Erfahrungen Toyota Pop Top Camper?

20 Antworten · 4'837 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2013 von papageientaucher2000
Bilder klein
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 201311. Okt. 2013 · #1
hallo an euch alle,

wir haben für unsere erste namibiareise im mai 2014 den camper von kea toyota pop top gemietet.

hat jemand von euch diesen camper schonmal gehabt? da ich hier nur wenige einträge dazu gefunden habe, frage ich einfach nochmal.
weiß jemand etwas zu kea zu sagen? ich habe gestern von meinem reisebüro (tsa) gehört, dass die fahrt vom flughafen zum depot in eigenredie erfolgen müsse. komischerweise steht auf der kea seite, dass der transfer kostenlso sei.

da wir das auto samstags zurückgeben, befürchte ich im moment auch ein wenig, dass dieses bis 13.00 uhr abgegeben werden muss. hat hier jemand erfahrungen? wäre toll, wenn ich hier etwas darüber erfahren könnte.

vielen lieben dank erstmal 🙂
moni
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2013 · #2
Hallo Moni,

soweit ich weiß, gibt es den in Namibia derzeit noch nicht von Kea.
Aber vielleicht hilft Dir dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=TnfZucERvUw

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter53 Beiträge · seit 201311. Okt. 2013 · #3
hallo christian,

danke für das video. das kannte ich allerdings schon. es gibt noch ein weiteres ca 8 min langes auf youtube. daraufhin habe ich den camper bei tsa dann auch gebucht. hat mich irgendwie überzeugt. dort und auch bei camperboerse kann man den camper von kea und auch britz bekommen. bei kea auf der homepage ist er seltsamerweise nicht im angebot aufgeführt. es gibt ihn aber scheinbar schon seit einigen monaten.

es gibt hier im forum sogar einen beitrag. familie mit 2 kindern, die damit gefahren ist. ich hatte nur gehofft, es gäbe noch ein paar leute mehr hier, die den camper schon hatten. wird aber vielleicht nicht so häufig gemietet, da er eigentlich der teuerste unter den geschlossenen campern ist.
na ja. gebucht ist er sowieso bereits und wird sicher auch gut sein 🙂 vielleicht findet sich ja auch doch noch der eine oder andere, der ihn auf seiner reise gefahren hat.

viele grüße
moni
38 Beiträge · seit 201212. Okt. 2013 · #4
Hallo Moni
Was möchtest du wissen? Wir hatten den Pop Top 4 Wochen, September - Oktober 2012 von KEA. Die Autovermietung ist direkt am Flughafen und der Transfer kurz und problemlos. Fahrzeugübernahme wie schon oft bei KEA zügig und mit nettem Personal.
Das Auto war nicht so unser Ding. Bett auf dem Dach nur 1,30 m breit, für 2 nicht mehr ganz so junge Leute zu unbequem. Hab immer unten geschlafen, das war mit viel Rödelei verbunden, und der Kopf liegt auf dem Kühlschrank.Der Stauraum ist mäßig, und die Tür hinten lässt viel Staub rein. Da heißt es jeden Tag Wischen, Wischen, Wischen, und alle Polster in Plastiktüten verstauen.
Toll ist die Außendusche, da kommt das Wasser mit einem Mordsdruck raus.
Wir haben uns dieses Jahr für den Bushcamper entschieden, der war Super bequem und weitaus komfortabler.
Ich kann dir gerne Fotos vom Pop Top schicken.
Viele Grüße,
Gabi
Themenstarter53 Beiträge · seit 201312. Okt. 2013 · #5
hallo gabi,

danke für deinen infos. hätte ja lieber etwas positiveres gehört 😉 fotos wären natürlich schön.

den buschcamper hatten wir auch zusammen mit dem trax in der engeren auswahl dachten allerdings, dass der wesentlich weniger platz bieten würde (sofern du den neuen bushcamper von asco meinst). schade.

