune Camp hinsichtlich Service. Hoffentlich entpuppt sich das nicht, bei dem stolzen Preis, als Fehlentscheidung.

Wieder eine neue Frage: Lohnt der Umweg von ca. 70 km – 1 Std. Fahrzeit von Okahandja zur Vreugde Gästefarm (Nähe Andersson Gate Etosha) über die öffentlichen Straßen (D 2414 / D 2187) durch Erindi, wegen Tiersichtungen, zu fahren?

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht
Lotusblume
223 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #13
Hallo Lotusblume,

wenn ihr noch Zeit auf Camp Kipwe habt, lont sich eine Fesselballonfahrt über das Damaraland.
Wird vor Ort von einem sehr nettem deutschem Paar angeboten und durchgeführt.

Hier ein paar Eindrücke:

haca3c4b.JPG

h67273c4.JPG

hc8d222d.JPG

LG
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
5'538 Beiträge · seit 200817. Okt. 2013 · #14
Guten Morgen, Lotosblume,

Meinst du die Bootstour ist interessanter als die 1Stündige Sundowner Tour (war beim Sonderpreis inkl.)? Vielleicht können wir noch tauschen.

Die Sundowner Tour auf der Farm habe ich noch nicht gemacht. Daher kann ich das nicht beurteilen. Aber die Bootstour ist wirklich Klasse. Ihr kommt doch von Windhoek oder? Da müssten beide Touren machbar sein.

In Opuwo ist es genauso geplant, wie von dir beschrieben. Ausgiebiger Stadtbummel, Kaffeeklatsch usw., denn genau deshalb und der vielen positiven Berichte/Fotos hier im Forum machen wir uns auf den Weg nach Opuwo.

Den Kaffeeklatsch kannst Du vergessen, es sei denn Ihr macht ihn auf der Lodge. Und ob es wirklich ratsam ist, in eine der Kneipen zu gehen, weiß ich nicht.

Die Baobabs sind direkt an der Straße?

Ja, verteilt über eine Strecke von ca. 1 km stehen da bestimmt 15 bis 20 ältere und viele junge Bäume.

Nun lese ich schon die 2. Negative Bewertung zum Dune Camp hinsichtlich Service.

Ich würde einfach bei Anmeldung sagen, dass ich gehört hätte, dass der Service nicht mehr so gut ist wie früher. Wetten, dass die dann spuren.

Wieder eine neue Frage: Lohnt der Umweg von ca. 70 km – 1 Std. Fahrzeit von Okahandja zur Vreugde Gästefarm (Nähe Andersson Gate Etosha) über die öffentlichen Straßen (D 2414 / D 2187) durch Erindi, wegen Tiersichtungen, zu fahren?

Ich würde es nicht machen, denn das kostet wahnsinnig viel Zeit für ein paar Tiere, die Ihr alle in der Etoscha seht.

Gerd
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #15
Hallo Silke, was für tolle Bilder – einfach wow. Zeit hätten wir sicherlich…nur ich habe schrecklich Angst und keine 1000000€ würden mich darein bekommen. Aber es ist ein Tipp für meinen Mann und unsere Freunde. Vielen Dank dafür.

Hi Gerd. Die Bootstour habe ich notiert und wir entscheiden dann vor Ort. Ok, die Fahrt durch Erindi entfällt somit. Nun gut, kein Kaffeekränzchen in Opuwo…
Gibt’s denn eine Kneipe für ein Bier/Wein in Opuwo, z.B. Kaokoland Restaurant oder sollten wir auch das vergessen?

Viele Gruße aus dem verregneten Norddeutschland.
223 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #16
Hallo Lotusblume,

da kann ich dich völlig beruihgen:

Mein Begleiter hat extreme Höhenangst. Er kann noch nichtmal auf einen Feuerwachturm klettern.

Da man mit dem Fesselballon aber wirklich gaaanz langsam fährt
(man merkt die Fortbewegung nur am sich laaangsam ändernden Landschaftsbild)
und die Brüstung Brust hoch ist, hatte sogar er absolut kein Angstgefühl
und sich hinterher riesig gefreut, daß gemacht zu haben,
trotz der gleichen Bedenken, die du hast. 🙂

liebe Grüße und viel Spaß
Silke
1'794 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #17
off Topic

Hallo Silke, darf ich fragen was der Spaß mit dem Ballon kostet?

Wird die fahrt vom Camp Kipwe org. oder gibt es einen speziellen Ansprechtpartner, muß man vorab reservieren?

LG NOGRILA
223 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #18
Hallo Nogrila,

wir haben den Fesselballonfahrer (erkennbar an einem Aufdruck auf seinem Hemd) an der Bar unseres Aabadi Mountain Camps kennengelert und später über den Besitzer ( sie sind Freunde) gebucht.

Start der Tour ist vom Camp Kipwe - von da gehts gemeinsam im Auto zum Startplatz.

Nach der Landung gibt`s das obligatorische Sektfrühstück in der freien Natur.

Kosten waren, glaube ich, 300 Euro pP.

liebe Grüße
Silke
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200917. Okt. 2013 · #19
Hallo Silke,
sehr lieb von dir mir die Angst zu nehmen. Na guuut, ich werde mir das mal näher anschauen. Obwohl mich selbst deine Aussagen, über deinen höhenängstigenden Partner nicht so recht überzeugen wollen.

Meinst du diesen Anbieter? http://www.ballooning-namibia.com/de/unser-angebot
Stolzer Preis: 3600,00 N$ (pro Person) für 1 Std. reine Fahrzeit.

Viele Grüße
5'538 Beiträge · seit 200817. Okt. 2013 · #20
Hallo Zusammen,

@Lotosblume: Es gibt Shebeens und Bars, aber Du darfst nicht erwarten, dass der Standard und das Publikum auch nur annähernd mit einer deutschen Kneipe vereinbar sind. Es ist bestimmt für Dich und Deine Leute ein kleines Abenteuer, da rein zu gehen.

@Nogrila: Auf der D 2612 findest Du etwa in Höhe der Mowani Lodge Hinweise auf Scenic Flights, die es aber nicht mehr gibt, und die Ballonfahrten. Operator ist ein Deutscher namens Ralf, der früher hier die Straußenfarm betrieb und der jetzt von Uis aus operiert. Dort bietet er auch Ballonfahrten über den Brandberg an. Kosten: N$ 3.000 pro Person. Wegen der genauen Anschrift musst Du halt mal googeln.

Gerd