allerdings werden wir den wagen nicht wie ihr am flughafen übernehmen können, sondern müssen ca 40km weiter zum depot von kea fahren. transfer übernimmt nach nochmaliger rückfrage jedoch kea. anfangs hieß es in eigenregie.

wir lassen uns überraschen.

viele grüße
moni
322 Beiträge · seit 200613. Okt. 2013 · #6
Hallo Moni ,
wir hatten im Mai/Juni einen Trax von KEA gemietet.
Die Mietstation ist ganz in der Nähe des Flughafens, (Keine 40 km ).
Im Flughafen selbst befindet sich ein KEA-Schalter und es dauerte keine 10 Min. und wir wurden abgeholt.
Nach dem Papierkram erfolgte eine sehr ausführliche Einweisung in das Fahrzeug und es wurden alle unsere Fragen geduldig beantwortet.
Das Personal war sehr freundlich und z.T. deutschsprachig.
Die Rückgabe war völlig problemlos und wir wurden auch wieder zum Flughafen gefahren.
Zum Auto:
Ein Dachzelt kam für uns nicht in Frage daher entschieden wir uns für den TRAX .
Der Trax hat sehr viel Stauraum gegenüber dem Pop Top und man braucht nicht ins Zelt zu klettern.
In Australien hatten wir 2012 den Pop Top von KEA/Britz , auf Grund seines starken Motors ( 4,5 l Turbodiesel V8 mit Schnorchel ),seiner Bodenfreiheit ,dem 180 L Doppeltank , war es für uns das ideale Fahrzeug.
Allerdings war es eine sehr staubige Angelegenheit , die Schlafsäcke hatten wir in großen mitgebrachten Abfallsäcken immer staubdicht verpackt.

Wir reisen 2014 wieder nach Namibia/Botswana , Hauptziel Okavango Delta-Moremi-Chobe ... dann wieder mit dem KEA Pop Top Camper .

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Themenstarter53 Beiträge · seit 201313. Okt. 2013 · #7
hallo rocky,

danke für die infos. seltsam, irgendwo stand, dass das depot 40km vom flughafen entfernt sei. deshalb hatte mir mein reisbüro, bei dem ich den camper gebucht habe auch gesagt, dass kea nur transfers innerhalb von 25km übernimmt. das hat sich dann zwar geklärt, weil ich nochmals nachgehakt habe. aber komisch bleibt es trotzdem. wäre ja froh, wenn der abholort des campers nicht so weit weg wäre. (ich meine. dass das mit den 40 km auf der kea website für namibia steht - muss noch mal nachschauen)

was den pop top betrifft. der wagen hat kein dachzelt. das wollte ich nicht. deshalb waren der trax, der neue bushcamper von asco
und eben der pop top zur auswahl gestanden. da man beim pop top das dach komplett aufstellen kann und du sogar die möglichkeit hast oben und unten zu schlafen, haben wir uns für diesen entschieden. ich hatte angst, im seitenzelt des trax oder im aufstelldach des pop top zufrieren. so weiß ich, ich kann mich nach unten verkriechen und unten schlafen 😎 in unserem defender zuhause haben wir auch ein klappdach. in kühleren gegenden schläft mein mann dann oben alleine und ich schlafe unten. da ists dann wesentlich wärmer. der pop top ist von den dreien der teuerste und ich hoffe, dass er sich bezahlt macht 🙂
mein mann wollte den pop top außerdem unbedingt, wegen des, wie du ja bereits erwähnt hast, starken motors. wollte unbedingt mal statt seines landys diesen toyota fahren - männer.... 😉
322 Beiträge · seit 200613. Okt. 2013 · #8
Hallo Moni ,

Das KEA Depot war früher in Windhuk (ca. 40 km v. Flughafen ) aber seit sie Britz übernommen haben ist das Depot am Flughafen .
Wir sind Juni/Juli die Gibb River Road und Tanami Road gefahren da waren die Nächte z.T. sehr kalt ,am Uluru hatten wir nachts -2°C Brrrrr .
Wir haben immer oben geschlafen , gefroren haben wir nie , es sei denn man mußte nachts raus....
Das gleiche gilt auch für den Trax in Namibia.

Gruß Rocky

PS : Dein letzter Satz , mußte das sein 😉
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Themenstarter53 Beiträge · seit 201313. Okt. 2013 · #9
das ist jat toll. da wir nach übernahme direkt losfahren wollen, machte es das natürlich voel einfacher und geht schneller. eigentlich traurig, dass mein reisebüro, spezialisiert auf australien, neuseeland und namibia nicht mal das gewusst hat. (de spezialisierung scheint mehr für austr und neuseeland zu gelten). na ja, haben ja nur die fluege und den camper dort gebucht.

zu meinem letzten satz.... ok, ich gebs zu, war unangebracht und ich bin ja auf den toyo genauso gespannt 🤪
38 Beiträge · seit 201215. Okt. 2013 · #10
Und hier kommen die Fotos

also zunächst wird das Dach hochgehievt. Das geht nicht so leicht, wie im Film. Die Liegefläche oben muss nach vorne ausgezogen werden und bedeckt dann den halben unteren Wohnraum. Achtung der Kopf! Die Liegefläche unten entsteht, indem die Abdeckung über dem unteren Stauraum (die mit den Löchern) nach vorne gezogen und durch die Tischplatte ergänzt wird. Dies ergibt mit dem Polster auf dem Kühlschrank eine wirklich große Liegefläche. (2. großes Spannlaken von zuhause mitnehmen). Polster und Decken in Mülltüten gegen den Staub tagsüber einpacken. Es staubt wie Sau durch die Tür hinten.
Im Stauraum unter der Liegefläche waren Kocher und die Gasflasche untergebracht. Beim Herausfummeln ist cm-Arbeit angesagt. Achtung eingequetschte Finger! Es gibt dann noch einen kleinen abschließbaren Safe für Papiere und Geld.
Die Schubladen für Besteck und Geschirr auf der rechten Seite gehen bei Fahrten durch unwegsames Gelände ständig auf. Fehlkonstruktion.

h72096a5.jpg

Und im nächsten Bild ist zu sehen, wie der Kocher auf der Klappe an der Hintertür platziert wird. Windrichtung beachten.

h8d1ad86.jpg

Stauraum ist insgesamt mäßig vorhanden. Es gibt Schubladen mit Geschirr und Besteck, unter der Spüle 1 Schrank für Töpfe und Vorräte, 1 Kleiderschrank mit Fächern, unter dem Bett 1 Kasten für Kocher und Gas. Stühle, Tisch, Grill, und Gepäck müssen während der Fahrt auf dem Boden gestapelt werden. Der Kühlschrank ist groß und stark.
Der Toyota selbst ist geländegängig und wendig. Es gibt nur einen Ersatzreifen, den wir bei 5000 km nicht gebraucht haben.

Gute Reise wünscht
Gabi
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2013
38 Beiträge · seit 201215. Okt. 2013 · #11
Nochmal die Rheinländerin,
also ich kann die Fotos nicht sehen. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Tut mir leid, vielleicht beim 2. Versuch
Gabi
2'530 Beiträge · seit 201115. Okt. 2013 · #12
Ich kann sie sehen! Haste auch eins von vorn?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
38 Beiträge · seit 201215. Okt. 2013 · #13
Upps da sind sie ja.
Also von vorne hab ich keins, kann es auch eins von der Seite sein? Hier an einer wunderschönen Campsite mit Hinweis auf durchlaufende Elefanten, die kamen aber leider nicht vorbei.

hf638a74.jpg
Themenstarter53 Beiträge · seit 201315. Okt. 2013 · #14
hallo,

danke für die schönen fotos. ist aber trotzdem ein cooles auto, auch wenns nicht perfekt ist. freu mich drauf 🙂

viele grüße

moni
Themenstarter53 Beiträge · seit 201315. Okt. 2013 · #15
hallo nochmal,

ich hätte da eine vielleicht dumme frage 😉
weshalb habt ihr immer diese plane unter euren tisch gelegt??
viele grüße
moni
104 Beiträge · seit 201116. Okt. 2013 · #16
Hallo,
also wir haben den Kea poptop im März 2012 für 4 Wochen gehabt - damals das erste Auto dieser Art in Namibia. wir mussten noch zittern ob es auch rechtzeitig fertig wird. Die Bausätze kommen aus Australien. Wir kennen das Auto schon von dort.
Ich habe die andren Antworten nur überflogen.
Also ich finde den Schlafraum oben ok, viel besser als im alten Bushcamper. Da es Stoff ist, wird es nicht zu heiss und die Breite reicht auch. Der Vorteil zum Dachzelt liegt darin, dass man in fast jeder Situation fortfahren kann. Bei uns war allerdings das Dach schlecht montiert, so dass es sich schon nach kurzer Zeit nur schwer bewegen ließ. Auf die Spüle kann man verzichten. Der Kocher verbraucht leider sehr viel und die Kartuschen kann man nicht überall nachkaufen. Der Stauraum ist auch beschränkt - dafür ist der Kühlschrank riesig. Leider haben sie auch nur einen Ersatzreifen unterbringen können.
Trotzdem würde ich ihn wieder mieten. Wenn ihr offroad fahren wollt und gleichzeitig ein klein wenig Komfort und Sicherheit wollt ist er ideal. Wir haben mit dem Toyota Landcruiser nur gute Erfahrungen gemacht.
Jutta
Themenstarter53 Beiträge · seit 201317. Okt. 2013 · #17
hallo annoha,

danke für die infos.

und für den hinweis mit den kartuschen. da kaufen wir einfach einige mehr, wenn wir welche sehen.

zum spülen habe wir immer unser mobiles ortlieb spülbecken dabei. das ist super und nimmt keinen platz weg. draussen spülen ist eh viel schöner. ins camperspülbecken kommen dann kleinigkeiten, die sonst überall rumkullern würden 🙂

viele grüße
moni
38 Beiträge · seit 201220. Okt. 2013 · #18
Hallo Moni,

du fragst nach der Plane unter unserem Tisch. Ja, da haben wir in der Tat einen kleinen Spleen. Soweit Platz im Reisegepäck nehmen wir eine mit und verschenken sie am Ende der Reise. Ein wenig Komfort tut gut, und im September hatten wir das Gefühl, hier ist nun ein gemütliches und warmes Plätzchen.
So auch am 12. 9. an der Wasserstelle Gai-As im Damaraland. Es war lausekalt und windig, sodass wir uns in das alte Gemäuer verkriechen mussten, ein nettes Gästebuch liegt da übrigens aus. Auf unserer kuscheligen Plane war uns gleich ein wenig wärmer - uhh, aber dann der Regen am nächsten Morgen..... das Frühstück wurde gestrichen und die Plane nass verstaut.
Schöne Grüße,
Gabi

h7f52e60.jpg
196 Beiträge · seit 201120. Okt. 2013 · #19
Weiß jemand was zu der Geländetauglichkeit des Pop Top´s? Wir hatten dieses Jahr mit einem "Standard" Hilux z.B. in der Palmwagregion öfters Probleme das wir leicht aufgesessen sind?
Der Landcruiser sollte höher sein, oder?
38 Beiträge · seit 201222. Okt. 2013 · #20
Hallo FelixF
Wir waren mit dem Pop Top letztes Jahr 2 Tage in Palmwag unterwegs. No problem - und dieses Jahr mit dem Bushcamper von Asco. Nur mit dem TRAX (auf Fahragestell von Nissan) haben wir dauernd aufgesetzt. Palmwag ist immer wieder reizvoll erst recht in so einer drögen Zeit wie September 2013. Wir fanden es schöner als in Etosha.
Es grüßt die Rheinländerin